GTX 285 kaputt? Muss eine neue her?

shawnee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe eine evga GTX 285 und in letzter Zeit hab ich vermehrt Bildaussetzer. Dabei habe ich einen schwarzen Bildschirm für ca 2 Sekunden, danach erscheint das DVI Symbol in der oberen Ecke. Ein Hitzeproblem besteht aber nicht und sie läuft immer im Standardtakt!

- Woran kann das liegen? Gibt sie langsam den Geist auf oder ist das Problem bekannt?
- Liegt es vielleicht am DVI Kabel
- Lohnt es sich sogar die Karte gegen eine neue zu tauschen? Dabei sollte aber spürbar mehr Leistung rauskommen, sie muss leise sein und kein Stromfresser. Es kommt aber nur eine nvidia in Frage...

System:

Crosshair 3, 4GB RAM, x4 965BE, Dell 27" Monitor (1920x1200)

Schon mal den Treiber neu installiert? Sonst würde ich auch auf einen Defekt tippen, in dem Fall, wenn möglich, von der Herstellergarantie Gebrauch machen oder backen:http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29335-defekte-grafikkarte-den-backofen.html

Falls dann nur ein Neukauf der einzige Ausweg sein sollte: Außer GeForce GTX470 (gut 30-40% schneller) fällt mir sonst keine für deinen Anspruch empfehlenswerte Nvidia-Grafikkarte ein.

Hallo zusammen,
- Lohnt es sich sogar die Karte gegen eine neue zu tauschen? Dabei sollte aber spürbar mehr Leistung rauskommen, sie muss leise sein und kein Stromfresser. Es kommt aber nur eine nvidia in Frage...

Unter diesen Vorraussetzungen gibt es keine neue Karte, die für dich in Betracht käme. Leise und Stromsparend ist nur die GTX 460, die ist aber nicht wirklich schneller als deine jetzige.

DVI Kabel kann natürlich sein, frag doch mal nen Freund ob er dir seins leihen kann.
Ansonsten könnte es vielleicht auch ein Treiberproblem sein, Windows setzt den dann zurück und in dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz.
Könntest also versuchen, den Treiber mal sauber runterzumachen und neu zu installieren.

Was hast du denn für ein Netzteil? Vielleicht reicht das auch einfach nicht mehr für die Karte, wobei es dann aber glaub ich einen Bluescreen geben müsste.

Zu euren Fragen:

1. Treiber mehrmals gewechselt - Problem besteht weiterhin
2. NT ist ein Enermax Modu - reicht locker
3. Lüfter der GraKa dreht weiter, es setzt nur das Bild aus
4. Werde mal ein neues DVI Kabel versuchen, vielleicht ist das eine Lösung

udn wieso bitte nicht ATI (da wäre die HD5850 eine option)

die ist leise, nichtz allzu heiß, unschlagbaren verbrauch(im gegensatz zu nVidia) und auch schnelelr...

ich würde die 5850er nehmen, ansonsten geht nur die gtx 460....

Eine ATI fällt u.a. raus wegen fehlender Möglichkeit, den negativen LOD Bias zu verhindern. Bei Rennspielen entsteht z.B. ein hässliches Flackern der Linien. Ein NoGo.

alter was schwaffelst du da?

sowas hatte ich noch nie und kenn keiner der sowas hatte?

ein typischer fanboy der sich in nvidia verfangen hat...

naja, was soll man da noch tun?

PS : hab split second, nfs shift, burnout, dirt 2 etc und das läuft ohne probleme...

lol...

also bei nVidia käme nur die GTX 460 oder die aMP GTX 470 in frage....

bei ati die 5850/70er

@spieler22 : und ja, bei mir läuft gat 4 auf max mit 16AA max deatisl mit 30-45fps

Hmm..entweder bin ich zu alt, oder habe den grauen Star...Aber einen Unterschied (Linienflackern) zwischen der GTX285 und der HD5850 (habe beide) kann ich bei den genannten Rennspielen nicht erkennen.

Zum Problem...geht nach den Bildaussetzern der normale Betrieb weiter? Oder kommen Meldungen, wie "der Grafiktreiber musste wiederhergestellt werden"?

Hmm..entweder bin ich zu alt, oder habe den grauen Star...Aber einen Unterschied (Linienflackern) zwischen der GTX285 und der HD5850 (habe beide) kann ich bei den genannten Rennspielen auch nicht erkennen.

das ist typisches fanboy gelabbere...

ne hab zwar nu nen 1280x1024er, aber bald kommt ein größerer...

wieso glaubst es nicht, glaubst ich bin so ein kleienr feigling der angeben muss, dass ihn andere bewundern?

hab ich das nötig?

nein, wennst as ned glaubst, dann glaubs net...

mach bald aml nen screenshot, das siehst es!

@AntiFanboy @Spieler 22: Ihr wisst aber schon, um was es in diesem Thread geht? ..um das Problem von shawnee!

Wäre schön, wenn ihr eure Streitigkeiten per PN klären könntet und nicht diesen Thread zuspammt.

LOL wird ja zum Selbstläufer hier. Fanboygeschwafel? Also mit über 30 bin ich aus em Alter ganz sicher raus :lol:

Um es noch einmal am Beispiel rfactor deutlich zu machen:

Supersampling und Clamp Switch, die wichtigsten Einstellungen für mich!

So kann mich vor Flimmertexturen durch negativem Mip Lod (99.99% aller Rennstrecken) schützen. SSAA ist auch der einzige Weg der vor Shader Aliasing schützt. Glättet also auch Rückspiegel Inhalte... Ich hatte auch schon eine ATI zum testen, die war aber ganz schnell wieder weg. Ich habe also verglichen!

@simpel1970: geht normal weiter, ohne Meldung

Zurück