GTX 280 Oder 2x 8800 GTX?

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe in meinem Computer momentan eine 8800 GTX (siehe Signatur). Momentan ist sie bei Alternate sehr günstig 134€. Wäre es sinnvoller eine zweite 8800GTX zu kaufen, oder eine GTX 280? Wer hat mehr Leistung? Bei einer zweiten 8800GTX müsste ich mir jedoch ein anderes Netzteil und ein anderes mainboard kaufen, wobei ich sowieso bald ein neues Mainbaord kaufe.
Oder gar 3x 8800 GTX und Vista?

Habe als Mainboard an ein Nforce 780i SLI oder 790i ultra SLI mit DDR3 speicher gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
preislich ist die gtx 280 nicht sehr attraktiv, ich würde eine hd4870 nehmen, wenngleich auch die 8800gtx derzeit noch ausreichend Leistung bieten sollte.

..> wenn dann Nehalem kommt, würde ich an ein PC upgrade denken
--> da ist dann auch ddr3 billig genug
lg Klemens

In erster Linie würde ich natürlich eine HD4870 mit 1 GB VRAM nehmen, aber du fragst ja, welche nVidia-Lösung besser wäre:

Auch, wenn die GTX 280 preislich immer noch unverhältnismäßig teuer ist, würde ich sie einem 8800 GTX SLI-Gespann vorziehen.

SLI skaliert zwar in den meisten Spielen nicht schlecht (weiß ich aus eigener Erfahrung), allerdings hast du mit argen Microrucklern zu kämpfen, wenn du unter 40 FPS kommst. Tripple-SLI kannst du gleich vergessen. Das ist nichts als Stromverbraterei und falls es dir um die Lautstärke geht > die erreichst du auch, wenn du einfach den Rasenmäher anmachst.

Meine Empfehlung: HD4870 (1 GB), oder falls es nVidia sein soll > GTX 280 (die billigste nehmen und selbst OCn!)

MfG, boss3D

Kann mich boss3D nur anschließen in Hinblick auf die 4870 1GB. GTX 280 macht in meinen Augen noch wenig Sinn, da sie für den enormen Aufpreis zur 4870 nicht genügend Mehrleistung bietet.
Wenn Stromkosten egal sind, kann ich dir eigentlich noch ne4870X2 empfehlen. Die kommt demnächst raus, scheint sich preislich in Höhe der GTX 280 einzuordnen und bietet laut ersten Tests enormes Potential

hm also wen du unbedingt en Nvidia Graikbeschleuniger haben willst, dann warte einfach noch ein bissche auf die Nehalem-Prozessoren, dann kannst du dir ein neues Board kaufen, die GTX280 is dann auch billiger, un DDR3 is noch mal ein bisschen gesunken.

Wär so meine Empfehlung.

Kannst natürlich auch mal zur Konkurenz wechseln, wie ich es bald machen werde. Sobald die 4870X2 rauskommt:devil::devil:

@NT: Meinst du für ne 280GTX langt dein NT? hast du en 8-Poligen Stecker? weil sonst müsstest ja aus 8polig( die GTX280 hat 1x 6polig,1 mal 8polig) 2x 6machen, und im Endeffekt wären es dann 3x6Pin Stecker, mit 2 88GTX wären es 4x6. Wie viel Watt hat es den?
Wen du dir ein neues Board zulegst musst du auch darauf achten, dass viele neuen Boards über einen 8-Poligen Anschluss verfügen, nicht mehr einen 6-Poligen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan ein be quiet mit 450 Watt und zwei 6 poligen Steckern. Hab aber noch ein Tagan mit 500 Watt und ein 6 pol und ein 8 pol Anschluss, das ich bald einbaue.

Ohne das NT tauschen zu müssen, wär nur eine HD4870 anstatt irgendeinem SLI-Gespann vorzuziehen, da die GTX280 um Welten mehr kostet, die GTX260 aber keine VOrteile ggü der 4870 hat.

attachment.php

Ich würde jetzt aber absolut nicht davon ausgehen, dass 2 8800 GTXen im SLI in jedem Spiel so gut wie gleichschnell sind, wie eine GTX 280! Die Regel ist das bestimmt nicht!

So, wie in deinem Diagramm sieht das bestenfalls in Spielen aus, die sehr stark SLI-optimiert sind. ;)

MfG, boss3D

Also da die GTX 280 512 Bit Speicheranbindung hat, kann sie mit hohen Grafikanforderungen besser um gehen (Crysis 1650x1050 Alles auf sehr hoch) Wobei der G80 Chip dann im nachteil ist. Zudem kommt dann noch das SLI Loch von 30 bis 40%. Weiterhin unterstütst die GTX280 PhysX und hat PCIe 2.0

Ich hatte zwei 8800 GTS 512
Crysis 1.21--1650x1050 - Bench SLI MODE
HOCH 67Fps
SEHR HOCH 13Fps

GTX 280

Crysis 1.21--1650x1050 - Bench Single MODE
HOCH 61Fps
SEHR HOCH 28Fps

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen dem nötigen nForce Board und natürlich SLI Problemen (Ineffizient, Mikroruckler, etc) würde ich definitiv zu einer GTX 280 greifen.

Also ich Habe nen 8800 GTX gespann und Von der leistung Hält das ohne probleme mit ner RD4870 X2 mit
im Febuar habe ich angefangen einen PC zubauen der wenn er fertig ist mit Drei Grafkas läuft um Spätzestens zu Weinachten Auf einem Display in der Größe eines Tv Zu zocken .

wenn ich mir jetzt noch nen neues Bord kaufen müste würde ich es wohl nicht mehr tun das wären 134 euro grafka 270 euro fürn 790 ultra und für DDR 3 die bis 2000Mhz gehen noch gut 140 euro nen Passendes NT würd bei 130 euro liegen also Rechne dir aus
für das Geld würd ich weiter auf ein Nehlem unterbau warten

Gruß Aerron

Zurück