GTX 260 taktet nach OC nicht hoch

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Hi Community :)


Ich hab ein kleines Problem mit meiner GTX260 (65nm, 196SP). Und zwar hab ich sie vorhin mit ZotacFirestorm hochgetaktet und mit Furmark getestet.
Temp. war bei max. 76°C
Taktraten: 720/1201/1484 (GPU/Speicher/Shader)

Dabei habe ich gemerkt, dass sie vom einen Furmark-Run auf den anderen einfach nicht mehr hochtaktete. In CoD4, dann das gleiche.
Nach Neustart ging dann alles wieder.

An der Temperatur kann ja nicht gelegen haben, aber was wars dann?


mfg
 
Das ist ein Problem, das ab und an auftritt wenn man die Taktraten per Tool über den Treiber verändert, manche Treiberversionen und Tool Kombinationen haben dann probleme damit zwischen 2D und 3D taktraten zu Wechseln. Nach einem Neustart wird der Treiber der Karte neu geladen und funktioniert wieder.

Seh nach ob dein Grafiktreiber der aktuellste ist und wenn ja einfach ein anderes Tool (Rivatuner zum Beispiel) zum übertakten nutzen, das sollte im Allgemeinen die Problematik beheben.
 
Stell mal in Windows Energieoptionen auf Höchstleistung dann müsste es gehen.
 
Stell mal in Windows Energieoptionen auf Höchstleistung dann müsste es gehen.

Das ändert nichts am GPU takt sondern verhindert nur das runtertakten der CPU im idle. Windows hat keine Kontrolle über Taktraten einer GPU, das macht alleine der Grafiktreiber des Herstellers.
Und mit dem Problem der Taktstufenwechsel haben die Energieoptionen nun wirklich nichts zu tun.
 
Das ändert nichts am GPU takt sondern verhindert nur das runtertakten der CPU im idle. Windows hat keine Kontrolle über Taktraten einer GPU, das macht alleine der Grafiktreiber des Herstellers.
Und mit dem Problem der Taktstufenwechsel haben die Energieoptionen nun wirklich nichts zu tun.

Quatsch ist überhaupt nicht so ist bei meiner Graka genauso gewesen.
 
Also bei mir ändert sich an den Taktraten absolut gar nix egal was ich in den Energieoptionen einstelle (habs grade interessenhalber ausprobiert) O.o
Immer noch 300 GPU in 2D und 702 in 3D...
 
Der GT200 taktet nicht nur bei Überhitzung, sondern auch bei Fehlfunktionen wegen Übertaktung herunter. Da hilft nicht mal ein Reload des Grafiktreibers mittels RivaTuner sondern nur ein Neustart des Rechners. Hatte genau das gleiche Problem mit meiner MSI N260GTX-T2D896-OC (GTX 260, 65nm 192SP). Dabei war es vollkommen egal, welche Anwendung das Problem verursacht hat (Furmark, Folding@Home etc.).
 
Der GT200 taktet nicht nur bei Überhitzung, sondern auch bei Fehlfunktionen wegen Übertaktung herunter. Da hilft nicht mal ein Reload des Grafiktreibers mittels RivaTuner sondern nur ein Neustart des Rechners. Hatte genau das gleiche Problem mit meiner MSI N260GTX-T2D896-OC (GTX 260, 65nm 192SP). Dabei war es vollkommen egal, welche Anwendung das Problem verursacht hat (Furmark, Folding@Home etc.).

Mhmm aber Grafikfehler kamen nicht vor. Weder bei Furmark noch bei CoD4.

Werde es morgen nochmal mit Rivatuner probieren.
 
mattinator du hast es erfasst. genau das ist es. das Problem habe ich bei 697/1396/2398 nicht mehr, bei etwas mehr steigerung hatte ich das problem dann auch, jetzt nicht mehr
 
Zurück