GTX 260 + Core i7 920 --> Netzteil ? Watt ?

XFX_GTX280_XT schrieb:
Nur mal als Beispiel: Hab nen Q9550 @ 3,5 Ghz, übertaktete GTX 280, 4 X HDD, 2 x DVD, 5 x Gehäuselüfter, Lüftersteuerung, 1 x CPU-Lüfter, 4 x Kaltlichtkathode unter absoluter Vollast tatata
371 Watt !!!

Weiteres Beispiel: i7 920 @3,6GHz, übertaktete GTX260, 3 Festplatten, 5Lüfter => 450Watt

und da kann man sicher noch 20-30Watt für weiteres oc der CPU einrechnen (geht leider schneller als man denkt:() und ich würde mein Netzteil ja nicht an seiner Leistungsgrenze betreiben wollen. Ist erstmal nicht sonderlich "gesund" und zweitens hat man doch bei ca Halblast die höchste Effektivität. Aber wenn man nicht auf Multi-GPU-Lösungen setzt, dann sind meiner Meinung nach 600Watt vollkommen ausreichend.
Mein 700Watt NT ist im Nachhinein etwas überdimensioniert aber shit happens;)

Aber Seasonic ist sehr teuer und für mich kommt es nicht in Frage.

Mir wurde nun "be quite" empfohlen, ansonsten werd ich einfach schauen wenn es soweit ist welches NT und System es sein wird.

Aber Seasonic ist sehr teuer und für mich kommt es nicht in Frage.

Mir wurde nun "be quite" empfohlen, ansonsten werd ich einfach schauen wenn es soweit ist welches NT und System es sein wird.

Die Dark Power Pro sind ganz brauchbar, aber zu teuer, da zahlst mehr für den guten Service wie für die Hardware.

Ausserdem, das hier ist Seasonic und nicht teuer:
heise online-Preisvergleich: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 / Deutschland

@AbakusvonRuegen: wie kommst du auf nen Verbrauch von 450W??
Mit dem Strommessgerät von den Stadtwerken und inkl. Monitor & Drucker?;)
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, seriös gemessen hast du auch nicht mehr Verbrauch als meiner, eher weniger.
Oder hast Prime in 4 Instanzen + Furmark rennen lassen?
Das wäre dann nicht wirklich praxisbezogen!

XFX_GTX280_XT schrieb:
wie kommst du auf nen Verbrauch von 450W??
Mit dem Strommessgerät von den Stadtwerken und inkl. Monitor & Drucker?;)
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, seriös gemessen hast du auch nicht mehr Verbrauch als meiner, eher weniger.
Oder hast Prime in 4 Instanzen + Furmark rennen lassen?
Das wäre dann nicht wirklich praxisbezogen!

Also nur der Rechner selbst war an dem Messgerät (Olympia EKM 2000) und es lief Prime auf allen 8 "Kernen" und Furmark. Da kommt schon allerhand zusammen. Mir sind auch fast die Augen aus dem Kopf gefallen und aufgrund dieser Messung habe ich mich entschieden mein Rechner nun bei Standardtakt zu undervolten, macht ne Ersparnis von ~80Watt aus.
Glaub es oder auch nicht, ich kann nur meine Erfahrungen kundtun.
Der Praxisbezug ist natürlich in Frage zu stellen aber es reicht ja schon, wenn das Netzteil gerade so passt, eine einzige Leistungsspitze, damit das System auf einmal neu startet.

MfG AbakusvonRuegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück