GTX 260 + Core i7 920 --> Netzteil ? Watt ?

oh mann, ständig hin und her rechnen...

ich schwank ständig zwischen 50oBeQuiet und 525W Enermax
oder aber 600BQ und 625W Enermax

und außerdem habe ich gelesen, dass Kabelmanagement auch Nachteile hat
bspw der Anschluss soll unsecure sein bzw kan ohne schutz zu spannungsabfällen
beitragen, etc..

und teurer ist er nat. auch!

bis JULI habe ich noch zeit zum nachdenken... dann kauf ich mir mein zeugs :D

Hallo,
ich benutze mal diesen Thread um nicht einen neuen zu eröffnen, weil er zu meiner Frage passt. :)

Ich habe vor mir bis spätestens Oktober ein neuen PC zu kaufen und bin im Moment vom "Intel Core i7 920" angetan. (Je nachdem was meine Finanzen sagen)

Ich würde mir ein neues Board, RAM, Gehäuse und eventuell Netzteil zulegen wollen.

Meine Grafikkarte die "Sparkle GTX260" behalte ich natürlich.

Folgendes ziehe ich in betracht zu kaufen:

Intel Core i7 920 (vll. übertakten)
Noctua NH-U12P SE CPU Kühler
Asus P6T SE
2x 2GB RAM 1333MHz (noch unsicher welchen genau, halt DDR3 min. 4GB)
Gehäuse Lian Li PC-60F

So nun hab ich hier in meinem aktuellen PC noch ein "Tagan TG580-U15" 580 Watt Netzteil drin!

Die Frage: Würde das Tagan Netzteil für das oben genannte neue System ausreichen oder sollte ich ein neues Netzteil kaufen?

Ich werde definitiv kein SLI betreiben! Wenn die CPU etwas übertakten und mehr RAM einbauen. Ansonsten 2-3 Platten, 2 Laufwerke und eventuell ein paar mehr Gehäuselüfter einsetzen.

Oktober sind noch 2 Monate hin, frag dann noch mal.

PS: das Tagan würd ich nicht unbedingt weiter verwenden wollen, ist erstens uralt, zweitens von Topower und daher furchtbar ineffizient.
Ergo solltest 'nen neues kaufen, zumal da auch 'nen paar neue Stecker mit bei sind.

Hat hier zufällig auch jemand Erfahrungen mit Hiper-NTs?

Mit schwebt da das HPU-5B880 von:
attachment.php

Tests haben wohl eine 85%ige Effizienz ergeben, was ja schon mal was ist. Ausserdem muss mein nächstes blau sein, weil ich alles in blau machen will :D.

Das Modell ist zwar auch schon wieder 2 Jahre alt und mit ~150,- Euronen auch nicht grade billig, aber es hört sich mal relativ zukunftssicher an.

Weiss einer vllt mehr?

Naja, schlechtes Kühlsystem, teilweise hohe Temperaturen, Ripple & Noise könnte besser sein.
Basis ist eben CWTs PUC Design...

Was willst überhaupt mit einem 880W Netzteil?
Und selbst wenn, warum nicht gleich was richtig anständiges wie z.B. ein Antec Signature??
Also wenn ich 850W brauchen würde, würd ich mir eben das kaufen (oder eben ein ST-85ZF)

Oktober sind noch 2 Monate hin, frag dann noch mal.

PS: das Tagan würd ich nicht unbedingt weiter verwenden wollen, ist erstens uralt, zweitens von Topower und daher furchtbar ineffizient.
Ergo solltest 'nen neues kaufen, zumal da auch 'nen paar neue Stecker mit bei sind.

Wieso soll ich in 2 Monaten nochmal fragen?
Es kann auch sein, dass ich schon mitte September dazu in der Lage bin einen neuen PC zu kaufen und da ich gerade dabei bin ein vernünpftiges System zusammen zu suchen frage ich jetzt. Schließlich gehe ich nicht in den Laden und lass mich von den Verkäufern für dumm verkaufen und schrott andrehen! ;) Bzw. müsste ich sachen im Internet bestellen was Zeit in anspruch nimmt.

Ich weiß, dass mein Tagan älter ist aber welches Netzteil wäre denn eine gute Alternative? Ein 800+ Watt Netzeil werd ich ja wohl nicht brauchen oder?

Naja, schlechtes Kühlsystem, teilweise hohe Temperaturen, Ripple & Noise könnte besser sein.
Basis ist eben CWTs PUC Design...

Du tust das ab, als wenn es ein schlechtes NT wäre :what:

Hier mal auszugsweise aus dem Testbericht:
... Bei den Modellen mit 880W sind nebst einer stärkeren Primärsicherung, einem größeren Primärelko und einem etwas anderen Trafo mitunter hochwertigere Kühlkörper verbaut. ...
... Die Netzteilelektronik stammt vom taiwanesischen Hersteller Channel Well Technology Co Ltd. (CWT), der unter anderem auch Thermaltake (Toughpower), Corsair (TX) und Inter-Tech (CobaNitrox) beliefert. Hiper macht aber darauf aufmerksam, dass ihre Netzteilplatinen sich von der Standardversion von CWT unterscheiden da Hiper eine eigene Produktionsstrasse besitzt. ...
... Spannungsstbilität: Bei beiden Modellen (680W/880W) und auch beim kürzlich getesteten TypeM bricht einzig die 3.3V-Schiene unter Volllast etwas ein und zwar um 5.3 bzw. 5.4%. Die 12V-Schienen bleiben hingegen überaus stabil. ...

Das liest sich doch eigentlich gar nicht so schlecht...

...
Was willst überhaupt mit einem 880W Netzteil?
Und selbst wenn, warum nicht gleich was richtig anständiges wie z.B. ein Antec Signature??
Also wenn ich 850W brauchen würde, würd ich mir eben das kaufen (oder eben ein ST-85ZF)

Die hohe Leistung deshalb, weil ich mir noch ne 2. 285er zulegen will - und ich hab lieber viel Leistungsreserve als ein instabiles System.

Was hälst du denn vom Seasonic M12D?

Meine Frage ist immernoch nicht wirklich beantwortet...

Hab ein Tagan 580Watt Netzteil und würde gerne wissen ob ich das weiterhin verwenden kann?
Intel core i7 920 + GTX260 sollte ich ein stärkeres Netzteil kaufen oder reicht das Tagan 580 Watt?

Meine Frage ist immernoch nicht wirklich beantwortet...

Hab ein Tagan 580Watt Netzteil und würde gerne wissen ob ich das weiterhin verwenden kann?
Intel core i7 920 + GTX260 sollte ich ein stärkeres Netzteil kaufen oder reicht das Tagan 580 Watt?

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Wenn das System stabil bleibt brauchst du kein neues NT, ansonsten kannst du es dir ja immer noch überlegen.

@kroebus: Was Netzteile angeht kannst du Payne echt trauen, ich denke hier im Forum gibts keinen der sich mehr mit den Dingern beschäftigt. Und 880Watt sind rausgeschmissenes Geld, da du nicht weiss, ob sich die Standards nicht noch wieder ändern, somit ist Zukunftssichheit nur Wunschdenken...

Wieso soll ich in 2 Monaten nochmal fragen?
Es kann auch sein, dass ich schon mitte September dazu in der Lage bin einen neuen PC zu kaufen und da ich gerade dabei bin ein vernünpftiges System zusammen zu suchen frage ich jetzt.

Dann frag kurz vorm Kauf wieder... Dann kann man dir auch ein vernünftiges System empfehlen, denn was heute ein guter Tipp ist, kann morgen schon nicht mehr das Optimum darstellen.

Mim Phenom hast eher weniger Leistungsaufnahme als mim i7, aber das Netzteil hat ein grottenschlechte Effizienz, ein Austausch ist hier sinnvoll, v.a. da du dann was neues, modernes hast.

@kroebus: Was Netzteile angeht kannst du Payne echt trauen, ich denke hier im Forum gibts keinen der sich mehr mit den Dingern beschäftigt. Und 880Watt sind rausgeschmissenes Geld, da du nicht weiss, ob sich die Standards nicht noch wieder ändern, somit ist Zukunftssichheit nur Wunschdenken...

Ich will ja hier keinem irgendwelche Fähigkeiten absprechen, doch wenn mir einer was erzählen will, den ich nicht kenne, dann tue ich das erst mal als EINE Meinung ab. Es gibt aber auch andere die auch andere Meinungen gesammelt haben.
denn wie heißt es so schön: zwei Leute, drei Meinungen...

Zukunftssicher im PC-Bereich heißt bei mir immer kurzfristig - also die nächsten 12-24 Monate. Da ich gern experimentiere denke ich u.a. auch mal über Tripple- oder Quad-SLI nach :ugly:. Und DA brauche ich die Leistungsreserven. Ich habe schon gesehen, dass ein ein Tripple-SLI mit OCter CPU über 750 Watt gezogen hat...

Für die Masse hier magst du Recht haben, dass 880W rausgeschmissenes Geld ist, da die das niemals ausreizen werden, aber für mich sehe ich es als Mindestanforderung, um experimentieren zu können :what:

richtig so, ich finds auch langweillig andauernt das gleiche system zu empfehlen weil es z.Z. das beste P/L hat.

Deine Hardware steht bei deinem vorhaben halt in keiner Relation zu der aktuellen Software.
Aber wenn du das Geld dafür hast und gerne experimentierst warum nicht
ich bin froh das es Exoten wie dich gibt sonst musst ich das ja selber testen:)

@kroebus:
Also wenn du schon Kohle raushauen willst für ein 850W-NT, dann kauf dir aber lieber gleich was richtig gescheites und lass die Hiper, wo se sind
Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und schmeiss schleunigst das Xcilence aus deinem Rechner raus, du kannst ja wohl nicht allen Ernstes High-End Hardware mit nem 20€-NT kombinieren...
Die 800W, was da drauf stehen sind mal so was für den A...., hochgelabelter Müll, sorry!

@Chucky2910: Bei dir tut´s was gescheites im 500W-Bereich, z.B.:
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das alte Tagan würd ich wie schon von Stefan gesagt nem I7 + gescheiter Graka nicht antun

Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[/URL]
NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das alte Tagan würd ich wie schon von Stefan gesagt nem I7 + gescheiter Graka nicht antun

Hm ok überzeugt ;) aber wieso soll ich von jetzigen 580W auf 500 bzw. 520W zurück gehen? Ich dachte an ein höheres NT als das Tagan.

650 Watt ATX BeQuiet Straight Power 80+
oder
680W Super Flower Atlas Design Modular

Also das NT sollte nicht über 100€ kosten, beim AMD System wäre das locker drin, beim Intel System im Moment nicht aber wie ja gesagt kurz vorm Kauf werd ich die Preise nochmalig checken und gucken was so neues auf dem Markt ist. Nur wollt ich jetzt schonmal eine grobe Preisvorstellung haben und gucken wo man es am günstigsten bekommt. ;)

Weil ein Netzteil über 500-550 Watt einfach nur sinnlos wäre;)

Nur mal als Beispiel: Hab nen Q9550 @ 3,5 Ghz, übertaktete GTX 280, 4 X HDD, 2 x DVD, 5 x Gehäuselüfter, Lüftersteuerung, 1 x CPU-Lüfter, 4 x Kaltlichtkathode unter absoluter Vollast tatata
371 Watt !!!

btw: wenn du auf nen AMD setzt in verbindung mit deiner GTX 260 würde eigentlich auch ein gescheites 450W-Teil reichen, aber mit den 500W+ hast auch noch Reserven für ne leistungshungrige Graka!

Also, noch Fragen...;)

@kroebus:
Also wenn du schon Kohle raushauen willst für ein 850W-NT, dann kauf dir aber lieber gleich was richtig gescheites und lass die Hiper, wo se sind
Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und schmeiss schleunigst das Xcilence aus deinem Rechner raus, du kannst ja wohl nicht allen Ernstes High-End Hardware mit nem 20€-NT kombinieren...
Die 800W, was da drauf stehen sind mal so was für den A...., hochgelabelter Müll, sorry!

Jaa, das HX 850 hört sich gut an. Werde ich zumindest in meine engere Wahl aufnehmen.
Beim Hiper hat mich halt die Optik angesprochen, weil es eben blau ist, wie auch die Kabel, die ich sonst noch sleeven müsste.

Beim Xilence hatte ich noch kein Konzept wie wo was rein sollte. Ist auch schon etwas älter das Teil. Mittlerweile schaue ich schon etwas genauer...:what:

Weil ein Netzteil über 500-550 Watt einfach nur sinnlos wäre;)

Nur mal als Beispiel: Hab nen Q9550 @ 3,5 Ghz, übertaktete GTX 280, 4 X HDD, 2 x DVD, 5 x Gehäuselüfter, Lüftersteuerung, 1 x CPU-Lüfter, 4 x Kaltlichtkathode unter absoluter Vollast tatata
371 Watt !!!

btw: wenn du auf nen AMD setzt in verbindung mit deiner GTX 260 würde eigentlich auch ein gescheites 450W-Teil reichen, aber mit den 500W+ hast auch noch Reserven für ne leistungshungrige Graka!

Also, noch Fragen...;)

Gutes Argument, nur frage ich mich dann, warum man mir sagt ich soll das alte Tagan abschießen und ein neues holen?

Ich mein gut Effizienz aber es läuft in meinem jetzigen PC einwandfrei bisher keine Problem bemerkt und feststellen können!

Zurück