GTX 1650 Ti: Neue Geforce-Grafikkarte soll in einem Monat erscheinen

Ich bins die RWE, ich freu mich über sie als Kunde das sie bewusst mehr zahlen aufgrund ihrer Hirngespinnste

Also wirklich unsinnig ist eine etwas größere Reserve nicht, muss halt im Verhältnis stehen und zwingend erforderlich ist sie eigentlich nicht, wenn man ein gutes Netzteil hat. Da gilt aber ganz klar lieber ein bisschen zu viel als ein bisschen zu wenig.
 
Also wirklich unsinnig ist eine etwas größere Reserve nicht, muss halt im Verhältnis stehen und zwingend erforderlich ist sie eigentlich nicht, wenn man ein gutes Netzteil hat. Da gilt aber ganz klar lieber ein bisschen zu viel als ein bisschen zu wenig.
200W Reserve bei 300W insgesamt sind einfach Blödsinn.
 
Hmm ich hab rund 300W Reserve mit meinem 500W Netzteil samt 3600 + 1080 Ti, hätte ich mal lieber zu einem 200W Netzteil gegriffen^^
Wer sich bei einem Gaming PC nen 300W Netzteil kauft, dem ist nicht mehr zu helfen, man sollte sich immer Luft lassen für eventuell stärkere Updates und OC Spielraum.
 
Mal wieder den Kontext nicht verstanden....
Ich mag bei meinen PCs gern 200W Reserve. Nirgendwo stand was von dem 300W Beispiel
Schön, dass du wieder mal belegst, nix zu lesen. Hier das Posting, das du zitiert hast und dein Posting:
Meine 1660 Ti betreib ich mit nem 300 Watt Netzteil und hab noch massig Puffer.
Ich hab ein Netzteil grundsätzlich mit 200W "Reserve".

Du hast mit deinen 200W Reserve genau auf das 300W Beispiel geantwortet. Aber du korrigierst ja nicht mal deine 225W-Lüge, also ist es eh sinnlos, mit dir zu diskutieren.
 
Schön, dass du wieder mal belegst, nix zu lesen. Hier das Posting, das du zitiert hast und dein Posting:



Du hast mit deinen 200W Reserve genau auf das 300W Beispiel geantwortet. Aber du korrigierst ja nicht mal deine 225W-Lüge, also ist es eh sinnlos, mit dir zu diskutieren.

Lesen ist echt nicht deine Stärke...
Da steht eindeutig "ich hab...".
Wie kannst du da was anderes draus lesen, als was ich daheim als Netzteil habe?
Edit:
Die Asus Karte hat eine standard board power von 130W...
Wenn man da nicht drüber gehen könnte, gäb es keinen 8 Pin Anschluss.
Dauernd wird mit OC argumentiert, aber kaum geht es um möglichst kleine Nerzteile, ist OC wieder kein Thema...
 
Lesen ist echt nicht deine Stärke...
Da steht eindeutig "ich hab...".
Als Antwort auf die 300W des Vorposters. Lesen ist echt nicht deine Stärke...

Die Asus Karte hat eine standard board power von 130W...
Na sieh an:
Das ASUS Modell hat einen 8 Pin Stecker und darf dauerhaft 225W ziehen.
Schön, dass es "nur" 20 Postings bedarf, bis du deine Lüge endlich korrigierst :ugly:
 
Als Antwort auf die 300W des Vorposters. Lesen ist echt nicht deine Stärke...


Na sieh an:

Schön, dass es "nur" 20 Postings bedarf, bis du deine Lüge endlich korrigierst :ugly:

Bei Worten umdeuten und selektivem Zitieren bist du echt in einer Liga mit Schaffe...
Du hast meine Beiträge noch immer nicht verstanden, oder absichtlich fehlgedeutet.
Meld dich, sobald dir jemand die Beiträge erklärt und dur sie verstanden hast.
 
Du hast meine Beiträge noch immer nicht verstanden, oder absichtlich fehlgedeutet.
Nö, du hast mehrfach wiederholt, dass 300W bei deinen erlogenen 225W zu wenig sei und keinerlei weitere Komponenten versorgt werden könnten.

Hast du in Posting #57 ja nochmal klar gestellt.

Wie auch immer man sowenig Ahnung haben kann, eine 1660Ti auf fast die Doppelte Leistungsaufnahme zu schätzen :ugly:
 
Nö, du hast mehrfach wiederholt, dass 300W bei deinen erlogenen 225W zu wenig sei und keinerlei weitere Komponenten versorgt werden könnten.

Hast du in Posting #57 ja nochmal klar gestellt.

Wie auch immer man sowenig Ahnung haben kann, eine 1660Ti auf fast die Doppelte Leistungsaufnahme zu schätzen :ugly:

Ehrlich gesagt, war es mir nicht mehr als 20 Sekunden Google plus Lesen der von Asus empfohlenen Netzteil Power wert.
Dass hier einige (wie du) ständig auf OC gehen und dann die möglichst kleinsten Netzteile dafür nutzen ist deutlich besch... eidener in der Denke... außer dein Netzteil wird immer mit der Grafikkarte ausgetauscht.
Meine leben meist 10 Jahre und ich brauche nicht 1W mehr, als wenn ich ein auf Kante genähtes Netzteil wähle.
 
Ehrlich gesagt, war es mir nicht mehr als 20 Sekunden Google plus Lesen der von Asus empfohlenen Netzteil Power wert.
Dass hier einige (wie du) ständig auf OC gehen und dann die möglichst kleinsten Netzteile dafür nutzen ist deutlich besch... eidener in der Denke... außer dein Netzteil wird immer mit der Grafikkarte ausgetauscht.
Meine leben meist 10 Jahre und ich brauche nicht 1W mehr, als wenn ich ein auf Kante genähtes Netzteil wähle.

Dazu kann man nur folgendes sagen: Wer sich kein Schrottnetzteil kauft, muss sich keine Gedanken um die völlig bescheuerte Leistungsempfehlung der GPU-Hersteller machen.
 
Ehrlich gesagt, war es mir nicht mehr als 20 Sekunden Google plus Lesen der von Asus empfohlenen Netzteil Power wert.
Du hast keine Ahnung, willst auch keine Ahnung haben und wirfst mir dann vor nicht richtig lesen zu können, wenn ich deine Lügen entlarve :ugly:

Top Forenmember, gern wieder!

Dass hier einige (wie du) ständig auf OC gehen und dann die möglichst kleinsten Netzteile dafür nutzen ist deutlich besch... eidener in der Denke... außer dein Netzteil wird immer mit der Grafikkarte ausgetauscht.
Die bescheidene Denke ist wieder mal bei dir, der nicht zwischen unterschiedlichen Szenarien unterscheiden kann und alles in einen Topf wirft.

Abgesehen davon, dass du mein Netzteil nicht mal kennst (aber willst du ja nicht wissen, wie schon bei der Leistungaufnahme der 1660Ti), aber was spricht denn nun dagegen, bei einem vorhanden 300W Netzteil eine 120W Grafikkarte zu installieren und auf OC zu verzichten?

Sag das meinem 550W BeQuiet Netzteil, das meinen 2600K, 8GB RAM und meine R9 290 (alles ohne OC) nicht verkraftet und mir den PC gegrillt hat...
War es dir wohl auch nicht Wert die 20 Sekunden zu Googeln - Quittung erhalten :lol:
 
Du hast keine Ahnung, willst auch keine Ahnung haben und wirfst mir dann vor nicht richtig lesen zu können, wenn ich deine Lügen entlarve :ugly:

Top Forenmember, gern wieder!


Die bescheidene Denke ist wieder mal bei dir, der nicht zwischen unterschiedlichen Szenarien unterscheiden kann und alles in einen Topf wirft.

Abgesehen davon, dass du mein Netzteil nicht mal kennst (aber willst du ja nicht wissen, wie schon bei der Leistungaufnahme der 1660Ti), aber was spricht denn nun dagegen, bei einem vorhanden 300W Netzteil eine 120W Grafikkarte zu installieren und auf OC zu verzichten?


War es dir wohl auch nicht Wert die 20 Sekunden zu Googeln - Quittung erhalten :lol:

Immer wieder toll, wie du jedes Mal gleich auf 180 bist und mit irgendwelchem Schwachsinn um dich wirfst...
Aber hey, mit dir reden ist jedes Mal weniger fruchtbar, als mit einer Wand zu reden. Damit hat es sich bei mir jetzt auch.
 
Und du bist jetzt wirklich der Meinung, dass das an der fehlenden Leistung lag?

Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob die 550W knapp bemessen waren (was so ist, denn mit der anderen R9 290 in diesem PC ist er gar nicht erst gebootet), oder einfach ein Montagsmodell.
Die Stromspitzen im Einschaltmoment sind halt da und auch Spitzen bei Lastwechseln.
Und das Netzteil war keine 6 Monate alt, als es abgeraucht ist und den Großteil des PCs mitnahm.
War zusammen mit der R9 290 gekauft und auch mit 2 PSU Rechnern abgeglichen.
Seitdem werkelt ein 750W Netzteil im Rechner und die R9 290 lebt seit nunmehr 5 Jahren ohne Probleme
 
So lange du nur die Grafikkarte (und nichts andres, wie cpu, mehrere hdds, Mainboard) im Rechner hast, ist ein 300W Netzteil mit netär 1660 TI auch kein Problem ;)


Ich bin mit einem Ryzen 5 3600 und der 1660Ti bei Spielelast bei ~180 Watt und Vollast um die 215 Watt.
Dazu reicht das Be Quiet 300 Watt System Power allemal.
Nur einer RX 570 mit 1x6pin oder eine RX 480 mit 1x6pin kannst du damit einfach nicht betreiben.
Und angeschlossen ist eine 512GB SSD, ansonsten keinerlei Laufwerke. Ein Ryzen5 3600 zieht etwa 60 Watt. Und nein, ein falsch dimensioniertes Netzteil kostet Energie.
Denn bei einem 550 Watt Netzteil ist im Niedriglastbereich die Effizienz schlecht, bei einem passenden Netzteil eben nicht.

Ich hab ein Netzteil grundsätzlich mit 200W "Reserve".


Ich hab bei meinem Rechner mit TitanX und 9900K OC ein hochwertiges 600 Watt Netzteil verbaut und mehr brauche ich nicht.

1) kostet es sowieso kaum mehr.


Bei einem Budget-Build kostet es schon mehr wenn es kein Chinaböller sein soll. 30 Euro sind 30 Euro.
2) ungenutzte Leistung kostet kein Geld.


Doch, weil der Rechner mit einem überdimensionierten Netzteil mehr Strom schluckt.

3) das Netzteil arbeitet deutlich mehr im Sweet Spot Bereich.


Nö. Besonders im Idle, wenn das Netzteil nur 10 oder 20% Last hat, dann ist der Wirkungsgrad oft unterirdisch, oder niedriger als bei ~50 bis 60% Aulastung.
Ich erreiche bei meinem Netzteil mit 180 Watt Spieleverbrauch ca 60% Auslastung, also befinde ich mich im Bereich des Optimums, und auch bei niedrigerer Last mit sagen wir 100 Watt bei Netflix, ist das Netzteil immer noch zu 30% ausgelastet.
Mit deinem 200 Watt Puffer, ergo einem 500 Watt Netzteil, bewegst du dich auch unter Spielelast noch unter 50% Auslastung und auch im Niedriglastbereich in Sphären die eine recht geringe Effizienz ergeben.
Ein Netzteil viel zu überdimensioniert zu kaufen, bringt gar nichts, außer höhere Kosten.

Mit einem kleineren Netzteil liegt man auch beim Surfen bzw Filme schauen noch bei 30% Last, anstatt bei 10 oder gar nur 5%.
4)Um die Alterung der Komponenten im Netzteil brauch ich mir keine Sorgen machen.

Die Elektronik arbeitet sowieso am längsten wenn sie dauerhaft in Betrieb ist.
 
Bei einem Budget-Build kostet es schon mehr wenn es kein Chinaböller sein soll. 30 Euro sind 30 Euro.
Ein R5 3600 mit einer 1660 TI ist kein Budget Build.

Doch, weil der Rechner mit einem überdimensionierten Netzteil mehr Strom schluckt.
Da bin ich mal auf die Beweisführung gespannt.

Edit: Ich gehe bei den Netzteilen übrigens immer von 80+ Gold aus.
Nicht wieder Bronze, oder gar nichts annehmen.

Edit2:
Im Preisvergleich gibt es aktuell nur 2 Netzteile unter 400W mit Gold Zertifizierung und da kostet das günstigere von Seasonik knapp €55:
Seasonic 350W ATX 2.3 (SSP-350GT) ab €'*'54,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Für ca. 10€ mehr gibt es ein 500W Gold von be quiet:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) ab €'*'59,49 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
150W mehr Nennleitung für €5 mehr.. kann sich sehen lassen und sprengt kein Budget.


Edit3:
Die 180W deiner angeblichen Spielelast siehst du aber auch nur im Traum, wenn alles außer CPU und Grafikkarte außen vor gelassen werden.
Für Gehäuse und CPU Lüfter, SSD, RAM, Mainboard musst du auch noch hier und da ein paar Watt dazu rechnen und schon bist du doch über 200W.
Dein Hauptrechner ist das allerdings nicht.

Mein Rechner zieht mit der R9 290 Vapor X, dem i7 4790K, den 4 Lüftern (2 davon 200mm, 1x 140mm und 1x 120mm), 16 GB RAM in 4 Modulen, 4 HDDs, eine SSD und eben mit dem Z Mainboard schon gut über 500W. Da kann ich dann auch noch 200W mit drauf packen und bin noch weit im sweet spot.

Nebenbei hast du mal wieder überlesen, dass ich bei mir - also in meinem Rechner - den Puffer gern habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück