Gtx 1080TI taktet nicht richtig hoch

YesIAmANerd

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner 1080Ti, wollte die Tage das Mafia 2 Remake spielen und hab echt unterirdische FPS bekommen, hab dann mit RivaTuner geguckt worans liegt, mir ist dann aufgefallen das die Karte 100% ausgelastet ist aber maximal bis 800 Mhz hochtaktet.
Das gleiche bei andern Spielen wie GTA V oder Overwatch, auch bei FurMark tritt das Problem aus, die Temperaturen sind dabei um die 55-60°C.
Ich hab jetzt schon mit DDU nen Clean Install der Treiber gemacht und auch ältere Treiber Versionen getestet aber ohne Erfolg.
Steckverbindungen und Kabel habe ich auch geprüft.

Hat jemand ne Idee woran es noch liegen kann?

Hast du mit irgendwelchen Tool "herumexperimentiert"? Nvidia Inspector? MSI Afterburner? Oder was auch immer?
Falls ja auch diese Tools (inklusive Settings) deinstallieren...

Lösche mal den nvidia Treiber vom Rechner, nicht reinstall.

Also komplett deinstallieren, neu starten und dann neu installieren.

Afterburner und Co auch runterwerfen.

Guck mal im Windows beim Energiemanagment, ob du da was auf niedrig gesetzt hast.

Hier wurden ja schon einige gute Tipps aufgezeigt. Du könntest mit dem MSI Afterburner unter Profilen auch eines für 3D anlegen, wo du dann verschiedene Parameter z.B. eine Kurve, speichern kannst.

FurMark sagt dir ob die Karte gerade an einem Limit hängt

(power=0, temp=0) und so -> wenn iwo eine 1 steht glaubt die Karte dort am Limit zu sein.
Ansonsten mal mit GPU-Z oder ähnlichem schauen ob die Anbingung (IIRC PCI3x16) korrekt erkannt ist.

Manchmal ist auch das Game o.ä. verbuggt. Ich habe solches Verhalten im Hitman2-Benchmark ab und zu im zweiten Durchlauf. Der Rest läuft einwandfrei.

Danke schonmal für die Antworten, erneuter Treiber clean und neu Installation brachte keinen Erfolg, Afterburner hab ich auch runter geschmissen.

System :
Asus Crosshair VI Hero
Ryzen 7 3700x
Gigabyte Gtx 1080ti
BeQuiet Straight Power 11 650w
Win 10
Alles Stock

FurMark zeigt mir bei Power eine 1 an.
Beim Bus Interface in GpuZ wird im Idle x16 3.0 @ x16 1.1 angezeigt und unter Last
x16 3.0

FurMark zeigt mir bei Power eine 1 an.
Das bedeutet eigentlich das die Grafikkarte ins Powerlimit rennt - was bei 800MHz aber eigentlich nicht der Fall sein darf! :huh:

Kannst du mal was anderes als Furmark zum testen verwenden - z.B. irgendein Game - ob auch da die Karte ins Powerlimit rennt?
Und dann wenn möglich einen Screenshot mit den wichtigsten Werten im OSD hier hochladen!

ADD:
Was wird denn beim Afterburner im OSD unter "Power" (also nicht "Power-Limit") angezeigt?
Wenn dort unter Furmark z.B: nicht an die 250W (mit "Stock"-Powerlimit!) angezeigt wird dann stimmt wahrscheinlich irgendwas mit der Stromversorgung nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt ne Lösung gefunden, es lag doch am Afterburner, ich hab nochmal alle Inhalte vom Afterburner gelöscht und dann lief die Karte wieder wie vorher.
Ich kann mir nicht erklären was jetzt genau das Problem war, ich hab da nix Eingestellt und das nur mit RivaTuner für OSD genutzt.

Kennt jemand ne gute Alternative zum Afterburner für OSD Anzeigen?

CapFrameX Das nutzt zwar auch RTSS zum anzeigen des OSD aber es verstellt keine Hardware Einstellungen. Im Reiter "Overlay" kannst du dein OSD anpassen.
Und "ganz nebenbei" kannst du damit noch deine Gaming Performance analysieren.

Zurück