GTX 1080 Widerstände(?) abgehauen

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
GTX 1080 Widerstände(?) abgehauen

Moin Leute,
ich wollte gerade meine 1080 FE auf WaKü umrüsten und bin mit dem Schraubendreher abgerutscht :(
ASUS-GTX_1080_PCB-back-full.jpg (Das ist nicht meine Karte sondern nur irgendein Foto von einer 1080)
Die rot eingekreisten Bauteile habe ich dabei abgeholzt. Danach habe ich den Umbau abgebrochen und den Stock Kühler wieder fest gemacht.
Laufen tut die Karte einwandfrei, habe grade Witcher 3 und Doom (in 8k zum Auslasten des VRAM) getestet, beides ohne Pobleme.

Jetzt hätte ich gerne gewusst was ich da überhaupt beschädigt habe, ich vermute es sind Widerstände am VRAM.
Die 2. Frage, wie lange kann ich noch mit meiner 1080 rechnen bis sie den Geist aufgibt? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 Widerstände(?) abgehauen

Mein Beileid, denke das wird sich früher oder später bemerkbar machen, weil umsonst verbauen die wohl keine Widerstände, auch wenn es jetzt noch läuft.
Ich hätte ehrlich gesagt Schiss und würde zusehen wie ich die Karte wieder los bekomme^^

Ähnlich gehts mir auch, bin noch in den 14 Tagen aber eigentlich will ich die nicht zurück schicken, war schließlich meine eigene Schuld, andererseits hab ich dann doch nicht so viel Geld das ich den Verlust einfach so verkraften könnte (Student).

wie lange hast du die?garantie,umtausch,rückgabe ohne grund (bauteile lagen lose in der tüte der graka.).
oder ich nehm die für nen hunderter :D sag dir,wann se abgeraucht is. :D:D:D

kannst natürlich glück haben und se läuft ohne probleme.könnten kleine gleichrichter oder glättungskomponenten sein,die nicht wirklich ins gewicht fallen.

aber bitte nicht an ahnungslose leute als top 100% in ordnung graka für kleines geld anbieten.
also keine menschen verarschen/betrügen.
so einen hatte ich auch mal,war total instabil die graka,der hat durch ein paar leiterbahnen den schraubendreher,fast durch die graka gejagt.
tja,leider stand ja seine adresse auf dem paket....geld zurück und der macht sowas nie wieder.garantiert.

Ähnlich gehts mir auch, bin noch in den 14 Tagen aber eigentlich will ich die nicht zurück schicken, war schließlich meine eigene Schuld, andererseits hab ich dann doch nicht so viel Geld das ich den Verlust einfach so verkraften könnte (Student).

Ich sage mal nix dazu, nur soviel, behalten würde ich die net... Einmal im Leben musst du mal ein... sein^^

Behalten und hoffen, dass die Karte keine Probleme macht. Auch wenn es tierisch weh tut...

ich kann auf dem kleinen Bild nix erkennen

hat es die beiden Wiederstände abgerissen?

hast du sie noch?

kannst du Löten?

ich kann auf dem kleinen Bild nix erkennen
Klick mal drauf, dann wirds größer ;)

hat es die beiden Wiederstände abgerissen?
Ja

hast du sie noch?
Nein, den einen hab ich gar nicht erst wieder gefunden, den zweiten hab ich auf den Tisch gelegt, einmal weg gesehen und dann war er weg...
Die scheißteile sind einfach zu klein :ugly:

kannst du Löten?
Nein, würde also eh nichts nützen wenn ich die noch hätte.

selbst wenns groß ist seh ich keinen unterschied zu den anderen VRAM Blöcken ^^

mkay das is dann blöd ... wahlweise noch nen 3. Abreißen und den Wiederstand messen und Neue kaufen (Scherz)

vllt mal die Nacht durchlaufen lassen um zu sehen ob es Stabilitätsprobleme gibt

Hi,
ich habe von einem Bekannten gehört, der selbiges geschafft hat :/
Da ging die Karte aber garnicht mehr. Der hat seine dann zu einem Bastler geschickt (mehr weiß ich leider nicht) und hat dafür rund 100€ bezahlt. Der hat die Karte aber wieder zum Laufen gebracht und die Widerstände eingesetzt.
Kann sein, dass dir das hilft, sind ja nur Randnfos von mir.
Also Daumen drücken, dass alles gut geht :)

Das sieht mehr nach Kondensatoren aus. Im Zweifelsfall sind die nur zur Glättung da. Wenn die Karte weiter stabil läuft gibt es auch keinen Grund sich Sorgen zu machen dass dem bald nicht mehr so ist.
Mit Zugriff auf eine andere 1080 wäre es aber auch kein Problem die nötigen Werte nachzumessen und für Ersatz zu sorgen.

Das sieht mehr nach Kondensatoren aus. Im Zweifelsfall sind die nur zur Glättung da. Wenn die Karte weiter stabil läuft gibt es auch keinen Grund sich Sorgen zu machen dass dem bald nicht mehr so ist.
Mit Zugriff auf eine andere 1080 wäre es aber auch kein Problem die nötigen Werte nachzumessen und für Ersatz zu sorgen.
Das wäre natürlich best Case.
Sollte die Karte sich doch noch verabschieden werde ich wohl irgendwie einen Bastler auftreiben müssen :(

So rum funktioniert das nicht. Wenn der dahinter hängende Speicherchip doch Schaden nimmt (was aber zu 99,9% nicht passieren wird) kann dir ein Bastler nicht mehr helfen, die Dinger sind im freien Verkauf noch gar nicht zu haben.

Ich habe selbst schon mehrere Jahre DRAM Riegel mit abgerissenen Kondensatoren betrieben ohne Probleme zu bekommen (hab erst beim endgültigen Ausbau überhaupt gemerkt dass die beschädigt gewesen waren).

(Achtung Spekulation von jemandem mit ner Menge Halbwissen :ugly:)
Könnte ich dann nicht einfach per BIOS Mod der Karte sagen, sie soll den kaputten Speicherbaustein nicht mehr nutzen, hab ich halt nur noch 7GB :wayne:

P.S.: Die Karte hat grade noch ne Stunde BF4 ohne Probleme überstanden, fürs erste bin ich optimistisch :daumen:

Technisch möglich wäre es, realistisch aber nicht, da dir das Wissen und denen mit dem Wissen die Motivation zu einem solchen Mod fehlt. Zudem müsste man den Treiber wahrscheinlich auch noch anpassen.

Wenn du sie bei irgendeinen großen Haendler gekauft hast [den das nicht unbedingt wehtut] wuerd ich die zurueckgeben sofern das jetzt noch geht.
Klar eigene schuld undso, aber die ist halt doch bissl teuer und sowas macht man ja auch nicht immer. Einmal kann man ruhig der arsch sein.
Aber bitte keiner privatperson verkaufen ohne das die von den fehler weiss, sowas ist echt das aller letzte ^^

Oder du hoffst wirklich das beste und bist das naechstemal vorsichtiger :b
In dem Fall: Viel Glueck dass das Ding noch lange haelt

Also, praktisch könntest du sie vermutlich als defekt umtauschen, legal und moralisch ist das natürlich nicht vertretbar.

Ich würde mal sagen, du hast da ein ziemlich teures Lehrgeld gezahlt.

Zurück