GTX 1080 3D 100% Auslastung

ch3hp

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute von Heute undzwar hab ich ein Problem seit knapp 1 Woche habe ich das Problem das meine GPU die 3D immer zu 100% auslastet und das In Jedem Spiel was ich anruhre habe das ganze mal beobachtet und geschaut ob es vll eine andere anwendung ist aber nein ist es nciht vll kennt sich jemand aus mfg

mein system i5 - 10400F
16gb ddr 4 ram
GTX 1080
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Ja und? Ist doch gut oder nicht?
Alte Karte hat hohe Auslastung, das ist doch genau das was du willst.
Bedeutet, du bist nicht im CPU Limit.
 
Aber bist vor einer woche war sie bei maximal 50%
Was nicht gut ist :ugly:

und jetzt bei full 100% was es unmöglich macht irgendwas zu spielen
Soll eigentlich genau so sein, jetzt wäre die Frage warum du keine Leistung hast...
Unabhängig von der Auslastung...

Magst mal HWInfo Screenshots von der Karte posten? Mit Takt, Powerlimit etc.?
Ist vielleicht dein Treiber abgeschmiert? Mal DDU durchlaufen lassen und neu installieren?

Edit: Warte mal stopp, die 93°C im Taskamanager da...
Deine Karte hat n riesen Hitzeproblem, läuft deshalb nicht bei Maximaltakt und ist deshalb trotzdem zu 100% ausgelastet.
Schau dir mal den Kühler an, ist da was kaputt?
 
Was nicht gut ist :ugly:


Soll eigentlich genau so sein, jetzt wäre die Frage warum du keine Leistung hast...
Unabhängig von der Auslastung...

Magst mal HWInfo Screenshots von der Karte posten? Mit Takt, Powerlimit etc.?
Ist vielleicht dein Treiber abgeschmiert? Mal DDU durchlaufen lassen und neu installieren?
hast du vll discord kenne mich halt null aus :D
 
Die Grafikkarte soll möglichst voll ausgelastet werden, aber dann damit keine so hohe Temperatur erreichen. Die Nvidia Grafikkarten nehmen Takt weg, um so wärmer sie werden. Besonders mit solch einer hohen Temperatur. Nimm mal mit 3D Anwendungen GPU-Z, denn das zeigt noch ein paar Temperaturen mehr an.

 
Aber bist vor einer woche war sie bei maximal 50% und jetzt bei full 100% was es unmöglich macht irgendwas zu spielen
auf keinen fall so weiterzocken bei 93°+ (gtx 1080 max 84°)!

die karte ist vermutlich kurz vorm abnippeln.

sehr wahrscheinlich malware / miner oder treiber vermurkst.

treiber mit ddu vom abgesicherten modus aus säubern und nach reboot mit nvcleanstall neuinstallieren.



mal virenscanner drüberlaufen lassen. lüfter prüfen & reinigen.


nvcleanstall.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 4090 ist immer bei 100% auch. so sollte es auch sein. wenn die 93 nicht hotspot sind ist dein kühler locker oder die lüfter laufen nicht. schau mal gpu z und überwache die temps
meine 4090 ist immer bei 100% auch. so sollte es auch sein. wenn die 93 nicht hotspot sind ist dein kühler locker oder die lüfter laufen nicht. schau mal gpu z und überwache die temps
gerade geschaut das ist die gpu temp nicht der hotspot. das heißt deine gpu throttlet weil dein küphler was hat
 
Zurück