GTX 1080 vs. GTX 970 SLI

Also wer mag, dem würd ich das Video per Emil schicken, einfach bescheid sagen. Ich sehe nicht, dass ich das irgendwie innerhalb des Forums online bekomme.
P.S. die Vram auslastung während der Bench beträgt laut Afterburner 3970MB, wie Primal auf 45% kommt, "weiß der Herrgott allein". (ich bin nicht religiös, bitte nx falsches denken)

@Fortune Hunter: Bitte nicht schlecht von mir denken, ich wollte mich weder mit iwem anlegen, noch iegendwen oder irgendelche Hardware schlechtreden. Vieles basierte auf Fehlinterpretationen, die ich mit meinen 1080p Screens angeheizt habe. Man möge mir verzeihen, mit Hardware kann ich wie ein Gott, aber bei Software stell ich mich oft blöd an. Hätt ich gewusst, das der Experience auch mal zu was gut ist, wären einige Fragen erst garnicht entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry Primal2016-9-15-20-8-47.jpg


5,6 GByte VRAM = 13% ... Rechne ... macht 43 GByte VRAM <- Ich glaube ich habe grade den Jackpot gewonnen ... :D
 
XDDDD wie geil
Da könnte man glatt ein neues Thema aufmachen: wer schafft den meisten rechnerischen gesammt-VRAM mit der Primal Bench
Mit mikrorucklern habe ich keine Probleme mehr, was sehr hilft: HB-Bridge + Spieleigene Framebuffer aus, in der nvidia-Systemsteuerung vorgerenderte einzelframes auf 2 und alles ist tutti, GSync tut das übrige. seit dieser Kombo bemerke ich 45fps nicht mehr.
Spielst du mit AA? ich find das bei 4K DSR ziemlich störend, da das DSR ja schon das AA erledigt hat.
Die 38-39 vom Anfang der Bench tauchen ingame nicht wirklich auf, lediglich die ersten sekunden nach dem laden/starten, dann bleibts über 40. (ohne AA min 45) bei dir auch so?
 
Siehe 10 Minutenbench ... Ja sie tauchen auch. Nur spiele ich normalerweise nicht in UHD sondern in WQHD und da sieht es doch ein wenig anders aus mit der Framerate:

Far Cry Primal2016-9-15-20-26-4.jpg
 
wenn gewollt werd ich auch noch 2880x1620(2,25x), 2569x1440(1,78x) und 1920x1080 nachlegen, mit AA versteht sich ;-)
Aber nicht mehr heute, Frau will aufmerksamkeit, und morgen früh klingelt auch noch so ein fieser Wecker.
Also dann bis Morgähn
 
Was mir so über nacht aufgegangen ist:
Die Vram Auslastung war bei der 1080 zw 6,5-7,5GB, bei mir sind die 4GB randvoll, und bevor ich meinen RAM auf den superschnellen Vengeance Pro aufrüstete, hatte ich um die 30fps auf diesen Settings, ich dachte, es läge an einer CPU limitierung, die dann weg war, da diese schneller arbeiten konnte, jetzt wo ich das mit den 6GB+ VRAM sehe, lags aber wohl eher daran, das meine GraKa auf den System-RAM ausgelagert hat, und extrem von der erhöhten Bandbreite profitiert hat. (RAM laut Sandra 8GB/s schneller als der alte)
Was meint ihr?
 
aufgerüstet von:
4x4GB single ranked 1600MHz Cl 9-9-9-24-2T Latenz gemessen 26,8ns Bandbreite gemessen 22,1GB/s
auf
2x8GB double ranked 2400MHz Cl 11-12-12-28-1T Latenz gemessen 20,3ns Bandbreite gemessen 30,3GB/s
Was dafür sprechen würde:
die durchschnittliche Busauslastung stieg bei gleichen Einstellungen von 1-3% auf 5-7%, es werden also mehr Daten geschubst.
Wenn ich von HD auf WQHD umstelle ODER die HD-Texturen einschalte, geht die VRAM auslastung auf 3,9GB bzw 3,5GB hoch, gehe ich weiter auf 4K und/oder schalte HD-Texturen zu, steigt die SYSTEM-RAM auslastung insgesamt um 3GB.
Was fürs langsamer-RAM bedingte CPU Limit sprechen würde, waäre, dass die CPU auslastung etwas gesunken (!) ist, die Daten also wohle schneller durch sind.
Da die avg fps (ohne AA auf 4k) von 30 auf 50 gestiegen sind, was ja echt sehr krass ist, würd ich eine kombination von beidem vermuten.
 
Was hast du noch für Games ... wollen doch mal sehen ob wir deine Kombi nicht zum abkotzen bringen.:D
 
mit dem richtigen Willen bekommt man JEDE Grafik zum abkotzen :-)
Morrowwind, Oblivion, Skyrim, Diablo II (ja, immer noch!) ANNO 1503 und 1404, Sims 2 und natürlich Minecraft ;-)
Minecraft bekommt alles zum abkotzen, Superflat-Map, die nur aus einer einzigen ebene Sand besteht erstellen, einen Block raushacken und einen Moment warten, fertig!
 
Wie auch Teil3, aber abzüglich diverser Settings für Soft_X, kann sich solch ein SLI-Gespann auch für 3D-Visionäre "lohnen", denn da ist die SLI-Skalierung eigentlich sekundär & beide Grakas werden da öfters gut ausgelastet.
3D benötigt idR die doppelte Leistung zu 2D und da kann solch ein Gespann schon dienlich sein bzw. hat ggf. eher einen Nutzen.^^

Was hast du noch für Games ... wollen doch mal sehen ob wir deine Kombi nicht zum abkotzen bringen.:D
Da würde sich ggf. Rise of the Tomb Raider anbieten, natürlich mit Texturen "Sehr Hoch" ....Würde vielleicht nicht in der Benchsequenz "abkotzen", aber sicherlich im realen Spielverlauf und das auch schon @1080p....:D
 
mit dem richtigen Willen bekommt man JEDE Grafik zum abkotzen :-)
Morrowwind, Oblivion, Skyrim, Diablo II (ja, immer noch!) ANNO 1503 und 1404, Sims 2 und natürlich Minecraft ;-)
Minecraft bekommt alles zum abkotzen, Superflat-Map, die nur aus einer einzigen ebene Sand besteht erstellen, einen Block raushacken und einen Moment warten, fertig!

Nur hat das wenig mit dem VRAM zu tun, mich würde eher interessieren wie dein System auf die Überlastung des VRAMs reagiert. Daher also präzieser: Welche aktuellen Spiele hast du ... Und bitte nicht Witcher 3, da ist die VRAM-Auslastung eher lächerlich. :D

Da würde sich ggf. Rise of the Tomb Raider anbieten, natürlich mit Texturen "Sehr Hoch" ....Würde vielleicht nicht in der Benchsequenz "abkotzen", aber sicherlich im realen Spielverlauf und das auch schon @1080p....:D

An so was in der Art habe ich gedacht ... Aber keine Sorge ich bin niemand der die GTX970 für eine schlechte Karte hält. Mir geht es hier wirklich ums Grenzen ausloten.
 
ich bin niemand der die GTX970 für eine schlechte Karte hält.
Den Eindruck hast Du auch nicht vermittelt & ich halte EINE 970er ebenfalls für keine schlechte Karte. Schließlich habe ich "Klein-Maxwell" von Sept. 2014 - Juni 2016 genutzt und konnte nicht klagen.
Für den Bereich SLI sind die Karten mMn jedoch keine gute Wahl, es sei denn, speziell für 3D-Vision oder Soft & Settings, welche noch gut bis sehr gut skalieren und man damit kein VRAM-Mangel erzeugt ...:-)
 
Ich sehe auch nicht den starken Vorteil von sli gespannen. Eime singke gpu ist doch kosten/ Leistungs technisch gesehen nicht "immer" besser?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Der Vorteil einer einzelnen Karte gegenüber SLI:

- Die volle Leistung steht in jedem Spiel zur Verfügung auch in Titeln die SLI nicht unterstützen.
- Man kann bei Release eines Spiels sofort loslegen ohne erst auf ein SLI-Profil warten zu müssen.
- Microstotter ist kein Thema.
- Man hat weniger Kosten, da man kein großes Netzteil benötig (Ich spreche hier nur von der Leistung. Es versteht sich von selbst, dass man bei der Qualität nicht sparen sollte).
- Das gesamte System läuft kühler und leiser.

Die vermeintliche Geldersparnis von Mittelklasse-SLI legt man meist an anderer Stelle drauf: Größeres Netzteil, Wasserkühlung etc.

SLI kann nur an einem Punkt sinnvoll sein: Wenn die stärkste erhältliche Karte immer noch nicht ausreichend ist. Aber da ist das Runterschrauben von Einstellungen meist die bessere Wahl.
 
3D-Vision nutze ich tatsächlich recht regelmäßig.
Rise of the Tomb-Raider spiele ich tatsächlich ebenfalls auf 4k DSR, allerdings ohne AA, und da schien es mir flüssiger zu laufen, da der titel über steam und nicht über uplay läuft, hab ich keine Ahnung wie viele Frames es genau sind, aber es muss ähnlich oder mehr als Primal ohne AA sein, von der Flüssigkeit des Bildes her. Wenn ich da noch volles AA reinknalle, gibts aber definitiv diashow.
Ich werd das aber mit dem experience mal ausloten.
Alles in allem bin ich mit dem 970SLI BIS JETZT überaus zufrieden. Ich habe die 2. Karte ja von vorneherein aus dem Grund dazugesteckt, um solche Dinge wie DSR und 3D zu nutzen, und das zu einem Zeitpunkt, als von Pascal noch keine Rede war,also zu dem Zeitpunkt für den beabsichtigten Zweck eine Sinnvolle Entscheidung.
Ersetzt werden die Karten evtl dann iwann mit 2x 1080 oder was danach kommt zusammen mit einem echten 4K Monitor in 27"+, der dann auch GSync und 144Hz haben soll. Dieser Zeitpunkt wird vorraussichtlich Spätsommer 2017 oder Frühjahr 2018 eintreten.
Nichts Genaues weiß mann nicht, mal sehen.
 
@ FortuneHunter
Wieviel FPS liefert dir die 1080 in Primal mit folgenden einstellungen:
3840x2160
HD texturen an
"ultra"-Settings außer:
kein AA
Schatten auf "sehr hoch" statt "ultra"
Ich liege da ingame im Bereich 49-57fps, im Schnitt etwa 52-53fps
Grüße
 
Die reine GPU Leistung von 2x GTX 970 ist in etwa 1:1 die der 1080...
Die 1080 hat mehr Speicher, daher wäre es eine Verbesserung in diesem Sinne.

Kaufpreis der 1080 Abzüglich des Restwertes der beiden 970 sind noch ca 300€ offen.

Ob du diese 300€ für 4,5GB mehr RAM investieren willst musst du wissen!

Eventuell wäre das Warten auf eine 1080TI die clevere Variante, diese sollte dann auch eine höhere GPU Power haben.

Ich hab den Schritt gemacht, da mich die 3,5GB der 970 im SLI tierisch genervt haben. Preistechnisch war es wohl nicht die schlauste Variante.
Die wahre Mehrleistung brachte aber erst die 2te 1080..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück