GTX 1080 vs. GTX 970 SLI

Was Du ja ganz bestimmt aus erster Hand mit Deinen GTX 970 SLI Erfahrungen untermauern kannst.
:what:
Ganz klar eine 1080.
SLI macht man eh mit den Highend-Karten und nicht mit Midrange.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass da 16 FPS in der Benchmark stehen. Ich weiß aber auch, dass meine beiden 970 trotz 3900-4000MB Speicherauslastung im Schnitt 55FPS bringen, es fällt Phasenweise auf 45 runter, ja, gibt aber auch Momente mit 65, auf 4K, Ultra-Einstellungen, mit den extra Texturenpack. Diese Zahlen habe ich, egal ob man das für unrealistisch hält.
Grüße

Die Sache mit dem Framedrop bei mehr als 3584 MB adressiertem V-Ram, wird im SLI jedenfalls abgemildert, deutlich sogar. Ob das dadurch kommt, dass man mit einem SLI-Gespann seine Grafikkarte doppelt lieb hat, oder es am Ende noch ein anderes ungeklärtes, vielleicht positives Geheimnis gibt, wer weiß?

Jedenfalls hab ich das genauso wahrgenommen mit meinem GTX 970 SLI.

Mensch, du bist hier doch ganz allein, die sind doch alle schon seit 3 Jahren weg.

Die Gegenwart hat doch auch ihren Reiz. :ugly:

Mensch, du bist hier doch ganz allein, die sind doch alle schon seit 3 Jahren weg.

Die Gegenwart hat doch auch ihren Reiz. :ugly:

Stimmt, wohl wahr. Aber beim mühsamen Nacheditieren meiner Beiträge, denn ich musste mir oft gewaltig an den Kopf fassen und die ganze Aktion wieder aufschieben, bin ich zu diesem hier gekommen.:sabber:

Außerdem hab ich desletzt eine MSI GTx 970 Gaming 4G, so wie ich die hatte, bei ebay als defekt deklariert, " mainboard? lüfter drehen-im keller gefunden" gekauft. Die war in Ordnung bis auf eine Klitzekleinigkeit, die selbst ich machen konnte.;)

Dann habe ich sie gecheckt, gereinigt und verkauft. :nicken:

Dafür musste ich mich erneut in die Thematik der Speicher-Hysteria um die 970 einlesen, da ich als oberschlau wirken wollte, um meinen " vom Händler generalüberholtem Artikel"so vertrauenswürdig aussehen zu lassen wie er war. Auch weil ich wusste dass das zu 90% noch da ist im Gedächtnis.:rollen:

Und schon war ich wieder hier an dieser Stelle, einen Beitrag über dir.

Das wäre der Beitrag gewesen, den ich besser damals schon geschrieben hätte, anstatt dem Anderen.:heul:

Aber schön, dass mal wieder jemand auf einen Beitrag von mir reagiert, auch wenn ich jetzt wohl wieder das Schluss, bzw. Abwürgwort habe, das ist hier egal jetzt.:P

Die Sache mit dem Framedrop bei mehr als 3584 MB adressiertem V-Ram, wird im SLI jedenfalls abgemildert, deutlich sogar. Ob das dadurch kommt, dass man mit einem SLI-Gespann seine Grafikkarte doppelt lieb hat, oder es am Ende noch ein anderes ungeklärtes, vielleicht positives Geheimnis gibt, wer weiß?

Jedenfalls hab ich das genauso wahrgenommen mit meinem GTX 970 SLI.

Abgemildert?
Das ist totaler Blödsinn, spiel mal Rise of the Tomb Raider da merkst du wie es nicht abmildert...

Rein technisch gesehen kann da sogar gar nichts abmildern ehr im Gegenteil, da der VRAM langsam angebunden ist und beide Karten so gesehen in einen VRAM Bereich schreiben, wird der Bereich gleich verstärkt genutzt bei mehr als 3,5GB VRAM Nutzung.
Das ganze wird dann oben drauf nochmal belastet, da der VRAM dann ja auch noch gespiegelt werden muss mit Karte 2.

Es macht also technisch keinen Sinn und beobachten kannst du es auch, wie gesagt Rise of the Tomb Raider zeigt es Vorbildhaft die Ruckelorgie auf 2x GTX 970 SLI, mach doch mal ein Video davon!

Abgemildert?
Das ist totaler Blödsinn, spiel mal Rise of the Tomb Raider da merkst du wie es nicht abmildert...

Rein technisch gesehen kann da sogar gar nichts abmildern ehr im Gegenteil, da der VRAM langsam angebunden ist und beide Karten so gesehen in einen VRAM Bereich schreiben, wird der Bereich gleich verstärkt genutzt bei mehr als 3,5GB VRAM Nutzung.
Das ganze wird dann oben drauf nochmal belastet, da der VRAM dann ja auch noch gespiegelt werden muss mit Karte 2.

Es macht also technisch keinen Sinn und beobachten kannst du es auch, wie gesagt Rise of the Tomb Raider zeigt es Vorbildhaft die Ruckelorgie auf 2x GTX 970 SLI, mach doch mal ein Video davon!

Muss mal scharf überlegen wie das war. Also ich habe in Erinnerung, dass ich diese Sache mit dem Framedrop bei 3584 MB adressiertem V-Ram zwar irgendwie erzeugen und auch irgendwie nachvollziehen konnte. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass ich das kaum gemerkt hätte, hätte ich es nicht gewusst.

Hatte wohl Karten erwischt, bei denen der Lasercut ziemlich günstig lag, ich war mir ja sogar lange Zeit sicher, eine der Karten wäre eine der sagenumwobenen, die mit einer ungecutteten L2 Cachecrossbar ausgeliefert worden waren, nicht zuletzt weil ich sie so früh bestellt und bekommen hatte.
Irgendwann habe ich dann hier einen GPUZscreenshot hochgeladen, mit dem ich das eigentlich beweisen wollte und als ich das auf meinem Desktop sah, konnte ich plötzlich genau nachvollziehen, wie sich das verhielt, mit dem Speicherinterface und dem V-Ram.

Aber das mal außen vor, es kann auch gut sein, dass meine Wahrnehmung viel zu subjektiv war, um das richtig beurteilen zu können.

Denn die von dir aufgezählten Gründe finde und fand ich schon sehr plausibel und eigentlich müsste es so sein, da hast du Recht.

Aber ich erinnere mich auch, dass in vielen Spielen Karten mit mehr als 4 GB V-Ram etwas mehr Ruckeln erzeugten, als die GTX 970, die ja leistungsmäßig schon absolutes high end war, derzeit.
Und Tomb Raider, ich weiß nicht welches, ich hatte noch nie irgendein Tomb Raider. Also das was derzeit neu rausgekommen war, oder kurz davor.
Also dieses Tomb Raider war doch auch das Spiel, neben "Herr der Ringe Mordors Schatten( oder so)", das mit Abstand am schlechtesten mit der GTx 970 lief, oder umgekehrt, die GTx 970 bei diesem Spiel die Auswirkungen des partitionierten Speichers am meisten zeigte.

Ein Video dürfte etwas schwer zu machen sein, mit Aussagekraft, da ich Ende 2015, Anfang 2016 auf 2 GTX 980 aufrüstete, die ich natürlich als etwas schneller empfand und auch das upgrade nicht bereute, jedoch dachte ich die ganze Zeit, dass es wirklich nicht nötig gewesen wäre, vor Allem nicht um das Spielen von neuen Games in hohen Auflösungen besser bewerkstelligen zu können.( Du meintest youtube videos, hab ich recht?)

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich damals wie heute mit einem Asus VG248QE zocke und das auch noch lange tun werde bestimmt.

Und dass ich den ( eher leichten) Framedrop erst bei 3640 MB wahrnehmen und messen konnte, was auch immer das heißen möge.

Alles in allem fand ich die GTx 970 aber ne coole Karte, im wahrsten Sinne des Wortes, durch die L2 Cachecrossbar mit dieser delta colour Technolgy waren diese mind. 3584MB v-Ram doch noch einiges mehr, als bei einer GTX 770 oder 780 z.b..
Denke dass die 970 dadurch ihre 4 Gb nutzbaren Speicher im Vergleich zu Vorserienkarten dicke hatte und was war so schlimm daran, dass man die Settings halt so einstellen musste, dass nicht mehr als 3584 MB v-Ram adressiert wurden?
Die Tatsache dass der V-Ram bei der 970 ja wegen des ungecachtem Memorycontrollers und oder der Sache, dass ein Memorycontroller die Arbeit erledigen musste, die sonst 2 derer machten, ab und zu; Oder die gecuttete L2 Cachecrossbar und damit der V-Ram irgendwie, nach jedem mal Zocken, durch 2 maliges(oder3) Hoch und -Runterfahrens des PC entleert werden musste usw., wurde kaum diskutiert damals und ehrlich gesagt, kam die Hauptkritik auch auffälligerweise von Leuten, die eben keine GTX 970 hatten.

Was aber auch auf jeden Fall war, war die Tatsache, dass man seine neu gekaufte und vorher viel gehypte Hardware irgendwo verteidigte und vielleicht unterbewusst wie bewusst gerne schonmal über manches Ruckeln hinweg sah.

Ich bin eh nicht sonderlich empfindsam dafür, bzw. ich hatte vorher kein einziges System, was kein dual-GPU System war, somit waren meine subjektiv empfundenen Vergleichswerte, wenn auch die Framerate,
Frametimes mir angezeigt wurden, nicht sooooo sonderlich aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück