GTX 1080 ti: Unterschied zwischen Nvidia und Boardpartnern?!?

steAK79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie der Tital schon sagt:

Gibt es zwischen dem Model von Nvidia selbst und dem der Boardpartner einen Unterschied,
also ausser der Aufschrift, oder ist das wirklich der einzige Unterschied.

Hier und da sind ja bereits Modelle bestellbar, ich seh halt nur einfach keinen Unterschied.

Dank und Grüße

steAK`

Meinst du jetzt die Founders Edition?
Die ist unabhängig des Herstellers gleich und wird nur in unterschiedlichen Verpackungen verkauft.

Die Customdesigns der Boardpartner unterscheiden sich im Kühler, damit in der Temperatur und Lautstärke , und den Taktraten.

Danke, genau das meinte ich.
Unterschied zu Custom`s sieht man ja auf Anhieb, sogar ich im gesteigerten Alter^^

Grüße
steAK`

Hm... also haben die nun doch nicht alle das selbe PCB?

Bedingt durch Phasen und Co. war ich davon jetzt erstmal ausgegangen,
zumindest ist mir beim Vergleich auf Mindfactory keine Differenz ins Auge gesprungen.
Kommen da eventuell noch Details von den Boardpartnern?!?

Grüße
steAK`

Das Referenzdesign ist gleich. Egal ob da Asus oder Zotac drauf steht.
Beim Zubehör und den Garantien unterscheiden sie sich.

Die Customer Modelle haben meist noch andere PCBs und technische Änderungen.

Welcher von den Herstellern bittet den die längste Garantie ? Nach der Verspätung der Partnermodelle und den exorbitanten Preisen die diese vermutlich kosten bin ich ernsthaft am überlegen mir die Founders Edition zu holen.

Musst du mal schauen, Zotac, EVGA und so.
Wobei ich mir dann einen Nachrüstkühler kaufen würde, da das Referenz Design einfach für den Eimer ist.
Kostet aber 100€ extra.

War für die Custom-Designs nicht von Ende März/Anfang April die Rede?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Wer hat denn echt damit gerechnet, dass die Customer Karten sofort kommen?
Und wie deren Verfügbarkeit aussieht, wenn sie denn mal da sind, steht auch in den Sternen.
Ich kaufe meine Karte sowieso erst, wenn alle Customer Modelle getestet wurden und ich weiß, wo ich das beste Produkt bekomme.

..... ernsthaft am überlegen mir die Founders Edition zu holen.

Da sie bei mir eh unter Wasser kommt überlege ich genau das.
Weiß jetzt halt nur nicht (abgesehen von der Nummer mit der Garantie, da alle die den Kühlertausch
ausschließen ja eh wegfallen) welches denn in Frage käme.
Gekauft wird eh frühestens wenn Vega da ist^^
Der genaue Unterschied allerdings interessiert mich jetzt schon.

Grüße
steAK`

Da sie bei mir eh unter Wasser kommt überlege ich genau das.
Weiß jetzt halt nur nicht (abgesehen von der Nummer mit der Garantie, da alle die den Kühlertausch
ausschließen ja eh wegfallen) welches denn in Frage käme.
Gekauft wird eh frühestens wenn Vega da ist^^
Der genaue Unterschied allerdings interessiert mich jetzt schon.

Grüße
steAK`

Außer der Garantie gibt es keinen Unterschied ... Alles die selben Platinen, Kühler etc. Die bekommen die Karten (oder Komponenten) von nVidia, pappen ihr Logo drauf und geben sie in den Handel.

Erst die Custom-Karten sind dann Eigenentwicklungen. Entweder nur der Kühler (wie bei der EVGA SC) oder PCB und Kühler (wie bei der EVGA FTW).

Platinen unterscheiden sich je nach Modell auch.

Dann frage ich mich ehrlich gesagt was so eine Antwort soll?!?

Bei meiner MSI 980ti 6G gab es ja noch die Stromversorgung als Argument für
eine Custom. Wenn ich jetzt das Video vom 8auer richtig interpretiere hat sich
das ja bei der Referenz 1080ti erledigt. Wenn man dann jetzt mal wüßte ob es
leistungsbezogen auch hier wirklichen Sinn machen würde auf die Customs zu
warten wäre ich schon mal ein wenig schlauer. Da ja aber keiner der in Frage
kommenden Boardpartner überhaupt irgendwelche Spezifikationen geleaked hat
und meine Glaskugel in Reparatur ist bleibt ausser warten wohl nicht viel übrig.
Vega kommt ohnehin nicht in Frage da ich auf nem 279 mit GSync fahre.
Die 980ti kommt bei Wildlands in 2560x1440 echt an ihre Grenzen....

Grüße
steAK'

Dann frage ich mich ehrlich gesagt was so eine Antwort soll?!?

Er hat ja recht. Die Platinen (PCBs) werden sich bei den Custom-Modellen unterscheiden, die nicht auf dem Referenz-PCB beruhen.

Wenn du sie sowieso unter Wasser setzen willst, dann kannst du auch eine aktuelle GTX1080Ti nehmen.
Von der Spannungsversorgung her scheint sie ganz in Ordnung zu sein und der Chip limitiert sowieso bei allen Pascal-Karte.
Die Temperaturen schränken glaube ich die Karten mehr ein. Aber das hat sich unter Wasser ja erledigt.

Frag doch mal die Titan XP-Besitzer im Forum. Diese hatten keine Wahl bei der Wahl der Platine. Die Karte gab es nur von nVidia.
Sie sollten eigentlich wissen ob sie durch dei Spannungsversorgung limitiert werden.
Bei der GTX1080Ti ist jeder Spannungsstrang mit der doppelten Menge Mosfets ausgelegt.

Zurück