GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Naja, die Gewinnmaximierung, die bei Nvidia betrieben wird, könnte man schon etwas kritisieren.

"Die beste Firma ist die, die am meisten Geld einsackt."

Ich würde das jetzt nicht so sehen, einerseits weil ich keine Firma bin, andererseits weil man mMn. die Kapitalisten schon etwas bremsen sollte. Im Industrialisierungszeitalter "haben die Firmen alles richtig gemacht", und da gings den Leuten ziemlich dreckig, während die Kapitalisten in ihren Villen/Schlössern nicht wussten, wie sie all das Geld ausgeben sollen. Diesen Zustand würde ich jetzt nicht gerade als ideal ansehen.

Die Menschen sind verrückt nach Elektroschrott. Das muss man einsehen und die Gesellschaft davor schützen, sich selbst in den Ruin zu treiben. ;) Den Kapitalisten ist Geld wichtiger als alles andere, wie zum Beispiel soziale Stabilität oder Vollbeschäftigung. Deshalb denken jetzt mehr und mehr fanatische Kommunisten daran, das Geld anders zu verteilen, es kann einfach nicht sein, dass viele Familien am Limit leben, nicht über die Runden kommen, kein Geld für die Kids übrig haben, und gleichzeitig eine Elite sich immer weiter abgrenzt und mit Geld um sich wirft. Der junge Vater ein Mini-Lohn erhält, während der fette, alte Boss 10 Millionen zieht.

Ein Beispiel für "Kapitalismus ausser Kontrolle" wäre Russland, solche Zustände brauchen wir nicht.

Was Nvidia betrifft, von gesunden Gewinnen kann man nun wirklich nicht mehr sprechen. Der kleine Chinese ist verdammt geldgierig, so ist das! ;)

Naja, die Gewinnmaximierung, die bei Nvidia betrieben wird, könnte man schon etwas kritisieren.

Entschuldige, aber... Nein.

Eine Firma kann man kritisieren, wenn sie den Konsumenten belügt (ja, die GTX970 war da sehr grenzwertig nah dran), gesundheitlich schädigt oder angeblich hochwertige Ware mit minderwertiger Qualität anbietet.

Aber sicher nicht dafür, dass sie ihre Luxus-Produkte teuer verkauft.

Genauso wenig, wie ich Dich, wärst Du mein Kollege, dafür kritisieren würde, dass Du Dich beim Einstellungsgespräch besser verkauft hast als ich. Den einzigen, den ich dafür kritisieren könnte, wäre ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige, aber... Nein.

Eine Firma kann man kritisieren, wenn sie den Konsumenten belügt (ja, die GTX970 war da sehr grenzwertig nah dran), gesundheitlich schädigt oder angeblich hochwertige Ware mit minderwertiger Qualität anbietet.

Aber sicher nicht dafür, dass sie ihre Luxus-Produkte teuer verkauft.

Genauso wenig, wie ich Dich, wärst Du mein Kollege, dafür kritisieren würde, dass Du Dich beim Einstellungsgespräch besser verkauft hast als ich. Den einzigen, den ich dafür kritisieren könnte, wäre ich selbst.

Wenn eine Firma die Preise anhebt, nur um noch mehr Gewinn einzufahren, finde ich das nicht sehr nobel und definitiv kritikwürdig. Ferner kritisiere ich beispielsweise die asozialen Netzwerke, OBWOHL die weder jemanden körperlich schädigen, noch falsche Tatsachen vorspiegeln. Es bedarf nicht eines Gesetzesverstosses, nur um Kritik üben zu dürfen.

Und du könntest die Typen vom HR schon kritisieren, wenn die einen wie mich nehmen. Ich gehe da eher bescheiden ins Rennen, gerne auch "underdressed". ;)

Die hohen Preise...

Von Kepler zu Maxwell hat nVidia die Preise um $50 gesenkt.

Von Maxwell zu Pascal wieder um $50 angehoben.

Ich sehe keine übermäßige Preiserhöhungen - von der Titan und der FE abgesehen.
GeForce 460 230€, GeForce 560Ti 239€, GeForce 680 499€...

Und auch da ist die Ursache primär die fehlende Konkurrenz. Der Anbieter wird Preise nicht aus moralischen Gründen festlegen, sondern wie er am meisten Gewinn machen kann. Also Mainstream Produkte zu Mainstream Preisen und HighEnd Produkte zu HighEnd Preisen. Und wenn es keine Konkurrenz gibt, werden die am oberen Ende des Spektrums, was die jeweiligen Kunden noch bereit sind zu zahlen, angesiedelt sein.
Alles richtig. Wenn das, salopp ausgedrückt, teure Zeug aber keiner kauft, sinken auch die Preise.

Wenn eine Firma die Preise anhebt, nur um noch mehr Gewinn einzufahren, finde ich das nicht sehr nobel und definitiv kritikwürdig. Ferner kritisiere ich beispielsweise die asozialen Netzwerke, OBWOHL die weder jemanden körperlich schädigen, noch falsche Tatsachen vorspiegeln. Es bedarf nicht eines Gesetzesverstosses, nur um Kritik üben zu dürfen.

Du kannst das meinetwegen kritisieren, aber Du wirst recht wenige finden, die diese Kritik nachvollziehen können. Die Preisgestaltung im Markt ist nun mal frei. Und wenn einer zu hohe Preise verlangt, wird er in der Regel durch einen entsprechend geringeren Umsatz und Gewinn ganz von selbst bestraft. Wenn der Gewinn aber nicht geringer wird, dann ist der Preis auch nicht zu hoch. So einfach ist das.

Alles richtig. Wenn das, salopp ausgedrückt, teure Zeug aber keiner kauft, sinken auch die Preise.

Was aber nicht der Fall zu sein scheint. Das Groß der Kunden bleibt eh bei der 1070 und 1060, und deren Preise sind auch für die meisten im Bereich dessen, was sie bereit sind zu investieren.

Meine Titan X Maxwell ist nun etwa 1,5 Jahre alt. €1200 auf 18 Monate macht €67 im Monat. Bei meiner Spielzeit von sicher 50-100 Stunden / Monat komme ich also auf weniger als 1€ / Stunde für den Spaß. MIR ist der Spaß dieses Geld auf jeden Fall wert. Und das ist MEINE Entscheidung, und niemand hat das Recht mich dafür zu kritisieren.

50-100 Stunden im Monat? Das schaffe ich in 1-2 Jahren. Setz die Rechnung damit bitte nochmal auf. Wie würdest du die Preise dann einordnen? (einfach nur Interesse)

Edit: rechnen brauchst du selbstverständlich nicht wirklich. Sind ja dann 24€/h. Aber deine Bewertung der Preise würde mich trotzdem interessieren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

@Grestorn
Nicht vergessen: Den Verkaufserlös abzurechnen.

Du kannst das meinetwegen kritisieren, aber Du wirst recht wenige finden, die diese Kritik nachvollziehen können. Die Preisgestaltung im Markt ist nun mal frei. Und wenn einer zu hohe Preise verlangt, wird er in der Regel durch einen entsprechend geringeren Umsatz und Gewinn ganz von selbst bestraft. Wenn der Gewinn aber nicht geringer wird, dann ist der Preis auch nicht zu hoch. So einfach ist das.

Was aber nicht der Fall zu sein scheint. Das Groß der Kunden bleibt eh bei der 1070 und 1060, und deren Preise sind auch für die meisten im Bereich dessen, was sie bereit sind zu investieren.

Meine Titan X Maxwell ist nun etwa 1,5 Jahre alt. €1200 auf 18 Monate macht €67 im Monat. Bei meiner Spielzeit von sicher 50-100 Stunden / Monat komme ich also auf weniger als 1€ / Stunde für den Spaß. MIR ist der Spaß dieses Geld auf jeden Fall wert. Und das ist MEINE Entscheidung, und niemand hat das Recht mich dafür zu kritisieren.

Ich kann die Kritik von OOYL voll und ganz nachvollziehen. Es ist schon kritikwürdig, wenn Nvidia die Preise immer weiter anhebt.

50-100 Stunden im Monat? Das schaffe ich in 1-2 Jahren. Setz die Rechnung damit bitte nochmal auf. Wie würdest du die Preise dann einordnen? (einfach nur Interesse)

Edit: rechnen brauchst du selbstverständlich nicht wirklich. Sind ja dann 24€/h. Aber deine Bewertung der Preise würde mich trotzdem interessieren.

Wenn ich nur 100 Stunden pro Jahr zocken würde, also weniger als 10 Stunden im Monat, dann wäre das Hobby ziemlich untergeordnet. Dann würde ich mir eine solche Investition sicher nicht leisten und ich würde mich wohl mit ner RX480 oder 1060 begnügen.

Nicht vergessen: Den Verkaufserlös abzurechnen.
Hab ich nicht vergessen, aber in der Rechnung absichtlich weggelassen :) Und ich weiß ja noch nicht, was ich für die Karte kriegen werde.

Ich kann die Kritik von OOYL voll und ganz nachvollziehen. Es ist schon kritikwürdig, wenn Nvidia die Preise immer weiter anhebt.
Kritisieren darfst Du ja gern, für sinnvoll halte ich es nicht. Kritisierst Du BMW dann auch? Ein Dacia ist doch auch ein tolles Auto, wie Mehmet nicht müde wird uns zu erzählen!

Wie gesagt, für mich geht die Kritik an die falsche Adresse. NVidia wäre schlicht blöd, wenn sie die mangelnde Konkurrenz nicht zu ihrem eigenen Vorteil nutzen würden.

Würdest Du NV eigentlich auch kritisieren, wenn NV einfach gar keine schnelleren Karten als die 1060 anbieten würde?

Nein, denn die 1060 hat ja die 480 als Konkurrenz.

Nein, denn AMD würde für die 480 ebenfalls 1000€ verlangen.
Hast du ein Produkt, das so schnell ist wie das Top Modell des Mitbewerbers, verlangst du auch den Preis des Mitbewerbers.
Siehst du gut bei AMD. Das Topmodell erreicht zwar die Leistung des Mitbewerbers für 1000€, bietet aber nicht den Umfang -- ergo kann AMD nicht das gleiche verlangen, aber 560€ sind es trotzdem.
Hast du nun ein Produkt, das besser ist, verlangst du auch mehr. Eine AMD 490 würde also über 1000€ kosten.
Genau das macht Intel. Sie verlangen 1600€ für das Top Modell. Anstatt den Preis für das alte Top Modell zu senken, setzen sie einfach eine neue Preisleiste oben drauf.
Exakt so ist Nvidia damals vorgegangen, als sie die Titan aus dem Hut gezogen haben.

Nein, denn AMD würde für die 480 ebenfalls 1000€ verlangen.
Hast du ein Produkt, das so schnell ist wie das Top Modell des Mitbewerbers, verlangst du auch den Preis des Mitbewerbers.
Siehst du gut bei AMD. Das Topmodell erreicht zwar die Leistung des Mitbewerbers für 1000€, bietet aber nicht den Umfang -- ergo kann AMD nicht das gleiche verlangen, aber 560€ sind es trotzdem.
Hast du nun ein Produkt, das besser ist, verlangst du auch mehr. Eine AMD 490 würde also über 1000€ kosten.
Genau das macht Intel. Sie verlangen 1600€ für das Top Modell. Anstatt den Preis für das alte Top Modell zu senken, setzen sie einfach eine neue Preisleiste oben drauf.
Exakt so ist Nvidia damals vorgegangen, als sie die Titan aus dem Hut gezogen haben.
Um auf das Beispiel einzugehen: Der 1800X hat trotzdem das deutlich bessere P/L Verhältnis, denn er ist rund 10% langsamer als der 6900K aber nur halb so teuer. AMD passen ihre Preise also nicht linear an die Leistung und Preise ihrer Konkurrenten an.

...und genau das gilt es zu kritisieren.
Ist ja nicht so als würde jemand verlangen dass Nvidia keine Gewinne mehr macht. Nur könnten Sie die Preise deutlich geringer anheben, hätten dann noch mehr verkaufte Exemplare und trotzdem Rekordumsätze. Machen Sie aber nicht, was eben auch zeigt, dass ihnen die Spieler nicht so richtig sind. Das empfinde ich persönlich als unhöflich und eine verbale Backpfeife.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Nvidia will halt mit den Preisen dahin, wo sie vor 10 Jahren mit der 8800 Ultra schon waren.
Mich wundert es eher, dass sich keiner über die Preiserhöhungen bei AMD aufregt.
Da ging es von 370$ (6970) über 550$ (7970/290X) hin zu 650$ (FuryX).
Also 280$ mehr in 5 Jahren.
Bei Nvidia sind es bei jetzt über 6 Jahren 200$ mehr, GTX580-1080ti.

...und genau das gilt es zu kritisieren.
Ist ja nicht so als würde jemand verlangen dass Nvidia keine Gewinne mehr macht. Nur könnten Sie die Preise deutlich geringer anheben, hätten dann noch mehr verkaufte Exemplare und trotzdem Rekordumsätze. Machen Sie aber nicht, was eben auch zeigt, dass ihnen die Spieler nicht so richtig sind. Das empfinde ich persönlich als unhöflich und eine verbale Backpfeife.

Das ist es, was ich einfach nicht verstehe. Du gibst jemanden eine Backpfeife, weil er etwas teurer verkauft als Du es für richtig hältst? Ernsthaft? Das klingt, als wärst Du ein Freund von Planwirtschaft, bei der die Preise von der Obrigkeit vorgegeben werden. Das widerspricht allen Prinzipien der Marktwirtschaft.

Vega wird den Markt sowieso neu ordnen, so wie Ryzen auch den CPU Markt revolutioniert hat.

Vega wird den Markt sowieso neu ordnen, so wie Ryzen auch den CPU Markt revolutioniert hat.

Aber sicher sicher
genauso wie der übertaktertraum Fury X und die RX 480.
Es ist doch jedesmal der selbe Zukunftstraum.
Wenn Du einfach mal abwarten würdest?

Zurück