GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

  • Ersteller Ersteller VirusAccess
  • Erstellt am Erstellt am
Das Limit stellst Du ja ein, aber jede Karte verhält sich anders was Temperatur und Leistungsaufnahme angeht, und deswegen kann die eine Karte das Temperatur- oder Powerlimit vor der anderen erreichen. Das ist ganz normal.

Dass ihr das im selben Rechner getestet hattet, habe ich übersehen.

Generell bringt es meist mehr, das PL zu erhöhen als den Takt ans Limit zu schrauben. Und die Temperatur im Auge behalten! Bei Luftkühlung, um das Maximum rauszuholen, die Steuerung auf das Maximum festtackern. Das ist zwar laut und zum Spielen ungeeignet, aber um die Karten zu vergleichen der beste Weg.
 
Sieht auf jeden Fall sehr cool aus der Rechner. Allergrößten Respekt!

Tauscht ihr zum Testen wirklich die Grafikkarte aus dem Wasserkreislauf aus? Das ist ja ein echter Aufwand, mit Kühlerwechsel und so...

TimeSpy Resultate sind nicht immer zu 100% reproduzierbar und nach logischen Gesichtspunkten zu erklären.

Hier meine Ergebnisse, als Vergleichswerte, mit verschiedenen Taktungen von GPU und CPU (steht jeweils in den Details drin). Manche Werte sind einfach nicht zu erklären:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
 
Danke! Und ganz besonderen Dank für deine Scores ... also jetzt wundert mich auch nicht mehr die Plausibilität ... dann lass ich das einfach mal so im Raum stehen.

Ja ich hab mir echt die Arbeit gemacht ... aber das war eine einmalige Sache ... nochmal tu ich mir das nicht an.

Wie hast du deine Ti aktuell am laufen ? Also Takte ? Vcore ?
 
Du wirst lachen, bei den Spielen, die ich momentan spiele (Elex, AC:Origins) lass ich sie auf Standard mit PL auf 75% reduziert laufen. Für die Spiele reicht das voll aus. Meine WaKü ist zwar auch so oder so flüsterleise, aber unnötig Power verheizen muss ich auch nicht. Und ob ich nun 70 oder 80 fps hab ist mir wurscht (dank GSync).

Allerdings werde ich jetzt vermutlich mit meiner neuen HTC Vive wieder voll aufdrehen. Mein Profil mit der "Resonable" Einstellungen hat PL 120%, Core +160, Memory +300. Das ist zurückhaltend, ich weiß, reicht aber völlig aus. VCore lass ich immer auf "+0", ich will die Karte nicht unnötig grillen. Auch wenn sie gut gekühlt ist, geht die Spannung voll auf die Lebensdauer.
 
Ich bin halt immer auf Maximum gepolt :) Ich möchte auch bei Origins auf 4K in Ultra Settings jeden einzeln Frame rausholen :-)

Ich habe soeben alles zurück gestellt und probiere mich jetzt in 10er schritten an die Sache ... bei +50 Core clock geht die Karte ins PL ohne den Voltage Regler zu berühren ... jetzt gehts an den RAM :)
 
Der Boost ist bei Pascal sehr viel abhängiger von der Temperatur, als noch bei Maxwell. Es gibt verschiedene Temperaturschwellen je nachdem, ob herunter oder hoch getaktet wird. Die liegen dann bei ca 60-65°, 52-55° und um die 43°(hier eher hypothetisch, da ich diese Schwelle mit der Aorus nicht erreiche).
Wenn du also die Temperaturen beim Wechsel auf Wakü von 65° auf knapp 40° senken kannst, belohnt dich Pascal mit 1-2 Booststeps mehr pro Schwelle, also theoretisch 39-78MHz.
Deswegen auch meine Meinung: Während bei den Vorgängern eine Wakü nur bei Silent Fans wirklich Sinn machte, bringt es bei Pascal erstmals einen realen Mehrwert.

Ja, da liegt eine Temperaturschwelle zwischen 42-45°C, denn bei 0,975V liege ich bei 44-45°C und verliere 1 Booststep.

Ab Morgen frei, dann kann ich mal endlich exzessiv meine Karte austesten :) Allerdings ist nach oben hin schnell Ende mit der 250W Karte und selbst bei 120% Powertarget ist ab 2k nichts mehr richtig sinnvoll. Im Firestrike Ultra kann ich auch mit über 2050 einstellen und selbst der Ultra Stresstest läuft durch, jedoch schwankt der Takt so extrem rauf und runter (1911 und 2038). In manchen Spielen läufts besser weil die Belastung scheinbar nicht so hoch ist wie im Firestrike und da die Karte nicht ständig ins Powertarget läuft.

Denke mein 0,9V mit 1924mhz und +600Speicher (müssten 6100mhz sein oder so) wird mein Alltagsprofil, da es bei unter 40°C läuft und selbst im 4K fast ganzzeitig unter 100% Powertarget liegt. Viel weniger Punkte gibts auch nicht. Speicher ist defensiv ausgelegt, kann bis irgentwas um 650 hochgehn bis Fehler kommen, genau weiss ich noch nicht.
 
Ich hab mir jetzt eine "undervolting curve" für den normalen Betrieb erstellt.
Langsam werde ich zu einem Fan des Curve-editors.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ervolting-overclocking-undervolting-curve.png

Blöde Frage:
Auf der y-Achse sind die Mhz angegeben, auf der x-Achse die mV. Wenn man die Kurve jetzt entsprechend des Screenshots einstellt, müsste die Karte sich nach meinem Verständnis ab ca. 1725 Mhz soviel mV ziehen können, wie sie mag.
Wo ist mein Denkfehler?!
 
Wenn ich bei mir eine Flache Kurve einstelle und die Einstellungen übernehme sieht die Kurve anschließend immer so aus:
Voltage.jpg
Das lässt sich auch nach nochmaligem "geradebiegen" nicht verändern.
Sollte die Karte jetzt auf 1800 Mhz takten wollen, würden doch 1,18V anliegen, oder? Also ist die Karte nicht für eine solche Vorgehensweise zu gebrauchen? Ist eine MSI Armor.
 
Deine Karte wird nur über 1,093V gehen wenn du ein special bios draufhast.
Sollte das nicht der Fall sein, dann sollte die undervolting Curve eigentlich wie geplant funktionieren.
 
Meine aktuelle Einstellung mit der ich zocke ist momentan bei

0,881 MV = 1860 MHz
+500 memory
1100 RPM = 56 grad bei battlefield 1 max Details 4 k
 
Hey Leute,

habe mal da eine Frage. Heute hat der MSI Afterburner auf die Final version 4.4.0 geupdatet und jetzt kann ich den core Voltage regler bedienen. Habe eine GTX 1080 ti founders edtion von gigabyte (Siehe Signatur) . Kann ich den bedenkenlos mal zum austesten auf 100 % stellen und schauen was ich jetzt ein Takt erreiche dadurch ??? oder sollte ich dies lassen.
 
Kannst du machen, das Maximum von 1,093V ist sowieso ziemlich nah an der normalen Spannung von den übertakteten und gut gekühlten Karten.
Außerdem wirst du mit dem Voltage Slider @100% nicht permanent 1,093V anliegen haben (meiner Erfahrung nach).

Zum benchen ist das ganz nett, für normales gaming, undervolte ich lieber um ein besseres Verhältnis aus Leistung und Verbrauch zu erreichen.
 
Bin seit Dienstag auch stolzer Besitzer einer Asus GTX 1080 Strix Advanced (Black Friday sei dank) und beschäftige mich gerade mit dem Undervolting meiner Karte wobei ich auch auf ein paar Unregelmäßigkeiten gestoßen bin die ich nicht so ganz verstehe. Auch wenn das hier der "1080 Ti" Thread ist dachte ich mir dass die Frage hier wahrscheinlich besser aufgehoben ist als im "1080 Laberthread".

Meinen Settings

Undervolting: 0,925 V bei 1949 MHz (max clock)
Power Limit: 100 - 120 % (habe beide Einstellungen ausprobiert)

Lasse ich nun z.B. den 3D Mark laufen, dann läuft dieser sauber durch und liefert in etwas das selbe Ergebnis wie wenn ich einfach das "Asus GPU Tweak II" Tool mit dem OC Profil laufen lasse. Laut GPU-Z ist die Karte bei gleichen Takt dabei auch gute 10° kühler und läuft bei maximal 88% des TDP (anstatt irgendwo bei 110 - 115%).

Nun bekomme ich aber in GPU-Z als Perfcap Reason oft "Pwr" angezeigt (und manchmal sogar "Thrm") obwohl die Karte weit unter den Limits arbeitet. Sind das nur Anzeigefehler oder beachte ich hier irgendetwas nicht?
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    12,2 KB · Aufrufe: 255
Eigentlich bist du hier, wie du festgestellt hast, falsch. Praktisch macht das aber keinen Unterschied, da Undervolting bei allen Pascal-Karten gleich abläuft.

Ich selbst stelle trotz geringerer Spannung das Powertarget dennoch auf maximal um der Karte in jeder erdenklichen Situation nicht frühzeitig den Saft abzudrehen, falls es mal doch ein paar Watt mehr hätten sein sollen. Schaden tut es schließlich nicht.
Warum beim Undervolting das Powerlimit ausgelöst wird, obwohl das Powertarget noch weit entfernt ist, verstehe ich bis heute nicht. Ebenso verhält es sich mit Templimit (kann angeblich sogar schon bei 50°C auftreten). Ich ignoriere diese Anzeigen einfach. Anscheinend spinnt das ganze ein wenig, wenn man der Karte eine niedrigere Spannung aufzwingt.
 
Beim Undervolting zeigt der Afterburner bei mir ebenfalls meistens ein gleichzeitiges Limitieren von Power, Temperatur und Voltage an. Das ist definitiv ein Anzeigefehler und verdient keinerlei Beachtung. Beim normalen Ubertakten, also ohne in der Kurve rumzuspielen, verhalten sich die Limits auch wieder so, wie man es erwartet.
Wenn beim Undervolting die Spannung als limitierender Faktor angezeigt würde, könnte man das noch nachvollziehen, aber Temperatur und Powerlimit ergeben da meist keinen Sinn.
 
Ich hatte mir einen Spaß daraus gemacht, bei meiner Karte einen möglichst hohen Verbrauch zu provozieren.
Allerdings fühlte sich der letzte Test doch sehr nach Gefahr an ... 478 Watt Verbrauch durch eine 1080ti ist bestimmt nicht gesund :devil: das wird wohl mein letzter Test sein, der in diese Richtung geht.
 

Anhänge

  • 1080ti poweruse4.jpg
    1080ti poweruse4.jpg
    549 KB · Aufrufe: 195
Zurück