GTX 1080 Ti Laberthread

Das Sample von PCGH von der Super Jetstream und der SC2 z.B.
Das ist aber nicht wirklich fair, denn das Potential einer Karte auszureizen innerhalb eines gerademal 4minütigen Overclocking Versuchs sagt einfach gar nichts aus.
Die Jetstream schien wirklich ne Krücke gewesen zu sein wenn die bei 1.093V gerademal auf 1936MHz boostet, aber ein wenig Feingefühl beim OC hätte Raff da gut getan, hätte aber auch das Video um ne halbe Stunde verlängert.
Die EVGA SC2 ist auch ein schlechtes Sample, obwohl es kurz auf 2GHz geboostet hat. Aber das erklärt sich ja anhand der heutigen News, das EVGA ihre Chips selektiert für die Kingpin Edition. Ergo fallen auch viel mehr schlechtere Chips für die FTW3, welche übrigens die 2GHz geschafft hat, und erst recht für die SC2.

Sicher schaffen nicht alle die 2GHz (dann kommt es ja auch noch auf die jeweilige Last und Temperatur an), aber es sind sicher um die 60-70% aller Tis. Aber gerademal 1950MHz, wie von dir erwähnt, ist ja fast schon zu schlecht um wahr zu sein. :nene:

Also bitte. Bei HWBot und Co sind alle übertakteten Karten gut über 2GHz, zieht man jetzt noch etwas ab, damit es spieletauglich bleibt, sind wir grob bei 2GHz für fast alle Tis. Die eine braucht mehr Spannung als die andere, aber so kann man es zusammenfassen. Deswegen ist es ja gerade "mehr Trend" zu undervolten, denn ob 19XX MHz oder 20XX merkt eh niemand.

Hab seit vorgestern auch eine GTX 1080 Ti Palit Super Jetstream.

Bin mir noch sehr unschlüssig was ich von den Werten halten soll.

Wenn ich die Karte im Autofan Modus belasse, bleibt sie ruhig und wird dafür rund 78 Grad warm und heizt das Gehäuse richtig auf.

Dreht man die Lüfter auf 75% wie Raff im Video, erreicht sie Temperaturen um die 72 Grad +/- 2 ist dadurch aber deutlich hörbar.

Die 2 GHz hab ich bis dato in keinem Spiel stabil testen können.

The Witcher 3 in 4k hab ich stabil mit 1963 MHz zum laufen bekommen Core Voltage und Power Target auf max.

Ich bin am überlegen die Palit zurückzugeben und mir die Asus Strix holen.

Hat jemand Werte der Asus Karte in einem Case?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Core-Voltage hochziehen ist Kontra-Produktiv bei Pascal-Karten unter Lukü.
Damit drückst Du die Karte doch sofort noch mehr ins Power- und Temptarget.

Schon mal geschaut wie weit Du kommst, wenn Du 1.0v einstellst? Wie fast alle anderen hier im Thread? *g*

Also bitte. Bei HWBot und Co sind alle übertakteten Karten gut über 2GHz, zieht man jetzt noch etwas ab, damit es spieletauglich bleibt, sind wir grob bei 2GHz für fast alle Tis. Die eine braucht mehr Spannung als die andere, aber so kann man es zusammenfassen. Deswegen ist es ja gerade "mehr Trend" zu undervolten, denn ob 19XX MHz oder 20XX merkt eh niemand.

Das die Karten 2 GHz schaffen steht ja außer Frage,ob die das nach 2h im Spielbetrieb mit voller Auslastung auch noch schaffen wage ich zu bezweifeln.
Hier kann ja gerne jemand einen 30 minütigen Bench unter Volllast und Luftkühler bei 2 GHz zeigen,aber bitte nicht mit 100% Lüfterauslastung ;)

Also meine Karte schafft die 2GHz@1v bei egal wie langem Spielbetrieb mit max. 53% Fan-Speed bei max. 69°C.
Meistens liegt sie aber eher bei 65-67°, nur GTA 5 treibt die bis an die 69° :D
Hängt einfach alles vom Luck beim Kauf der Karte ab. Gutes Sample und die 2GHz sind np.
So Allgemein kann man das also nicht sagen.
Ich hatte selbst für ein paar Tage auch andere Samples bzw. auch eine Gaming X hier. Die MSI hat die 2GHz nur unter allergrößter Mühe geschafft, bei der max. Stock-Voltage von 1.05-1.06v.

Ich teste nur mit Extremmethode, 4k/Ultra/Alle NVIDIA-Features.
Bei mir immer noch FarCry4 unter Wasser 53° bei 2063 MHz" konstant " ohne Speicher-OC.
Die geforderte Leistung ist nur brutal und zwischen 33-50 FPS. Ausbeute.

So Allgemein kann man das also nicht sagen.

Das ist der Punkt,kommt immer auf die Auslastung an.
Wer mit der Karte auf FullHD@60Hz spielt wird da keine Probleme bekommen,bei mir läuft die auf WQHD@165Hz und wenn die CPU nicht limitiert hat die Karte in den meisten Fällen Vollauslastung.
Konnte meine Karte (08/15 EVGA FE unter Wasser) mit dem GPU-Z Rendertool auf über 2100MHz bringen,und das ohne Spannungs/Powerlimit.Das wird aber sicher nicht Benchstable sein.

Das GPU-Z Rendertool ist auch einfach nutzlos und besitzt für mich garkeine Aussagekraft.
Selbst "Benchstable" bringt einem nicht viel, weil diverse Spiele immer noch die Grätsche machen.
Meine Aussage war auch weniger auf die Art der Auslastung bezogen, als generell auf das Glück bei der Sample-Lotterie.
Diese entscheidet in meinen Augen darüber, ob man die 2GHz schafft oder nicht bzw. auch bei 1v schafft.
Natürlich hat eine Vollauslastung wesentlich mehr Aussagekraft, als ein Bench. Dennoch ist volle Auslastung nicht immer gleich, also es kommt (bezogen aufs Zocken) immer auf das Game, die Szene, die Situation und die Settings an.
Ich habe meine Karte bisher mit folgenden Games getestet: BF1, BF4, W3, ME:A, GTA 5, DOOM und Wildlands.
Die Beobachtungen dabei sind, dass GTA 5 am stärksten aufheizt (außer das ME:A Startmenü) und W3 am ehesten auf instabiles OC reagiert, vor allem beim Speicher. Alle anderen Games laufen mit höheren Settings, bei welchen W3 und GTA 5 bereits die Grätsche machen würden.
Einzig ein Bench hat mir bzgl. Takt (fast) immer Stabilität bescheinigt, sofern er selbst durchlief und das war Heaven 4.0. Wenn ich nach 2 Durchläufen in H4.0 keine Probleme hatte, war der Takt so gut wie immer für alle Games stable.

Zu dem Thema mit FullHD@60Hz:
Also ich kann meine Strix ohne Probleme auf meinem Zweitmonitor in der Auflösung prügeln bis sie in die Knie geht.
Man bekommt die Karten bei entsprechenden Settings+Spiel auch locker in FullHD klein und damit komplett ausgelastet.

finde auch das nicht allzuviel reserven da sind wenn man 100+fps in 1080p haben will.

hab meine auf 2065/12000 und einen 6900k @4,5 aber in schlecht optimieten games sind >100fps nicht die seltenheit

Core-Voltage hochziehen ist Kontra-Produktiv bei Pascal-Karten unter Lukü.
Damit drückst Du die Karte doch sofort noch mehr ins Power- und Temptarget.

Schon mal geschaut wie weit Du kommst, wenn Du 1.0v einstellst? Wie fast alle anderen hier im Thread? *g*

Auf 1 .0v komm ich in The Witcher 3 mit max. Settings in 4k stabil auf 1936 MHz.

Die Lüfter laufen bei 65 %, sind hörbar, aber stören nicht. Die Temperatur liegt bei 75°C im Durchschnitt. Power Limit auf max. gesetzt.

Alles was näher Richtung 2 GHz geht läuft instabil.

In Overwatch muss ich bei 1.0v Ultra Settings in 1440p mit 165 Hz auf 1898 MHz um es stabil zu bekommen. Temperaturen liegen hier um die 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1 .0v komm ich in The Witcher 3 mit max. Settings in 4k stabil auf 1936 MHz.

Die Lüfter laufen bei 65 %, sind hörbar, aber stören nicht. Die Temperatur liegt bei 75°C im Durchschnitt. Power Limit auf max. gesetzt.

Alles was näher Richtung 2 GHz geht läuft instabil.

habe auch die SJS, ich lasse sie aber bei 1.025v @ 1927mhz-1936mhz / 5800mhz -5900mhz MC @ 70% fanspeed laufen, max. temperatur bei witcher 3 @ 4k sind max. 78°, meißtens so 72-75°. finde ich von der lautstärke auch völlig ok.

wenn ich mit der spannung runtergehe, habe ich das gefühl das es nicht so rund läuft, z.b. bei forza horizon 3.

bin mit der karte schon zufrieden, mit der msi 1080ti gaming x die ich erste hatte, hatte ich mehr probleme (aber wahrscheinlich nur pech bei der lotterie gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem meine Strix unter Wasser ist, taktet sie im Original-Zustand genau auf 2000Mhz, so lange der PT zulässt. Die Spannung liegt bei 1,05V, wenn die Temt. nicht 46° überschrittet. Ab 46° steigt die Spannung auf 1,06V( bei Zimmertemp. im Sommer 27-28°), der Takt wird aber nicht gesengt. Mit BIOS-Mod hab die schon auf 2200Mhz gebrach bei 1,15V :D nur so zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
...bin mit der karte schon zufrieden, mit der msi 1080ti gaming x die ich erste hatte, hatte ich mehr probleme (aber wahrscheinlich nur pech bei der lotterie gehabt)
Also war ich nicht der Einzige mit solchen Problemen bei der GamingX. Die lief so grottig, das sie wieder zurück ging. Vielleicht hat MSI auch für die Lightning selektiert.

Also war ich nicht der Einzige mit solchen Problemen bei der GamingX. Die lief so grottig, das sie wieder zurück ging. Vielleicht hat MSI auch für die Lightning selektiert.

Das würde mich nicht sonderlich wundern.
EVGA hatte das ja für die 980Ti Kingpin auch selektiert.
Geforce GTX 980 Ti Kingpin: Evga garantiert ASIC-Qualitatsstufen gegen Aufpreis
Ich hatte 2x EVGA GTX 980Ti Classified im
Wechsel und beide hatten einen ASIC von 70,xx%
Irgendwo müssen die anderen, nicht so guten Chips/Karten ja hin. Ich finde diese Theorie garnicht so abwägig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück