GTX 1080 Ti Laberthread

Also war ich nicht der Einzige mit solchen Problemen bei der GamingX. Die lief so grottig, das sie wieder zurück ging. Vielleicht hat MSI auch für die Lightning selektiert.

Das glaube ich eher weniger.
Ich hatte ja selbst eine Gaming X und die war im Vgl. zu deinem Sample, wenn ich mich richtig erinnere, um einiges besser.
Klar, meine Strix jetzt ist nochmal ein Stück besser als die MSI, aber ich glaube kaum, dass da selektiert wurde.
Es ist halt einfach Zufall, dass zwei Pechvögel, die sich die MSI gekauft hatten und ein schlechtes Sample bekommen haben, sich hier im Forum über den Weg laufen (Du und Lors84).
Schaut man mal in anderen Threads oder Foren, gibt es auch genügend Leute mit einem sehr starken Sample von der MSI, die nochmal stärker als meine Strix sind.
Ist halt einfach Luck :/
 
Das glaube ich eher weniger.
Ich hatte ja selbst eine Gaming X und die war im Vgl. zu deinem Sample, wenn ich mich richtig erinnere, um einiges besser.
Klar, meine Strix jetzt ist nochmal ein Stück besser als die MSI, aber ich glaube kaum, dass da selektiert wurde.
Es ist halt einfach Zufall, dass zwei Pechvögel, die sich die MSI gekauft hatten und ein schlechtes Sample bekommen haben, sich hier im Forum über den Weg laufen (Du und Lors84).
Schaut man mal in anderen Threads oder Foren, gibt es auch genügend Leute mit einem sehr starken Sample von der MSI, die nochmal stärker als meine Strix sind.
Ist halt einfach Luck :/
Ich hab ja auch nicht davon gesprochen, das nur schlechte Samples unterwegs sind, sondern mehr als bei unselektierten Customs. Klar sind da auch ein paar bessere dabei, aber eben nicht so viele. Man braucht dann schon ein gutes Stück mehr Glück um ein anständiges Sample zu erwischen. Natürlich immer vorausgesetzt MSI selektiert wirklich. Das wurde bisher noch nirgens bestätigt.
Ich persönlich hab da im Netz mehr negative als positive Reviews über die GamingX gelesen, zumindest in Bezug zu Übertaktbarkeit und Undervolting. Temperaturen, Kühler, Lautstärke und allg. Verarbeitung sind sonst aber top.:daumen:

Ausserdem hatte meine Karte ja zusätzlich noch ein schwerwiegendes Problem mit der Stromversorgung. Anders kann ich mir das Problem mit dem Powerlimit nicht erklären.
 
Was haltet ihr denn von der Zotac AMP! Extreme "Core Edition"? Die scheint eine etwas niedriger getaktete Version der regulären AMP! Extreme zu sein, dafür etwas günstiger.

Direkt getestet hat die wohl keiner, weil sie wohl sonst mit der normalen identisch ist. Hat jemand eine von beiden? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen mit der Lautstärke?
 
Was haltet ihr denn von der Zotac AMP! Extreme "Core Edition"? Die scheint eine etwas niedriger getaktete Version der regulären AMP! Extreme zu sein, dafür etwas günstiger.

Direkt getestet hat die wohl keiner, weil sie wohl sonst mit der normalen identisch ist. Hat jemand eine von beiden? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen mit der Lautstärke?

Schau mal in Post #1097. Der Forenuser lyriks hat sich die Core Edition gekauft und scheinbar gibt es da keine großen Unterschiede zur AMP Extreme, ausser ein paar MHz weniger im garantierten Base- und Boosttakt. Beim reale Boosttakt liegen beide Karten aber auf ähnlichem Niveau, so wie die meisten Customdesigns.
 
So ich habe meinen Rechner mal wieder etwas umgebaut :D
Die Noctua NF-A14 gegen Be Quiet Silent Wings 3 getauscht und den Arctic Accelero Xtreme wieder gegen den Morpheus II getauscht auf dem Morpheus sind jetzt 2 eloops verbaut. Viel leiser geht mit der Hardware wohl fast nicht ^^

IMG_1629.JPG

Hier sind noch die Drehzahlen unter Vollast:

kühlung_optimiert.jpg
 
Hallo zusammen,

lohnt sich der Wechsel von einer R9 390 Nitro auf eine GTX 1080 bei einem I5 6600?

Irgendwie finde ich keine befriedigenden Antworten.

Danke euch.
 
Vielen Dank jetzt schon für die Rückmeldung.

Okay, also mit meiner jetzigen Karte die Auflösung reduzieren und dann über Taskmanager die Auslastung der CPU "überprüfen"?
Ich kann ja auch, wenn ich z. B. in BF1 bin über Taskmanager und ich glaube das heißt AMD Crimson die Auslastung von CPU und GPU prüfen? Ich bin hier leider echt sehr unbeholfen, wenn es um solche Dinge geht :(.
 
Vielen Dank jetzt schon für die Rückmeldung.

Okay, also mit meiner jetzigen Karte die Auflösung reduzieren und dann über Taskmanager die Auslastung der CPU "überprüfen"?
Ich kann ja auch, wenn ich z. B. in BF1 bin über Taskmanager und ich glaube das heißt AMD Crimson die Auslastung von CPU und GPU prüfen? Ich bin hier leider echt sehr unbeholfen, wenn es um solche Dinge geht :(.

Im Grunde reicht es die Auslastung der GPU im Auge zu behalten, sobald diese unter 98% fällt bist du im CPU Limit, oder das Spiel ist schrottig programmiert :D
 
Sagt mal ist der Unterschied der Strix und Strix OC tatsächlich nur der Takt?
Dann sollte man doch mit einer nicht-OC ebenso gut fahren und im Zweifelsfalle selbst Hand anlegen können? Oder sind die OC selektiert?
 
Alles klar, danke.
Habe jetzt mal die non-OC bestellt, gibt's bei Alternate (über Rakuten) aktuell verhältnismäßig günstig + Cashback + Destiny 2 Verkauf.
 
Kann man inzwischen sagen welche der GTX 1080i die leiseste ist?

Überlege mir die Palit Jetstream zu holen aber habe jetzt den ein oder anderen Artikel gefunden wo mir dazu abgeraten wird.
Bin langsam verzweifelt und weiss nicht welche es jetzt werden soll....

Bin sehr empfindlich was geräusche angeht und brauche da schon eher etwas sehr leises...

Grüße
Sergio
 
Hast du die die verschiedenen Videos von PCGH schon angeguckt?
Durchsuchen Sie jetzt PC Games Hardware

Ich hab jetzt nicht mehr alle Ergebnisse im Kopf, aber die (super-) Jetstream hat nicht so super gut abgeschnitten.
Der Kühler ist zwar relativ leise, aber bringt nicht wirklich genug Kühlleistung, wenn man übertakten will.

Eine der besseren Karten ist laut den Videos die MSI Gaming.. aber gucks dir am Besten selbst nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stellte mir auch etwas länger die gleiche Frage. Scheinbar teilen sich die MSI Gaming X sowie die ASUS Strix die oberen Plätze.
 
Also zumindest der Kühler und die Lüfter auf der MSI machen einen guten Eindruck.
Dafür gibt es viele Berichte über teils heftigem Spulenfiepen. Bei meiner war es auch bei max 60Fps leicht hörbar, allerdings nicht von Anfang an, sondern erst 1-2 Wochen später.
 
Hat jemand auf der Gigabyte Aorus nen Wasserkühler verbaut? Kann man da die Backplate weiterverwenden und wie siehts mit den RGB Leds aus ;) Was ist da verbaut? ( wäre so schön bei nem dursichtigen Block *_*)
 
Von der Palit (Super) Jetstream kann ich dir nur abraten, wenn es dir um die Lautstärke geht.

Die Karte ist Preis-/Leistungstechnisch zwar echt gut, aber wenn dein Hauptaugenmerk auf Silent-Betrieb liegt, dann kann ich dir bei den Custom-Designs die MSi Gaming X empfehlen, welche deutlich leiser werkelt.
Bei den Temperaturen hatte ich ca. 2 Grad Unterschied unter Volllast im Tower.

Also zumindest der Kühler und die Lüfter auf der MSI machen einen guten Eindruck.
Dafür gibt es viele Berichte über teils heftigem Spulenfiepen. Bei meiner war es auch bei max 60Fps leicht hörbar, allerdings nicht von Anfang an, sondern erst 1-2 Wochen später.

Wie Thorec kann ich auch das Spulenfiepen hin und wieder bei der MSi bestätigen, dies nehme ich jedoch nur aktiv wahr, wenn die Gehäusewand entfernt ist.
 
Zurück