GTX 1080 Ti Laberthread

Dann liegt der Sweetspot zwischen den zwei letzten Takten, wobei ich behaupte das 78° schon Grenzwertig sein können.
1950 MHz?

Bei den Wandlern? Ich glaube mich zu erinnern, das bei dem Test auf TomsHardware höhere Temps gemessen wurden und bei der Zotac Amp Extreme noch mehr. Backplate im Bereich des Chips und Speicher lagen bei ca.72° und max. ausgelesene 73° Chiptemperatur. Die Lüfter liefen ja auch gerade mal mit 65%.
 
Bei den Wandlern? Ich glaube mich zu erinnern, das bei dem Test auf TomsHardware höhere Temps gemessen wurden und bei der Zotac Amp Extreme noch mehr. Backplate im Bereich des Chips und Speicher lagen bei ca.72° und max. ausgelesene 73° Chiptemperatur. Die Lüfter liefen ja auch gerade mal mit 65%.

Ach du meinst die VRM, Phasen, nö da hast du recht, das ist nicht viel.
Auf meiner Backplate kannst du Spiegeleier backen.
Heute Abend freue ich mich auf das Austesten und ich wollte noch einen Kühlkörper auf die Backplate setzen aber die Ram sind etwas im Weg. Daher muß ich erst Halterungen anfertigen. Mal schauen ob das etwas bringt oder nur beruhigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst die VRM, Phasen, nö da hast du recht, das ist nicht viel.
Auf meiner Backplate kannst du Spiegeleier backen.
Heute Abend freue ich mich auf das Austesten und ich wollte noch einen Kühlkörper auf die Backplate setzen aber die Ram sind etwas im Weg. Daher muß ich erst Halterungen anfertigen. Mal schauen ob das etwas bringt oder nur beruhigt :D

Bei den beiden Aorus sind die Backplates auch nicht nur zur Stabilisierung, wie bei MSI oder Zotac, sondern ziehen die Wärme aus dem PCB. Wenn du direkt am PCB und der Backplate messen würdest, hättest du bestimmt eine recht große Differenz.
Mit Alukühlern und einem gezielten Luftstrom oberhalb der Backplate hättest du garantiert top Temperaturen. :) :daumen:
 
Muss ich mich jetzt in die Ecke stellen?

Nee Spaß, ich hab irgendwie 2k immer mit WQHD verbunden.

Edit: Ich komm mir jetzt irgendwie ein bischen blöd vor. :P

Musst dir nicht blöd dabei vorkommen.
Bei "2K" gilt inzwischen schon das fast "Duden-Prinzip": es wird schon seit so langer Zeit von so vielen Menschen falsch gemacht, dass man es wieder als richtig ansehen kann.

Streng genommen ist 2K tatsächlich nur FullHD, da sich die 2K auf die ca. 2000 Pixel in der horizontalen Bildachse beziehen.
GANZ streng genommen geht es dabei um ein digitales Filmformat mit 2048 Pixeln statt der 1920 bei FHD.
2K resolution - Wikipedia

Aber in der Community wird es immer wieder fälschlicherweise als WQHD interpretiert.
Das geht inzwischen so weit, dass sogar Hersteller ihre WQHD Displays als "2K" bezeichnen.
*Edit* ASUS klassifiziert sogar ihre Produktgruppen auf der eigenen Homepage so:
4K UHD & 2K WQHD | Monitore | ASUS Schweiz da kommt man schon fast wieder ins Grübeln.

Nebenbei:
Bei 3840 x 2160 spricht man von 4K, weil es eben fast 4000 Pixel in der Horizontalen hat (und nicht etwa, weil es im Vergleich zu FHD eine 4mal so hohe Auflösung ist).
Manchmal liest man auch von "echtem 4K" was dann 4096 x 2160 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein Update zu meiner Odyssee :D

MSI 1080Ti ist heute gekommen.
Hat ebenfalls, wie die beiden ASUS-Modelle, ein leichtes Zirpen/Fiepen, dieses ist aber weitaus leiser.
Das Geräusch ist aus dem Gehäuse ganz leicht wahrzunehmen, was vermutlich auch an meine Gehör hängt, da ich auf dieses Geräusch ziemlich fixiert bin durch die anderen Karten^^
Ich werde abwarten, wie ich das im Verlauf der nächsten Tage wahrnehme. Glaube aber, dass meine Reise beendet ist und ich diese Karte behalten werde.
Kleiner Vergleich der Karten:
Vom Gefühl her, fühlt sich die MSI viel wertiger an als die Strix - sehr subjektiv, ich weiß.
Bei gleicher Spannung liefert die MSI etwas weniger MHz als die ASUS - meist 3 Steps, also 38MHz. Das sind in etwa 1-2 FPS.
Den Speicher kann ich aber weiter hoch schrauben, habe den bisher aber nur bei +500 getestet - somit ist die Leistung beider Karten nahezu 1:1.
Temp-mäßig kühlt sich die ASUS weitaus schneller ab, braucht aber mehr RPM für die gleichen Temps. Außerdem deckt die Kühllösung von MSI mehr ab als nur die GPU.
Letzter Punkt ist natürlich der Preis, da die MSI mich 80€ weniger gekostet hat.
Kann diese Karte also, sofern man kein extrem Zirpendes Modell erwischt, durchaus empfehlen. Diese Lotterie ist echt der Wahnsinn :D
 
Bei den beiden Aorus sind die Backplates auch nicht nur zur Stabilisierung, wie bei MSI oder Zotac, sondern ziehen die Wärme aus dem PCB. Wenn du direkt am PCB und der Backplate messen würdest, hättest du bestimmt eine recht große Differenz.
Mit Alukühlern und einem gezielten Luftstrom oberhalb der Backplate hättest du garantiert top Temperaturen. :) :daumen:

Ich weiß, deshalb, heute Abend ist sie dran.
 
@ thorecj

Alles uninteressant. Interessant ist die GPU Temp und bei > 65° C fängt die Karte schon an zu drosseln, was sich nicht unbeding an der MHz-Auslese bemerkbar macht, aber an den FPS-Einbrüchen.
 
Zum Beispiel nicht ordentlich funktionierende High End Grafikkarten? :P

Hab gestern mal mit Witcher 4k genauer getestet, weil ich vermutet habe, das das PL Problem durch den Voltregler im Afterburner verursacht wird.
1. 15min Stock laufen lassen - 1885MHz alles iO
2. 15min mit PL auf 117% max - 1911MHz alles iO
...

Ich hab mal, einfach um es auszuschließen, die Temperaturen mit ein paar Fühlern meiner Lüftersteuerung kontrolliert. VRMs hatten eine maximale Temp von 78°C alle anderen lagen teils deutlich tiefer. Also sehe ich hier auch nichts bedrohliches. Zumindest nichts, was die Probleme erklären würde.

Also ohne Spannungsveränderung alles i.O.? Ich muss gestehen, dass ich die Spannungskontrolle noch nicht "unlocked" hab, da mir das eigentlich für die paar Mhz net wichtig genug bzw. der Aufwand es nicht wert ist. Ich kann dich allerdings verstehen, wenn Du mehr möchtest :)
 
Die 1080ti bei Amazon ist übrigens nochmal 40€ günstiger geworden. Direkt mal storniert und für 649,- neu bestellt. Mal schaun, was dabei rumkommt. :D
 
GIGABYTE AORUS? Laut den Kommentaren soll da eine ganz normale 1080 ankommen.
Auf der anderen Seite ist sie aber von Amazon direkt... :hmm:
Preis ist heiß:redface:
 
Ich weiß, deshalb, heute Abend ist sie dran.
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. ;)
Alles uninteressant. Interessant ist die GPU Temp und bei > 65° C fängt die Karte schon an zu drosseln, was sich nicht unbeding an der MHz-Auslese bemerkbar macht, aber an den FPS-Einbrüchen.
Is klar, mir ging ja auch nur darum bedenkliche Temperaturen für mein PL Problem auszuschließen.
Also ohne Spannungsveränderung alles i.O.? Ich muss gestehen, dass ich die Spannungskontrolle noch nicht "unlocked" hab, da mir das eigentlich für die paar Mhz net wichtig genug bzw. der Aufwand es nicht wert ist. Ich kann dich allerdings verstehen, wenn Du mehr möchtest :)
Nein, mit Spannungsregler auf max ist noch alles in Ordnung. Erst wenn ich noch etwas Takt zusätzlich drauf gebe, beginnt das nette Spielchen. Je mehr Takt, desto drastischer der Drop.

PS: Hab mich mal den Amazon Junkies angeschlossen und auch gereordert. :D

GIGABYTE AORUS? Laut den Kommentaren soll da eine ganz normale 1080 ankommen.
Auf der anderen Seite ist sie aber von Amazon direkt... :hmm:
Preis ist heiß:redface:

Ich glaube aber nicht, das irgendeiner von den Kommentarschreibern schon ein Sample von Amazon in den Händen gehalten hat, wenn sie noch nicht lieferbar ist.
Ausserdem man hat doch nichts zu verlieren. Ich hab mit noch keinem Shop in Sachen Kulanz so gute Erfahrungen gemacht wie mit Amazon. Ich hab sogar mal ca 3 Monate nach dem Kauf einer SSD eine Gutschrift bekommen, weil der Preis gesenkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito!, sie haben letztens meine 1 Jahr alte mechanische Tastatur zurückgenommen weil eine Taste kaputt war. Beworben waren 50 Mio. Anschläge, hatte schon rechnerisch nicht mal ansatzweise so viele:D:daumen:
Ich warte seit Ewigkeiten auf VEGA und habe viele Stunden mit grübeln verbracht, GTX kaufen oder nicht. Jetzt gings zügig:)
 
ekwb bringt wohl einen Fullcover Kühler in der vierten Mai Woche raus. Evtl. haben wir bis dahin unsere Karten.
 
Naja der Preis liegt ja immerhin fast 240€ unter Normalpreis. Ist eigentlich zu schön um wahr zu sein.
 
Zurück