chischko
BIOS-Overclocker(in)
Ich sag doch, dass das ein Glaubenskrieg ist. Da ich Hohn, Spott und Polemik für unangebracht halte, werde ich mal nur meine Argumente schreiben und mich dann aus der Diskussion zurückziehen:
- Ich kann nachweisen, dass mein Rechner (ASUS Rampage V, 5960x, Titan X Maxwell) eine dauerhafte Stromaufnahme (also nicht nur Spitzen) von weit über 700 Watt erreichen kann. Mit nur zwei Programmen: Unigine Heaven + Prime95 (auf 14 Threads). Klar ist das eine außergewöhnliche Belastung. Aber ich lege doch ein Bauteil, das essentiell für die Stabilität eines Systems ist, nicht so aus, dass es fast immer ausreicht.
- Das immer wieder erwähnte Argument, dass ein höher dimensioniertes Netzteil weniger effizient wäre, speziell im Idle-Last Bereich, ist ein Luft-Argument. Denn wenn man sich die Kurven mal genau ansieht (techpowerup.com ist eine gute Quelle) und für die Unterschiede der Effizienz im Bereich 50-100 Watt mal ausrechnet, was das am Ende bedeutet, stellt man fest, dass ein höher dimensioniertes Netzteil im Idle gerade mal 0-4 Watt mehr aufnimmt (je nachdem, was man vergleicht). Andererseits kann aber ein gutes Netzteil mit Luft nach oben im Hochlastbereich weitaus effizienter sein, als ein Netzteil dass dort bereits an die Grenzen stößt. Was sich natürlich auch stärker auswirkt - da 5 % Effizienzunterschied bei 500Watt nunmal absolut viel mehr ausmacht als bei 60 Watt.
- Gerade OC Freunde argumentieren nicht selten mit der Idle Effizienz, was ich besonders lustig finde, da viele OC Maßnahmen (speziell mit einem Strap von 125 um hohe RAM Frequenzen zu ermöglichen) im Idle nicht selten 30 Watt und mehr Leistungaaufnahme mit sich bringen (nachgemessen!). Für mich wird da also am falschen Ende gespart.
- Der einzige nennenswerte wirtschaftliche Unterschied von höher dimensionierten Netzteilen ist also der Kaufpreis und sonst nichts.
Klar reicht ein 500Watt Netzteil für ein 1080Ti System fast immer, was ich ja auch geschrieben habe. Und wenn man ein enges Budget hat, ist das vielleicht auch die richtige Wahl. Sich mit 50€ Aufpreis eine potentielle Fehlerquelle weniger ins System zu holen, ist m.E. aber durchaus nicht verkehrt.
Mein 1250 Watt Netzteil, über das chischko so trefflich spottet, war übrigens für ein SLI System ausgelegt (2x GTX 980, sonst wie oben) und muss noch eine externe Wasserkühlung mitversorgen. Und in dieser Konstellation konnte ich die Aufnahme auf weit über 850 Watt hochprügeln. Die 850 Watt Version des selben Netzteils hätte wohl auch ausgereicht, aber warum soll ich bei einem solchen Highend System am Ende 40€ sparen wollen? Das macht für mich einfach keinen Sinn.
Ach ja, man mag fragen, wozu ich mein System mit Prime95 und Unigine stresse... ganz einfach. Weil ich wissen will, ob das System für alle Lagen OC stabil ist und die Wasserkühlung die aufgenommene Leistung auch jederzeit gekühlt bekommt - ohne einen Sturm zu entfesseln oder zu überhitzen.
Sers! Zunächst mal sorry für den Tonfall: War doch biergeprägter als gewünscht!

Also wie gesagt: nen Intel 4-Kerner @OC + Pascal GPU @ OC wird unter Prime95 + Unigine niemals die 500er Marke sehen auch mit ner Full Custom WaKü (hab ich verbaut) und selbst wenn schafft es nen E10 z.B. auch dauerhaft 550W zu liefern. Lüfter dreht schneller, mehr nicht.
Ich bin im Faltbetrieb unter Volllast bei ~420W auf der Primärseite (ext. Messgerät).
Zu deinen Punkten:
- Ich verstehe deine Denkweise hier Luft zu lassen und gehe soweit D'accord aber dein 59060x + Maxwell Titan X sind ja auch weit weg von den diskutierten Komponenten. 700W auf der Primärseite dauerhaft unter synthetischer Volllast in dem System mit WaKü und ordentlich OC nehme ich Dir ohne zu fragen ab!
- Sehe ich genauso... Idle Effizienz halte ich für absoluten Humbug und gerade in nem Gamingrechner sollte das keine Rolle spielen ob hier 0-4 W mehr oder wneiger aufgenommen werden denn zumindest mein großer hier läuft meistens unter Last (Falten nebenher oder Gaming). Hier sind wir uns einig!
- Einigkeit auch hier
- Und das ist der mMn entscheidende! Deshalb ja auch oft diese Diskussionen!
Ich denke wenn meine 1080Ti da ist werde ich mal alles dran setzen meine PSU auszureizen mit Unigine+Prime und berichten. Denke ich lande in ähnlichen Bereichen wie jetzt aber man weiß ja nie... mal sehen was die Tests bringen!
Zum 1,2KW NT: Ausgelegt für SLI verstehe ich ja... nen Lieferengpass der 850W Variante kann einen schon verleiten ne Nummer höher zu gehen. Das in Kombination wusste ich nicht und mein Versuch des Verstehens ist nun dankenswerterweise von Erfolg gekrönt
... Auch wenn ich den Satz mit 40€ nicht verstehe. Ich häng mein System nun nicht im High-End Bereich auf aber in der soliden Mitte aber 40 € für nix raus zu hauen fände ich auch im High-End Sektor unsinnig (persönliche Meinung).Ich habe heute meine MSI FE mit einem EK WB fullcover wasserkühler + backplate unter Wasser gesetzt und das Bauer Powermod durchgeführt.
Glückwunsch zu der Karte! Sieht lecker aus! Was meinst Du mit dem Bauer Powermod? Shuntwiderstände lackieren oder wie?
Zuletzt bearbeitet: