GTX 1080 Ti Laberthread

Ich sag doch, dass das ein Glaubenskrieg ist. Da ich Hohn, Spott und Polemik für unangebracht halte, werde ich mal nur meine Argumente schreiben und mich dann aus der Diskussion zurückziehen:

• Ich kann nachweisen, dass mein Rechner (ASUS Rampage V, 5960x, Titan X Maxwell) eine dauerhafte Stromaufnahme (also nicht nur Spitzen) von weit über 700 Watt erreichen kann. Mit nur zwei Programmen: Unigine Heaven + Prime95 (auf 14 Threads). Klar ist das eine außergewöhnliche Belastung. Aber ich lege doch ein Bauteil, das essentiell für die Stabilität eines Systems ist, nicht so aus, dass es fast immer ausreicht.
  • Das immer wieder erwähnte Argument, dass ein höher dimensioniertes Netzteil weniger effizient wäre, speziell im Idle-Last Bereich, ist ein Luft-Argument. Denn wenn man sich die Kurven mal genau ansieht (techpowerup.com ist eine gute Quelle) und für die Unterschiede der Effizienz im Bereich 50-100 Watt mal ausrechnet, was das am Ende bedeutet, stellt man fest, dass ein höher dimensioniertes Netzteil im Idle gerade mal 0-4 Watt mehr aufnimmt (je nachdem, was man vergleicht). Andererseits kann aber ein gutes Netzteil mit Luft nach oben im Hochlastbereich weitaus effizienter sein, als ein Netzteil dass dort bereits an die Grenzen stößt. Was sich natürlich auch stärker auswirkt - da 5 % Effizienzunterschied bei 500Watt nunmal absolut viel mehr ausmacht als bei 60 Watt.
  • Gerade OC Freunde argumentieren nicht selten mit der Idle Effizienz, was ich besonders lustig finde, da viele OC Maßnahmen (speziell mit einem Strap von 125 um hohe RAM Frequenzen zu ermöglichen) im Idle nicht selten 30 Watt und mehr Leistungaaufnahme mit sich bringen (nachgemessen!). Für mich wird da also am falschen Ende gespart.
  • Der einzige nennenswerte wirtschaftliche Unterschied von höher dimensionierten Netzteilen ist also der Kaufpreis und sonst nichts.

Klar reicht ein 500Watt Netzteil für ein 1080Ti System fast immer, was ich ja auch geschrieben habe. Und wenn man ein enges Budget hat, ist das vielleicht auch die richtige Wahl. Sich mit 50€ Aufpreis eine potentielle Fehlerquelle weniger ins System zu holen, ist m.E. aber durchaus nicht verkehrt.

Mein 1250 Watt Netzteil, über das chischko so trefflich spottet, war übrigens für ein SLI System ausgelegt (2x GTX 980, sonst wie oben) und muss noch eine externe Wasserkühlung mitversorgen. Und in dieser Konstellation konnte ich die Aufnahme auf weit über 850 Watt hochprügeln. Die 850 Watt Version des selben Netzteils hätte wohl auch ausgereicht, aber warum soll ich bei einem solchen Highend System am Ende 40€ sparen wollen? Das macht für mich einfach keinen Sinn.

Ach ja, man mag fragen, wozu ich mein System mit Prime95 und Unigine stresse... ganz einfach. Weil ich wissen will, ob das System für alle Lagen OC stabil ist und die Wasserkühlung die aufgenommene Leistung auch jederzeit gekühlt bekommt - ohne einen Sturm zu entfesseln oder zu überhitzen.

Sers! Zunächst mal sorry für den Tonfall: War doch biergeprägter als gewünscht! :wall:

Also wie gesagt: nen Intel 4-Kerner @OC + Pascal GPU @ OC wird unter Prime95 + Unigine niemals die 500er Marke sehen auch mit ner Full Custom WaKü (hab ich verbaut) und selbst wenn schafft es nen E10 z.B. auch dauerhaft 550W zu liefern. Lüfter dreht schneller, mehr nicht.
Ich bin im Faltbetrieb unter Volllast bei ~420W auf der Primärseite (ext. Messgerät).

Zu deinen Punkten:
- Ich verstehe deine Denkweise hier Luft zu lassen und gehe soweit D'accord aber dein 59060x + Maxwell Titan X sind ja auch weit weg von den diskutierten Komponenten. 700W auf der Primärseite dauerhaft unter synthetischer Volllast in dem System mit WaKü und ordentlich OC nehme ich Dir ohne zu fragen ab!
- Sehe ich genauso... Idle Effizienz halte ich für absoluten Humbug und gerade in nem Gamingrechner sollte das keine Rolle spielen ob hier 0-4 W mehr oder wneiger aufgenommen werden denn zumindest mein großer hier läuft meistens unter Last (Falten nebenher oder Gaming). Hier sind wir uns einig!
- Einigkeit auch hier
- Und das ist der mMn entscheidende! Deshalb ja auch oft diese Diskussionen!

Ich denke wenn meine 1080Ti da ist werde ich mal alles dran setzen meine PSU auszureizen mit Unigine+Prime und berichten. Denke ich lande in ähnlichen Bereichen wie jetzt aber man weiß ja nie... mal sehen was die Tests bringen!

Zum 1,2KW NT: Ausgelegt für SLI verstehe ich ja... nen Lieferengpass der 850W Variante kann einen schon verleiten ne Nummer höher zu gehen. Das in Kombination wusste ich nicht und mein Versuch des Verstehens ist nun dankenswerterweise von Erfolg gekrönt ;) ... Auch wenn ich den Satz mit 40€ nicht verstehe. Ich häng mein System nun nicht im High-End Bereich auf aber in der soliden Mitte aber 40 € für nix raus zu hauen fände ich auch im High-End Sektor unsinnig (persönliche Meinung).

Ich habe heute meine MSI FE mit einem EK WB fullcover wasserkühler + backplate unter Wasser gesetzt und das Bauer Powermod durchgeführt.

Glückwunsch zu der Karte! Sieht lecker aus! Was meinst Du mit dem Bauer Powermod? Shuntwiderstände lackieren oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Habe alle 3 wiederfinde mit dem flüssigmetal bearbeitet und nun liegt das powerlimit bei 65%

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also bei meiner ersten 980Ti lag ein Zettel vom Hersteller dabei, dass sie ausdrücklich mindestens ein 600W Netzteil empfehlen.
Da die 1080Ti (Referenz) die gleiche TDP hat, wie eine 980Ti würde ich diese Empfehlung mal so ganz grob über den Daumen gepeilt auch weiterhin annehmen.

Je nachdem, wie stark man übertaktet dürfte die Karte auch schon mal bis 375W hochgehen (Custom Design mit 2*8Pin oder Shunt-Mod).
Mit übertaktetem Prozessor könnten 500W dann schon langsam knapp werden.. und man will ja das Netzteil auch nicht unbedingt zu 100% auslasten (wegen Wirkungsgrad).

Aber Prinzipiell stimmt es natürlich schon, dass man (besonders die Amis) es bei den Netzteilen gerne viel zu oft übertreibt.
Wundert mich immer wieder, wie viele 1200-1600W Netzteile es auf dem Markt gibt, wenn selbst mein übertaktetes SLI System niemals mehr als 750W aus der Steckdose zieht.
(hab eine 850W PSU drin)

Soo habe bei Conrad angerufen.

Die Frau konnte mir nicht helfen. Sie meinte der Liefertermin bei denen steht in der Tat für den 29.03.2017 fest. Sie wisse nicht wieso ich eine Mail mit 3 Wochen erhalten habe, aber sie leitet meine Beschwerde nochmal weiter und die schicken mir den genauen Liefertermin per Mail nochmal zu. Mal schauen was es gibt. Also offiziell steht also weiterhin der Liefertermin nächste Woche

Soo habe nochmal bei Conrad angerufen, da keine Mail gekommen ist.
Die neue Mitarbeiterin verriet mir, dass der Liefertermin der Evga Karte bei Conrad auf den 03.04. verschoben wurde. Mit Lagereinbuchung und allem würde die Karte frühestenns am 04.04. verschickbar sein.
Aber es hänge jetzt auch von der pünktlichen Lieferung am 03.04. ab, die ja schon mehrfach verschoben wurde.

Sieht also doch nicht so rosig aus.
Die Seite sei mit dem 29.03. nicht auf dem aktuellen Stand

Ich finde bei dem Preisnachlass ist die 1 Woche Grundsätzlich mehr als akzeptabel, außer man hat soviel Druck wie ich wegen der Lan.
Aber bei einem Anbieter wie Conrad, mit 24/7 Support usw ist dieser ,,Billig kauf" in meinen Augen kein Argument :D
Ich habe btw selber angerufen, ich soll mich um 20 Uhr nochmal melden dann können die Definitiv sagen ob die Montag rausgehen.
Die Dame hatte extra in der Einkaufsabteilung für mich nachgefragt, da steht bis jetzt der 27.3, die Wissen es aber erst um 20 Uhr zu 100%

Ich finde bei dem Preisnachlass ist die 1 Woche Grundsätzlich mehr als akzeptabel, außer man hat soviel Druck wie ich wegen der Lan.
Aber bei einem Anbieter wie Conrad, mit 24/7 Support usw ist dieser ,,Billig kauf" in meinen Augen kein Argument :D
Ich habe btw selber angerufen, ich soll mich um 20 Uhr nochmal melden dann können die Definitiv sagen ob die Montag rausgehen.
Die Dame hatte extra in der Einkaufsabteilung für mich nachgefragt, da steht bis jetzt der 27.3, die Wissen es aber erst um 20 Uhr zu 100%

Wieso sagt eigentlich jeder da was anderes? :wall:
Kannste mir ein Update geben wenn du nochmal angerufen hast?

Btw hast du auch schon ne Mail mit Liefertermin bekommen?

Ich habe eine mit 3 Wochen bekommen. Chischko eine damals mit nur 1 Woche

Ich werds hier reinschreiben, ja :)
Eine Mail gabs Anfang dieser Woche mit der Info, das die Karte in einer Woche kommt.
Keine Ahnung wieso die alle was anderes sagen :/

Die 24h, die Normale ist dicht :)
Die hatte aber extra nochmal speziell in den Lagerbestand geschaut und sagte, das ab dem 29 auch wieder der normale Vorrat aufgefüllt ist.
Den Namen hab ich verpennt:D
Hatte die auch auf deine Geschichte mit dem 3.4 angesprochen, sie meinte sie hätte keine Ahnung was die Kollegin da geredet haben soll.

SO habe auch mal angerufen.
Die bekommen tatsächlich am 27.3 schon Ware. Allerdings bin ich dort nicht dabei. Die Ware ist komplett an andere Vorbesteller reserviert.....
Ich bin erst für den 4.3. dran. Dann soll nochmal Ware eingehen.
Das meinte die Dame vorher wahrscheinlich.

Zurück