GTX 1080 Ti Laberthread

Ist es eigentlich normal das die GTX 1080ti so starkes Spulen-fiepen bzw. zirpen haben?
Hatte in den letzten 2 Wochen jetzt 3Stück hier, die Zotac Blower, MSI Aero und eine Gigabyte Aorus.
Bei allen 3 war das Spulen-fiepen sehr laut, mein PC steht auf dem Schreibtisch ca. 60cm von mir entfernt und das fiepen bzw zirpen war bei Overwatch oder Witcher 3 gut über dem Gamesound und den Lüftern der Karten hinweg zu hören.
Hab ich einfach nur viel Pech bei der Karten Lotterie oder ist das bei manchen hier auch so stark vorhanden?
 
Das habe ich auch schon gelesen, aber das BeQuiet Straight Power 10CM 500W das ich habe gehört ja eigentlich zu den besseren Netzteilen und ist auch in dem Zusammenhang was ich gelesen habe öfters das Netzteil das Besserung gebracht hat, wenn es am Netzteil lag.
Wenn die 4te auch so starkes Spulenfiepen hat, werde ich mir ein anderes Netzteil besorgen um das zu testen.
 
Bringen wird es nix mehr, vllt kannst du ja mit Gewalt noch 1 FPS rauskitzeln bei 50W+ Mehrverbrauch.
Ich würde eher schauen, wie weit du mit der Spannung runter kannst, oder wv FPS du verlierst wenn du zB 100MHz weniger hast (1924MHz) und wie weit du dann mit der Spannung runter kannst.
Die 2-3 FPS Verlust würde ich dann per Speicher OC wieder rein holen.
 
Bringen wird es nix mehr, vllt kannst du ja mit Gewalt noch 1 FPS rauskitzeln bei 50W+ Mehrverbrauch.
Ich würde eher schauen, wie weit du mit der Spannung runter kannst, oder wv FPS du verlierst wenn du zB 100MHz weniger hast (1924MHz) und wie weit du dann mit der Spannung runter kannst.
Die 2-3 FPS Verlust würde ich dann per Speicher OC wieder rein holen.
Also Verbrauch ist in meinen Augen son Kriterium was ich völlig ignoriere, wenn se will kann se ihre 375 Watt bekommen.
Ich mein ja nur speziell zum Benchen jetzt ;), ist halt verwunderlich das sie ihre Werksangabe um knapp 300Mhz überschreitet. (Core Clock Regler ist auf 0)
 
Alle Karten takten deutlich höher als angegeben, falls die Temps mitspielen. Ist halt der GPU Boost 3.0.
Da bei dir die Temps mehr als passen, taktet die ab Werk schon so hoch, aber wie gesagt höher bringt so gut wie kaum was beim Zocken.
Zum Benchen kannst du halt mal schauen wie hoch du kommst, vllt sind noch 50 MHz (stabile) mehr drin.
Teste es halt aus, woher sollen wir wissen ob da noch was geht? Du hast die Karte, nicht wir^^
Unabhängig davon kannst du auch Pech haben und es geht gar nix mehr.
 
Hallöchen allerseits, hab jetzt auch ne 1080ti.

Allerdings ist mir jetzt schon seltsames Verhalten aufgefallen. Ich spiele auch Planetside 2 (ja :D das wird noch gespielt) und da habe ich unangenehmes Bildstottern @1440p nativ.
Die Grafikkarte wird da auch sehr schlecht ausgelastet und auch die Bildrate ist teilweise sehr niedrig, teils 30 - 40 fps. Da hatte ich mit meiner alten 390x deutlich bessere Leistung.
Wenn ich aber von 4k Downsample geht die Bildrate auf 80 - 110 fps, aber das Spiel skaliert nicht alles richtig und deswegen finde ich die Lösung nicht optimal.
Habt ihr evtl. ähnliche Probleme oder fixes?
Bin mir gerade auch nicht sicher ob das der richtige Thread ist ...

Grüße
EyRaptor
 
Das heißt deine CPU bremst die Grafikkarte in den Game.
Du kannst versuchen im Treiber bei Energieverwaltung "Maximale Leistung bevorzugen" einzustellen. Dann sollte die höher takten auch wenn die Auslastung nicht hoch ist.
 
Jemand von uns hat gerade einen Denkfehler. Wenn die cpu bei 1440 mit 30-40fps limitieren würde, dann kann die cpu bei einer höheren Auflösung doch nicht plötzlich mehr fps bringen. Um die Grafikkarte besser auslasten zu können braucht es eine schnellere cpu. Auch die bessere Leistung mit den langsameren 390X deutet jetzt nicht auf ein cpu Limit hin.

Vielleicht Updates vom Spiel?

Wie hast du denn die Treiber (de)installiert beim Grafikkartenwechsel?

Wie sind die cpu und gpu Temperaturen?
 
Das heißt deine CPU bremst die Grafikkarte in den Game.
Du kannst versuchen im Treiber bei Energieverwaltung "Maximale Leistung bevorzugen" einzustellen. Dann sollte die höher takten auch wenn die Auslastung nicht hoch ist.

Wie kann denn die CPU limitieren, wenn die fps bei einer höheren Auflösung steigen?

Wie sieht den Auslastung der GPU aus?
 
CPU ist ein 5820k mit 4,5 Ghz und die Treiber habe ich mit DDU entfernt. Bei 4k habe ich eine GPU-auslastung von 85 -100%.
CPU ist momentan als einzige Komponente in der Wasserkühlung unter 2 Radiatoren und läuft dann mit ca. 65C°.
Die Grafikkarte ist die Asus Strix für die ich bisher noch keiner Wasserblock habe, aber die wird auch nur 70C° warm.
Ich kann mir das verhalten seltsame verhalten absolut nicht erklären. Mal testen was mit maximaler Leistung passiert.

Grüße
EyRaptor
 
Ich habe die GTX 1080 Ti neu, bzw mir ein komplett neues System aufgebaut. Irgendwie kommt mir der Score in Firestrike 1.1 nur seltsam niedrig vor oder würdet ihr sagen, dass das normal ist? :hmm:

Bzw. wieso haben einige so utopisch hohe GPU Werte und den Core Takt "nur" um 200 Mhz höher als ich oder macht das so viel aus? :sabber:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,MSI Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63)

Score: 20958

GPU: 28 553

Physics: 14 237

Mein System:

i7-7700k @ Stock
Zotac GTX 1080 Ti AMP Edition ( nicht die Xtreme )
32 GB G.Skill DDR4 @ 3.200 MHz

Alles @ Stock ( außer natürlich die Werksübertaktung der GTX )
 
Allerdings ist mir jetzt schon seltsames Verhalten aufgefallen. Ich spiele auch Planetside 2 (ja :D das wird noch gespielt) und da habe ich unangenehmes Bildstottern @1440p nativ.
Die Grafikkarte wird da auch sehr schlecht ausgelastet und auch die Bildrate ist teilweise sehr niedrig, teils 30 - 40 fps. Da hatte ich mit meiner alten 390x deutlich bessere Leistung.
Wenn ich aber von 4k Downsample geht die Bildrate auf 80 - 110 fps, aber das Spiel skaliert nicht alles richtig und deswegen finde ich die Lösung nicht optimal.
Also ich hab das ganze jetzt mal getested bei 1440p und ich fahre voll ins CPU Limit (4790k@4,81GHz) , normal in der Base ca 99-120 Fps wenn der Krieg richtig am eskalieren ist 47-70. die Auslastung der 1080 ti bleibt immer bei ca 50% tendenz nach unten.
Bildstottern konnte ich nur im Iron sight beim Iron sights feststellen.
Ich hoffe das hilft dir weiter und Settings waren alles auf Rechtsanschlag, erweiterter FOV und Vsync aus.

Ich habe die GTX 1080 Ti neu, bzw mir ein komplett neues System aufgebaut. Irgendwie kommt mir der Score in Firestrike 1.1 nur seltsam niedrig vor oder würdet ihr sagen, dass das normal ist? :hmm:
Bzw. wieso haben einige so utopisch hohe GPU Werte und den Core Takt "nur" um 200 Mhz höher als ich oder macht das so viel aus? :sabber:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,MSI Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63)
Mein Ergebnis bei normalen Spielebetriebsettings.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,MSI Z97-G55 SLI (MS-7921)
Speicher habe ich hier doch ziemlich weit overclocked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ganze jetzt mal getested bei 1440p und ich fahre voll ins CPU Limit (4790k@4,81GHz) , normal in der Base ca 99-120 Fps wenn der Krieg richtig am eskalieren ist 47-70. die Auslastung der 1080 ti bleibt immer bei ca 50% tendenz nach unten.
Bildstottern konnte ich nur im Iron sight beim Iron sights feststellen.
Ich hoffe das hilft dir weiter und Settings waren alles auf Rechtsanschlag, erweiterter FOV und Vsync aus.


Mein Ergebnis bei normalen Spielebetriebsettings.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,MSI Z97-G55 SLI (MS-7921)
Speicher habe ich hier doch ziemlich weit overclocked.

Kannst Du das vielleicht mal @ Stock laufen lassen und das Ergebnis posten?

:hail:
 
@thomasemil Vielen Dank für das gegentesten^^.
Scheint als ob das Spiel einfach zu sehr an der CPU hängt auch wenn sie mit einem dicken overclock läuft.
Die Treibereinstellung "maximale Leistung" hat bei mir @1440p die Situation verbessert.

Ich hab auch ein Ergebnis @stock NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99M-Gaming 5

Danke !!! :daumen:

Unsere GPU Scores sind ja ziemlich identisch bei relativ identischem Takt, dann scheint die Karte ja wohl stark auf das OC zu reagieren...

Ich habe mir parallel zu der Karte einen 4K Monitor gekauft und jetzt stockt es trotzdem ab und an noch bei PUBG auf Ultra & 4K, dass nervt extrem :wall:

Natürlich weiß ich, dass 4K auch für eine 1080 Ti noch eine Herausforderung ist und PUBG grundsätzlich schon eine beschissene Performance hat, aber wenn man so viel Geld für eine GPU ausgibt, ist das extrem ätzend :D
 
Zurück