GTX 1080 oder die Suche nach dem heiligen Gral

MrHide

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Morgen!

Dieser Thread ist an die kompromisslosen gerichtet. Viele von euch wollen sich auch eine GTX 1080 zulegen und sind noch sehr unentschlossen bei ihrer Kaufentscheidung.

Mancheiner würde sagen dieser Post gehört in den GTX 1080 Laberthread aber ich habe bewusst diesen Thread erstellt weil ich explizit auf der Suche nach der leistungsfähigsten GTX 1080 bin und mich hier mit den kompromisslosen Leistungshungrigen austauschen möchte.

Da ich für mich sehr gerne benchmarke bin ich auf jedes Prozent Leistung bedacht, das ich aus meinem System raus kitzeln kann. Desshalb genügt mir keine GTX 1080 die schnell an ihr Power- oder Temperaturlimit kommt.

Zwei karten zählen im Moment zu meinen Favoriten:

Zotac GTX 1080 AMP Extreme

KFA2 GTX 1080 Hall of Fame

Die Größe und die Lautheit einer Karte ist mir egal. Ich habe ein Lian Li D600 WB Gehäuse in das jede Karte rein passt. Wirklich laute Karten gibt es unter den High End Karte heutzutage nicht mehr. Alle Karten haben für ihre enorme Leistung eine moderate Geräuschentwicklung und bei Benchmarks dürfen sie ruhig laut sein.

Es ist mir sehr wichtig, dass die Karte NICHT von dem Power Target oder dem Temperatur Target ausgebremst wird!

Desshalb habe ich mich bewusst für die beiden Custom Karten mit Dreifachlüfter und Custom PCB und zwei 8-Fach Stomanschlüssen entschieden. Aus Raffs bisherigen Videos ist deutlich zu erkennen, dass Karten ab ca. 230-250W anfangen interessant zu werden.

Ich warte jetzt noch den Test der MSI GTX 1080 Gaming Z 8G ab welche ganz sicher auch an der Spitze der 1080er mitmischen wird. Aber wenn sie nur mit zwei Lüftern kommt dann wird sie für mich ausscheiden.

In mein System werden dann zwei GTX 1080 im SLI Verbund betrieben.

Falls ihr Anregungen, externe Tests oder sonstige praktische Erfahrungen oder Informationen über den momentanen Spizenreiter habt, dann lasst es mich bitte wissen.

Euer hardwareverrückter Alex

Such dir die Karte aus, die das höchste PT hat.
Dann guckst du ob es nen Wasserkühler dafür gibt und machst den drauf.
Das höchste PT was ich persönlich kenne, hat die Amp Extreme mit 270W.

Komisch, dass die Gainward 1080 von Mod Watertouch 2164MHz macht und alle bisher von der PCGH getesteten die 2100 nicht gepackt haben, von dem her...

Sind zwei Customs im SLI nicht kontra-Produktiv?
Die verquirlen beide die warme Luft im Gehäuse und heizen sich gegenseitig auf.

Noch lauter, noch schneller im PT. Wie Du ja sicher gesehen hast takten die Karten schon bei niedrigen Temperaturen eine Taktdomain runter.

Das größere Problem das ich sehe ist: Takt und PT sind kein Garant für Leistung.

Beispiel: ich hab auf meiner FE ein Inno3D-Bios. Das ist das einzige Bios in dem meine FE nicht ins PT rennt.
Und trotzdem hab ich mit dem Original-Bios mehr Punkte im Bench, auch wenn ich ständig ins PT renne, bei "ähnlichem" Takt (genau gehts nicht, das verhindert das PT), bzw. ich brauche mehr Takt mit dem Inno-Bios um auf die Punkte vom FE-Bios zu kommen.

WARUM das so ist ...... wüsste ich auch gerne.

Bild: stromverbrauch_witchepqspy.jpg - abload.de
Bild: witcher3_stromverbrauwvsvx.jpg - abload.de

Gleiche FPS obwohl ich im PT hänge und die Karte runtertaktet, zig Watt weniger Stromgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind ein hohes PT und eine gute Kühlleistung kein Garant für gutes OC. Es ist aber sehr ärgerlich, wenn die beiden Faktoren ein gutes OC Ergebnis im Vorhinein ausschließen.

Mit den Temperaturen im Gehäuse habe ich keine Probleme, da ich einen Lüfter- und Kühlfetisch habe. Ich lege sehr viel Wert auf einen effektiven Luftstrom und auf eine optimale Wärmeableitung.

Temperaturen werden bei mir kein Problem darstellen.

Ein Biosflash möchte ich ungern machen. Desshalb wähle ich ja schon im Vorraus eine Karte, die ein hohes voreingestelltes PT hat.

Zurück