GTX 1080 nicht voll ausgelastet

Hier mein Test mit Battlefield 4. CPU ist bei 4,5GHZ und Karte läuft tatsächlich beim Spielen auf 100% :hail:.
Beim CPU schwankt es natürlich zwischen 30-50% ist das Okay??

Wenn jetzt bei Battlefield 4 die Karte tatsächlich auch auf 100% läuft müsste doch dann der Rest an den Spielen liegen oder??

Wenn die Karte tatsächlich auf 100% läuft, und Du immer noch unzufrieden mit den FPS bist, dann ist wohl die Karte zu lahm, oder Du überziehst die Settings. Ist ja nun auch nix anderes als die ursprüngliche Frage, nur von der anderen Seite aufgezogen.
 
@HiSN

Lies mal bitte meinen ersten Post und den wo ich schreibe das BF4 doch mit 100% läuft....

Bei DCS habe ich immer noch das Problem wie du den Bildern entnehmen kannst. Meine Frage war jetzt ob es eventuell am Spiel liegen könnte ????

Ich habe nie gesagt das die Frames mir nicht reichen SONDERN das mein Bekannter mit seiner 970 deutlich mehr FPS hat als ich mit meiner 1080!

@China

was meinst du mit taktet nicht hoch ??
 
Dein vram taktet nicht hoch. Oder ist das ein Fehler in gpuz?

Das ist die normale Anzeige in GPU-Z:

Unbenannt.JPG


Horche mal hier ab 04:15 rein, dann erfährst du warum GPU-Z nur 1.251 MHz anzeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Cemo: Keine Sorge, dein VRAM bewegt sich in den normalen Parametern. Ist alles ok damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DCS siehts so aus
Sieht OK aus & dein VRAM taktet auch normal. Den Takt x2 nehmen und dies entspricht dann 2500MHz & diesen Wert multipliziert man dann noch mit 4 & schon erhält man effektiv 10 000MHz oder 10GHz.^^
Wie man auf deinem Bildchen ganz klar erkennen kann befindest Du dich im CPU-Limit und bei ~70FPS & 1080p braucht das einen auch nicht wundern. Deine GTX1080 hat daher noch folglich massig Luft und die könnte man in mehr BQ investieren und da würde sich doch 1440p oder 2160p anbieten?

edit:
Ich habe nie gesagt das die Frames mir nicht reichen SONDERN das mein Bekannter mit seiner 970 deutlich mehr FPS hat als ich mit meiner 1080!
Kann eigentlich nicht sein, besonders wenn die CPU limitiert & diese gibt in deinem Fall die Frames vor. Bei gleicher CPU & Takt könnte eine 970er ebenfalls @1080p ~70FPS stemmen, nur wäre die halt wesentlich höher ausgelastet als deine 1080er.
Also könnten beide Grakas mit der selben CPU auch in diesem Spiel ca. die gleichen Frames wiedergeben, vorausgesetzt, die Settings/Einstellungen (1080p; gleiche Ingame-Optionen) sind auch identisch ...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sudden

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.

Ich fasse es mal zusammen.
Meine CPU bremst die Karte aus die ihr volles Potenzial nicht entfalten kann, aus dem Grund gurkt diese im unteren bereich rum.

Ich frage mich dann wieso bei BF4 die Karte auf 100% läuft und nicht bei DCS Arma3 usw???
Kann es sein das DCS Arma 3 usw viel mehr Grafikleistung benötigen, ABER die Karte einfach nicht mehr geben kann, da sie von der CPU gebremst wird und aus dem Grund im unteren Bereich rumgurkt???

Bezüglich der Frames vom Bekannten mit seiner 970. Ist wirklich so ich habe es selbst gesehen, mindest immer 10-20FPS mehr.

Ich werde mal wenn ich es schaffe versuchen seine Karte in meinem System mal zu verbauen, dann berichte ich mal.
 
@ Sudden

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.

Ich fasse es mal zusammen.
Meine CPU bremst die Karte aus die ihr volles Potenzial nicht entfalten kann, aus dem Grund gurkt diese im unteren bereich rum.

Ich frage mich dann wieso bei BF4 die Karte auf 100% läuft und nicht bei DCS Arma3 usw???
Kann es sein das DCS Arma 3 usw viel mehr Grafikleistung benötigen, ABER die Karte einfach nicht mehr geben kann, da sie von der CPU gebremst wird und aus dem Grund im unteren Bereich rumgurkt???

Bezüglich der Frames vom Bekannten mit seiner 970. Ist wirklich so ich habe es selbst gesehen, mindest immer 10-20FPS mehr.

Ich werde mal wenn ich es schaffe versuchen seine Karte in meinem System mal zu verbauen, dann berichte ich mal.
Arama ist deutlich CPU intensiver bzw. nutzt die Threads schlechter als Bf4. Daher bremst deine cpu in diesen Spielen die Grafikkarte aus.
Lösung -----> DSR aktivieren und die GPU Auslastung wird steigen :D
2. Wenn die fps nicht reichen, dann neue cpu (auch wenn das im Endeffekt nicht so viel bringen würde.)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Das ist die normale Anzeige in GPU-Z:



Horche mal hier ab 04:15 rein, dann erfährst du warum GPU-Z nur 1.251 MHz anzeigt:

...

@Cemo: Keine Sorge, dein VRAM bewegt sich in den normalen Parametern. Ist alles ok damit.
Nicht unwahrscheinlich. Nicht wenige geben als Statusgebaren ein paar mehr fps an als tatsächlich vorhanden oder spielen in Ultra, vergessen dabei aber das auch oder gerade Mssa ein wesentlicher Faktor ist, der zu Ultra dazugehört
Eventuell hat er deutlich andere Settings angelegt als Du. Oder er verarscht Dich :-)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich dann wieso bei BF4 die Karte auf 100% läuft und nicht bei DCS Arma3 usw??? Kann es sein das DCS Arma 3 usw viel mehr Grafikleistung benötigen, ABER die Karte einfach nicht mehr geben kann, da sie von der CPU gebremst wird und aus dem Grund im unteren Bereich rumgurkt?...
Eher gegenteiliges ist der Fall. DCS & Arma3 benötigen weniger GPU-Leistung als bspw. BF4 und da Du in deiner Szene/Bildchen ~70FPS erreichst, wird deine GTX1080 @1080p einfach nicht mehr ausgelastet.
Das muss übrigens kein schlechtes Zeichen sein, vorausgesetzt, die Frames sind für einen selber auch mehr als ausreichend.^^ Somit könnte man noch mehr in BQ (Bildqualität) wie z.B. Auflösung, höhere AA-Modies & sonstiges "Bling-Bling" investieren/erhöhen, ohne das die Frames dadurch merklich leiden/weniger werden.
Ein Ivy-Bridge @4,4GHz ist ja jetzt auch nicht soo langsam & Sandy würde für solch eine Leistung Pi*Daumen schon ~4,7GHz benötigen, Haswell ~4,1GHz & Skylake noch weniger ...;-)
Um speziell bei DCS mehr Frames zu erreichen, könntest Du deine CPU noch mehr übertakten oder man drosselt diverse Ingame-Optionen, welche primär die CPU fordern ...Wie bspw. Weitsicht, Schatten, Terrain/Einheiten etc. Falls möglich, dann lass mal was von der 970er sehen, aber natürlich mit gleiche Settings ...:-)
 
So da bin ich wieder :)

Hab es endlich geschafft die GTX 970 in meinem System zu testen.

Ich habe NUR DCS ausprobiert, weil das das Spiel was mich am meisten gestört hat :D.

Die GTX 970 hat exakt genau die selben FPS wie die GTX 1080 bei DCS. Schon traurig das so eine Mega Karte bei so einem Spiel nichts bringt, aber Naja liegt eventuell am Game.
Die mehr Frames vom Kollegen führe ich dann mal auf seinen 6 Kerner und seine 32GB Speicher zurück. In meinem System wie gesagt waren die FPS identisch.

ABER da ich ja in VR das Game Spiele und nicht in 2D( das mache ich nur wenn ich was testen will), habe wir beide Karten mal mit der Oculus ausprobiert und ich kann definitiv sagen das die 970 KEINE Chance hat an die 1080 ran zu kommen.

Die 1080 hat beim Start konstante 45 Frames, die 970 20-25FPS. In der Luft im Steigflug hat die 1080 85-90FPS, die 970 geht hier mal auf 40-50. Flug Richtung Flughafen/Stadt, hat die 1080 nur noch Konstante 30 FPS, die 970 geht da mal eben auf 12-20 FPS.
 
Die GTX 970 hat exakt genau die selben FPS wie die GTX 1080 bei DCS. Schon traurig das so eine Mega Karte bei so einem Spiel nichts bringt, aber Naja liegt eventuell am Game.

Oder am CPU-Limit (Hast Du die Auslastung der Karte angeschaut, oder nur auf die FPS geachtet?)
Ich meine, wir reden ja nicht erst seit heute darüber^^
 
Danke für deine Rückmeldung & ja, wie ja auch schon vorher erörtert spricht das für ein glasklares CPU-Limit.
Wie man auf deinem Bildchen ganz klar erkennen kann befindest Du dich im CPU-Limit und bei ~70FPS & 1080p braucht das einen auch nicht wundern. Deine GTX1080 hat daher noch folglich massig Luft und die könnte man in mehr BQ investieren
Wenigstens hat die 1080er für VR "ihre wahre Bestimmung gefunden" & kann die Rohpower ordentlich ausspielen & es gibt ja ggf. auch noch mehr als DCS ...:D
 
Ich danke euch für eure Hilfen und eure Tipps.

@ Sudden

Das Stimmt in VR hat sie beweisen können was Sie kann, obwohl sie hier auch nur bei 70% - 80% Auslastung war :D. Außer DCS, benutze ich die Rift ja in Elite Dangerous und mit Prepar3D
 
Zurück