GTX 1080 gebraucht

Raaf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte GTX 1080 von Asus für 210€ zu kaufen. Da mein PC jetzt aber nicht mehr auf dem neusten Stand ist und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Geld für einen komplett neuen habe, wollte ich fragen, ob es sich lohnt, in den PC noch etwas rein zu investieren.

Mein aktuelles System:
i7-4790k
ASRock Z97 Pro3
8 GB DDR3 RAM
GTX 780 Ti Gigabyte
be quiet! Straight Power 10 400W
250GB SSD
1TB HDD

Was ich auf jeden Fall machen müssten wäre der RAM und ein Netzteil, oder?

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es sich lohnen würde, das nötige Geld dafür auszugeben, auf Zukunftssicherheit hin bezogen mit dem alten DDR3 RAM und dem i7-4790k.
Oder sollte ich noch etwas warten und einen PC von Grund auf neu zusammenstellen?

Viele Grüße
 
Davon mal ab, ob dein i7 ein Flaschenhals bei einer 1080 wäre - abhängig von den Spielen, der Auflösung, ein ganz klares JA - ist es dennoch ein sehr guter Gebrauchtpreis für die 1080.
Davon mal ab, mit einem neuen NT, welches Du auch bei zukünftige PC Upgrades weiter verwenden könntest, könntest du noch 8 GB Ram gebrauchen. Bei ebay werden DDR3 Speicher mittlerweile verramscht...

Ich denke für 2-3 Jahre hast du damit dann Ruhe. Außerdem kannst Du die gewonnene GPU Power nutzen um die Settings nach rechts zu drehen bzw. WQHD zu nutzen.
 
Der Gebrauchtpreis von DDR3 RAM ist ja lächerlich...natürlich lassen sich einzelne billigere finden, aber für den Preis den die meisten verlangen kann man sich neuen DDR4 RAM mit doppelter Geschwindigkeit kaufen...naja

Zurzeit habe ich 8GB DDR3 RAM 1600Mhz von Crucial verbaut. Sollte ich ein neues und vor allem schnellers 16GB Kit kaufen oder noch 8GB 1600Mhz dazustecken? Zurzeit wird nur Single-Channel verwendet.

Welches Netzteil wäre empfehlenswert, welches ich dann auch bei einem eventuellen Upgrade des gesamten PC's immer noch weiter verwenden kann? Glaube kaum, dass die 400W die 1080 mit dem i7 befeuern können.
 
Die SP 10 sind gute NTs und auch noch nicht sonderlich alt. Dein i7 genehmigt sich, sollte er nicht übertaktet sein, keine 100 Watt. Zusammen mit deinen anderen Komponenten bist du geschätzt bei 130-150 Watt. Das heißt du hast noch 250 bis 270 Watt für die Grafikkarte über.
Es wäre also möglich. Für die Lebensdauer ist es aber nicht förderlich wenn ein NT ständig bei 80 bis 90% Auslastung hängt. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die 1080 kaufen, dann auf ein gescheites RAM Kit suchen. Ich verstehe dich richtig? Du hast 1 x 8 GB verbaut? Dann kannst Du noch einen zweiten Riegel mit 1600 MHz dazu kaufen. Versuche auf ähnliche Eigenschaften des Speichers zu achten.
 
Ist es für die Lebensdauer der Grafikkarte oder des NT nicht förderlich? Laut Internet ist bei der 780 Ti mit 250W angegeben und die GTX 1080 mit 198W. Sollte theoretisch also reichen, oder?

Ja genau, ich habe 1x8GB verbaut. Könnte noch mal den gleichen Riegel für etwa 40€ Neupreis kaufen. Sollte ich aber nicht eher auf etwas mehr Geschwindigkeit setzen? Also so 2400Mhz oder in die Richtung jedenfalls.

Falls ein neues NT zwingen notwendig ist würde ich gerne etwas mehr ausgeben um ein aktuelles und voll-modulares Netzteil zu haben. Sprich, entweder ein Straight Power 11 650W oder ein RM650x von Corsair.
 
Sicher lohnt es sich, aber wenn ich sehe für wieviel deine cpu noch bei eBay verkauft wird würde ich ohne groß nachzudenken neue Hardware /gebraucht vllt kaufen. Ram brauchste eh neu da kann man direkt auch DDR4 kaufen. Für den Erlös deiner alten CPU bekommst du was schönes aktuelles wie ein ryzen 3600/2700x oder Intel 9600k/8700k drin. Board muss man mal sehen was man nimmt aber da gehts auch günstig. So würde ich das machen als nochmal in die alte Plattform zu investieren.
 
Würde dann aber eher auf 650W gehen. Wer weiß was in Zukunft noch kommt.

Die CPU verkaufen und mit dem Erlös ein Mainboard mit CPU und RAM zu kaufen werde ich wahrscheinlich nicht machen. Würde eher auf ein neues NT, RAM und die 1080 gehen, zwar aber auf der alten Plattform, aber immerhin besser als es aktuell ist. Hohe Ansprüche habe ich ja nicht. Die Leistung würde mir auch mit der 780 Ti reichen, nur RAM wird immer knapp. Und da ich ein so gutes Angebot einer GTX 1080 bekommen habe dachte ich mir, dass sich das vllt. lohnen würde.

Wie sieht es also aus? NT zwingend notwendig oder kann ich das Straight Power 10 400W noch ein paar Monate lang verwenden?`
Würde dann wahrscheinlich Ende Sommer einen neuen PC kaufen. Also alles neu außer die Grafikkarte, da würde ich dann noch die 1080 mitnehmen.
 
War ja nur ne Idee um günstig auf ein aktuelles System umzusteigen. Da du ja eh mit dem Gedanken spielst Ende Sommer ein neues System zu kaufen spricht aktuell ja eher alles dafür als dagegen. Aber wie gesagt musst du wissen was du machst, mit dem verkaufen das liegt ja auch nicht jedem.
 
Die 1080 kaufen, reinstecken, freuen.

Lass dich nicht auf NT-Diskussionen ein. Ein SP10 ist super und die 1080 verbraucht weniger als die 780 Ti.
Kompletter Unsinn, das Ding auszutauschen.

Wenn du den RAM erweitern willst (8GB laufen mit Chrome + Spiel schnell voll), kauf unbedingt baugleiche Module dazu.
Mit ASRock-Boards aus der Zeit hatte ich nur Ärger, was Mischbestückungen angeht. Sei es verschiedener Takt / Timings egal. Die Dinger mochten das nie.

Alternativ kannst du natürlich ein "reguläres" 16GB-Kit kaufen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Werde mir dann die 1080 kaufen und noch ein 8GB Riegel (den gleichen wie zurzeit verbaut ist).
Kostet mich dann knapp 250€ alles zusammen. Sollte sich hoffentlich lohnen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Werde mir dann die 1080 kaufen und noch ein 8GB Riegel (den gleichen wie zurzeit verbaut ist).
Kostet mich dann knapp 250€ alles zusammen. Sollte sich hoffentlich lohnen.
Bei dem RAM musst du genau den gleichen kaufen da es innerhalb einer Serie schonnmal unterschiedliche Bestückung bei den Chips gibt, sonst kann es Probleme geben.
Hoffe das die Karte von einem Bekannten ist zu diesem Schnäppchenpreis.
 
Ja, ist von einem guten Freund.

Der hat 2 von denen verbaut, verwendet aber kein SLI weil die Spiele dann immer abstürzen^^
 
Was ich auf jeden Fall machen müssten wäre der RAM und ein Netzteil, oder?

Wenn die 780 Ti mit dem E10 gelaufen ist, wird die 1080 das auch schaffen.
Letztendlich gibt es nur einen Knackpunkt. Beim 400er E10 hast du statt 4 Rails -- wie sonst beim E10 -- nur 3 Rails.
Dabei ist Rail 1 für den ATX Stecker und Peripherie zuständig.
Rail 2 versorgt den EPS Stecker.
Rail 3 versorgt beide PCIe Strippen.

Die Grafikkarte hängt also an einer Rail. Die 780 Ti braucht zwar im Mittel mehr Strom als eine 1080, aber die 1080 hat höhere Peak Werte.
Es kann also passieren, dass die schutzschaltungen auslösen, wenn die 1080 auf Peak geht -- hängt eben davon ab, wie lange die Peaks andauern und wie hoch sie sind.

Meine Empfehlung:
Einfach mal ausprobieren, wie es läuft. Wenn das Netzteil tatsächlich abschalten sollte, brauchst du ein neues. Wenns läuft, lass es laufen.
 
Wieder etwas neues dazu gelernt :D

Ich werde es einfach mal versuchen. Wenns nicht klappt muss halt ein neues NT her.
 
Zurück