GTX 1080 - Abkürzungen!?

Atlantikhawk

Freizeitschrauber(in)
GTX 1080 - Abkürzungen!?

Servus Gemeinde!

Da ich seit geraumer Zeit mir mal wieder was nachträglich zu Weihnachten selbst schenken möchte
und aus meiner Recherche nicht wirklich schlauer geworden bin frag ich mal Euch bevor ich irgendwas
kaufe...

Soviel steht fest : es soll eine GTX 1080 sein obwohl im Sommer 2017 wohl von AMD ne neue Vega rauskommen soll..

Aber was mich etwas verwirrt:

WAS BEDEUTEN DIE VIELEN ABKÜRZUNGEN ?!

Haben die was zu sagen?
Wenn ja was?
Welche ist die bessere ( auch OC unter Luftkü ) ?
Wie unterscheiden die sich? Sind das grosse Unterschiede oder marginal bis egal, wenn überhaupt?

Ich bin echt etwas überfordert..... vielleicht kann mir einer etwas Licht am Ende des Tunnels leuchten ?!

LG

AW: GTX 1080 - Abkürzungen !?!?!?!?

Nvidia produziert den Chip der GTX1080 und verkauft dann den Chip mit RAM als Paket für verschiedene "Customhersteller".
Diese bauen dann den Rest um die Karte, dabei manchen manche den Job besser, manche schlechter.

Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Wenn du genauere Infos möchtest, solltest du etwas gezielter nachfragen, z.B. mit einem Beispiel. ;)

Ah ok, also die Herstellerdesigns verwirren dich.
Dann halt dich mal an Schnuetz1....das passt schon.

Nvidia produziert den Chip der GTX1080 und verkauft dann den Chip mit RAM als Paket für verschiedene "Customhersteller".
Diese bauen dann den Rest um die Karte, dabei manchen manche den Job besser, manche schlechter.

Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Wenn du genauere Infos möchtest, solltest du etwas gezielter nachfragen, z.B. mit einem Beispiel. ;)

Ah, interessant...
aber was oder wie genau unterscheidet sich
z.B. Palit Gamerock gegenüber Gamerock Premium?

Premium hört sich erstmal PR-mässig höherwertiger an... ist das auch so ?!

Ich weiss komische Fragen aber irgendwie muss es doch einen eklatanten Unterschied geben ;)

Naja die Abkürzungen oder Namen nach 1080...
also Strix, strix advancd aktiv, EX Edition Aktiv, Gaming x, AMPI Extreme Edition, SC .... etc etc... die verwirren mich etwas...

Das sind Produktnamen.

Mercedes A Klasse, Mercedes B Klasse, Mercedes SL, Mercedes AMG GT, Opel Astra, Opel Corsa usw.

Bedeuten tun die grundsätzlich erst einmal nichts direkt. Indirekt werden mit den Namen wie AMP Extreme Edition von Zotac gewisse Klassifikationen bzw. Eigenschaften verbunden. Das können Übertaktung, Lautstärke, integrierte Wasserkühlung etc. sein.

Hier wird dir keiner eine umfassende Liste mit Erklärung präsentieren können. Da musst du dich selbst hinsetzen und Datenblätter, Taktraten, Testberichte etc. vergleichen müssen.

Einfacher ist es, dass du in die Kaufberatung gehst und sagst: Ich habe so viel Geld, ich will eine GTX 1080, das ist mein Gehäuse, das ist mein Netzteil, das ist mir wichtig (Leistung, Lautstärke etc.) und dann bekommst du ein Produkt empfohlen.

PS: Bitte doch mehr Frage- und Rufzeichen in den Titel. Dann hält man dich nicht mehr für 12 sondern vielleicht sogar für 10 Jahre alt. Sollte das dein Ziel gewesen sein.

Das sind Produktnamen.

Mercedes A Klasse, Mercedes B Klasse, Mercedes SL, Mercedes AMG GT, Opel Astra, Opel Corsa usw.

Bedeuten tun die grundsätzlich erst einmal nichts direkt. Indirekt werden mit den Namen wie AMP Extreme Edition von Zotac gewisse Klassifikationen bzw. Eigenschaften verbunden. Das können Übertaktung, Lautstärke, integrierte Wasserkühlung etc. sein.

Hier wird dir keiner eine umfassende Liste mit Erklärung präsentieren können. Da musst du dich selbst hinsetzen und Datenblätter, Taktraten, Testberichte etc. vergleichen müssen.

Einfacher ist es, dass du in die Kaufberatung gehst und sagst: Ich habe so viel Geld, ich will eine GTX 1080, das ist mein Gehäuse, das ist mein Netzteil, das ist mir wichtig (Leistung, Lautstärke etc.) und dann bekommst du ein Produkt empfohlen.

PS: Bitte doch mehr Frage- und Rufzeichen in den Titel. Dann hält man dich nicht mehr für 12 sondern vielleicht sogar für 10 Jahre alt. Sollte das dein Ziel gewesen sein.

Ich bin 9 also hab ich noch paar Fragezeichen gut ;)
Das ist mir schon klar das ich hier keine Liste bekomme - und wie o. bereits schon geschrieben, habe ich auch schon recherchiert...
Nur machen mir eben diese XYZ am Ende etwas wirr und habe erhofft im groben einen Wink zu bekommen.
Danke für die väterliche Aufklärung ;)

Man kann sich auch einen guten Überblick verschaffen, wenn man einen Blick auf den Einkaufsführer in der Print schaut... nur so nebenbei.

Stör dich nicht so sehr an den Bezeichnungen, die wollen halt alle super toll klingen und auffallen. Wie schon erwähnt wurde sind die Datenblätter der jeweiligen Karten viel interessanter. Da kann eine Karte einen noch so tollen Namen haben und trotzdem Mist sein.
Die von Schnuetz1 erwähnten Karten sind derzeit die beliebtesten Karten, danach kann man sich richten.

Manche haben ab Werk halt höhere Taktraten oder bessere Kühler usw. Im Endeffekt sind alle nach einer manuellen Optimierung ca gleich schnell.
Deswegen ist es ratsam entweder auf den Besten Kühler zu setzen (zB die Karten von Palit/Gainward Jetstream/Gamerock/Phönix) oder auf Garantie (Zotac bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage), oder besten Support zB EVGA, dort ist der Kühlerumbau WLP wechsel overclocking etc erlaubt und die sind halt bekannt, dass die einen sehr guten Support haben und bei Problemen sich um dich "gut" kümmern. Ab Werk habe die 3 Jahre Garantie und für 25€ kann man das auf 5 Jahre erhöhen und mit 50€ auf 10 Jahre, zudem haben die auch ein Stepup Angebot, kannst ja mal danach googlen.

Es kommt also drauf an, was ist für dich am wichtigsten: Kühlung und Preis? Kostenlose/höhste Garantiedauer/bestes Gesamtpaket?

z.B. Palit Gamerock gegenüber Gamerock Premium?

Premium hört sich erstmal PR-mässig höherwertiger an... ist das auch so ?!

Das ist eigentlich die gleiche Karte, nur die Premium hat von Werk aus einen höheren Takt, das heißt sie ist schneller.
Allerdings lässt sich der Taktunterschied auch von Hand anpassen.

Bleiben wir in der Autowelt: VW Golf, beide mit 2L Hubraum, der eine hat aber 120PS, der andere 140PS.
Durch leichte Eingriffe an der Software (kann man zu Hause recht einfah machen, solange man nicht das Limit auslotet) hat man dann plötzlich mit dem 120er auch 140 oder sogar 150PS.

Joo mach ich ! ;) muss mich erstmal durch die Links "durcharbeiten" :D

weisst ja wenn kein Input - dann gleich Totput ;)

Servus!

Mist: Egal für welches ich mich entscheide muss ich mir ein neues NT kaufen
Mein Netzteil Nitrox IT-7500SG (500W) hat ledgl 2x6 Anschlüsse...
sehr wahrscheinlich auch "etwas" zu alt.... muss mich wohl um ein neues NT bemühen.... vom Stöckchen zum Steinchen...

Zurück