GTX 1080 ti Poseidon.... Wasserkühler?

Atlantikhawk

Freizeitschrauber(in)
Servus liebe Gemeinde...

Bin mal wieder am Basteln und baue mir endlich eine WaKü ein ...

ich weiss ist nicht die neueste GraKa aaaber muss man immer die neueste haben?
Nu folgendes... will weg von der Luftkühlung zur Wasserkühlung und finde auch dass der org. Wasserkühler ein ganz schöner Brocken ist..
Baue mir grad ein eigenes Case und da fällt der Brocken schon auf

nach langer vergeblicher Suche und Recherche stell ich mir gerade die Frage, wieso es für die Poseidon keine gescheite Wasserkühlung mehr
gibt... nur ab RTX gibts was gescheits ... sonst nix... und wenn jedoch "nur" für GTX 1080 ti Strix und paar andere jedoch nicht für Poseidon.

Bei Compuserve und Mindfactory habe ich eine schöne gefunden, hatte dort mal sicherhaltshalber mal nachgefragt ob die Strix oder die Titan X evtl Baugleich wären.. wurde leider verneint ;-(

Habt Ihr noch ne Idee -ausser sich ne neuere und zugleich teurere zu kaufen?

finde ich schade, würde gern eine flache aus Acryl haben woll´n....

Grüße
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Es werden nicht so viele Kühler hergestellt, die dann in irgendwelche Regale nie ein Käufer finden werden. Wakü ist immer noch ein Nischenprodukt und die Kaufinteressen bei weitem nicht so hoch, als mit Luftkühlung. Aus diesem Grund werden auch nur Kühler von gängigen Grafikkarten hergestellt und nach so langer Zeit, wird auch nichts mehr Neues produziert. Entweder hast du Glück und findest noch ein Lagerbestand oder du wirst dich im Gebrauchtmarkt umsehen müssen.

Mir ist aber nicht bekannt, ob es damals Kühler zu deiner Grafikkarte gab.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Frag mal bei einem Wakü-Hersteller nach. Die wissen das in der Regel besser als die Händler.
Was du machen könntest, wäre die Kühlerverkleidung samt Lüftern zu entfernen. Dann arbeitet der originale Luftkühler passiv und ist kaum größer als ein normaler Wasserblock.
 

Belzebub13

PC-Selbstbauer(in)
Der hier müsste passen:
Passgenau für NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Grafikkarten von ASUS:
GeForce GTX 1080 Ti STRIX 11G Gaming
GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G Gaming
GeForce GTX 1080 Ti Poseidon Platinum Edition

Aber scheint auch nicht mehr lieferbar zu sein, evtl. findest du einen gebrauchten.
Aber ich verstehe nicht wieso du den originallen nicht verwendest, einfach ne GPU-Halterung montieen und gut ist.
 
TE
TE
Atlantikhawk

Atlantikhawk

Freizeitschrauber(in)
Servus @all....

erst einmal danke für die Antworten und Tipps.
Die Lüfter mit dem org. Wasserkühler müssen für die passive Kühlung der Spannungselemente drauf sein, werden nicht direkt Wassergekühlt :(
1652015719721.png



Desweiterne habe ich mich auch schon auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen... nix für Poseidon...-->Mist

Die Raijinteks hatte ich auuch im Sinn... nur bekomme ich diese nicht ran.
oder die von EK Waterblock
1652017118277.png

ist auch ganz nett.... aaaaber nicht wohl für meine obwohl mir diese noch besser gefällt....;-(
Der Tipp beim Wakü Hersteller mal nachzufragen oder direkt bei Asus werde ich wohl angehen müssen...
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Die Frage ist, was für ein PCB bei dir verbaut ist, denn oft werden auch irgendwelcher anderer Karten genutzt. Nur der Kühler würde sich dann halt unterscheiden. Zum Beispiel hatte ich mal von MSI eine 2080 (Sea Hawk EK X) mit Wasserkühler, dessen PCB von einer Gaming X Grafikkarte kam.

Zu deiner Grafikkarte wirst du auch sicherlich nichts finden, denn welcher Hersteller sollte für eine bereits zum Teil wassergekühlte Grafikkarte noch ein Wasserkühler herstellen?
 
TE
TE
Atlantikhawk

Atlantikhawk

Freizeitschrauber(in)
Hey, yo der letzte Teil ging mir ebenfalls durch den Kopf... jedoch werden die Spannungswandler nur passiv mit Luft gekühlt und nicht mit Wasser, welches ich jedoch gern hätttätätäää Fahradkettäää 😉
Welcher pcb verbaut is muss ich erst mal nachsehen, aber mir will nicht durch den Kopf warum ne Strix Kühlung nicht auf meiner passen sollte.... ach menno...

Mist dabei hatte ich sie vor kurzem komplett geöffnet.... Würde euch/ dir helfen wenn ich ein Foto von der nackigen GraKa einfügen würde? Ich will mir noch keine neue Graka kaufen wollen... Erst bei RTX 5000 😉
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Welcher pcb verbaut is muss ich erst mal nachsehen, aber mir will nicht durch den Kopf warum ne Strix Kühlung nicht auf meiner passen sollte.... ach menno...
Kein Hersteller wird dir dieses garantieren können, denn es reicht bereits aus, dass ein Kondensator oder Spule andere platziert ist und schon passt der Kühler nicht drauf. Bedeutet, du müsstest tatsächlich PCBs vergleichen und das Risiko eines Fehlkaufes auch in Kauf nehmen.

EDIT:
Habe da mal was gefunden.

Von EK gibt es solch ein Konfigurator und laut deren Abfrage ist sogar das PCB dabei und es sollen Kühler der Strike passen. Sofern ich es nicht missverstanden habe.

EDIT 2:
Du wirst die Suche selbst durchgehen müssen, weil ich das Suchergebnis nicht verlinken kann.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Mai 2022_19h14m44s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Mai 2022_19h19m27s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten