GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Klar, mit der Standardlüfterkurve, aber wer nutzt die schon? Die Zotac kühlt einfach mind gleichwertig und ist auch nicht lauter. Die ganzen Tests mit Werkseinstellungen und Samsung Speicher konnte man doch fast komplett in die Tonne treten, Angaben wie OC, Geräusch u Wärmeentwicklung stimmte teils gar nicht(Silizium Lotterie mit eingerechnet), eben u.a. wegen der der Standardlüfterkurve. Ich denke jeder hier hat seine Lüfterkurve angepasst, daher sind diese Tests einfach nicht aussagekräftig wie warm u laut die Karten wirklich werden.

Ich behaupte mal das fast jeder seine Karte mit den Standardwerten nutzt...

Mahlzeit zusammen,

Die 1080 ist im Rechner :wow:

Ohne Hand anzulegen schafft sie im Fire Strike 15934 Punkte.
Sie wurde im Extremfall 88 Grad heiß bei 1700-1800 RPM.

Sind die werte jetzt schlecht / mittel oder gut?

Leider hat sie Spulenfiepen, nicht extrem aber man hört es auch bei geschlossenem Gehäuse sehr leicht.

Was tun?

Nicht jeder, da ich es nicht mag, wenn im Hintergrund ein Programm mitläuft, das mit manchen Spielen nicht kompatibel ist. Meine Karte ist Out of the Box leise und kühl. Außerdem, wie willst du durch die angepasste Lüfterkurve eine Karte die heißer und lauter ist kühler und leiser bekommen ... Das wäre ein physikalisches Wunder.

Das hatten wir schon mit dem Programm. Ob nun 67 Prozesse in nem PC laufen oder 68, das ist doch eigentlich auch wurscht, aber ja, kann natürlich jeder handhaben wie man möchte. Und ich hatte, im Gegensatz zu dir, die Palit GameRock u die Zotac hier und mit beiden den gleichen Kram gespielt ,gemacht, Temps beobachtet und weder im Idle noch unter Volllast hängt die Palit die Zotac ab, bei angepasster Lüfterkurve. Im Gegenteil, im Idle (ob Lüfter aus oder 25%-30%) ist die Zotac kühler(geht bis auf 27° runter teilweise) und unter Last das selbe Spiel. Kann keine genauen Temps nennen, da ich mir sowas auch nicht aufschreibe, aber viele Werte die ich aus Tests entnommen habe stimmen einfach so nicht bzw. sind für jmd mit angepasster Lüfterkurve fürn Poppes. Ich war auch überrascht, aber ich habe keinen Grund etwas zu erfinden :) Sicherlich habe ich nicht die exakt gleichen rpm Werte benutzt, da ich die Karten nicht parallel hier hatte, aber ich kann nichts schlechtes über das Kühlsystem der Zotac sagen u ich stimme eben nicht zu, das die Palit da besser ist. Und ich habe die Palit sicher nicht gekauft, nur um sagen zu können, ich hatte sie und sie ist doof :D Ich finde sie von der Kühlleistung quasi identisch. Wenn man aber bedenkt, dass die Zotac n Haufen mehr Strom verbrät, hat sie imho das effektivere Kühlsystem. Nicht umsonst ist sie ja der größte Ziegelstein von allen :D

Mal davon ab, dass im Test ja die 1080er verglichen werden, auch wenn die ja angeblich baugleich sein sollen ...

Sicherlich mögen Faktoren wie Raumtemperaturen da ne Rolle spielen, aber die es war sogar Sommer als ich die Zotac hatte u hier isses mal davon ab eh fast immer die gleiche Temperatur im Raum, also so ne große Rolle kann das nicht gespielt haben.

Bei der Lautstärke mag sein dass mein Empfinden da nicht exakt genug ist, da ich grundsätzlich etwas weiter weg von meinem PC sitze, aber bei den Temps lege ich meine Hand für die Zotac ins Feuer. :nicken:

Ich behaupte mal das fast jeder seine Karte mit den Standardwerten nutzt...

Ich dachte das ist ein Extrem Forum? Daher nutzen hier bestimmt eher viele die angepasste Kurve.

Also Tests sind sinnlos, da sie die Karten in ihrem Auslieferungszustand bewerten?

Und nein, natürlich sind die Tests nicht unaussagekräftig. Vor allem wenn man nichts verändert, wenn man das aber macht, sind die Ergebnisse einfach nicht vergleichbar. Demnach wäre die Zotac ja die absolute Vollkatastrophe u wird fast überall abgewertet wg der Lüfterkurve. Das dies 3 Klicks sind und auch das zucken bei vielen anderen Karten behebt, geschenkt ,da werden einfach alle Karten abgewertet. Dann ist die Lüfterkurve vllt auch einfach schlecht eingestellt, ergo höhere Temps als bei anderen Karten, wo die Kurve besser eingestellt ist.

Und lies bitte richtig, ich habe begründet weshalb die Tests für mich teilweise völlig unbrauchbar waren. Schau dir mal die Werte bspw. der Zotac beim PCGH Test an. Ich komme an keine der Werte ran, nirgendwo, weder im positiven, noch im negativen. Mir ist schon klar wie das aussieht, der dumme neue User möchte anderen was vom Pferd erzählen :) Aber Fakt ist doch, die Tests vieler Karten wurden mit Samsung Speicher gemacht. Dazu in was weiß ich für Testumgebungen. Und mit OC Ergebnissen, die niemals hinkommen können, selbst wenn sie den besten Chip der Welt u ich den Schlechtesten bekommen hätte. Ich verstehe es ja selber nicht so wirklich, aber als "Laie" ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Und um Gottes Willen, ich muss garantiert keine Marken verteidigen,da gibts sicherlich andere Menschen hier im Forum die da wesentlich engagierter bei der Sache sind.

Ich sage zu seiner Aussage mal vorsichtshalber, um sinnlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen: No Comment^^

Habe ich auch nicht erwartet, ausser OC Ergebnisse liest man von dir ja sonst eher wenig ^^
Aber mal davon ab, ich möchte auch keine Diskussion starten. Ich stehe eh auf verlorenem Posten gegen soviel geballte Kompetenz, Erfahrung und Testergebnisse. Es ist nur meine Meinung und meine Erfahrungen, die ich völlig neutral wiedergebe, ohne für oder gegen iwas zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

Die 1080 ist im Rechner :wow:

Ohne Hand anzulegen schafft sie im Fire Strike 15934 Punkte.
Sie wurde im Extremfall 88 Grad heiß bei 1700-1800 RPM.

Sind die werte jetzt schlecht / mittel oder gut?

Leider hat sie Spulenfiepen, nicht extrem aber man hört es auch bei geschlossenem Gehäuse sehr leicht.

Was tun?

Was heisst Extremfall genau? Firestrike ist der Grafikscore wichtig.
Könntest also erstmal Temps/FPS/subjektive Lautstärke/Fanspeed ermitteln, also notieren und dann vergleichen wir das Ganze mal optimiert.

Hier ein Screenshot.

Was heisst Extremfall genau? Firestrike ist der Grafikscore wichtig.
Könntest also erstmal Temps/FPS/subjektive Lautstärke/Fanspeed ermitteln, also notieren und dann vergleichen wir das Ganze mal optimiert.

Welchen Test soll ich dafür durchlaufen lassen?

& wenn mir jemand (s)eine gute Lüfterkurve posten könnte wäre das nice.

Wenn ich die Lüfter auf Auto lasse gehen die im idle an / an alle paar Sekunden.
Zwar unhörbar, aber bestimmt auch nicht gesund.

Anhänge

• 1080 - 3DMark - Fire Strike.png
    1080 - 3DMark - Fire Strike.png
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Hier ein Screenshot.

Welchen Test soll ich dafür durchlaufen lassen?

& wenn mir jemand (s)eine gute Lüfterkurve posten könnte wäre das nice.

Wenn ich die Lüfter auf Auto lasse gehen die im idle an / an alle paar Sekunden.
Zwar unhörbar, aber bestimmt auch nicht gesund.

Wann hattest du den deine Maximaltemperatur? Was hast du bei der Gelegenheit laufen lassen?
Die Lüfterkurve eines anderen nutzt dir wenig, außer er hat die gleiche Karte wie Du.

Was bei meiner Karte für angenehme Temperaturen sorgt, würde deine Karte wahrscheinlich zum verglühen bringen.

Extremfall ist bei dir ein Firestrike run?

Lass mal unter Belastungstests einen kompletten Firestrike Ultra Belastungstest laufen und schau dir alles an (Temps etc)
Der läuft 10min. Nebenher zB GPU Z offen lassen damit du die max Werte überprüfen kannst im Anschluss.

Lüfterkurve würde ich folgendermaßen einstellen:

Bis 40°C die Geschwindigkeit auswählen, welche für dich noch so gut wie unhörbar ist zB 600-700 RPM, musst du halt bei deiner Karte überprüfen, was von der Lautstärke her passt.
Ab 40°C würde ich direkt nach oben regeln und zwar zu dem Wert, welcher gut hörbar, aber nicht sonderlich störend ist. (Je nach dem ob du mit Headset etc zockst, kann der Wert variieren).
Diesen Wert würde ich dann bis zu deiner Höchstgrenze aufrecht erhalten, in meinem Fall sind das ab 40°C bis 64°C, 60% Fanspeed und von dort aus geht es aggressiv weiter.

Musst auch drauf achten, da ab gewissen Temperaturen der Boostclock um eine Stufe sinkt. Wenn du also nicht willst, dass der Takt droppt im zB 50er Bereich (der droppt auch vorher schon, aber im 50er Bereich auch),
dann musst du dementsprechend deine Kurve/Spannungen etc einstellen, damit es passt, kannst also nicht einfach meine Kurve übernehmen.
Meine Karte bleibt in Games (4K Witcher 3 etc) aber bei 49-51°C. Ich hab die Werte deswegen so gewählt, weil 40°C erreicht meine Karte nicht mit 25% Fanspeed (sind rund 670 RPM bei mir und 31°C beim surfen).
Bedeutet im Umkehrschluss, 40°C+ sind bei mir zocken oder sonstiges was die Karte ordentlich belastet und dort habe ich den Wert gewählt, mit welchem ich absolut leben kann 60% Fanspeed=~1620 RPM.

Sieht zB ei mir folgendermaßen aus, kannst es jedoch bei dir je nach Gusto einstellen, weiß halt nicht wie gut/schlecht der Kühler ist/Umgebungstemps/Gehäuse usw.
Ich könnte alles deutlich leiser laufen lassen bzw so gut wie unhörbar unter Last, aber ein leises rauschen stört mich net.

lüfterkurve.png

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal unter Belastungstests einen kompletten Firestrike Ultra Belastungstest laufen und schau dir alles an (Temps etc)
Der läuft 10min. Nebenher zB GPU Z offen lassen damit du die max Werte überprüfen kannst im Anschluss.

Gibt vielleicht nur eine Hürde ... Den Firestrike ULTRA gibt es nicht in der freien Version. :D

Anhänge

• GPU-Z after Heaven.png
    GPU-Z after Heaven.png
    23,1 KB · Aufrufe: 62
  • Valley.PNG
    Valley.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 55
  • rottr 2.JPG
    rottr 2.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 57
  • rottr 1.JPG
    rottr 1.JPG
    50 KB · Aufrufe: 56
  • After ROTTR.png
    After ROTTR.png
    24 KB · Aufrufe: 43
  • 20170212152614_1.jpg
    20170212152614_1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 41
  • Firestrike Stresstest.jpg
    Firestrike Stresstest.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 47
  • Stress Test Firestrike Ultra.png
    Stress Test Firestrike Ultra.png
    26,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal die Spannungsüberwachung frei in den MSI AB Settings, weil sehe die Spannungen net.
Weiß net ob es die selben sind wie bei einer 1070.
Soweit ich das sehe, wurde die Karte max 90°C heiß?

EDIT: Dieses sind die Werte, die meine Karte (ohne Anpassung der Lüfterkurve) in verschiedenen Szenarios erreicht:

Nach dem 2-maligen Durchlauf vom Valley-Benchmark (Einstellungen siehe Ergebnisscreen):

GPU-Z after Heaven.png
Valley.PNG

Rise of the Tomb Raider Benchmark, nach dem 2. Durchlauf (Einstellungen anbei):

After ROTTR.png
rottr 1.JPG
rottr 2.JPG
20170212152614_1.jpg

Nach Durchlauf des Firestrike ULTRA-Stresstests:

Stress Test Firestrike Ultra.png
Firestrike Stresstest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer meinte nochmal der Kühler der KFA wäre gut und würde nie im Leben 20°C Differenz erzeugen können, von der Lautstärke spreche ich erst gar nicht^^
Ich hab ja mit rund 15-20°C gerechnet, auf jeden Fall muss man hier tunen. Der Palit Tuner von FortuneHunter spielt natürlich in einer anderen Liga. Hattest doch die Palit Gamrock oder?
Muss dich halt mal an der Voltage Curve versuchen nun, siehe dazu wenigstens die letzten paar Seiten in meinem Thread.

Strg+F drücken beim MSI Afterburner und erstmal schauen welche max Taktraten du erreichst bei folgenden Spannungen:

0.8V
0.85V
0.9V
0.95V
1V

Dann können wir ungefähr sehen, was bei deiner Karte sinnvoll wäre.

Ja habe ich und heißer als 73°C bei noch angenehmen 1228 RPM kriege ich sie nicht. :D
Dabei habe ich die Lüfterkurve nicht einmal angepackt.

87°C war das heißeste was ich bisher auf einer meiner Karten hatte und das war die EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ in Far Cry Primal. Da war sie aber auch schon bei 2600 RPM. Das ganze bei der Werksübertaktung ... Das hat mich dann bewogen mir die GTX1080 zu besorgen. Ich wollte nicht in jedem Spiel einen Sturm hören. Spiele ohne Headset.

Edit: Ich gehe jetzt mal eine wenig abkratzen (Battlefield 1), damit wir Vergleichswerte bekommen.

Schau erstmal welcher Takt mit 0,8V möglich ist, er hat die Palit Karte, der Gainward Kühler ist genauso gut.
Wie dem auch sei, lass erstmal deine 1080 überprüfen.
Du brauchst erstmal folgendes Bild:

1.png

Halte dazu (um es schnell einzustellen), die Strg Taste gedrückt und zieh den letzten Punkt bei 1200mV, unterhalb von 1500MHz (ausgehend von deinem Bild) und drücke danach Ok bzw den Haken beim MSI Afterburner.
Dann wird daraus ne Gerade, dann packst du den ersten Punkt welcher für 0,8V steht (800mV) und ziehst den mal auf 1700MHz hoch und bestätigst erneut, nun sollte deine Gerade bei 1700MHz anliegen.
Dann schaust du ob es stabil läuft, schnellen Firestrike Test von mir aus. Es sollten nun unter Last 0,8V anliegen bei 1700MHz.

Schau erstmal welcher Takt mit 0,8V möglich ist, er hat die Palit Karte, der Gainward Kühler ist genauso gut.
Wie dem auch sei, lass erstmal deine 1080 überprüfen.
Du brauchst erstmal folgendes Bild:

Anhang anzeigen 938932

Halte dazu (um es schnell einzustellen), die Strg Taste gedrückt und zieh den letzten Punkt bei 1200mV, unterhalb von 1500MHz (ausgehend von deinem Bild) und drücke danach Ok bzw den Haken beim MSI Afterburner.
Dann wird daraus ne Gerade, dann packst du den ersten Punkt welcher für 0,8V steht (800mV) und ziehst den mal auf 1700MHz hoch und bestätigst erneut, nun sollte deine Gerade bei 1700MHz anliegen.
Dann schaust du ob es stabil läuft, schnellen Firestrike Test von mir aus. Es sollten nun unter Last 0,8V anliegen bei 1700MHz.

Hier bitte:

ich mach das Match in R6 fertig und dann teste ich mit Fire Strike.

Gut so?

Anhänge

• spannung 2.png
    spannung 2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 55
Nee ist keine Gerade. Bei dir werden jetzt 0.931V anliegen bei knapp über 1700 MHz.
Es ist immer der höhste Spannungswert aktiv bis zu 1.05-1.065V, es sei denn du stellst PowerLimit auf max, dann geht es bis 1.093V.
Du musst also noch die 3 Werte senken (bei 0.931V/0.85V und 0,831V), beginnend beim höhsten Wert.

Edit: Am besten schreib hier weiter, da es offtopic ist hier GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Zurück