GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Aussage stammt aus PCGH Test ;)

Der PCGH Test attestiert der 1080 Strix ganze 3.6 Sone, da ist nur die G1 lauter ;)
Bei der 1070 sieht es mit 1.8 Sone schon deutlich besser aus, zwar noch immer deutlich lauter als Gainward (0,7), aber nach dem BIOS Update der EVGA wohl eine der 3-4 leisesten.

Ohne das DirectCU Fehlgebilde, könnte die Strix durchaus nochmal ein Stück leiser performan, da bin ich mir sicher^^
 
Die Strix ist alles andere als leise, Katastrophe trifft es am besten

Hast du eine? Also ich kann mich nicht beschweren, dass sie zu den lauteren im Testfeld gehört, war mir bekannt. Aber da von Katastrophe zu reden naja, meine zwei HD4870 im CF damals waren ne Katastrophe, dagegen ist die Strix praktisch Fanless ^^ Ich hör auch nicht wirklich was aus meinem gedämmten R4 raus wenn ich zocke, und unter Windows sind die Lüfter sowieso aus. Hmmmm :D

@Narbennarr : Damit meinte ich nicht die Lautstärke, dass haben die anderen beiden eben aus meiner Aussage rausgelesen. Mir gings um die gute Kühlleistung die im Test bescheinigt wurde. Das bezog sich wiederrum auf meine vorherigen Posts, in denen es rein um das OC Potenzial ging, nie um die Lautstärke.
 
So kann mans zusammenfassen. Ich hätte wahrscheinlich auch eine andere Partnerkarte gewählt aber ich hab das Ding letzte Woche für unter 500 geschossen von daher ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich meine nicht nur die Lautstärke der Strix, sondern hauptsächlich die DCU Technik die Asus krampfhaft auf jede Karte draufbaut.
Bei nem 600mm² Chip mags ja ok sein, aber bei nem 300mm² Chip nicht.
 
Ich meine nicht nur die Lautstärke der Strix, sondern hauptsächlich die DCU Technik die Asus krampfhaft auf jede Karte draufbaut.
Bei nem 600mm² Chip mags ja ok sein, aber bei nem 300mm² Chip nicht.
Diese Direct-CU Kühler empfinde ich auch als Unfug. Aber angeblich soll das ja "fast keinen" unterschied machen.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich grad neu angemeldet und bin auch so noch nicht so ganz Fit im "PC-Lager" und brauche daher gleich mal eure Hilfe.
Zu meinem Problem: Ich habe mir die Tage eine neue Asus GTX 1080 Strix (ohne OC) in den PC gebaut. Soweit läuft auch alles und ich kann alles flüssig spielen. Aber wenn ich mir in Spielen, z.B. durch den MSI Afterbruner, die FPS Zahlen anzeigen lasse, komme ich bei keinem Spiel auf die Ergebnisse aus Test oder von anderen Nutzern. Bei The Witcher 3 sind auf Höchsten Einstellungen + FHD mit oder ohne Hairworks nur 60 -70 fps drin. Es scheint mir so als ob irgendwas die 1080 "bremst"? Wenn ich z.B. den 3D Mark Firestirke laufen lasse stimmen die fps plötzlich. Ich habe bis jetzt alle Treiber mit dem DDU deinstalliert und noch einmal neu installiert und z.B. VSync im Spiel und Treiber deaktiviert. Hab heute auch mal die Karte im Takt übertaktet. Lief mit 2012MHz alles flüssig.....nur die fps haben sich nicht verändert...

Mein System:
Win 1064BIT
Asus GTX 1080 Strix
16GB RAM
I7 4790K (nicht übertaktet)

Vielen Dank im Voraus.
 
Ist doch nun wirklich offensichtlich, du nutzt offensichtlich in Spielen andere Grafikoptionen und lässt Leistung liegen ohne OC. Einen User hier zu finden der einen 4790K + GTX1080 ohne Overclocking nutzt dürfte schwierig werden, aus gutem Grund.
 
Ich habe eine ziemlich ähnliche Konfiguration, ein 4770K der nur geringfügig schlechter ist als der 4790K. Dafür hab ich meinen leicht übertaktet von 3,9 auf 4,0Ghz.
Meine GTX 1080 rennt dafür umso mehr. Dank Wakü erreicht der Boost locker die 2050Mhz, gelegentlich auch 2088Mhz. Mehr geht aber VBIOS-seitig nicht.
Ich hab aber kein Witcher 3. Könnte höchstens mit Fallout4 oder besser Rise of the Tomb Raider für nen Vergleich zur Seite stehen.
 
Ja sorry war für mich nicht bekannt. Du meinst also es liegt an der nicht übertakteten CPU? Grafikkarte hatte ich ja schon einmal übertaktet zum testen und im Firestike Benchmark war ja auch alles ok.
 
Die CPU hat normalerweise weniger zu tun als die Grafikkarte, aber das ist stark vom Spiel abhängig. Das letzte Anno 2000-irgendwas ist aber wieder ein stark CPU-lastiges Spiel.
Ich schätze mal eher dass deine GraKa nicht so hoch taktet, das kannst du mit GPU-Z überprüfen...
 
Ich habe eine ziemlich ähnliche Konfiguration, ein 4770K der nur geringfügig schlechter ist als der 4790K. Dafür hab ich meinen leicht übertaktet von 3,9 auf 4,0Ghz.
Meine GTX 1080 rennt dafür umso mehr. Dank Wakü erreicht der Boost locker die 2050Mhz, gelegentlich auch 2088Mhz. Mehr geht aber VBIOS-seitig nicht.
Ich hab aber kein Witcher 3. Könnte höchstens mit Fallout4 oder besser Rise of the Tomb Raider für nen Vergleich zur Seite stehen.

Kannst du mit Fallout 4 testen? Das hab ich auch und könnte dann im Ansatz vergleichen. Mich macht halt stutzig, dass es sich bei mir um die 60/70 fps einpegelt.

Ich schätze mal eher dass deine GraKa nicht so hoch taktet, das kannst du mit GPU-Z überprüfen...[/QUOTE]

Hatte die Karte auf 2012Mhz. Lief alles rund. Blieb aber bei 70 fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mit Fallout 4 testen? Das hab ich auch und könnte dann im Ansatz vergleichen. Mich macht halt stutzig, dass es sich bei mir um die 60/70 fps einpegelt.

Ich habs zwar gemodded aber dank MO2 kann ich das zum testen auch kurz alles deaktivieren. Musst du mir bloß mal ein Test-Szenario zukommen lassen. Am besten einen Spielstand und deine Grafikeinstellungen.
 
Fallout 4, besonders wenn es gemoddet ist, kann sehr CPU-lastig sein. Schatten / Schattendistanz / ugrids (in der ini). Habe grad wieder ein neues Spiel angefangen und bin in der Innenstadt (bei Diamond City). Da wird die 1080 teils gut gebremst.
 
Zurück