GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Weniger Verbrauch ist jetzt erstmal nicht die Priorität, hätte nur gedacht dass 6GB für Full HD noch eine Weile gut sind. Dem ist dann wohl anscheinend nicht so.

Kommt auf's Spiel an. Bei manchen Titeln kommen 6 GB bei Ultra-Texturen an die Grenzen. Allerdings ist der optische Unterschied zwischen Ultra und Hohen Texturen auch oft nur mit der Lupe zu sehen. Ich persönlich würde mit der 980Ti noch leben und evtl. auf ne 1080Ti warten.

Nach den ersten Antworten hatte ich gehofft es wäre noch etwas zukunftssicherer, da ich auch an anderer Stelle mal aufrüsten wollte. Mal schauen, ob ich bis zum Erscheinen einer 1080 Ti die Mittel dafür habe. Anscheinend kommt man ja bei den Grafikkarten kaum hinterher im Gegensatz zu CPUs und Ähnlichem.

Nach den ersten Antworten hatte ich gehofft es wäre noch etwas zukunftssicherer, da ich auch an anderer Stelle mal aufrüsten wollte. Mal schauen, ob ich bis zum Erscheinen einer 1080 Ti die Mittel dafür habe. Anscheinend kommt man ja bei den Grafikkarten kaum hinterher im Gegensatz zu CPUs und Ähnlichem.

Die Spiele haben durch die aktuelle Konsolen-Generation einen Sprung gemacht, was die Anforderungen an das RAM angeht - sowohl den Hauptspeicher des Rechners als auch VRAM. Nachdem jahrelang vorher nix passiert ist. Deswegen sind 8 GB VRAM tatsächlich momentan für eine gewisse Zukunftssicherheit angesagt.

Aber ich finde 6 GB jetzt noch nicht zu wenig und definitiv alleine für sich kein Anlass, unbedingt schon zu wechseln. Bei 4GB wird's allerdings schon unangenehm eng.

Wenn es ums Gaming geht, bei 1080p? Also ich hatte ja auch eine 390X mit 8GB und habe nie gesehen dass alles einbricht weil nicht genug Speicher da ist. Dein Beitrag hört sich an als müsste ich mit 6GB in FHD bald Details auf ein Minimum reduzieren oder ich verstehe irgendwie Ironie/Sarkasmus dahinter nicht. Sollte jeder jetzt schon am besten 12GB haben?
Solche Aussagen habe ich bisher nur gehört wenn es um 4k geht, aber nicht Full HD... jetzt bin ich verwirrt.

Weil die Leute gerne Pauschal-Antworten geben, aber nicht wirklich Beobachten.

Voll angeknalltes Rise of the Tomb Raider in FHD ... lockere 40 FPS
rottr_2016_06_21_09_23zudo.jpg

Solange ich nicht an einer bestimmten Stelle stehe und in eine bestimmte Richtung schaue.
rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Und ja ... natürlich wenn Du 4K hast, tritt das früher ein.
Ist auch nur ein Extrem-Beispiel. Aber "bald" ist es halt nicht. Es ist vor 6 Monaten gewesen (wenn man jetzt dieses Beispiel nimmt^^). Und mir fallen da bestimmt noch ein paar andere ein wenn ich in mich gehe :-)

Mit einer Titan X gibts dann keine Einbrüche, auch wenn die Speichernutzung über 8GB klettert.

rottr_dx12_fhd_titanxb3uf2.jpg

Oh, gut, dass es gerade das Spiel ist, welches noch auf meiner Einkaufsliste steht... -.-"

Das ist doch echt zum... könnte man sowas nachrüsten wäre super. Die Zeiten von "Ich kaufe mir ein High-End-System und habe jetzt jahrelang keine/kaum Probleme" sind wohl vorbei.

Wie gesagt, wenn es Dir nicht gerade körperliche Schmerzen bereitet, die Texturstufe um eines runterzustellen... Und nochmal: Auch mit Ultra Texturen ist RotTR auf der 980Ti bei weitem nicht unspielbar, es gibt halt dann Stellen, wo es mal Ruckler gibt.

Ja klar, das ist ja nur ein Beispiel. Ich habe absolut kein Problem, Einstellungen etwas herunterzuschrauben. Alles auf Maximum macht für mich selten Sinn. Aber auf "Hoch" möchte ich die Sachen dann doch gerne haben, sonst wird es oft sichtbar störend, selbst während dem Spielen. Und nach dem Bild, dass sich hier abzeichnet, sind die Zeiten, in denen ich alles auf "Hoch / Sehr Hoch" stellen kann und keine Einbrüche habe, sehr bald vorbei.

"Maxed out" braucht ja kein Mensch, ich finde selbst mit Lupe keinen wirklichen Unterschied bei Sachen wie 4x vs 8x MSAA oder Ähnlichem. Auch bei Schatten fällt einem der Unterschied zwischen "Ultra" und "Hoch" meist nur auf wenn man rumsteht und die Schatten überall genau anguckt.

Wollt grad sagen, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Das hört sich ja gerade so an, als könnte jeder seine 980ti demnächst in Rente schicken.
Man kriegt jede Karte ans Limit, auch 2 Titan X: in 8k halt..:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat auch niemand behauptet, es ist halt wie immer von den eigenen Ansprüchen und der eigenen Software abhängig wie "lange" eine Graka für einen selbst funktioniert.
Aber wenn sowieso ein Neukauf ansteht ist halt das VRAM inzwischen ein Faktor den man brücksichtigen sollte. Und das nicht erst in 4K.

Deswegen sagte er ja "hört sich ja gerade so an" und nicht, dass jemand das behauptet. Es hört sich halt leider tatsächlich ein bisschen so an. Bin relativ geschockt von den Sachen die ich jetzt lese, nachdem zunächst ja wenig negative Antworten kamen. Aber das ist nicht gegen dich gerichtet, denn du hast ja einwandfrei belegt, was du gesagt hast.

Hat hier jemand ne Ahnung warum die beiden Topmodelle von Palit und Gainward Gamerock Premium und die Goes Like Hell seit gefühlten Ewigkeiten nicht verfügbar sind? Habe sogar schon zwei E-mails zu Palit geschickt aber keine Antwort bekommen toller Support. Mindfactory hat auch keine Ahnung warum die nicht lieferbar sind. Produktionsprobleme? ich verstehe es jedenfalls nicht.

Wohl kaum die waren ja schon von Anfang an kaum verfügbar und jetzt schon ganz lange überhaupt nicht mehr.

Nimm einfach die Palit Gamerock ohne Premium und flashe das Premium Bios (erhältlich bei techpowerup) drauf. Kann nichts schiefgehen, die einfache Gamerock hat auch ein Dualbios. Ich hab's genauso gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kann nichts schiefgehen, die einfache Gamerock hat auch ein Dualbios.
Natürlich kann da was passieren.
Mit Pech zerschiesst du das erste BIOS.
Und sollte dann was an der Karte sein und du musst sie einschicken, könnte Palit die Garantie verweigern wenn sie es bemerken.
Man sollte sich im klaren sein, dass man bei Palit dabei die Garantie verliert.

Und hat einer ne Idee warum die Gamerock Premium und die GLH schon so lange nicht lieferbar ist und Palit auf meine zwei Mails nicht reagiert hat?

Könnte das an der Micron Speicherproblematik liegen? Aber die Karten sind ja seit Monaten schon nicht zu bekommen...

Da die Suche nichts ergeben hat, habe ich mal eine Frage zur 1070 von diversen Herstellern.
Je nach Hersteller ist die Spannungsversorgung über einen 8 Pin, über 1x6 und 1x8 oder sogar 2x8Pin wie bei der 1080 realisiert. Bringt das wirklich einen Performace unterscheid? Gerade im Bezug auf OC? Oder langt ein 8 Pin locker für diese Karte?

GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Die 1070 SC die ich bei meinem Kumpel eingebaut habe ist nach einem Monat abgeraucht. Ob da nun auch die hohen Temperaturen Schuld waren oder es ein Montagsmodell war, kann ich natürlich nicht sagen. Das die aber auch bei der SC relativ hoch sind, sieht man ja im Test bei guru3d.

Der Austausch ging Dank Advanced RMA schnell vonstatten. Schade fande ich nur, dass ich die Versandkosten für die defekte Karte selber übernehmen musste. Das kenne ich von anderen Firmen nicht. Da bekommt man ein Versandetikett und fertig. Mal schauen wie lange die Prüfung und die Rückerstattung von der Kaution dauert.

Jedenfalls kann man jetzt einen Wärmeleitpad Mod beantragen. Konnte ich auch problemlos für die SC machen. Mal schauen was da kommt.
EVGA - Beantragen Sie Ihre EVGA Warmeleitpads

Zuletzt bearbeitet:
Zurück