GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Meine 8800GTX habe ich auch immer noch <3 und meine GTX570 und die HD5850 ... Aber würde ich versuchen damit heute noch aktuelle Games spielen? Nope ich denke nicht.
Es geht mir nur darum, dass selbst in der heutigen Zeit 5 Jahre eine lange Zeit sind um zu sagen, dass eine Grafikkarte dann noch reicht.
Klar wenn man sich auf Indietitel oder ältere Games beschränkt reicht auch eine GTX580 noch vollkommen aus, aber um Neuveröffentlichungen zu spielen muss man schon sehr leidensfähig sein.:D

GTA 5 lief sogar noch mit der 580 auf hohen Einstellungen und in Full HD.
Gutes Stück!

5 Jahre? Starke Worte ... Wie würdest du heute mit einer GTX580 zurechtkommen? Das war 2011 der heiße Scheiss am Gamingmarkt, also vor 5 Jahren.
Ja gut 5 Jahre ist jetzt ein Schätzwert gewesen. Die GTX 670 würde jetzt z.B. mir eigentlich noch langen Zuhause, weil ich dort nur in Full HD spiele.. Mittlerweile bin ich aber auf mind WQHD bzw. auch 4K umgestiegen. Da gibt sie den Geist auf. Insgesamt hat jetzt meine GTX 670 knapp 3 Jahre gehalten. :ugly:

So leidensfähig muss man gar nicht sein. Ich steige aktuell auch von einem GTX580 SLI (Zotac Amp! mit 3 GB) auf die Titan X um und selbst The Division lief noch auf hohen Details mit ~45 FPS. Es geht also. Zwischenzeitig wollte ich auch immer wieder auf GTX 780 oder GTX 980Ti umsteigen, aber der Anreiz war nicht groß genug. Nebst Wasserkühlern und Backplates haben die 580er knapp 1.500€ gekostet, die Titan liegt auf demselben Preisniveau ...man bekommt eben nur die Hälfte an Hardware.

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle. Nachdem ich zwei Monate vergeblich auf eine 1080er Zotac Amp! Extreme gewartet habe, sind die zwei Tage Lieferzeit von Nvidia echt eine Wohltat.

in meinem Zombie-Rechner ist aktuell eine GTX570 aktiv ... Sie hat mich auch überrascht, was mit ihr noch möglich ist und das in Verbindung mit einem E8400. Allerdings hängt sie auch an einem 1284*1024 Monitor für Retro Gaming.
Tomb Raider 2013 stemmt sie in Hohen Settings ohne Hairworks noch mit 60 - 80 FPS.
Primär dient sie aber für Games die mehr als 2 GByte VRAM nich verknussen können, oder die ich noch auf DVD habe und die sowieso am besten mit 4:3 oder 5:4 zurechtkommen. Wie beispielsweise Mech Warrior 3, No One Lives Forever 1+2, 007 Nightfire und ähnliches.

So leidensfähig muss man gar nicht sein. Ich steige aktuell auch von einem GTX580 SLI (Zotac Amp! mit 3 GB) auf die Titan X um und selbst The Division lief noch auf hohen Details mit ~45 FPS. Es geht also. Zwischenzeitig wollte ich auch immer wieder auf GTX 780 oder GTX 980Ti umsteigen, aber der Anreiz war nicht groß genug. Nebst Wasserkühlern und Backplates haben die 580er knapp 1.500€ gekostet, die Titan liegt auf demselben Preisniveau ...man bekommt eben nur die Hälfte an Hardware.

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle. Nachdem ich zwei Monate vergeblich auf eine 1080er Zotac Amp! Extreme gewartet habe, sind die zwei Tage Lieferzeit von Nvidia echt eine Wohltat.

SLI und 3GByte sind aber nicht unbedingt der Standard was die GTX580 angeht. Damals kamen sicher auch die Sprüche, dass 3 GByte nie gebraucht würden ... 1 Jahr später durfte ich mir das bei meine GTX680 mit 4 GByte nämlich auch überall anhören. :lol:
Als Watch Dogs dann erschienen ist hatte ich keine Ruckelprobleme, wie andere mit weniger VRAM.

Da ich demnächst aber einen WQHD-Monitor kaufen möchte, würde diese Karte auch nicht mehr reichen. Obwohl sie die meisten Games wahrscheinlich noch medium bis high stemmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Yeah!!! Meine 1070 Phoenix GS ist gerade verschickt!!!![emoji123][emoji123][emoji123]

Meine ist heute morgen angekommen ;) IMG_2588.JPG

Leider mit drecks misst Micron Speicher der nur mit +250mhz läuft... :ugly:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geil JoM79[emoji23]

Schön Venom, freut mich. Meine wird sicher erst Montag kommen. Ein bißchen Hoffnung habe ich aber dennoch[emoji106]

Meine ist heute morgen angekommen ;)Anhang anzeigen 913441

Leider mit drecks misst Micron Speicher der nur mit +250mhz läuft... :ugly:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bescheidene frage.
Du nimmst bestimmt Afterburner. Wenn du 250 MHz einstellst, dann sind es 500mhz. (DDR= DOUBLE DATA RATE)
Und 500 sind doch gut.
Ich habe ne 1080. Da stelle ich max 269mhz ein. Also sind das 538mhz. Alles was drüber ist, zeigt der Benchmark schlechtere Ergebnisse.

Also ich kann im afterburner 700 mhz einstellen, was dann in 4700 mhz resultiert. Der performance gewinn ist aber marginal.

Ich kann auch höher gehen. Aber ab einem gewissen Punkt wird die Leistung wieder geringer. Da muss man sich heran tasten.

Wie sieht es eigentlich bei euch aus ...

Ich habe gestern mal den Versuch gestartet, den GDDR5X zu übertakten und dabei ist mir aufgefallen, das das absolut nix bringt o_O ...
Hatte es mit The Witcher3 versucht, aber keinen einzigste FPS mehr :wow:

Also entweder liegt es daran, dass der Speicher nebst Interface auch so für den Chip völlig ausreichend ist ... Oder weil das einfach nur schrottiger Micron Ram ist, der da verbaut wurde :lol::lol::lol:

Wie sieht es eigentlich bei euch aus ...

Ich habe gestern mal den Versuch gestartet, den GDDR5X zu übertakten und dabei ist mir aufgefallen, das das absolut nix bringt o_O ...
Hatte es mit The Witcher3 versucht, aber keinen einzigste FPS mehr :wow:

Also entweder liegt es daran, dass der Speicher nebst Interface auch so für den Chip völlig ausreichend ist ... Oder weil das einfach nur schrottiger Micron Ram ist, der da verbaut wurde :lol::lol::lol:

Witcher 3 ist auch nicht gerade das Paradebeispiel.
Es gibt Games die Profitieren vom höher getakteten RAM und es gibt Games denen ist es vollkommen egal. Dabei ist es egal, ob da Micron, Samsung oder Elpida RAM verbaut ist (gibt es Elpida überhaupt noch?)

Witcher 3 ist auch nicht gerade das Paradebeispiel.
Es gibt Games die Profitieren vom höher getakteten RAM und es gibt Games denen ist es vollkommen egal. Dabei ist es egal, ob da Micron, Samsung oder Elpida RAM verbaut ist (gibt es Elpida überhaupt noch?)

Das mit dem Micron wahr auch eher Ironisch gemeint :D
Also mit meiner vorherigen 980Ti hast du es aber beim Hexer gemerkt .. Da konnte ich mit 400Mhz mehr aufm RAM locker 10 - 15 FPS rausholen ...

Ich muss das mal bei anderen Spielen Testen ...

Wobei das eher der Neugierde unterliegt ... Theoretisch brauch man die 1080 nicht übertakten ... Die hat auch so genug Bums ... 4k iss da natürlich ne ganz andere Geschichte

Bei den Äußerungen in den Foren weiß man nie so genau.
Da gibt es viele die einfach nur Micron bashen, weil Samsung ja so viel besser ist und was den Herstellern überhaupt einfällt schrottigen Micron RAM zu verwenden.
Beim SLI merke ich es auch wenn ich den RAM übertakte, muss jetzt aber nicht für eine Single GPU gelten. Eigentlich sollten die 1070 / 1080 Karten vom RAM OC profitieren, da eine 256 BIT Speicherbandbreite ja nicht so prall ist. Nvidia scheint hier ganze Arbeit geleistet zu haben und die Karten dürften mit dem Interface sehr effizient umgehen.

So, ich bin jetzt von meiner ASUS HD 7970 DC2 auf eine Gainward 1070 Phoenix umgestiegen. Noch zocke ich auf 1080p, aber ein Dell S2716DG ist unterwegs. Da möchte ich mal meine Erfahrungen teilen:

Der Kühler ist unglaublich gut. Selbst bei 25° im Zimmer und Furmark kann ich ihn kaum hören. Allerdings zirpt die Karte recht stark, in Witcher 3 (bei 60fps) ist es lauter als der Lüfter. Ist das bei allen 1070 so schlimm? Ich bin am überlegen sie umzutauschen, wenn es mit dem neuen Monitor so weitergeht.

Ich habe mal angefangen den Speicher mit dem MSI Afterburner zu übertakten. Leider gibts schon bei +250mhz Abstürze in Witcher 3, das ist doch ein extrem schlechtes Ergebnis, oder? Ich wollte auch anfangen die Spannung zu ändern, allerdings kann ich die Spannung im Afterburner nur nach oben verändern, nicht nach unten. Was mache ich da falsch?

Ich hatte es eine Seite zuvor schon erklärt.
DDR4 bedeutet DOUBLE DATA RATE 4.
Das heisst wenn du 250mhz hoch taktet, dann sind es eigentlich 500mhz.

Lass deine Karte auf normal takten und teste unter normalbedingungen den Ramtakt zu erhöhen.

Hammer der Typ mit dem Micron RAM.... Kann das auch temperaturabhängig sein wie der Speicher wieder schlechter performt bei mehr OC?

Zurück