GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Mit dem neuen Curve Editor vom Afterburner hab ich gestern auch mal kurz rumgespielt. Da mir aber Vergleichs und auch Erfahrungswerte fehlen, bin ich unschlüssig was ich da einstellen soll. Welche Spannung für welche MHZ Zahl passend ist, soll ich Teilbereiche erhöhen oder direkt die ganze Linie. Hab natürlich prompt den Treiber zum Absturz gebracht. CoreVoltage 100%, Powerlimit 112, Temp Limit 88 und dann vorsichtig die ganze Linie angehoben. Da die Zahlen praktischerweise so superklein sind in dem Teil(und ich hier an nem 55 Zoll sitze), kann ich nicht mal sagen bei welcher Einstellung er baden gegangen ist. Viel war es aber nicht, max 100 Mhz.

Da muss ich wohl nochmal etwas lesen. Hat jmd einen aktuellen OC Guide zur Hand, vllt für GTX Karten?

Edit: Funktioniert bei euch die benutzerdefinierte Lüftersteuerung im Afterburner 4.3.0 Beta 4? Egal ob angepasst oder vorgegeben, keiner der eingegebenen Werte stimmt. In Firestorm hat das funktioniert. Nur ist es dort unfassbar fummelig, während es beim Afterburner sehr einfach einzustellen ist, nur funktioniert es leider nicht.
Ein kleines Tutorial für die Spannungs-Kurve findest du hier:
GTX 1070 Undervolten mit 2012 MHz GPU-Takt bei einer Spannung von 1000mV [1,0 Volt] - YouTube

Beim Afterburner 4.3.0 Beta 4 habe ich mit meiner Zotac kein Problem und funktioniert sehr gut:
910073d1471279992-gtx-1080-1070-laberthread-pascal-luefterkurve.jpg

Ein kleines Tutorial für die Spannungs-Kurve findest du hier:
GTX 1070 Undervolten mit 2012 MHz GPU-Takt bei einer Spannung von 1000mV [1,0 Volt] - YouTube

Beim Afterburner 4.3.0 Beta 4 habe ich mit meiner Zotac kein Problem und funktioniert sehr gut:
Anhang anzeigen 911523

Ja, so sieht das bei mir auch aus(bzw leicht modifiziert), aber es wird eben nicht umgesetzt was ich da eintrage. Wie gesagt, in Firestorm funzt das einwandfrei, ist ja im Grunde das gleiche Prinzip.

Hi Leute,

eine kurze Frage, gibt es bautechnisch (Kühler,Phasen,PCB ect.) irgendwelche Unterschiede zwischen den folgenden GeForce GTX 1070 Karten, oder liegt der Aufpreis nur an dem werkseitigem OC?
Also der Vergleich nur immer innerhalb des Herstellers natürlich.

Asus Strix vs Strix OC
Gainward Phoenix vs Phoenix GLH
MSI Gaming 8G vs Gaming Z
Palit Jetstream vs GameRock Premium
ZOTAC AMP Edition vs AMP Extreme

Gruß Keks

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

eine kurze Frage, gibt es bautechnisch (Kühler,Phasen,PCB ect.) irgendwelche Unterschiede zwischen den folgenden GeForce GTX 1070 Karten, oder liegt der Aufpreis nur an dem werkseitigem OC?

Asus Strix vs Strix OC

Gruß Keks

"Kurze" Frage :D

Dafür muss derjenige ja nur zufällig 10 Modelle auswendig kennen oder sie alle ergooglen, was du auch tun könntest ^^

Bei der Zotac kann ich dir schonmal sagen, dass Zotac bei der Extreme Edition die Kühlervariante von deren 1080 verbaut hat, also u.a. 3 Monster Lüfter gegenüber den 2 Lüftern der Zotac Amp Edition. Allein das rechtfertigt imho schon den Aufpreis, ist nicht nur eine werkseitige Übertaktung. Bei den anderen Modellen kommt es auch drauf an, manche sind nicht nur schneller, sondern eben auch leiser, anderes Powertarget. Aber da ich die anderen Karten nicht kenne, sage ich auch nix dazu :)

Hi Leute,

Asus Strix vs Strix OC

Bautechnisch gibt es da schon unterschiede, die amp extreme z.b. nutzt ein eigenes PCB und die AMP meines wissens das standart PCB, bei der Gamerock und Jetstream haben war das gleiche wenn ich richtig informiert bin. Bei der MSI sollte es die gleiche Karte sein, aber die Z hat mehr OC Potential und einen besseren Takt von Haus aus. Wenn du die Asus Strix willst kannst du dir die non OC kaufen und bekommst bei techpowerup das Bios der OC, draufmachen fertig. zweimal die gleiche Karte nur eine mit weniger takt.

Übrigens, kleiner Tipp am Rande: Für was ne Karte reicht und für was nicht entscheidet ihr selbst. Das wird euch hier keiner abnehmen können. Die Erwartungen sind verschieden. Wenn man sich unschlüssig ist empfehle ich 1070 von EVGA kaufen (FTW z.b.) und wenn die Leistung nicht reicht Stepup auf ne 1080 machen. Das ist beim "testen" das sinnvollste. Man kann natürlich auch wie viele andere ne Karte kaufen und nach dem benutzen widerruf machen und ne andere kaufen. Ist halt die Assi Art dann, muss jeder selbst wissen :)

Danke schon mal Karotte 81, stimmt bei der Zotac ist es der Kühler.:ugly:
Dachte mir einfach hier hätte schon mal jemand, sich die Modelle genauer angeschaut, oder eine Seite die ich nicht kenne sich angeschaut.
Auf den Herstellerseiten wird man auch nicht immer so fündig, was jetzt genau unter dem Kühler steckt.

Auch vielen Dank an Danielneedles!:) Das hilft schon mal!

Was ich bei der AMP! Extreme krass finde, die verbraucht ja schon einiges mehr, aber der Takt kommt auch nicht wirklich höher da liegen die Limitierungen wohl woanders.:huh:
Ich muss sagen ich schwanke zwischen den Gainward Phoenix ob jetzt Standard, GS oder GLH kommt halt auf die Bauart an, Asus Strix cooles Desgin und mit 4 Pin Lüfteranschluss und Zotac AMP Edition/Extreme eigentlich nur wegen den 5 Jahren Garantie man weiss ja nie :D
Overclocken kann man die ja theoretisch alle selber.

Zuletzt bearbeitet:

Bautechnisch gibt es da schon unterschiede, die amp extreme z.b. nutzt ein eigenes PCB und die AMP meines wissens das standart PCB, bei der Gamerock und Jetstream haben war das gleiche wenn ich richtig informiert bin. Bei der MSI sollte es die gleiche Karte sein, aber die Z hat mehr OC Potential und einen besseren Takt von Haus aus. Wenn du die Asus Strix willst kannst du dir die non OC kaufen und bekommst bei techpowerup das Bios der OC, draufmachen fertig. zweimal die gleiche Karte nur eine mit weniger takt.

Übrigens, kleiner Tipp am Rande: Für was ne Karte reicht und für was nicht entscheidet ihr selbst. Das wird euch hier keiner abnehmen können. Die Erwartungen sind verschieden. Wenn man sich unschlüssig ist empfehle ich 1070 von EVGA kaufen (FTW z.b.) und wenn die Leistung nicht reicht Stepup auf ne 1080 machen. Das ist beim "testen" das sinnvollste. Man kann natürlich auch wie viele andere ne Karte kaufen und nach dem benutzen widerruf machen und ne andere kaufen. Ist halt die Assi Art dann, muss jeder selbst wissen :)

Was macht die EVGA FTW 1070 denn eigentlich besser als die Zotac? Leiser? Bei der Zotac ist es ja schön das sie 3 Lüfter hat, die auch bei Auto Betrieb nie über 40% gehen, aber wenn man sie dann mal auf 50,60 stellt, hört man sie schon a bisserl und wenn man sie auf 100 stellt, hat man das Gefühl, das Gehäuse hebt gleich ab :D

Hat jmd einen aktuellen OC Guide zur Hand, vllt für GTX Karten?

Den hier finde ich klasse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke schon mal Karotte 81, stimmt bei der Zotac ist es der Kühler.:ugly:
Dachte mir einfach hier hätte schon mal jemand, sich die Modelle genauer angeschaut, oder eine Seite die ich nicht kenne sich angeschaut.
Auf den Herstellerseiten wird man auch nicht immer so fündig, was jetzt genau unter dem Kühler steckt.

Auch vielen Dank an Danielneedles!:) Das hilft schon mal!

Was ich bei der AMP! Extreme krass finde, die verbraucht ja schon einiges mehr, aber der Takt kommt auch nicht wirklich höher da liegen die Limitierungen wohl woanders.:huh:
Ich muss sagen ich schwanke zwischen den Gainward Phoenix ob jetzt Standard, GS oder GLH kommt halt auf die Bauart an, Asus Strix cooles Desgin und mit 4 Pin Lüfteranschluss und Zotac AMP Edition/Extreme eigentlich nur wegen den 5 Jahren Garantie man weiss ja nie :D
Overclocken kann man die ja theoretisch alle selber.

Also meine Zotac läuft mit Standardtakt bei 1632, der Boost 1835, bei 50-55° , effektiv zeigt Afterburner bis zu 2035Mhz beim Boost an. Der Lüfter langweilt sich i.d.R. bei 20-40%. Speicher liegt aktuell bei 4300Mhz. Reserven sollte sie haben. Und ich muss sagen, ich habe noch nie so ein übertrieben fettes, großes, fast schon gepanzert wirkendes Stück Hardware in der Hand gehabt wie die Zotac :D Designtechnisch schlägt das knapp 1,5kg Monster doch alles. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn jmd mit einer Pistole auf mich schießen würde und ich die Karte in der Brusttasche hätte, würde ich überleben :D Hab auch "nur" 468€ bezahlt, das war neben der langen Garantie der ausschlaggebende Faktor.

Da ich wie du vor der gleichen Entscheidung stand und viel hin und herüberlegt habe, kann ich sagen, nimm die, die du optisch am besten findest und die den besten Preis hat. Nicht nur laut PCGH nehmen sich die meisten Modelle relativ wenig, die paar FPS die die in den Tests auseinanderlagen. Vllt noch auf gute Kühlung achten und there u go ;)

Bei Amazon sind grad übrigens diverse 1070 Karten für 300€ zu haben ... aber fallt nicht drauf rein, ist bestimmt ein Marktplatz Fraud!

Was macht die EVGA FTW 1070 denn eigentlich besser als die Zotac? Leiser? Bei der Zotac ist es ja schön das sie 3 Lüfter hat, die auch bei Auto Betrieb nie über 40% gehen, aber wenn man sie dann mal auf 50,60 stellt, hört man sie schon a bisserl und wenn man sie auf 100 stellt, hat man das Gefühl, das Gehäuse hebt gleich ab :D

So hoch kommen die Lüfter in der Realität aber nie ;)
Zu deinem Lüfterkurven-Problem: Stell im FireStorm mal die Lüfterkurve auf "Default", speichere ab und deaktiviere den Autostart vom FireStorm, damit dieser nichtmehr mit Windows zusammen startet. Neu booten. Dann setz den Afterburner in deinen Autostart und stell die Lüfterkurve mal so ein wie bei mir. Danach wieder neu booten. Vielleicht klappt es ja so. Könnte ja sein, dass bisher der FireStorm dazwischen gefunkt hat.

Also meine Zotac läuft mit Standardtakt bei 1632, der Boost 1835, bei 50-55° , effektiv zeigt Afterburner bis zu 2035Mhz beim Boost an. Der Lüfter langweilt sich i.d.R. bei 20-40%. Speicher liegt aktuell bei 4300Mhz. Reserven sollte sie haben. Und ich muss sagen, ich habe noch nie so ein übertrieben fettes, großes, fast schon gepanzert wirkendes Stück Hardware in der Hand gehabt wie die Zotac :D Designtechnisch schlägt das knapp 1,5kg Monster doch alles. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn jmd mit einer Pistole auf mich schießen würde und ich die Karte in der Brusttasche hätte, würde ich überleben :D Hab auch "nur" 468€ bezahlt, das war neben der langen Garantie der ausschlaggebende Faktor.

Da ich wie du vor der gleichen Entscheidung stand und viel hin und herüberlegt habe, kann ich sagen, nimm die, die du optisch am besten findest und die den besten Preis hat. Nicht nur laut PCGH nehmen sich die meisten Modelle relativ wenig, die paar FPS die die in den Tests auseinanderlagen. Vllt noch auf gute Kühlung achten und there u go ;)

Bei Amazon sind grad übrigens diverse 1070 Karten für 300€ zu haben ... aber fallt nicht drauf rein, ist bestimmt ein Marktplatz Fraud!

Das ist es eben denke nicht, dass es wirklich große Unterschiede gibt, aber irgendwie schwankt man immer zwischen den Modellen:wall:
Welches Modell hast du denn? Die AMP Extreme oder die AMP Edition? Aber so wie es sich liest hört es sich nach der Extreme an :D Und der Preis ist mal echt gut gewesen, Neukauf?
Ein Stepup zur 1080 wäre natürlich reizvoll für das extra an Leistung, aber vielleicht nicht ganz rational sind dann bestimmt wieder +250€ :ugly: Muss ich spontan entscheiden.
Ich möchte zwar in Zukunft shooter mit 144 fps spielen (CS,BF,RB,OW) da ich auch einen fähigen Monitor habe, aber dann muss ich bei den krassen Titeln halt einwenig an den Grafikeinstellungen feilen.

Die 1070 ftw ist ein nettes gesamtpaket. Ordentlich Leistung und dabei leise und kühl. In anderen Foren wird sie in den Himmel gehoben. Und es gibt einige Benchmarks die zeigen das die 1070 FTW mit OC fast an eine 1080 FE rankommt.

Habe zur FTW gelesen, dass sie in den Benches schon die 80°C knackt. Ab 83°C fängt sie an den Boost Takt zu senken. Würde ich mir also überlegen^^

Die 1070 ftw ist ein nettes gesamtpaket. Ordentlich Leistung und dabei leise und kühl. In anderen Foren wird sie in den Himmel gehoben. Und es gibt einige Benchmarks die zeigen das die 1070 FTW mit OC fast an eine 1080 FE rankommt.

Habe weniger in Foren gelesen, mehr hier auf der Seite und da kommt die EVGA ja auch gut weg. Kommen aber eben eigentlich alle Karten gut weg ^^
Bzgl des OC, salopp gefragt, sollten das nicht fast alle 1070er schaffen? Also zumindest die Custom Designs? Die sind doch alle ordentlich, leise, effizient, mit Reserven ... klar, die eine mehr, die andere weniger, aber generell?

@Keks90
Ja, Neukauf, Amazon. Effektiv eigentlich noch weniger gezahlt wg günstiger eingekauften Gutscheinen. Und n Preisabschlag von Amazon gab's auch noch. Und ja klar, Extreme. Sonst wär' der Preis ja sch...eiße :D

Habe zur FTW gelesen, dass sie in den Benches schon die 80°C knackt. Ab 83°C fängt sie an den Boost Takt zu senken. Würde ich mir also überlegen^^

Senken nicht alle Karten den Boost? Meine Zotac senkt den Boost auch immer a bisserl, je wärmer sie wird. Hab testweise das Powerlimit angehoben, da hat man direkt gemerkt das sie ihren Takt viel besser halten kann :)

Du meinst sicher nicht die 1070 FTW. Zwar der selbe Kühler wie auf der 1080, aber auf der 1070 performt der natürlich besser, da weniger verbraucht wird.

Wegen dem "Boosttakt senken". Dies beginnt schon im 40er (°C) Bereich, dann nochmal im 50er Bereich, dann wieder im 60er Bereich usw.
GPU Boost 3.0 ist bissl anders als 2.0 und ja, auf der 1070 sieht das ganz anders aus.

Die 83°C werden bei Pascal aber als "Knackpunkt" beschrieben. Wollte nur darauf aufmerksam machen. Das war der Grund, wieso ich mir keine EVGA GTX 1080 FTW bestellt habe.

Die FTW ist imho tatsächlich die beste 1070, kein 3 Slot Monster wie die Palit, Gainward oder Zotac und trotzdem ordentlich leise. Auf der 1080 geht dem Kühler dann aber tatsächlich die Puste aus.

Zurück