GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Musst auch die Rahmenbedingungen beachten. Wenn jemand ein schlecht belüftetes Gehäuse hat, die Lüfterkurve zu lasch einstellt, die Außentemps zu warm sind etc pp...

Ich gehe meistens vom faulen User wie mir aus. Aktuell noch ein kleines Gehäuse. Will die Karte einbauen und sie einfach benutzen. Hat mich schon gestört, dass ich die R9 um 50mV undervolten musste, dass sie mir bei WQHD nicht auf die 90°C geht. Sowas brauch ich einfach nicht.
Ich erwarte von einer Karte in dem Preissegment, dass sie eben solche Probleme nicht hat und z.B auch problemlos in einem ITX Gehäuse mit durchschnittlicher Belüftung ihren Boost Takt halten kann. Denn sonst sind das nur leere Versprechungen, die in bestimmten Szenarien nciht eingehalten werden können. Bei Preisen jenseits der 700€ für die 1080 (bezogen auf die FTW) finde ich das schon etwas hart.

So hoch kommen die Lüfter in der Realität aber nie ;)
Zu deinem Lüfterkurven-Problem: Stell im FireStorm mal die Lüfterkurve auf "Default", speichere ab und deaktiviere den Autostart vom FireStorm, damit dieser nichtmehr mit Windows zusammen startet. Neu booten. Dann setz den Afterburner in deinen Autostart und stell die Lüfterkurve mal so ein wie bei mir. Danach wieder neu booten. Vielleicht klappt es ja so. Könnte ja sein, dass bisher der FireStorm dazwischen gefunkt hat.

Geht nicht. Firestorm war auch eh nie im Autostart.

Habe zwei Bilder angehängt. Um benutzerdefinierte Lüftersteuerung zu aktivieren muss man das Feld unten doch Rot markieren, oder nicht? Ähnlich wie bei der Auto Lüftersteuerung. Selbst wenn es nicht Rot markiert war, hat er die Werte trotzdem nicht übernommen. Habe gerade eben nur auf Standardwerte zurückgesetzt, sollte ja "egal" sein was da eingetragen ist. Es verhält sich so als wäre nachwievor die manuelle Lüftersteuerung eingetragen. Vllt gehts nicht weil ... beta?

Edit: Jetzt gehts, Auto und Zahnrädchen auf Rot gestellt. Hatte ich zwar vorher auch schonmal, aber nun übernimmt er es auch direkt was ich mache. Sehr schön. :)

Anhänge

• msi1.jpg
    msi1.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 107
  • msi2.jpg
    msi2.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Edit: Jetzt gehts, Auto und Zahnrädchen auf Rot gestellt. Hatte ich zwar vorher auch schonmal, aber nun übernimmt er es auch direkt was ich mache. Sehr schön. :)
Na siehst du ;)
Aber ändere bei "Aktualisierung der Lüftergeschwindigkeit" den Wert von 5000ms (sind ja 5 Sekunden!) in 1000ms, damit die Lüfterkurve bei Veränderungen schneller arbeitet ;)

Geht nicht, mein NT ist vorhin abgeraucht. Dumm wenn man mal Recht hat(hab sowas schon befürcht), neues kommt wohl erst Mi ;(

Bei der AMD wohl nicht. die kann bis 93°C. Hat aktuell bei RB Six Siege auf WQHD 86°C bei 1050Mhz und -50mV

Hey Leute, ich habe da mal eine Frage!
Mein System: i7 3770k 4,4Ghz mit einer Gtx 1080.

Ich zocke Spiele wie, Evolve, Battlefront, Battlefield etc. auf Full HD - Ultra Einstellungen mit einem 144Hz Monitor.

Hier zu meiner Frage: Wieso wird die GPU nicht dauerhaft zu 99% ausgelastet? Die Cpu limitiert laut Afterburner nicht.

Alle Regler am Anschlag? AA, MSSA, SSAO (oder wie der ganze Käse heißt...), Downsampling an?

Wenn du nicht dauerhaft Vsync an hast und konstant 144fps hast, bist du im CPU Limit.
Dazu müssen nicht alle Kerne auf 100% sein.

Wenn du nicht dauerhaft Vsync an hast und konstant 144fps hast, bist du im CPU Limit.
Dazu müssen nicht alle Kerne auf 100% sein.

Korrekt, wenn die Software nicht alle Kerne voll unterstützt, ist die Auslstung nicht bei 100%

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich zocke Spiele wie, Evolve, Battlefront, Battlefield etc. auf Full HD - Ultra Einstellungen mit einem 144Hz Monitor.

Hier zu meiner Frage: Wieso wird die GPU nicht dauerhaft zu 99% ausgelastet? Die Cpu limitiert laut Afterburner nicht.

Vll Frames limitiert? VSync an? Wenn die 144Hz nicht erreicht werden würde zB. 72 FPS angezeigt und die Karte müsste ja auch nicht unter Volllast laufen.

vsync ist aus. Aber auch an hätte der Monitor ja seine 144Hz. Aber dann muss ich wohl mit DSR arbeiten.

Was würdet ihr denn empfehlen, damit die 1080 ihre Leistung frei entfalten kann? i7 der Skylage Generation?

so, Downsampling auf 1440p und die Graka geht dauerhaft auf 99% hoch. Naja, nicht dauerhaft. Aber deutlcih mehr Auslastung

Dann werde ich wohl die Auflösung erstmal fahren ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das wurde doch wunderhübsch vor ein paar Seiten von Grestorn erklärt.

Die CPU geht ganz selten auf 100%, denn das bedeutet, dass alle(!) Kerne zu 100% ausgelastet sind. Ist nur ein Kern (von 4) zu 100% ausgelastet und die anderen tun gar nichts, dann ist die Gesamtlast nur 25%.

Eine Limitierung von CPU oder GPU bedeutet, dass der Anteil, den die CPU (oder GPU) an der Berechnung eines Frames hat, deutlich höher ist. Beispiel: Ein Frame wird in 20ms berechnet (50 fps). Wenn davon 25ms auf die CPU entfallen und 25ms auf die GPU, dann wäre die Last gleich verteilt (in der Praxis stimmt das auch nicht ganz, da bestimmte Berechnungen von CPU und GPU parallel erfolgen, aber der Einfachheit halber, lass ich das mal außer betracht).

Benötigt die CPU aber selbst 45ms und die GPU weiterhin nur 25ms, dann hast Du eine deutliche CPU Limitierung. Das bedeutet nicht, dass die CPU voll ausgelastet ist, sie muss trotzdem auf die GPU warten und andere Kerne sind womöglich kaum oder gar nicht belastet.

Ob ein Spiel CPU oder GPU limitiert ist, merkt man nur daran, wie sehr sich die Leistung verändert, wenn man die jeweilige Komponente schneller oder langsamer macht. Sprich: Erhöst (oder vermindertst) Du den Takt der CPU um 10% und bekommst ebenfalls um eine Änderung der Framerate um knapp 10%, dann ist das Spiel praktisch nur CPU limitiert. Wenn sich die Framerate gar nicht ändert, dann ist es vollkommen GPU limitiert. Und wenn das Ergebnis irgendwo dazwischen liegt, dann ist die Framerate eben zu gewissen Teilen von GPU und CPU limitiert.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas :)

Oh ha , Hoffe dein nächses netzteil taugt besser!

Ganz sicher.

Aber das war gestern ein Riesenschock. Und mir ist ein Irrtum unterlaufen. Ich hatte mal ein BeQuiet 430W l7, dies ist aber wohl vor Jahren abgeraucht und in meiner Not habe ich da, weil es schnell gehen musste, ein 80 Bronze Plus zertifiziertes Billig Netzteil gekauft. Meine Vermutung das mein NT schwächelt, hatte ich ja schon geäußert(im anderen Thread) und gestern Mittag war ein Bekannter hier und ich habe lediglich einen simplen Benchmark laufen lassen und an der Lüftersteuerung rumgespielt, da "explodiert" wortwörtlich auf einmal das hintere Teil meines PCs! Das war ein greller, großer Blitz der hinten raus kam inkl großem Knall, Sicherung in der Wohnung ist auch direkt rausgeflogen. Und ich hatte tatsächlich völlig verdrängt, welches Netzteil ich drin hatte(nur mal auf ner Rechnung geschaut und gedacht, da müsste doch das BQ drin sein).Mir wohl damals gesagt, tauschste irgendwann, tja, keine Upgrades gemacht, nicht dran gedacht ... und dann sowas. Hammerhart. Es war glaube ich das einzige billig NT was ich jemals in meinem Leben gekauft habe.

Was aber noch viel härter ist. Der PC hat es komplett überlebt. Ich sehe keinen Schaden, läuft alles einwandfrei, bisher. Bisschen Angst hab ich zwar immer noch ... aber es geht langsam :D
Und das Be Quiet 400 L10 macht einen fantastischen Eindruck, sehr hochwertig.

Ich habe mal eine Frage.

Und zwar experimentiere ich momentan mit einer MSI GTX 1080 Sea Hawk EK X - sprich ich habe ein bisschen mit Afterburner gespielt.
Jetzt würde ich gerne die Spannung etwas anpassen, allerdings ist der Schieberegler fest.
In den Einstellungen habe ich einen Haken an Spannungsreglung freischalten gemacht, im Pull Down Menü dahinter steht "MSI-Erweitert",
trotzdem kann ich die Spannung nicht einstellen.

Gibt es da vielleicht einen Lock vom Hersteller oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?

Afterburner Version ist die 4.2.0

Danke schonmal

Zurück