GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

zum Topic, mit ner gtx 1070 geht alle games auf hoher Auflösung zb BF4 oder AC auf ultra ? Problemlos?

Kommt drauf an was Du unter "geht" und "Problemlos" verstehst.
Gibt Leute die kommen mit 30 FPS klar, gibt Leute die kommen erst ab 60 FPS klar, gibt Leute die kommen erst ab 120FPS klar.
Gibt Leute die kommen mit LOW-Settings klar, gibt Leute die kommen mit High Settings klar, gibt Leute die kommen erst klar wenn alle Regler nach ganz rechts sind.

Und "alle" ist das übelste Pauschal-Verkackt-Wort das es in diesem Zusammenhang gibt. Ich finde immer eine Software die verkackt. Egal welche Graka Du nennst. Und bei BF4 z.b. braucht es in 1080er Auflösung und Ultra-Einstellungen schon einen 4.5Ghz Intel-Prozessor vom Type Haswell oder Skylake der mehr als 4 Kerne bietet um die Karte tatsächlich und restlos auszulasten^^. Ähnliches wird Dir in ACU passieren. Nur 4 Kerne ... schnell Ende der Fahnenstange, und das hat dann nur am Rande mit der Graka zu tun^^

Eventuell fällt das ja auch unter "Problemlos".

Viele leere Phrasen, entsprechend "genau" können wir Antworten ohne in Deinen Kopf schauen zu dürfen :-)

Naja sagen wir Alles auf max mit ab 60FPS ist doch super..was will man mehr ^^

1070er karte oder 1080er is halt unterschied von 300-350€ :( Will nicht mehr Geld ausgeben als ich schon mal gemacht habe.
(obwohl ich es mir mit der Entscheidung net leicht fällt und erst mal informieren will , von den Leuten die bereits so eine haben
besonders 1080er karte. Ist sie denn wirklich "sooo" gut wie alle sagen?

Evtl lohnt es auch kaum, von ner 980 ti xtreme auf ne 1070/1080 .. bisher sehe ich nur geringe Verbesserungen. zb 8gb vram ^^

Ist die 1080 das Allerheilmittel? Nein.
Ist sie gut? Ja, die Zweitbeste.
Ist sie perfekt für 4k? Nimm ne TitanX
In 1080p langweilt sie sich.
DSR klappt super.
Reicht ne 1070 für 1080p? Und wie!

Wenn du 1080p zockst, ist ne 1080 eher was fürs Ego. Aber sie hat genügend Power für die nächsten Jahre in wqhd und fullhd.

Nachtrag und Lösung des Problem:

Ich konnte die Temperatur und die Lautstärke der GTX und der Gehäuselüfter wieder senken! Nachdem ich gestern "fertig" mit testen war habe ich heute als Vergleichswert die originalen Fractal Lüfter (3x140er) wieder eingebaut. Vorher waren teure be quiet Silent/Pure Wings (weiß es nicht mehr ganz genau) verbaut.
Mit großen Augen betrachtete ich die Temperaturen unter 7 Volt. Die GTX wurde bei 60% Lüfterspeed (Beitrag oben wurde mit 65% getestet) max 78°C warm und pendeltet sich meist in normalen Szenen bei 70-72°C ein. Bei 12 Volt sanken die Temps auf unter 70°C!!!
Das der Tausch der Gehäuselüfter die Lösung des Problems ist hätte ich nicht gedacht. Auch sieht man an meinem Beispiel wie unterschiedlich die Temperaturen, Taktraten, Lüftergeschwindigkeiten und co bei einer Karte ausfallen können. Somit kann man die PCGH Test und co lediglich als Richtwert nehmen.

Ich bin nun wieder zufrieden mit der GTX 1080 FTW und werde die Tage die Taktraten wieder versuchen auf 2Ghz zu heben und den Ram zusätzlich die Sporen geben. Einen wirklichen fps Verlust habe ich mit den Standardwerten nicht gespürt ggü. meinem vorherigen OC Setting.
Nach einer AIO Wakü schaue ich mich dennoch um da man sicher noch weiter die Werte in meinem Gehäuse verbessern kann :)

Grüße und kommt gut ins Wochenende

Entgültiges Fazit:

Nachdem ich ich das Temperaturproblem eindämmen konnte habe ich das Optimum für die EVGA GTX 1080 FTW gesucht und gefunden.

GPU-Takt: 1936Mhz+
Ram-Takt: 5301Mhz
Lüfterspeed: max. 55% (1450-1500 rpm)
Spannung: 0,90 Volt
Temperatur: ~70°C (Witcher 3 UHD max. 74°C)
Powertarget: max. 79% (entspricht 170 Watt)
Treiber: 372.52

Ich habe nochmals die Spannung um 0,5 Volt gesenk, auf 0,90 Volt. Dabei wird die Karte in aktuellen und anspruchsvollen Spielen (in 3840X2160) 65-70°C warm und maximal im Witcher 3 UHD worst case Test (Insel mit sehr viel Nebel was den ganzen PC enorm und überdurchschnittlich belastet; 60 min lang) 74°C warm. Im normalen Spielablauf wurde die Karte beim Wichtern max. 71°C warm und somit nochmals 4°C Kühler als mit 0,95 Volt!
Den Ram habe ich auf 5301Mhz (+300Mhz) übertaktet da ab +400 Mhz ich weniger Punkte im Firestrike erhalten habe. Nochmals ein dickes Dankeschön Boarder1312 :daumen:
Die Lüftergeschwindigkeit pendelt sich bei ~1450 rpm ein ( ~2 Sone) was ich aus meinem gedämmten Gehäuse nur sehr sehr leise hören kann wenn alles im Raum still ist.

Letztendlich werde ich diese Werte auch in Zukunft so lassen, da ich als Vergleich die Karte auf 2063Mhz+/5400Mhz übertaktet und gebencht habe. Der Leistungszuwachs in Spielen ist kaum messbar (Witcher ~1fps).
Noch nie habe ich so lange und so intensiv an einer Karte rum optimiert wie bei der FTW. Es hat verdammt viel Spaß gemacht auch wenn ich ab und an ein dicken Hals bekommen habe :D

Wie schaut es bei euch aus, übertaktet ihr eure GTX 1060/170/1080/Titan ebenfalls mit gesenkter Spannung oder kitzelt ihr das letzte Mhz heraus?

Zuletzt bearbeitet:

@FortuneHunter
Schöne Vergleichsbilder :)
Und nein, ich hab definitiv keine Smileyleiste, ich mache bei Gelegenheit ein Bild ^^

Kommt auf die Auflösung an. Bei 1080p würde ich das unterschrieben, bei 1440p oder 4K bin ich am zweifeln.

Hab selbst nur wqhd und Mir die 1080 bestellt

Man könnte auch kurz hoch scrollen, ich habe ja gerade etwas zur 1070 gefragt und geschrieben. Also 4K geht nie auf Max mit 30FPS+. Für WQHD gehts eigentlich noch ziemlich gut, da laufen viele Spiele noch in Max mit 50-60FPS. Hab auch die von PCGH empfohlenen Faktor von 2,25 drin, das funktioniert auch ab und an noch sehr gut. Grad XCOM2 getestet, das läuft in 4K mit knapp 30FPS, die beiden dadrunter laufen mit 60FPS, Einstellungen natürlich alles auf max.

Hatte auch vorhin mal nen 3DMark laufen lassen und nach deren Einschätzung lag mein Score(~14500) ein Stückchen hinter 4K, was sich mit meinen Ergebnissen bisher deckt. Reicht halt nicht ganz dafür. Mir persönlich aber auch wurscht, ich hab eh keine 4K Glotze und Downsampling ist für mich eh mehr eine Spielerei.

Ich finds immer schön.
Ja ne 1070 reicht für alles und nein, nicht alles auf max.
Kommt immer aufs Spiel und vor allem auf die persönlichen Erwartungen an.

Habe auch noch ne Frage bzgl OC. Zotac liefert ja Firestorm mit. Habe da aber bis auf die Farben und den Lüfter nichts verstellt. Natürlich hab ich auch Afterburner und ich frage mich, können die zwei Programme sich behaken? Muss ich Firestorm deinstallieren wenn ich mit Afterburner die Werte anhebe?

Kommt drauf an was Du unter "geht" und "Problemlos" verstehst.
Gibt Leute die kommen mit 30 FPS klar, gibt Leute die kommen erst ab 60 FPS klar, gibt Leute die kommen erst ab 120FPS klar.
Gibt Leute die kommen mit LOW-Settings klar, gibt Leute die kommen mit High Settings klar, gibt Leute die kommen erst klar wenn alle Regler nach ganz rechts sind.

Und "alle" ist das übelste Pauschal-Verkackt-Wort das es in diesem Zusammenhang gibt. Ich finde immer eine Software die verkackt. Egal welche Graka Du nennst. Und bei BF4 z.b. braucht es in 1080er Auflösung und Ultra-Einstellungen schon einen 4.5Ghz Intel-Prozessor vom Type Haswell oder Skylake der mehr als 4 Kerne bietet um die Karte tatsächlich und restlos auszulasten^^. Ähnliches wird Dir in ACU passieren. Nur 4 Kerne ... schnell Ende der Fahnenstange, und das hat dann nur am Rande mit der Graka zu tun^^

Eventuell fällt das ja auch unter "Problemlos".

Viele leere Phrasen, entsprechend "genau" können wir Antworten ohne in Deinen Kopf schauen zu dürfen :-)

Ich spiele mit nem xeon hasswell 3.3ghz 16gb 16000mhz drr3 ram sowie gtx 1070PALIT DUAL

BF4 im mutiplayer alles auf ultra, msaa aus sowie mit dsr 5120 * 2160 absolut ruckelrei ! min fps 54, max fps 90, im schnitt etwas über 60!

Hab die 1070 erst seit gestern, soviel zeit zum testen hatte ich noch nicht :=)

hier mal viedeo, map golmudbahn 64 server, höchster min spike ~40 fps bei harten explosionen

es lief aber auch shadowplay neben bei, das kostet ja auch etwas leistung.

Battlefield 4 multiplayer 64 server - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich blind oder lässt du dir die fps nicht anzeigen?
Komplett Ultra ist es auch nicht.
Anhand der Temperatur und rpm der Lüfter bin ich froh die Super Jetstream genommen zu.

Mit oc war meine asus gtx 970 lauter, obwohl deren lüfter nur mit 1700rpm drehten.....

fps lasse ich mir anzeigen, oben rechts, werden durch sweet fx angezeigt

was ist denn nicht auf komplett ultra ? msaa ist aus, das ist klar....

Naja sagen wir Alles auf max mit ab 60FPS ist doch super..was will man mehr ^^

Ich drücke Dir Rise of the Tomb Raider auf 6 FPS mit einer 1080 alles auf Max in FHD. Zu wenig VRAM.
Eine Graka bekommt man immer klein. Es liegt also in deinem ermessen ob du für 20%Mehrleistung die Kohle abdrücken möchtest oder nicht.
Alles auf Max und 60 FPS wird nicht funktionieren. Besonders Dann nicht wenn dein Monitor größer wird.

Ach da, lol.:wall:
Wenn du schreibst alles auf Ultra, dann sollte wirklich alles auf Ultra sein.

Ach da, lol.:wall:
Wenn du schreibst alles auf Ultra, dann sollte wirklich alles auf Ultra sein.

du hast natürlich recht, aber wer braucht msaa bei so einer hohen resulotion ?
Das mit msaa jede aktuelle graka keine spielbaren fps schafft sollte klar sein, was die Leistung der gtx 1070 betrifft bin ich mehr als begeistert bisher!

Habe auch noch ne Frage bzgl OC. Zotac liefert ja Firestorm mit. Habe da aber bis auf die Farben und den Lüfter nichts verstellt. Natürlich hab ich auch Afterburner und ich frage mich, können die zwei Programme sich behaken? Muss ich Firestorm deinstallieren wenn ich mit Afterburner die Werte anhebe?

Guck mal, ob die Karte die zuletzt eingestellte Farbe beibehält, wenn du FireStorm nicht startest. Wenn ja, dann brauchst du es nichtmehr starten und kannst komplett auf Afterburner umsteigen, wo du dir auch eine Lüfterkurve einstellen kannst. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen, ob sich die Programme gegenseitig stören. Deinstallieren musst du FireStorm aber eigentlich nicht. Einfach nur aus dem Autostart entfernen.

Wie schaut es bei euch aus, übertaktet ihr eure GTX 1060/170/1080/Titan ebenfalls mit gesenkter Spannung oder kitzelt ihr das letzte Mhz heraus?

Meine kann bis 2190MHz, aber ich lasse diese im normalen Betrieb auf 2100MHz laufen. Spannung ist im Afterburner auf 100+ eingestellt, wenn ich die 2190MHz schaffen will, sonst ohne Anhebung.
Sobald ich mit dem Curve Editor gearbeitet habe, hatte ich schlechtere Benchmarkergebnisse und fasse diesen deshalb nicht mehr an ^^
Temperaturprobleme habe ich dank WaKü eh nicht.

Mit dem neuen Curve Editor vom Afterburner hab ich gestern auch mal kurz rumgespielt. Da mir aber Vergleichs und auch Erfahrungswerte fehlen, bin ich unschlüssig was ich da einstellen soll. Welche Spannung für welche MHZ Zahl passend ist, soll ich Teilbereiche erhöhen oder direkt die ganze Linie. Hab natürlich prompt den Treiber zum Absturz gebracht. CoreVoltage 100%, Powerlimit 112, Temp Limit 88 und dann vorsichtig die ganze Linie angehoben. Da die Zahlen praktischerweise so superklein sind in dem Teil(und ich hier an nem 55 Zoll sitze), kann ich nicht mal sagen bei welcher Einstellung er baden gegangen ist. Viel war es aber nicht, max 100 Mhz.

Da muss ich wohl nochmal etwas lesen. Hat jmd einen aktuellen OC Guide zur Hand, vllt für GTX Karten?

Edit: Funktioniert bei euch die benutzerdefinierte Lüftersteuerung im Afterburner 4.3.0 Beta 4? Egal ob angepasst oder vorgegeben, keiner der eingegebenen Werte stimmt. In Firestorm hat das funktioniert. Nur ist es dort unfassbar fummelig, während es beim Afterburner sehr einfach einzustellen ist, nur funktioniert es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück