GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Und wenn sie der 1080 das Wasser reichen kann.
Denke eher, das der kleine Vega der 1070 Konkurrenz machen wird.

Kurzes Update zum neuen Treiber und meinen Problemen:

Neuster Treiber wurde wieder installiert weil ich eine Karte haben möchte die auch zu 100% stabil läuft auch wenn ich die Taktraten senken muss.
Habe die Taktraten erstmal auf Standard gesetzt (1936Mhz+/5004Mhz) bei 0,95 Volt, 60-65% Lüfterspeed (noch nicht ganz final) und die Gehäuselüfter auf 12 Volt. Dadurch wurde die Karte Max. 73°C warm. Schalte ich die Gehäuselüfter auf 7 Volt steigt die Temperatur auf 79°C. Ebenfalls habe ich mitbekommen das meine CPU bei 12 Volt ebenfalls gute 5°C Kühler bleibt statt 7 Volt. Der PC heizt sich bei 7 Volt extrem auf....

Werde mir also eine AIO Wakü holen damit der Lüfterstau behoben wird und die Gehäuselüfter wieder bei 7 Volt arbeiten können.
Schwanke zwischen der Eisbear, der aktuellen Corsair (sieht einfach edel aus) und der kommenden AIO von be quiet.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen bzw. wertvolle Tipps gegeben haben, darum liebe ich dieses Forum so :)

Nachtrag und Lösung des Problem:

Ich konnte die Temperatur und die Lautstärke der GTX und der Gehäuselüfter wieder senken! Nachdem ich gestern "fertig" mit testen war habe ich heute als Vergleichswert die originalen Fractal Lüfter (3x140er) wieder eingebaut. Vorher waren teure be quiet Silent/Pure Wings (weiß es nicht mehr ganz genau) verbaut.
Mit großen Augen betrachtete ich die Temperaturen unter 7 Volt. Die GTX wurde bei 60% Lüfterspeed (Beitrag oben wurde mit 65% getestet) max 78°C warm und pendeltet sich meist in normalen Szenen bei 70-72°C ein. Bei 12 Volt sanken die Temps auf unter 70°C!!!
Das der Tausch der Gehäuselüfter die Lösung des Problems ist hätte ich nicht gedacht. Auch sieht man an meinem Beispiel wie unterschiedlich die Temperaturen, Taktraten, Lüftergeschwindigkeiten und co bei einer Karte ausfallen können. Somit kann man die PCGH Test und co lediglich als Richtwert nehmen.

Ich bin nun wieder zufrieden mit der GTX 1080 FTW und werde die Tage die Taktraten wieder versuchen auf 2Ghz zu heben und den Ram zusätzlich die Sporen geben. Einen wirklichen fps Verlust habe ich mit den Standardwerten nicht gespürt ggü. meinem vorherigen OC Setting.
Nach einer AIO Wakü schaue ich mich dennoch um da man sicher noch weiter die Werte in meinem Gehäuse verbessern kann :)

Grüße und kommt gut ins Wochenende

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Filmchen von Project Cars, welches meine 1080er @1440p z.T. nur bis zu ~70% auslastet.^^
Settings, alles was geht, außer das Antialiasing wurde auf hoch gesetzt. Ist aber auch ein "Hardcorefall", besonders im Regen & mit 28 KI-Fahrer und wie man gut sieht, hat da eine 1080er noch reichlich Luft. :D
Aufgrund des CPU-Limit sacken die Frames in den 50er-Bereich, welches aber Dank GSync m.E. nach immer noch seehr smooth & sehr gut spielbar ist ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:
Das Vid sollte man in kürze/Bälde auch mit 1440p anschauen können ...:nicken:

Ich habe das erste mal mit der GTX 1080 etwas weniger anspruchsvolle Spiele getestet. Und zwar "CoD: Black Ops 2" und "Diablo 3". Beide Games in 1080p + Full und bewusst auf 60 Frames limitiert. Die Karte benötigt dafür nicht mal den Boost und liegt bei ca. 1700MHz, während die Temperatur mit einer dauerhaften Lüfterdrehzahl von lautlosen 30% bei super entspannten 40-43°C steht :D:ugly:

Und hier mal der Gegentest pCars mit der Titan X
In UHD und alles gib ihm sehr viel CPU-Limit^^, trotz 4.5Ghz Intel 8-Kerner^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin,

ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zu meiner kürzlich gekauften 1070(Zotac Extreme).

Wie viele nutze ja auch ich MSI Afterburner um sich Temps, Auslastung, FPS, etc im Spiel anzeigen zu lassen. Ich hab vorher auch schon viele Videos gesehen, wo dies genutzt wird und was ich nicht so ganz verstehe, ist der Teil Auslastung. In diversen Videos sind die Leute schon dazu gekommen, GPU oder CPU auf 100% zu bekommen, so dass man(oder ich, zumindest als leicht fortentwickelter Laie :D) sehen kann, wo vllt auch ein Flaschenhals ist. Hieß für mich, ist die GPU auf 50%, die CPU kratzt aber an 100%, limitiert die CPU die Graka.

Nun habe ich mit der 1070 natürlich so ziemlich alles grafisch anspruchsvolle installiert, was ich finden konnte.

Und es ist eigentlich egal was ich einwerfe, RotTR, Ark oder Witcher 3, die Grafikkarte geht nie über 50-70% Auslastung und die CPU ebenfalls nicht. Und ich würde gerne mal wissen, warum ist das eigentlich so? Warum gehen denn GPU/CPU nicht aufs Maximum um mehr Leistung rauszuholen? Witcher 3 läuft auf Ultra mit recht konstanten 60FPS, aber wenn ich bspw mal testweise auf 4K umstelle, sinken die FPS deutlich, so auf 25-30 und CPU sowie GPU sind vllt minimal mehr ausgelastet, aber nicht mal ansatzweise auf 100. Was verhindert das denn?

Und auch wenn es nicht ganz so viel mit der Graka ansich zu tun hat, aber ich bin erstaunt/schockiert darüber, das selbst Titel wie RotTR, welches natürlich schon richtig geil ausschaut, mit aktiviertem MSAA nicht mal in 1080p 60FPS dauerhaft halten kann. Von 2x oder 4x ganz zu schweigen, da bekomm ich es dann auch auf 30+ runter. Ist das normal dass MSAA selbst eine 1070 richtig ins Schwitzen bringt? Und erneut frage ich mich, wenn die FPS droppen, GPU/CPU aber nicht auf 100% Auslastung sind, warum sie nicht mehr Gas geben?

Meine CPU ist übrigens ein i5 4690K der aktuell mal testweise im Turbomodus auf 4Ghz läuft. Netzteil noch BeQuiet 430W L7(Neues NT ist bestellt).

Und es ist eigentlich egal was ich einwerfe, RotTR, Ark oder Witcher 3, die Grafikkarte geht nie über 50-70% Auslastung und die CPU ebenfalls nicht. Und ich würde gerne mal wissen, warum ist das eigentlich so? Warum gehen denn GPU/CPU nicht aufs Maximum um mehr Leistung rauszuholen? Witcher 3 läuft auf Ultra mit recht konstanten 60FPS, aber wenn ich bspw mal testweise auf 4K umstelle, sinken die FPS deutlich, so auf 25-30 und CPU sowie GPU sind vllt minimal mehr ausgelastet, aber nicht mal ansatzweise auf 100. Was verhindert das denn?

Die CPU geht ganz selten auf 100%, denn das bedeutet, dass alle(!) Kerne zu 100% ausgelastet sind. Ist nur ein Kern (von 4) zu 100% ausgelastet und die anderen tun gar nichts, dann ist die Gesamtlast nur 25%.

Eine Limitierung von CPU oder GPU bedeutet, dass der Anteil, den die CPU (oder GPU) an der Berechnung eines Frames hat, deutlich höher ist. Beispiel: Ein Frame wird in 20ms berechnet (50 fps). Wenn davon 25ms auf die CPU entfallen und 25ms auf die GPU, dann wäre die Last gleich verteilt (in der Praxis stimmt das auch nicht ganz, da bestimmte Berechnungen von CPU und GPU parallel erfolgen, aber der Einfachheit halber, lass ich das mal außer betracht).

Benötigt die CPU aber selbst 45ms und die GPU weiterhin nur 25ms, dann hast Du eine deutliche CPU Limitierung. Das bedeutet nicht, dass die CPU voll ausgelastet ist, sie muss trotzdem auf die GPU warten und andere Kerne sind womöglich kaum oder gar nicht belastet.

Ob ein Spiel CPU oder GPU limitiert ist, merkt man nur daran, wie sehr sich die Leistung verändert, wenn man die jeweilige Komponente schneller oder langsamer macht. Sprich: Erhöst (oder vermindertst) Du den Takt der CPU um 10% und bekommst ebenfalls um eine Änderung der Framerate um knapp 10%, dann ist das Spiel praktisch nur CPU limitiert. Wenn sich die Framerate gar nicht ändert, dann ist es vollkommen GPU limitiert. Und wenn das Ergebnis irgendwo dazwischen liegt, dann ist die Framerate eben zu gewissen Teilen von GPU und CPU limitiert.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas :)

Sorry hätte da ne, sollte man im bios cpu ratio auf "All core" oder "per core" stellen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das ist nur wichtig, wenn Du die CPU übertaktest. Und es bedeutet, dass Du den Takt entweder für alle Cores gemeinsam oder für jeden Core getrennt einstellen kannst.

Hilft definitiv, sprich stärkere CPU könnte höhere GPU Auslastung bringen, richtig? Heißt auch für mich im Umkehrschluss, aus der Auslastungsanzeige beim Afterburner bzw. dem StatServ sollte man nicht zuviel schlussfolgern.

Und soll das etwa heißen, bevor ich mir nicht einen arg teuren i7 kaufe, meine GPU grundsätzlich nie ihre wahre Pracht entfalten kann? :cry: (warum gibts hier eigentlich keine smileyübersicht -,-)

Bleibt die Frage nach dem ressourcenfressenden MSAA Punkt. Mag sein das meine CPU mich da halt auch noch etwas limitiert, aber ich bin in meiner Naivität eigentlich davon ausgegangen, dass diese Karte alle Spiele in 1080p in 60FPS fest darstellen kann, mit sämtlichen Schnickschnack an.

Ob eine stärkere CPU was bringt, hängt extrem vom Spiel und der Szene ab. Die größte Mehrheit der Spiele ist eher GPU limitiert, speziell in höheren Einstellungen. Aber es gibt immer auch wieder mal CPU Limitierung, in Fallout 4 zum Beispiel, gibt es Szenen in denen die Framerate auf meiner Titan X auf unter 30 fps einbricht. Und die sind tatsächlich extrem CPU limitiert... Übertaktung speziell des DRAMs, dass sonst eigentlich nie was bringt, wirkt sich extrem aus, mit mehr als 30% Frameratengewinn (bei 3000 MHz statt 2100 MHz DRAM Takt).

Es gibt keine allgemeingültige Aussage. Nur eben die Daumenregel, das bei aktuellen Spielen die GPU meist wichtiger ist als die CPU. Eine 4-Core Intel CPU mit mindestens 3.5 GHz ist aber sicher nicht verkehrt...

Eine Smily-Übersicht gibt's im "Erweiterten" Editor.

Da seh ich nur Beitragssymbole, keine Smileys ^^ Naja vllt wg Addblock, kA.

Ich wollte auf jeden Fall erstmal bei meiner CPU bleiben, ich find das Teil eigentlich ganz schnieke, Lüfter passt auch.
Mich würden halt hier nur mal ein paar Erfahrungen interessieren bzgl MSAA mit der 1070er Reihe, oder von mir aus auch stärkeren GPUs bei den von mir genannten Spielen. Ob ich da mit meinen Werten aus der Reihe falle oder ob alles in Ordnung ist.

Das, was du in RoTTR aktivierst ist SSAA und nicht MSAA. SSAA erhöht die Renderauflösung des ganzen Bildes und nicht nur der Polygonkanten und kostet daher deutlich mehr Leistung.

Du hast Recht, es gibt FXAA, SMAA und SSAA. Bissken viele Spiele in letzter Zeit ^^ Aber eben schon bei SMAA merkt man deutliche Leistungseinbußen, von SSAA mal ganz zu schweigen.

Du hast Recht, es gibt FXAA, SMAA und SSAA. Bissken viele Spiele in letzter Zeit ^^ Aber eben schon bei SMAA merkt man deutliche Leistungseinbußen, von SSAA mal ganz zu schweigen.

Ich kann dir keine GTX1070 bieten aber eine GTX1080 ROTTR auf Maximum Einstellungen inklusive SSAA 4x:

20160812041222_1.jpg

Und das sind die Frames mit SMAA:
ROTTR 2016-08-21 12-27-44-79.jpg

Wie du siehst ist selbst eine GTX1080 mit alles auf Max überfordert.

Und wenn wir uns jetzt mal die Frames in UHD anschauen ohne Kantenglättung sollte Dir ein Licht aufgehen:
ROTTR 2016-08-21 18-21-54-72.jpg

Wenn du SSAA 4x aktivierst, spielst du eigentlich in UHD :D

Zu den Smiles. Ich habe sie dir mal Rot makiert ... Die beim Pfeil ereichst du wenn du bei der Beitragserstellung unten rechts auf "Erweitert" klickst:

Unbenannt.JPG

Nimm Opera da gibt es keine Porbleme ^^

zum Topic, mit ner gtx 1070 geht alle games auf hoher Auflösung zb BF4 oder AC auf ultra ? Problemlos?
Kann mir da einer was von Berichtet? oder Ist da die 1080 so viel Besser?

Kommt auf die Auflösung an. Bei 1080p würde ich das unterschrieben, bei 1440p oder 4K bin ich am zweifeln.

Hab selbst nur wqhd und Mir die 1080 bestellt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück