GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Warum? Weil Dämm-Matten? O.o
Hab das Selbe und meine temps sind zumindest gut. Obwohl ich noch am Schluckspecht und Hitzeaufbereiter S1366 hänge. ^^

Idle: CPU: 30-35 C°,
GPU ca. 38C° da der Kühler im Idle aus ist.

Last: CPU: unter 60 °C,
GPU ca. 68 Grad

Die Kiste ist dabei Muks still.
(bin selbst sehr geräuchempfindlich was das angeht :D)
Mit der richtigen Lüftersteuerung und passenden Settings geht alles.
Aber gut zu wissen das es gar noch besser geht. ^^

Im meinem alten Case hatte ich zumindest höhere Temps. Wobei das auch allerdings wieder ein low Budget midi Gehäuse gewesen ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Okay ich habe ja noch ein paar Lüfter da bringe ich mal einen unten an. :)

Kannst du/ihr eine AiO Wakü empfehlen? Würde jetzt spontan sagen die Radi vorne dran zu bauen (240-280mm) oder ist das eher dumm?

Was man nicht alles für seine GTX 1080 tut :D

Da ich die 280er Eisbär auf meiner CPU benutze warte ich derzeit auf die Eiswolf GPX-Pro um die beiden AiO zu verbinden.
Sieht zwar nicht schön aus aber habe eh kein Window :-)

Okay ich habe ja noch ein paar Lüfter da bringe ich mal einen unten an. :)

Kannst du/ihr eine AiO Wakü empfehlen? Würde jetzt spontan sagen die Radi vorne dran zu bauen (240-280mm) oder ist das eher dumm?

Was man nicht alles für seine GTX 1080 tut :D

Für die FTW bringt EVGA auch einen Hybrid AiO auf den Markt.

@ Vegeta:

Kannst du mal ein Bild Posten vom PC inneren? :)

@Schmenki

Ich werde mir mal die Eisberg genauer anschauen. Ich glaube be quiet bringt auch bald AIO Wasserkühlungen auf dem Markt?

@v3nom

Den Kühler möchte ich eigentlich nicht ersetzen da er ja im Grunde "leise" ist und gut kühlt

@thehate91
Naja viel großartiges gibt es da ja nicht zu betrachten. Hab ja kein Waku oder so.
Aber klar kann ich gern machen^^

Edit:
So hier bitte. ^^
Aber das wird sich nicht großartig von dir unterscheiden. Nutze eben noch eine externe Lüftersteuerung. Vielleicht ist am Ende ja das das Geheimnis. ^^

pc 1.jpg pc 2.jpg pc 3.jpg

Besser wäre es natürlich noch den Slotplatz weiter weg vom CPU Sockel zu nehmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Warum? Weil Dämm-Matten? O.o
Hab das Selbe und meine temps sind zumindest gut. Obwohl ich noch am Schluckspecht und Hitzeaufbereiter S1366 hänge. ^^

Idle: CPU: 30-35 C°,
GPU ca. 38C° da der Kühler im Idle aus ist.

Last: CPU: unter 60 °C,
GPU ca. 68 Grad

Die Kiste ist dabei Muks still.
(bin selbst sehr geräuchempfindlich was das angeht :D)
Mit der richtigen Lüftersteuerung und passenden Settings geht alles.
Aber gut zu wissen das es gar noch besser geht. ^^

Im meinem alten Case hatte ich zumindest höhere Temps. Wobei das auch allerdings wieder ein low Budget midi Gehäuse gewesen ist. :D

Kann mich dem nur anschließen! Habe selber das R5 am Start und meine GTX 1070 Jetstream ist noch nie über die 70° Marke gegangen. Momentan läuft das Kärtchen mit dem Gamerock Premium 1070er Bios sprich sie legt gute Taktwerte an. Durchschnitts Temp liegt bei 60-65°, Karte läuft sonst auf Standard also kein zusätzliches Overclocking oder Undervolting momentan am Start^^ Sonst werkelt in der Kiste noch ein alter i7 2600k auf einem P67er Mainboard und läuft momentan auf 4,2 Ghz mit einer Eisbaer 240. Ich bin kein Silent Freak, aber die Kiste läuft fast Geräuschlos. Bei genauen hin hören kann man ein wenig was hören, aber wirklich nur wenn man genau hin hört und was hören will^^.

Lüfter laufen grundsätzlich auf niedrigsten Einstellungen und Temps sind mehr als gut, aus meiner Sichtweise zumindest. Das R5 is definitiv eines der besten Gehäuse was ich je hatte und würde es mir jederzeit wieder kaufen :daumen:

Edit: Ich weiß nicht ob´s von nöten ist aber hab auch noch auf die schnelle ein paar Bilder geknipst, entschuldigt die Unordnung im Hintergrund :D Wie man sehen kann ist der Eisbaer Radi vorne verbaut wird momentan gekühlt von 2x Enermax silence Kühlern ( Könnte man besser machen, i know) und hab einen Kühler hinten am Heck das ist der Standard Lüfter der beim Gehäuse dabei war.^^

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab am Anfang immer noch gezweifelt, ob ich mit der 1070 ein lohnendes Upgrade von meiner R9 290 gemacht habe. Die Spiele dich ich spiele liefen mit der R9 290 auch noch gut und 500€für so ne Karte sind doch schon was.
Nachdem ich aber die 1070 undervoltet und optimiert habe, bin ich von Tag zu Tag zufriedener mit der Entscheidung.

Meine Karte wird bei Last nicht wärmer als 64° (42%PWM bzw. 1050RPM) und ich kann sie aus meinem R5 nicht heraushören. Meine R9 290 lief zum Vergleich teilweise bei 82° und war zu hören. Der Stromverbrauch meines Gesamtsystems hat sich durch den Wechsel um 100 Watt gesenkt und als netter Nebeneffekt ist meine CPU nicht mehr 60° sondern nur noch 50° (teilweise sogar nur 45°) kühl. Dadurch wird der ganze PC natürlich noch mal leiser.

Ich hab am Anfang immer noch gezweifelt, ob ich mit der 1070 ein lohnendes Upgrade von meiner R9 290 gemacht habe. Die Spiele dich ich spiele liefen mit der R9 290 auch noch gut und 500€für so ne Karte sind doch schon was.
Nachdem ich aber die 1070 undervoltet und optimiert habe, bin ich von Tag zu Tag zufriedener mit der Entscheidung.

Meine Karte wird bei Last nicht wärmer als 64° (42%PWM bzw. 1050RPM) und ich kann sie aus meinem R5 nicht heraushören. Meine R9 290 lief zum Vergleich teilweise bei 82° und war zu hören. Der Stromverbrauch meines Gesamtsystems hat sich durch den Wechsel um 100 Watt gesenkt und als netter Nebeneffekt ist meine CPU nicht mehr 60° sondern nur noch 50° (teilweise sogar nur 45°) kühl. Dadurch wird der ganze PC natürlich noch mal leiser.

Ich bin auch von meiner Sapphire 290 umgestiegen auf die 1070. Hatte erst die Rx 480 im Visier, aber sie hat mich nicht wirklich mit gerissen obwohls auch ein gutes Kärtchen ist :) Hab mir dann gesagt was solls und hab nach Jahren mit AMD, Nvidia mal wieder ne Chance gegeben und bin ebenfalls sehr glücklich. Karte läuft wie sie soll, betreibt momentan einen 21:9 Monitor mit 2560x1040 und nen normalen HD Moni bleibt Kühl & Leise. Top Karte :daumen:

Bei mir mit der EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 die gleiche Story was Temperatur und Lautstärke angeht. Nur bei der Performance reden wir über ein klein wenig andere Dimensionen. :D

Danke euch beiden :daumen:

Ich habe mal einen weiteren Lüfter provisorisch am Boden montiert aber wirklich viel hat es nicht gebracht (~1°C).

Werde mich mal belesen wegen AIO Wasserkühlungen. Ich glaube es es liegt ein einfach am Luftstau zwischen GPU Rückseite und CPU Kühler. Kaum ist das Seitenteil ab sinken die Temperaturen.

Danke euch beiden :daumen:

Ich habe mal einen weiteren Lüfter provisorisch am Boden montiert aber wirklich viel hat es nicht gebracht (~1°C).

Werde mich mal belesen wegen AIO Wasserkühlungen. Ich glaube es es liegt ein einfach am Luftstau zwischen GPU Rückseite und CPU Kühler. Kaum ist das Seitenteil ab sinken die Temperaturen.

Hatte auch erst meine Zweifel was AIO Wasserkühlungen angeht, hab mich belesen wie en irrer xD Viele klagen über laute Pumpen Geräusche etc. Mein i7 wurde die ganze Zeit von einem uralten Scythe Katana 3 gekühlt, da ich auf dem Dachboden wohne waren die Temps nicht immer naja sagen wir mal Gut :fresse:
Hab dann aber Reviews zur Eisbaer gelesen und einfach die 240er Version bestellt. Die läuft jetzt knapp 2 Wochen ca. evtl. etwas länger und bin bisher zufrieden :) Einzig und allein die Montage fand ich etwas schwierig, kann auch sein das ich mich etwas Doof angestellt hab^^ Aber wie gesagt bin sehr zufrieden mit ihr
wenn mein r5 geschlossen ist hört man so gut wie nichts mehr :)

Temps liegen im 50° Bereich mal 55° mal weniger, aufjedenfall nichts über 60°. Bin aber auch kein Hardcore Gamer, hab leider kaum Zeit ausführlich mal zutesten wie heiß wirklich alles ist wenn ich mal richtig in der Virtuellen Welt verschwinde. Einzigste was ab und an gespielt wird ist, Rainbow Six, Evolve, Ark & ab und an mal ne Runde BF4^^

Also ich hatte auch ewig gelesen und konnte mich erst nicht entscheiden welche Aio ich nehme, hab mir dann eine rajintek triton gekauft. Nach ner weile hatte ich dann einen riss im gehäuse der pumpen einheit, worauf diese dann auf garantie getauscht wurde. Nachdem ich mir dann eine Zotac gtx 1080 amp extreme bestellt hatte wollte ich kein risiko eingehn zwecks erneutem riss und überschwämmung der 1080, hab das ganze aio system dann umgebaut und die triton verbannt. Hab mir dann einen 360er radiator, schläuche und die eisbaer solo pumpe mit passenden 1/4 schlauch anschlüssen geordert. Die Eisbaer ist sehr leise wie ich finde und meine temps sind denk ich für nen hitzkopf i7 4790k ganz gut, idle 28-30° unter last in spielen 50-55°. Ich hab auch vor die zotac unter wasser zu setzen und hab heut mal Alphacool angeschrieben das ich meine zotac 1080 custom zur verfügung stellen würde um einen kühler zu konstruieren. Mal abwarten was die mir antworten. Hier nochmal das ganze in bildern, http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160818/c3e8ffd24b2c48eb437463943403abad.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160818/54f9cee6e8d046ffc42811b54871b20a.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also ich hatte auch ewig gelesen und konnte mich erst nicht entscheiden welche Aio ich nehme, hab mir dann eine rajintek triton gekauft. Nach ner weile hatte ich dann einen riss im gehäuse der pumpen einheit, worauf diese dann auf garantie getauscht wurde. Nachdem ich mir dann eine Zotac gtx 1080 amp extreme bestellt hatte wollte ich kein risiko eingehn zwecks erneutem riss und überschwämmung der 1080, hab das ganze aio system dann umgebaut und die triton verbannt. Hab mir dann einen 360er radiator, schläuche und die eisbaer solo pumpe mit passenden 1/4 schlauch anschlüssen geordert. Die Eisbaer ist sehr leise wie ich finde und meine temps sind denk ich für nen hitzkopf i7 4790k ganz gut, idle 28-30° unter last in spielen 50-55°. Ich hab auch vor die zotac unter wasser zu setzen und hab heut mal Alphacool angeschrieben das ich meine zotac 1080 custom zur verfügung stellen würde um einen kühler zu konstruieren. Mal abwarten was die mir antworten. Hier nochmal das ganze in bildern, http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160818/c3e8ffd24b2c48eb437463943403abad.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160818/54f9cee6e8d046ffc42811b54871b20a.jpg

Richtig nice, die Farbe der Schläuche ist ja mal sexy :D I like! Und das ist die Zotac 1080? Man und ich dachte meine Jetstream ist schon en Klotz, aber da hinter kann sich meine ja verstecken :D

Ja ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt meine Karte unter Wasser zusetzen, aber wie gesagt ich bin kein Hardcore Gamer & kein großer Overclocker da wäre es wahrscheinlich mehr Spielerei als eigentlicher nutzen. Temps liegen im 60° Bereich mit Undervolting geht vllt. noch was, bleib mal aufjedenfall am Ball und sag bescheid wenn´s ne Meldung von Alphacool gibt. :daumen:

Also ich kann mich über die Temperaturen auch nicht beschweren und das ganz ohne AIO-Spielereien (Zimmertemperatur ca. 27°C):

Unbenannt.JPG

CPU: i7-5820K @ Stock All Cores ...
Grafikkarte: Palit GTX1080 Gamerock @ Stock
Gehäuse: Corsair Carbide 500R (Carbide Series(R) 500R Mid-Tower-Gehause – Weiss) Alle Festplattenbays voll bestückt.
Lüfter zu den 3 vorhandenen die mit 5V laufen: Hinten 1x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25; Oben 2xNoctua NF-S12A PWM 120x120x25
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Und so kuschelig haben es Grafikkarte und CPU-Kühler (hier noch die Vorgänger-GPU):

DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG

BTW: Das Kabelmanagment ist jetzt wesentlich aufgeräumter.

Das mit der graka mach ich eher wegen der optik ? bin auch kein Overclocker, ich bastel so gern.

Kurzes Update zum neuen Treiber und meinen Problemen:

Neuster Treiber wurde wieder installiert weil ich eine Karte haben möchte die auch zu 100% stabil läuft auch wenn ich die Taktraten senken muss.
Habe die Taktraten erstmal auf Standard gesetzt (1936Mhz+/5004Mhz) bei 0,95 Volt, 60-65% Lüfterspeed (noch nicht ganz final) und die Gehäuselüfter auf 12 Volt. Dadurch wurde die Karte Max. 73°C warm. Schalte ich die Gehäuselüfter auf 7 Volt steigt die Temperatur auf 79°C. Ebenfalls habe ich mitbekommen das meine CPU bei 12 Volt ebenfalls gute 5°C Kühler bleibt statt 7 Volt. Der PC heizt sich bei 7 Volt extrem auf....

Werde mir also eine AIO Wakü holen damit der Lüfterstau behoben wird und die Gehäuselüfter wieder bei 7 Volt arbeiten können.
Schwanke zwischen der Eisbear, der aktuellen Corsair (sieht einfach edel aus) und der kommenden AIO von be quiet.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen bzw. wertvolle Tipps gegeben haben, darum liebe ich dieses Forum so :)

Von den genannten die Eisbaer oder die kommende Be Quiet. Die Lüfter musst Du bei der Eisbaer und der Corsair tauschen wenn es silent sein soll.

Kurzes Update zum neuen Treiber und meinen Problemen:

Neuster Treiber wurde wieder installiert weil ich eine Karte haben möchte die auch zu 100% stabil läuft auch wenn ich die Taktraten senken muss.
Habe die Taktraten erstmal auf Standard gesetzt (1936Mhz+/5004Mhz) bei 0,95 Volt, 60-65% Lüfterspeed (noch nicht ganz final) und die Gehäuselüfter auf 12 Volt. Dadurch wurde die Karte Max. 73°C warm. Schalte ich die Gehäuselüfter auf 7 Volt steigt die Temperatur auf 79°C. Ebenfalls habe ich mitbekommen das meine CPU bei 12 Volt ebenfalls gute 5°C Kühler bleibt statt 7 Volt. Der PC heizt sich bei 7 Volt extrem auf....

Werde mir also eine AIO Wakü holen damit der Lüfterstau behoben wird und die Gehäuselüfter wieder bei 7 Volt arbeiten können.
Schwanke zwischen der Eisbear, der aktuellen Corsair (sieht einfach edel aus) und der kommenden AIO von be quiet.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen bzw. wertvolle Tipps gegeben haben, darum liebe ich dieses Forum so :)

Ich weiß nicht wie eilig du es hast, aber wenn du noch etwas Zeit hast würde ich warten auf die AIO´s von Bequiet vllt. is ja was brauchbares dabei :) Ansonsten wie gesagt hab selbst die Eisbaer 240 und bin zufrieden, von daher kann ich sie dir nur empfehlen :daumen:

Zurück