GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

@Stalk0r
Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

Uni Xonar unterschiede + Low Latency Installation

The case of DPC latency - MaxedTech

Xonar DG DPC Latency issues
Dort schreibt einer: Try downloading and installing the unified 3rd party drivers.

Einfach mal den Soundtreiber DEAKTIVIEREN, im Gerätemanager und schauen ob es besser wird !
Wenn ja, dann versuchen einen anderen (Neueren) Soundtreiber zu finden (Asus Xonar DG Treiber/Uni Treiber).
Wenn man den Soundtreiber auch noch vielseitig einstellen kann, dann mal schauen was die beste Einstellung für Low-Latency ist !

Der GraKa Treiber springt glaube ich nur mit an, weil er durch die Latenz des Soundtreibers mit beeinflusst wird.
Auf jeden Fall ist bei dir der Soundtreiber der Verursacher !

Habe vom Uni Xonar Treiber die Low-DPC Version installiert & habe trotzdem 1000µs (1ms) laut LatencyMon, wenn ich ein 1080p Video per VLC gucke & der Nvidia 368.95 HotFix bringt auch nichts. Da werden mir auch 1000µs (1ms) angezeigt.
Das is absolut zum Kotzen. Als ich meine 280X noch hatte, hatte ich keine Latenzprobleme, auch nicht mit meiner Asus DG Soundkarte.
Kann doch nicht angehen, dass Nvidia das nicht geschissen kriegt & warum der Uni Xonar Treiber trotz Low DPC Profil so eine abartig hohe Latenz hat, würde ich gerne mal wissen.

@Stalk0r
Dann weiß ich ja was ich morgen als erstes mache, wenn der DHL-Fahrer mir meine GTX 1070 vorbei bringt, LATENZ messen !!
Jetzt ist alles "Grün", sollte aber nach dem Einbau es wieder "rote Balken" geben, dann stimmt da mit NVIDA wirklich was nicht und die müssen wegen dem Treiber noch mal auf die Schulbank !

@Noctai
Keine Ursache, mache ich gerne und wenn du Glück hast und ich Pech, dann bekommst du deine Karte noch schneller wie ich, denn DHL braucht bei mir immer extra lange und ich wollte eigentlich vor den Olympischen Spielen den PC fertig haben ;)

Aber da ich das weiß lasse ich es gemütlich angehen, bekommt der DHL-Fahrer halt Pro Tag 1 € weniger Trinkgeld und Freitag gar keins mehr :)

@Stalk0r
Dann weiß ich ja was ich morgen als erstes mache, wenn der DHL-Fahrer mir meine GTX 1070 vorbei bringt, LATENZ messen !!
Jetzt ist alles "Grün", sollte aber nach dem Einbau es wieder "rote Balken" geben, dann stimmt da mit NVIDA wirklich was nicht und die müssen wegen dem Treiber noch mal auf die Schulbank !

@Noctai
Keine Ursache, mache ich gerne und wenn du Glück hast und ich Pech, dann bekommst du deine Karte noch schneller wie ich, denn DHL braucht bei mir immer extra lange und ich wollte eigentlich vor den Olympischen Spielen den PC fertig haben ;)

Aber da ich das weiß lasse ich es gemütlich angehen, bekommt der DHL-Fahrer halt Pro Tag 1 € weniger Trinkgeld und Freitag gar keins mehr :)
Ich hoffe, dass Nvidia das im nächsten WHQL Treiber geschissen kriegt.
Ansonsten reklamiere ich meine Karte.
Auf so einen Mist hab ich echt keine lust.

Ich will nur hoffen das das wirklich ein Softwareproblem ist, man stelle sich vor, das ist hardwareseitig wie die 3.5 GB bei der GTX 970, ohoh !
Das würde richtig Wellen schlagen.
Manche haben ja in Spielen totale Fps-Einbrüche wegen der Latenz,was ich so gelesen habe, vor allem in Ami-Foren geht es voll ab deswegen.
Das komische ist, das es willkürlich auftritt und schlecht zu reproduzieren ist !

Und vorher hattest du 15383, das sieht doch sehr gut aus so weit !
Hab deine Werte mal alle in eine Textdatei gespeichert, damit ich einen Anhaltspunkt habe ;)

Mal ne Frage: Sind die Kühler von Asus und Gigabyte wirklich so mies? Ich habe bis her nur schlechtes von denen gehört. Finde es bei Asus aber auch komisch, wie man so nen gigantischen Kühler bauen kann, aber dann mit drect touch Heatpipes alles so vermiest. Ist ja logisch, wenn (ich glaube) nur 3,5 von 5 Heatpipes den Chip berühren. Findet ihr das auch? Bzw warum macht man sowas? Und ist das bei Gigabyte auch so? Weil der Kühler ist ja im Prinzip recht groß, soll aber denoch das letzte sein im gegensatz zum Rest.

Neuer Score NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Ich taste mich jetzt mal ans Limit^^

Edit: Ok hab mein Limit erreicht^^ 2139MHz packt die Karte nicht mehr und mehr 50 mehr Speichertakt auch nicht mehr, also sind die max Werte dieser Karte bei 2.126/9000MHz.
Denke für eine normale Jetstream ganz Ok, glaub alle Karten takten in etwa auf dem Lvl. +-2 FPS sind irrelevant. Glaub werde wieder das 150W Bios wiederherstellen.
Bin eher der sweetspot Befürworter und nicht max clocker. 2000/9000 sind genug für mich bei max 150W. Für den max Takt brauche ich wohl rund 194W maximal.

Zuletzt bearbeitet:

@Simondasding, der Kühler der Gigabyte soll grottig sein, da haben die mit der heißen Nadel das Teil zusammengestrickt ;)
Und ASUS soll "so-lala" sein, mal gut, mal nicht gut, was natürlich auch KAKA ist, denn nichts ist schlimmer als Unzuverlässigkeit !

@Duvar, bei 16400 gibt es ne "LOKALRUNDE" und bei 16500 ein Nacktfoto :)

Habe vom Uni Xonar Treiber die Low-DPC Version installiert & habe trotzdem 1000µs (1ms) laut LatencyMon, wenn ich ein 1080p Video per VLC gucke & der Nvidia 368.95 HotFix bringt auch nichts. Da werden mir auch 1000µs (1ms) angezeigt.
Das is absolut zum Kotzen. Als ich meine 280X noch hatte, hatte ich keine Latenzprobleme, auch nicht mit meiner Asus DG Soundkarte.
Kann doch nicht angehen, dass Nvidia das nicht geschissen kriegt & warum der Uni Xonar Treiber trotz Low DPC Profil so eine abartig hohe Latenz hat, würde ich gerne mal wissen.

Wie erklärst Du dir, das die allermeisten Gamer keinen Stress haben - Du aber sehr wohl ?

Keine ahnung was was bei dir nicht stimmt / verbockt ist.

Spiele einmal ein sauberes Backup zurück - und dann Installierst Du den Treiber Sauber neu.

Wie erklärst Du dir, das die allermeisten Gamer keinen Stress haben - Du aber sehr wohl ?

Keine ahnung was was bei dir nicht stimmt / verbockt ist.

Spiele einmal ein sauberes Backup zurück - und dann Installierst Du den Treiber Sauber neu.
Ich hab Windows 10 vorhin komplett neu installiert & habe trotzdem noch diese hohen Latenzen was Soundkarte & meiner 1070 angeht.
Ich werde wahrscheinlich meine 1070 wieder zurückschicken & abwarten, was sich tut.
Mit meiner 280X hatte ich keine Probleme, auch nicht mit meiner Soundkarte komischerweise.

Hast du schon die Soundkarte einfach ausgebaut und dann geschaut?
Sry wenn du das schon gemacht hast, dann hab ich das wegen dem späten abend einfach überlesen

Zu den miesen Kühlern: Ich finde es lustig, dass der EVGA Kühler, trotz anscheinend weniger Fläche und nem Lüfter weniger, leiser und kühler ist. Ich glaube ohne direct-touch währe Asus deutlich besser.
Ich glaube bald bestell ich die EVGA 1080 FTW, wenn die mal paar mehr Leute haben und gutes melden.

Hast du schon die Soundkarte einfach ausgebaut und dann geschaut?
Sry wenn du das schon gemacht hast, dann hab ich das wegen dem späten abend einfach überlesen

Zu den miesen Kühlern: Ich finde es lustig, dass der EVGA Kühler, trotz anscheinend weniger Fläche und nem Lüfter weniger, leiser und kühler ist. Ich glaube ohne direct-touch währe Asus deutlich besser.
Ich glaube bald bestell ich die EVGA 1080 FTW, wenn die mal paar mehr Leute haben und gutes melden.
Ich habe den Uni Xonar Treiber deinstalliert & dann ist die 1ms (1000 Microsekunden) von dem Prozess in LatencyMon natürlich weg. Nur auf die Soundkarte zu verzichten ist doch mist.

Der Nvidia Treiber hat also keinen Einfluss darauf? Wie gesagt ich bekomme ab & an Peaks von 400Mhz auf 4000Mhz (Speicher Geschwindigkeit) im Idle & dann kommt es oft zu den 1ms Soundlags.

In Spiele habe ich hingegen absolut 0 Probleme, was Sound & Performance angeht.

Wollte schön die Wärmeleitpaste auffrischen von der Jetstream, alles schön vorbereitet. Karte ausgebaut und was sehe ich da? 2 kack Sticker auf den Schrauben, ist unmöglich die ohne zu zerstören ab zubekommen.
Die geben sowieso nur mickrige 2 Jahre Garantie und dann noch solche blöden Maßnahmen... Bei Zotac/EVGA ist das nicht der Fall. Werde mal Palit anschreiben, vllt erlauben sie es ja, was ich sehr stark anzweifele.

WLP lohnt doch eh nicht wirklich.
Wenn du da 2°C weniger hast, dann ist das schon gut.

Ich glaub ich hab das Problem gefunden. In meinen Uni Xonar Einstellungen hab ich jetzt mal Dolby Headphones & 7.1 Virtuel Speaker Shifter deaktiviert & der DPC Wert ist um das ca. 7fache geschrumpft. Jetzt sinds 0,16ms..vorher 0,8-1ms.
WTF einfach nur.

Ich habe den Uni Xonar Treiber deinstalliert & dann ist die 1ms (1000 Microsekunden) von dem Prozess in LatencyMon natürlich weg. Nur auf die Soundkarte zu verzichten ist doch mist.

Der Nvidia Treiber hat also keinen Einfluss darauf? Wie gesagt ich bekomme ab & an Peaks von 400Mhz auf 4000Mhz (Speicher Geschwindigkeit) im Idle & dann kommt es oft zu den 1ms Soundlags.

In Spiele habe ich hingegen absolut 0 Probleme, was Sound & Performance angeht.

Ich habe da ne vermutung... Lass mal prime95 mit voller last laufen und mach mal dabei den Latenz check. Sollte es da dann nicht mehr auftreten, hätte ich ne lösung.

Zurück