GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Es ist meine persönliche Meinung: Das macht absolut keinen Sinn, eine 1080 statt eine 1070 für Full HD (!) zu kaufen. Ich sehe da wirklich absolut keinen Mehrwert für dich, außer dass du mehr Geld für eigentlich nichts ausgibst. Die 1070 langweilt sich in Full HD und DSR scheint mir eher ein Scheinargument zu sein. Du wärst jetzt der erste den ich kenne, der für das Feature bis zu 300€ mehr ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Modellen, dich ich mir ansehe, liegt die Differenz eher bei 160 Euro. Und im Endeffekt wurde das Gleiche schon bei der 970/980 gesagt. Damals habe ich dann die 970 geholt, die für FHD ja auch Jahre reichen sollte.

Es ist meine persönliche Meinung: Das macht absolut keinen Sinn, eine 1080 statt eine 1070 für Full HD (!) zu kaufen. Ich sehe da wirklich absolut keinen Mehrwert für dich, außer dass du mehr Geld für eigentlich nichts ausgibst. Die 1070 langweilt sich in Full HD und DSR scheint mir eher ein Scheinargument zu sein. Du wärst jetzt der erste den ich kenne, der für das Feature 300-350€ mehr ausgeben würde.

Um der DSR Battlefield Diskussion kurz beizukommen und pokusa beizupflichten: Zumindest im aktuellsten Battle"field"teil (SW BF), langweilt sich meine 1070 mit Vsync und max Details in WQHD DSR im 30% Powerlimit ^^ Bei anderen Titeln sieht das wieder anders aus, aber die Frostbyte Spiele von Dice sind ja meistens super optimiert, sodass dafür auch meiner Meinung nach eine 1080 absoluter Overkill wäre bzw. die 1070 ist schon Overkill :P

160 Euro Differenz? Gut, du kannst dir natürlich irgendeine Billig-Custom der 1080 holen - oder eben eine der besten 1070er-Karten, nämlich die Palits oder Gainward Phoenix. Du hast nach unserer Meinung gefragt, ich habe meine gesagt, und jetzt verteidigst du quasi bereits deine eigentliche Kaufentscheidung.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Die 1070 wird bis an dein Lebensende für Full HD reichen, wenn du 60 FPS anstrebst. Die nächsten Generationen werden sich an 4K und VR-Benutzer richten. Die 970er ist eine große Kundenverarschung gewesen, daher die von dir zitierten Aussagen.

Für 600 € bekommst du ein IPS WQHD Panel mit 144 Hz und G-Sync mit 27". Mein Acer Predator Monitor habe ich gebraucht aus ebay gezogen für 400 € und der war nicht mal ein Jahr alt. Das war neben der Gainward 1080 GLH der beste kauf den ich für meinen PC getätigt habe.

Ich habe ne EVGA 1070SC mit ner EVGA 1080 ACX Gaming verglichen. Gleicher Kühler nur halt einmal mit Werks-OC und einmal ohne. Wobei es wahrscheinlich sowieso mehr Sinn macht ne 1070 zu kaufen, dann bei Bedarf ne 1170 (Sagen wir Restwert der 1070 200 Euro) anstatt jetzt ner 1080. Bei mir wirkt halt seit der 970 so ne Abneigung gegen "Krüppelkarten" nach und leider wird AMD bis Oktober wohl nichts in der Leistungsklasse haben.

Ich kann dir nur sagen, dass wenn du bei Full HD bleibst, die 1080 keinen Sinn macht. Gehst du auf WQHD (z.B. wenn die Preise für entsprechende Monitore irgendwann plötzlich mal fallen sollten), könnte man über die 1080 nachdenken, die mit der Zeit wohl eher eine sehr gute WQHD Karte werden und in 4K nicht mehr der Rede wert sein wird.

Und wenn ein neuer Monitor kommt, dann kaufe ich leiber dazu ne neu Graka, denn im nächsten Jahr glaube ich nicht, dass ein neuer kommt. (außer Eizo ändert seine Preise massiv)

Das wäre die wirtschaftlichste Vorgehensweise. Und Eizo wird NIE günstig werden. :D
Die 1080 ist so eine ganz komische Karte, die weder Fisch noch Fleisch ist, aber preislich kurz nach dem Kaviar in der Liste auftaucht, auch wenn es jetzt mit der Verfügbarkeit ein ganz bisschen besser wird.

EDIT: Versteht mich nicht falsch, die 1080 ist ein nettes Spielzeug und die bekommt man auch unter Full HD Auflösung ausgelastet. Ich stelle mir da nur die Frage der Sinnhaftigkeit, vor allem in Sachen Preis. In einer PCGH-Extreme-Community habe ich da vielleicht konservative Ansichten, aber so sehe ich das halt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das dachte ich mir eigentlich auch, aber ich hatte da auch einen Golummoment. "Wir wollen den Vollausbau, aber er ist zu teurer,...." :)

@seahawk
Wenn du in wahrscheinlich erst in 16 Monaten einen neuen Monitor kaufen würdest, dann ist die 1070 bis dahin optimal. Dir jetzt zur 1080 zu raten wäre auch meiner Meinung nicht passend. Wenn der neue Bildschirm dann UHD Auflösung hat eine 1080 Ti dazu :) Da du bereit bist für FHD eine 1080 in Erwägung zu ziehen, die nicht wirklich Sinn macht bei dir, dann sollte es an den Kohlen "später" für eine 1080 Ti nicht scheitern ;)

@seahawk
Wenn du in wahrscheinlich erst in 16 Monaten einen neuen Monitor kaufen würdest, dann ist die 1070 bis dahin optimal. Dir jetzt zur 1080 zu raten wäre auch meiner Meinung nicht passend. Wenn der neue Bildschirm dann UHD Auflösung hat eine 1080 Ti dazu :) Da du bereit bist für FHD eine 1080 in Erwägung zu ziehen, die nicht wirklich Sinn macht bei dir, dann sollte es an den Kohlen "später" für eine 1080 Ti nicht scheitern ;)
Denke ich mir auch. Immerhin würde ich heute noch einmal FHD kaufen, wenn der aktuelle Monitor kaputt geht.

Ok danke, hat hier jemand ein evga acx 3 gtx 1070 Bios, der das mal hochladen könnte? Das hat sich ein höheres powertarget als die fe soweit ich weiß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Du brauchst das bios der sc.

Die normale acx 3.0 hat 150 watt pt. Bei zeiten lade ich es mal hoch, schick mir bitte ne pm mit deiner mail adresse, damit ich es nicht vergesse.

Zurück