GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Keine Ahnung eventuell bei meinem nächsten Urlaub.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Da wäre ein Vergleich ziemlich spannend ob die neue SLI Brücke irgend einen Unterschied macht .

100% wird die neue SLI Brücke einen Unterschied machen.
Die GPUs können ja durch den höheren Datentraffic viel besser Synchronisieren.
Ab WQHD könnten auch Performance Schübe dabei sein!
AlSo die neue Bridge ist quasi Pflicht für die Pascals!
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hab Crysis 3 ebend gestartet und hatte mit der normalen Hardbridge microstuttering -_-

Ansonsten bei noch keinen Spiel.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

@SchlimmFinger: Und wie sieht es mit der Lautstärke aus, das sind ja die mit dem ACX3.0 Kühler oder?

EDIT: Sehe gerade, dass du die ja erst frühstens heute abholst... Also ignoriere einfach erstmal die Frage...
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

hi folks! kurze frage, wie seht ihr das, macht ne 1070 (liebäugel bislang mit der msi gaming, gerade die ersten fotos gesehen... :hail:) sinn auf nem Sockel 1366 / X58 Satz / i7 920 D0?
hintergrund der frage ist zum einen, ob die cpu zu stark limitieren könnte aber auch ob der 16xPCI-E mit noch version 1 (ist doch noch 1, oder?) bremsen könnte. direct x12 ist ja hardware unabhängig oder? sorry, bin echt ein bisschen raus, wie ihr sehen könnt... hab' nen neuen 27"er eizo und will in 2560x1440 auf 60Hz spielen... settings auf anschlag, natürlich, wenn schon denn schon... danke euch! :daumen:

(rest der specs in der signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Das mit PCIe passt, da hast 2.0.
Für DX12 brauchst du zwingend Windows 10.
 
  • Like
Reaktionen: PBJ
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

weiss nicht, ob die frage hier schon gestellt worden ist.
Wie sieht es aus mit Spulenfiepen bei der 1080? Bin da recht empfindlich und hab deswegen keine der 970er karten behalten und auch die 980 und 980Ti hatten alle SPulenfiepen. Mal mehr mal weniger. Die 970er waren aber mit abstand die schlimmsten.

Wenn jemand mal drauf achten könnte bei der neuen Generation und hier kurz Feedback geben könnte wäre ich sehr dankbar darüber...
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Das kannst du nicht nur an der Grafikkarte ausmachen.
Gerade das Netzteil spielt da noch mit rein.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

liest man ja öfter, aber ich habe den Gegentest selber gemacht. Alle 3 Netzteile brachten meine gtx970/980 gleich schlimm zum Singen...
- Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
- Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)

So viel zu dieser These...
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

liest man ja öfter, aber ich habe den Gegentest selber gemacht. Alle 3 Netzteile brachten meine gtx970/980 gleich schlimm zum Singen...
- Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
- Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)

So viel zu dieser These...

Und ich hatte ein gegenteiliges Erlebnis. Während meine GTX980Ti bei 500 FPS schon hörbar gesungen hat mit einem Dark Power Pro 10 650 Watt, war der Spuk beim aktuellen Dark Power Pro 11 650 Watt erst bei 1000 FPS mit gleicher Lautstärke und intensität zu vernehmen.

Ergo spielt das Netzteil schon eine gewisse Rolle ... BTW. Die von dir getesteten Netzteile sind nicht unbedingt dafür bekannt gut für Maxwell-Karten geeignet zu sein, alle durch die Bank weg gruppenreguliert.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Bei mir war es das DPP10 550W gegenüber dem Antec Edge 550W, BeQuiet E10 500W (CM).
Alle drei waren wesentlich besser was das Spulenfiepen angeht.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

ok, bin zugegebenermaßen kein experte was Netzteile angeht. Was bedeutet denn gruppenreguliert?
WÄre ein EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3) besser geeignet? Weil das hätte ich auch noch...

Oder anders gefragt, welche Netzteile sind zu empfehlen was spulenfiepen betrifft?

Sind dann also Netzteile mit DC-DC Technik zu bevorzugen, vermute ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

ok, bin zugegebenermaßen kein experte was Netzteile angeht. Was bedeutet denn gruppenreguliert?
WÄre ein EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3) besser geeignet? Weil das hätte ich auch noch...

Oder anders gefragt, welche Netzteile sind zu empfehlen was spulenfiepen betrifft?

Sind dann also Netzteile mit DC-DC Technik zu bevorzugen, vermute ich mal?

Threshold - Gruppenregulierung
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Oder anders gefragt, welche Netzteile sind zu empfehlen was spulenfiepen betrifft?

Sind dann also Netzteile mit DC-DC Technik zu bevorzugen, vermute ich mal?

Das ist wie eine Lotterie. Die beiden Netzteile die ich getestet habe waren beide DC-DC.
Du kannst auch hier Glück oder Pech haben.
Genau wie die Grafikkarten kannst du eines haben das Spulenfiepen begünstigt oder eben nicht und das ganze in der gleichen Baureihe.
Gleiches gilt auch bei den Grafikkarten. Meine pfeift erst ab 1000 (500) FPS hörbar, eine andere aus der gleichen Baureihe kann schon bei 100 FPS fröhlich vor sich hinpfeifen.

Aber aus anderen Gründen ist ein DC/DC-Netzteil grade bei Maxwell vorzuziehen. Nämlich dann, wenn du die anderen Komponenten gerne länger behalten möchtest.

Dein EVGA dürfte den anderen Netzteilen hier vorzuziehen sein ...

Was das Spulenfiepen angeht ... Hier hilft nur ausprobieren.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Kann dir noch keiner sagen, da - Überraschung - noch nicht draußen! Liest sich halt nach einem eher "unterklassigen" Custom Modell. Ob man sich in diesem Preissegment noch die 50€ zur Palit sparen sollte? Ich weiß ja nicht.
 
Zurück