GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal/ GTX 10xx - Laberthread

Hier die "richtigen" Daten:
Nvidia Tesla P1: GP1 als grosser Pascal soll „All In“ fur HPC-Markt gehen - ComputerBase

Vollausbau: 3840 Shader bei rund 1500 MHz Boost Takt und 300W TDP, dazu 16GB HBM2 mit 1TB/s Bandbreite, wahnwitzige 610 mm^2 Die-Size.
Aufgrund sicherlich sehr schlechter Yields gibts den Chip aber erst mal in teildeaktivierter Form im HPC Markt.

Die "Privatversion" (wahrscheinlich in Form des GP102) würde ich vor Weihnachten nicht mehr erwarten.

Rein theoretisch landet die neue Titan also ganz grob irgendwo zwischen 60 und 90% Mehrleistung gegenüber der TitanX.

das wäre dochmal was^^
aber obses wirklich so weit komm lassn zu soner extremen steigerung?
wir werdn sehn

Bin ja mal gespannt, wie hoch dann der GP204 taktet.
Würde ja schon fast sagen, dass der in Customs bei 2GHz liegt.

Hier die "richtigen" Daten:
Nvidia Tesla P1: GP1 als grosser Pascal soll „All In“ fur HPC-Markt gehen - ComputerBase

Vollausbau: 3840 Shader bei rund 1500 MHz Boost Takt und 300W TDP, dazu 16GB HBM2 mit 1TB/s Bandbreite, wahnwitzige 610 mm^2 Die-Size.
Aufgrund sicherlich sehr schlechter Yields gibts den Chip aber erst mal in teildeaktivierter Form im HPC Markt.

Die "Privatversion" (wahrscheinlich in Form des GP102) würde ich vor Weihnachten nicht mehr erwarten.

Rein theoretisch landet die neue Titan also ganz grob irgendwo zwischen 60 und 90% Mehrleistung gegenüber der TitanX.

Ich hoffe, dass nVidia den GP102 ohne FP64 Cores, jedoch mit mehr FP32 Cores auflegt. Sodass die reine Leistung im Gaming höher ausfällt. Allerdings wird dies wohl Wunschdenken bleiben, da sich eine zweite Maske für einen reinen Gaming Big-Chip nicht lohnt?

Das ist vielleicht etwas zu optimistisch aber wenn man sieht dass 1480 MHz beim Großen Chip im (konservativen!) HPC-Markt kommen könnte der kleinere Endkunden-GP204 bei 1600-1700 landen, Custom-Designs je nach OC Potential der Chips noch 100-200 MHz mehr. Da 2 GHz sicherlich sehr prestigeträchtig ist könnte es also zumindest wieder irgendwelche superhypermatrixlightningamp8packclassifiedleethallofbumsdichtot-2GHz-Karten für abenteuerlich übertriebene Preise geben. :D

Ich hoffe, dass nVidia den GP102 ohne FP64 Cores, jedoch mit mehr FP32 Cores auflegt. Sodass die reine Leistung im Gaming höher ausfällt. Allerdings wird dies wohl Wunschdenken bleiben, da sich eine zweite Maske für einen reinen Gaming Big-Chip nicht lohnt?
Mixed Precision und so - ein solcher FP64-Shader kann auch zwei FP32-Befehle berechnen... ganz ohne andere Maske oder anderen Chip.

Die 2GHz Marke könnte tatsächlich fallen. Unglaublich wie sich dies in den letzten Jahren entwickelt hat. Allerdings wären 3840 Cores mit 2GHz in der "superhypermatrixlightningamp8packclassifiedleethal lofbumsdichtot" Version mit 15,36 TFlops echt eine Waffe.

Mixed Precision und so - ein solcher FP64-Shader kann auch zwei FP32-Befehle berechnen... ganz ohne andere Maske oder anderen Chip.
Dies ist mir klar. Jedoch sind FP64 Cores extra aufgeführt, also nicht in die FP32 Cores/TFlops reingerechnet.

Ich kann natürlich nicht sagen, wie FP32 und gleichzeitig FP64 zusammen FP32 Befehle berechnen können. Dazu lässt nVidia keine tieferen Einblicke in die Architektur zu. Wenn es jedoch möglich wäre, würde nvidia dies sicher mit in ihre TFlops Angabe einbeziehen.
Siehe Blockdiagramm:
Inside Pascal: NVIDIA's Newest Computing Platform | Parallel Forall

Mir wäre da ein Gaming-Big Chip ohne Ballast lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Der Takt ist echt ne Hausnummer, mal sehen wie das bei AMD mit dem 14nm LPP Prozess dann aussieht

Nun des hat schon was zorniges in Ansicht. :D

Also ich finde das sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Könnte allerdings auch ein Decepticon sein und dies die Michael Bay Edition, die random explodiert :rolleyes:

Nicht, dass ich wüsste. Das einzige was die letzte Woche so an "Neuigkeit" zu den neuen Grafikkarten rauskam, war zu AMD Polaris:

AMD Polaris 1: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 98 Ti

(Hat zu einigem an Diskussion in dem zugehörigen Thread geführt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...eblich-auf-niveau-der-geforce-gtx-980-ti.html)

Ich warte auch sehnsüchtig auf neue Infos oder Gerüchte.
Aber nicht mehr lange, dann kommen mehr Infos :)

Ich finde das Kühler Design, wie soll man es milde Ausdrücken ? ... optisch überhaupt nicht ansprechend.

Zurück