I5 3570K -> I7 6700K?

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hab aktuell ein I5-3570K und frage mich gerade, ob es sich lohnt zwecks Valve VR zu upgraden auf I7 6700K? (Neues Mainboard + RAM muss dann ja auch kommen)

Neben Gaming, Streame ich ab und zu auch, wobei ich dafür aktuell den Nvidia Codec benutze.

Als Grafikkarte hab ich eine 970, da ist Upgraden wohl im Moment mehr Geldverschwendung nehme ich an.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
 
Ne, ist wirklich nicht nötig. Kostet zu viel.
Außerdem würde ich für Streaming mir vielleicht mal Intel Quick Sync angucken. Sollte besser sein als der Nvidia-Codec und nutzt die iGPU der CPU, um zu Encoden :D
 
Der 3570k ist an sich noch recht flott, aber wenn es um Multicore-Funktionen geht, wo mehr als 4 Kerne benötigt werden ist der 6700k über 50% schneller.
Warte, bis Du die Vive hast und wenn es nicht reicht kannst Du immer noch aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke euch. Denkt ihr man sollte die GK auch upgraden für VR dann? Nvidia scheint ja mit DX12 nicht so toll zu sein, warum ich zögere ne 980 TI zu holen.
 
Denkt ihr man sollte die GK auch upgraden für VR dann? Nvidia scheint ja mit DX12 nicht so toll zu sein, warum ich zögere ne 980 TI zu holen.

Solange es da keine gescheiten Benchmarks zu gibt, fällt eine Empfehlung sehr schwer.
Wenn du unsicher bist, dann warte doch einfach noch ein paar Monate ab.
 
Übertakte doch den 3570K erst mal.
4,3 bis 4,6 GHz schaffen die eigentlich immer und dann kommen die einem i7 schon ziemlich nahe!
Falls du tatsächlich deutlich mehr Leistung benötigst, würde ich eher zum Sockel 2011-3 wechseln.
 
Mehr als 4,0 ist nicht drin. War mal 4,4 aber mehr als 4,0 geht nicht mehr Stabil egal wie wo was. Entweder liegt es am Mainboard oder am CPU sicher bin ich mir nicht.
 
<- Krücke, wie gesagt 4,4 ging mal aber jetzt nicht mehr. Leider leider leider. KA ob das auch am Mainboard liegen kann. Hab nen Noctura DH14 also von daher eh kein Thema.
 
Kauf dir einen gebrauchten 3770k, wenn du meinst, dass die CPU nichts mehr reißt.
Aber einen Wechsel auf den 6700k bringt viel zu wenig mehr Leistung, als dass sich der enorme Einsatz an Geld dafür lohnt.
 
Die Güte der CPU ist Glück, mehr nicht.
Mein alter 3570k hat ne Validierung von über 5,5ghz unter Luft. Aber upgraden würde ich an deiner stelle deiner stelle selbst mit 4,0ghz nicht wenn du es nicht günstig ranbekommst.
 
Ich bin der Meinung, dass alles über +1GHz immer ein Grund zu Freude ist.

Die Validierung von 5,51GHz waren mit 1,624V gekommen - das hat aber nichts mit Stabilität oder Belastung zutun, eine reiner Machbarkeitsversuch . Booten, CPU-Z auf,Screen, Fertig. Solche Spannungen sollte man eig nur mit DICE oder LN2 anfassen.
 
Zurück