GTX 1070 Spannung

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich versuche gerade das Maximum an Takt aus meiner gtx 1070 phoenix von gainward zu holen (die "normale"). Was mir aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht ist die Tatsache, dass die Spannung mit ordentlich last (witcher 3 wqhd/uhd) auf unter 1volt abfällt. Oft nur 0.95 und das obwohl ich die Spannung auf das maximum erhöht habe.
Liegt das am Power Target (steht auf 112%) und wird auch gut ausgelastet...
es wäre so viel mehr drin, wenn sie nicht ständig auf 0.95 volt takten würde...

Das liegt am Power-Target im Zusammenspiel mit der Graka Temp (die erste Takt-Stufe geht schon bei etwa 40° verloren) im Zusammenspiel mit der Last (Die Graka wird in 1080p weniger runtertakten als in 2160p oder noch höherer Auflösung).

verstehe nicht warum man das auch auf max 112 beschränkt. Bei meiner alten gtx 980 stand es auf 120% und wurde oft zu 140% ausgelastet...
offenbar ist das bei pascal ;) nicht mehr möglich bzw. es wird früher runtergetaktet...

Jeder Graka-Hersteller darf da (in gewissen Grenzen) sein eigenes Suppchen kochen, bei Dir sind es halt 112% und bei anderen sind es 120%.
Das man Grafikkarten mit 120%-Grenze auf 140% jagen kann (ohne Mod-Bios) wage ich zu bezweifeln.

Aber hey ... ich weiß ja dass jeder seinen eigenen Thread braucht....
und trotzdem wird das ganze schon seit Wochen

GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

im Sammler auseinandergenommen.

Zurück