Gtx 1070 Lüfter sich selber regeln lassen oder steuern?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Gtx 1070 Lüfter sich selber regeln lassen oder steuern?

Mal ne Frage macht es bei der 1070 Sinn den Lüfter sich selber zu Überlassen?

Denke das An und Ausgehen wird dem Lüfter ja nich gut tun oder?

Könnte das ganze per Afterburner selber steuern.

AW: Gtx 1070 Lüfter sich selber regeln lassen oder steuern?

Naja, kann man schon machen, wenn man will. Aber die Herstelelr haben sich ja auch was dabei gedacht und die Lüfter gehen ja nicht ständig an- und aus.
Außer, du hast eine Zotac Amp Extreme gekauft, dann hast du den Lüfter-Bug.

Naja der Lüfter geht bei ca. 55C. an und dann auch net wirklich hoch.Bei 62C. lief der bei ca. 700U/min.

Mir stellt sich halt da eher die Frage ob das Lager des Lüfters kaputt geht wenn die hoch und runter dreht,bzw an und aus.

Is ne Plait Gamerock.

Die Lüfter sind dafür konzipiert und die zero Fan Technologie gibt es schon seit der GTX 760. Von stärkerer Lüfterabnutzung ist mir nichts bekannt.

Dem Lager des Lüfters ists wurschtegal wie oft der an und ausgeht - und sofern die Lüftermotoren/Elektronik dafür ausgelegt sind die höheren Anlaufströme dauerhaft zu ertragen wovon du ausgehen kannst ist es hier auch völlig egal.

Warum machen sich die Leute gerade bei den kleinen Grafikkartenlüfterchen über sowas so viele Gedanken? Bei sehr viel höher belasteten Bauteilen die beinahe jeder besitzt und die auch ständig an und abschalten (Kühler in Autos, Kompressoren in Kühlschränken, ...) interessiert das niemanden - oder wissen die leute es etwa nicht dass es hier genauso läuft weil mans nicht direkt sehen kann...? ;-)

Ich frag hier nach der grafikkarte und net nach nem Auto,und solange im Kühlschrank alles kalt isses egal.

solange im Kühlschrank alles kalt isses egal.

Wenn du jetzt statt Kühlschrank da GPU hinschreibst ist alles wunderbar. Es gibt keinen technischen Grund was Verschleiß angeht hier groß zu unterscheiden. Sowohl der Kühlschrankkompressor als auch die Grafikkartenlüfter haben eine Regelung die an und abschalten kann. Keines der Bauteile wird dadurch in einer Form belastet die der Lebensdauer irgendwie abträglich wäre und beide Gerätschaften werden wenn nichts unvorhergesehenes passiert in der Regel 10 Jahre und mehr halten.

Wie gesagt die Technologie gibts schon seit ~5 Jahren und sie gilt als ausgreift mehr musst du eigentlich nicht wissen. Heutzutage ist Zero Fan bei den meisten Grafikkarten Standard und die Lüfter sind dafür ausgelegt. Wenn du dich selber beruhigen willst stell halt die Lüfterkurve ein - ist aber völlig unnötig und wäre nur für dein Gefühl der Sicherheit ;-).

Na dann mal ohne Steuerrung^^

Naja muß dazu sagen wunderte mich etwas da ich seit gestern wieder Windows 7 drauf hab und unter Windows 10 der Lüfter die ganze zeit bei min. 30% lief.

Pro Steuerung. :daumen: Angepasst zum Zweck: dauerhafte, sichere Kühlung der GPU, im Sinne einer "Übererfüllung" der Kühlungsanforderungen. Gerade Pascal dankt es mit höheren Taktraten. Ausser man senkt bereits prophylaktisch per fixer Spannung den Faktor Temperaturentstehung.

Argument: Masseträgheit des Lüfters bzw. der bewegten Teile + Strom auf dünnen Kabeln.

Bin der festen Überzeugung, dass es für die Haltbarkeit eines laufenden Lüfters vorteilhafter ist, diesen bewegt zu belassen. Durch (a) konstante Lüfterdrehzahlen oder (b) dynamische Drehzahlen, die die Masse "in Schwung" halten.

Das ständige An- und Abschalten geht auf die Elektronik und im Falle qualitativ schlechter (Löt)Kontakte auf die Sicherheit des Betriebs. Bei hochwertiger Elektronik ist die Dynamik jedoch konstruktiver Design Bestandteil und sollte langlebig sein.

Abhilfe ohne Steuerung: gute Qualität kaufen.

Letzteres ist im Falle einer GTX 1070 mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben, bei Kauf von Neuware. Bezieht man die Fragestellung auf ältere, gebrauchte Ware mit ggf. Schmutzeintrag in den Lagern > Risiko. Wenn auch ein sehr niedriges.

Stichwort: welcher Betriebsmodus fängt im Lüfter mehr Staub ein: (1) häufiges An-/Abschalten oder (2) konstante Drehzahlen.

Steuerung ja/nein hat schließlich Auswirkungen auf die Luftbewegung und somit auf weitere Verschleißfaktoren. :nicken:

P.S. Bei meiner 1070 unter Win8 kann ich manuell nur mindestens 20% (840rpm, Gigabyte Tool) bzw. 25% (1040 rpm, Afterburner) einstellen, die Automatik hingegen dreht mindestens auf 8%. Wird Zeit, dass man endlich Zugriff per BIOS Editor auf diesen Schwellenwert bekommt. Selbst wenn akustisch kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist zwischen 840-1040, zumindest in meinem Gehäuse.

Es ist nicht immer sinnvoll, wenn sich sachunkundige Personen darin versuchen, technische Dinge zu ergründen.

Verschleiß entsteht bei Bewegung, die Lüfterlager danken es einem, das die Betriebsstundenzahl reduziert wird und bei den geringen Spannungen die für den Antrieb derer nötig sind, werden absolut keine Lötkontakte in Mitleidenschaft gezogen.

... Es gibt keinen technischen Grund was Verschleiß angeht hier groß zu unterscheiden. ...
Ich kennen den Aufbau der Lager nicht. Sollte sich wirklich, was ich nicht glaube, ein tragfähiger hydrodynamischer Schmierfilm ausbilden, unterlägen die Lager, abgesehen von der Fettalterung, keinem Verschleiß. An- und Ablauf dagegen erzeugen minimale Festkörperreibung. Die Elektromotoren sollten aber keine Querkraft auf das Lager erzeugen, bleibt nur die je nach Einbaulage gerichtete Gewichtskraft sowie die Schubkräfte das impellers. In der Summe halte ich das häufige Anlaufen für völlig unkritisch. Deine Beispiele sind fragwürdig, weil in Kugellagern andere tribologische Verhältnisse vorliegen.

Zusammefassung: Zero Fan Technologie erhöht den Verschleiss nicht

Kann man nur so unterschreiben, wenn der Verschleiß höher wäre hätte man mittlerweile auch davon gehört. Die Asus 780 Strix hatte bereits Zero Fan und mit ist nicht bekannt das bei der Karte mehr Lüfter schlappgemacht hätten als bei anderen. Davon abgesehen geht die Technologie jetzt in die dritte Generation und sollte ausgreift sein.

Zurück