AW: Gtx 1070 Lüfter sich selber regeln lassen oder steuern?
Pro Steuerung.

Angepasst zum Zweck: dauerhafte, sichere Kühlung der GPU, im Sinne einer "Übererfüllung" der Kühlungsanforderungen. Gerade Pascal dankt es mit höheren Taktraten. Ausser man senkt bereits prophylaktisch per fixer Spannung den Faktor Temperaturentstehung.
Argument: Masseträgheit des Lüfters bzw. der bewegten Teile + Strom auf dünnen Kabeln.
Bin der festen Überzeugung, dass es für die Haltbarkeit eines laufenden Lüfters vorteilhafter ist, diesen bewegt zu belassen. Durch (a) konstante Lüfterdrehzahlen oder (b) dynamische Drehzahlen, die die Masse "in Schwung" halten.
Das ständige An- und Abschalten geht auf die Elektronik und im Falle qualitativ schlechter (Löt)Kontakte auf die Sicherheit des Betriebs. Bei hochwertiger Elektronik ist die Dynamik jedoch konstruktiver Design Bestandteil und
sollte langlebig sein.
Abhilfe ohne Steuerung: gute Qualität kaufen.
Letzteres ist im Falle einer GTX 1070 mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben, bei Kauf von Neuware. Bezieht man die Fragestellung auf ältere, gebrauchte Ware mit ggf. Schmutzeintrag in den Lagern > Risiko. Wenn auch ein sehr niedriges.
Stichwort: welcher Betriebsmodus fängt im Lüfter mehr Staub ein: (1) häufiges An-/Abschalten oder (2) konstante Drehzahlen.
Steuerung ja/nein hat schließlich Auswirkungen auf die Luftbewegung und somit auf weitere Verschleißfaktoren.

P.S. Bei meiner 1070 unter Win8 kann ich manuell nur mindestens 20% (840rpm, Gigabyte Tool) bzw. 25% (1040 rpm, Afterburner) einstellen, die Automatik hingegen dreht mindestens auf 8%. Wird Zeit, dass man endlich Zugriff per BIOS Editor auf diesen Schwellenwert bekommt. Selbst wenn akustisch kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist zwischen 840-1040, zumindest in meinem Gehäuse.