GTX 1070 Beschnitten?

SJIJRL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich lese immer wieder, dass die GTX 1070 gegenüber der GTX 1080 beschnitten ist.

Was genau bedeutet das?

Ist die GTX 1070 somit viel schlechter?

Und die GTX 1080 hat in den Tests 2.0 GHZ erreicht, wobei die GTX 1070 2.1 GHZ erreicht hat.
Was kann man anhand der GHZ Ergebnisse feststellen/verstehen?

Ich frage dies, weil ich mich noch nicht zwischen der GTX 1070 und der GTX 1080 entscheiden kann.

Ist die GTX 1080 soviel besser?

Danke.

Na eine Grafikkarte besteht doch aus mehr Teilen und nicht nur aus dem Takt. 1080 und 1070 besitzen beide den GP104 Grafikchip.
Die 1070 hat aber weniger Shader-/SIMD-/Textureinheiten, zudem "nur" den normalen GDDR5 Speicher (1080 besitzt GDDR5X).

Der Chip der 1070 ist somit "beschnitten". Je weniger gut der Chip ausgestattet ist, desto weniger Rohleistung besitzt er, verglichen mit Modellen aus der selben Serie.

Ist die GTX 1080 soviel besser?
Für den saftigen Aufpreis? Nein.

google > test gtx 1070 / 1080 > aussuchen, was für dich am besten ist. Der Unterschied zwischen einer 1070 / 1080 müsste etwa 25% betragen. Unübertaktet. Mit OC dürfte sich der Abstand nicht sonderlich verkleinern, aufgrund des schnelleren Speichers der 1080 eher vergrößern.

Ich für meinen Teil werde für 4K die 1080 wählen.

Gibt doch schon einige Onlinetests zu den Karten. Hier findest du auch einige Videos zu den Partnerdesigns (Customlösungen der Partner). Wenn du "nur" bis WQHD daddelst, sollte die GTX 1070 dicke langen, selbst 4K ist mit der günstigeren Pascal drin, wenn du nicht immer alles auf max haben musst.

Davon ab, die Spitze des Eisbergs (egal in welchem Bereich) hat schon immer überproportional mehr Kohle gekostet, auch wenn das teuerste Produkt oft nicht den hohen Anschaffungspreis gerechtfertigt hat;)

Gruß

ich würde mich nicht von den GHZ zahlen blenden lassen. Wie man bei der Asus Strix sieht, takten die Custom Designs von sich schon relativ hoch. Ob es dann letzten Endes 100 - 200 MHZ mehr sind fällt kaum ins Gewicht.

ich lese immer wieder, dass die GTX 1070 gegenüber der GTX 1080 beschnitten ist.
Moderne Grafikchips sind modular aufgebaut.

Die 1080 nutzt einen komplett aktivierten GP104 Chip. Der Begriff "beschnitten" rührt nun aus der Tatsache, dass einige Teile/Module des GP104 Chips bei der 1070 deaktiviert sind.

Das modulare Prizip erlaubt es aus einem Chip mehrere Leistungsklassen an Grafikkarten zu bauen. Das senkt massiv Entwicklungs- und Herstellungskosten. Zudem können teildefekte Chips, die nicht mehr als 1080 genutzt werden können, so immernoch als 1070 verkauft werden, indem man die defekten Teile einfach deaktiviert.

In Zahlen: Der GP104 (und damit auch die GTX 1080) hat 2560 Shader. 640 davon hat man für die 1070 deaktiviert, sodass ihr am Ende noch 1920 Shader bleiben. Das sind genau 25% Unterschied.

Und da beide Karten etwa gleich takten, ist dies der maximal zu erwartende Performanceunterschied zwischen 1070 und 1080. Es kann auch weniger sein, nämlich dann, wenn die 2560 Shader in dem ein oder anderen Spiel nicht voll ausgelastet werden können. Dann liegen die beiden Karten auch mal nur 15 oder 20% auseinander (bei gleichem Takt!).

Zurück