GTX 1070. Aber welche?

Ich will die ganze Zeit nur sagen das ich aber bisher mit kenem Spiel dahin gekommen bin.
Ich weis auch nicht was ich machen muss um dahin zukommen ganz ehrlich. Vielleicht heute wenn es so heiss ist im Forestrike dann hört man es bestimmt im belastungstest

Nicht jedes Spiel lastet die GPU dauerhaft zu 100% aus. Bei älteren oder weniger anspruchsvollen Spielen können die Lüfter deutlich langsamer drehen und in diesen Szenarien ist auch die Zotac eine leise Karte. Oder bspw. auch wenn die CPU oder andere Komponenten die GPU ausbremsen, auch dann wird die GPU nicht optimal / dauerhaft ausgelastet.
Aber schon jetzt gibt es einige Titel, die in 1440p eine GTX 1070 vollständig auslasten und es ist zu ewarten, dass es in den kommenden Jahren immer mehr werden.

Ein Spiel, das das tut inklusive Konfiguration habe ich ja schon in meinem Posting mit dem Test beschrieben.

Um das zu simulieren kannst du wie schon erwähnt bpsw. den Unigine Heaven Benchmark (4.0) verwenden. Dort stellst du folgendes ein:
- API: DirectX 11
- Quality: Ultra
- Tessellation: Extreme
- Anti-Aliasing: 2x
- Full Screen: Enabled
- Resolution: 2560x1440

Den Benchmark lässt du dann so lange in einer Dauerschleife laufen, bis die Temperatur der GPU nicht mehr ansteigt.

Für mich persönlich kam die Zotac AMP aus den ausführlich erläuterten Gründen nicht in Frage, da sie mir unter Lastbedingungen zu laut ist.

Dann weis ich woran es liegen könnte. Ich spiele nur Auflösung 1080p.
Kann es daran liegen?

Welchen unterschied macht bei der performance eigentlich DX12?

Ich hab das nicht eingestellt weil OBS dann nicht aufnimmt. Macht es was an der Performance?

Dann weis ich woran es liegen könnte. Ich spiele nur Auflösung 1080p.
Kann es daran liegen?
Absolut, das kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Im Vergleich zu 1080p muss die Grafikkarte unter 1440p ca. 75% mehr Pixel verarbeiten und fordert die GPU entsprechend mehr. In dem Test hier bekommst du eine Idee, was das bedeutet. So sinkt bspw. in Wolfenstein die Bildrate von 79FPS auf 51FPS.
Hast du VSync mit einem 60Hz Monitor aktiviert, dann limitierst du die Karte auf 60FPS und sie gähnt bei 1080p, während sie unter 1440p ackern muss und die 60FPS nicht durchgehend schafft.

Genau genommen ist die GTX 1070 sogar etwas überdimensioniert für 1080p, eine RX-480 oder GTX-1060 hätte's da auch getan. Aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

Welchen unterschied macht bei der performance eigentlich DX12?

Ich hab das nicht eingestellt weil OBS dann nicht aufnimmt. Macht es was an der Performance?
Da gibt es keine pauschale Antwort. Mit DX12 können Spiele-Engines theoretisch die zur Verfügung stehenden Ressourcen besser ausnutzen, da u.A. der CPU-Overhead sinkt. Was sich eigentlich darin äußern sollte, dass man in Spielen weniger CPU-abhängig ist. Mit Async Compute kann theoretisch auch die GPU effizienter ausgelastet werden, aber auch das ist ein Thema für sich.

In der Praxis haben die Spiele-Firmen noch ihre liebe Mühe DX12 ordentlich zum Laufen zu bringen, da hängt nämlich einiges an Entwicklungs-Aufwand dran. Manchmal ist deswegen der DX12 Modus sogar langsamer, meistens bringt er nicht viel, bei manchen bringt er ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit. Das wird sich hoffentlich in den kommenden Jahren bessern.

Von Alternate wurde mir per Mail bestätigt, dass die Gainward GTX 1070 Phoenix GHL 3 Jahre Garantie hat, während Palit für die kleine Schwester eben nur 2 Jahre Garantie bietet. Ist somit in PCGH-Heft 08.2016 richtig aufgeführt. Allerdings findet man im Netz andere Angaben.

Alternate gibt hierbei 24 Monate Gewährleistung, wickelt allerdings auch die Garantie über den Hersteller ab.

Problem bei der Sache ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung -> Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Alternate als großes bekanntes Warenhaus ist da vielleicht kulant und leitet es an den Hersteller auch nach den ersten 6 Monaten weiter. Sie können aber auch, wenn sie es wollen (und so auch jedes andere Shopim Internet) einen Beweis von dir verlangen, dass die Karte schon zum Zeitpunkt des Kaufs defekt war und leiten kein RMA beim Hersteller ein wenn du den Beweis nicht erbracht hast. Dazu kommt, dass es widersprüchliche Aussagen im Netz zu der Garantie Palit/Gainward gibt.
Da wäre mir echte Garantie über Händler (ASUS, Inno3D) odernoch besser die Endkunden Hersteller Garantie (EVGA, ZOTAC) lieber.

Den 3 Jahre Garantie bedeuten 3 Jahre Garantie, 2 Jahre Gewährleistung bedeuten aber 6Monate +X

Von Alternate wurde mir per Mail bestätigt, dass die Gainward GTX 1070 Phoenix GHL 3 Jahre Garantie hat, während Palit für die kleine Schwester eben nur 2 Jahre Garantie bietet. Ist somit in PCGH-Heft 08.2016 richtig aufgeführt. Allerdings findet man im Netz andere Angaben.

Wenn PCGH im Heft schreibt, dass man bei der Palit 2 Jahre Garantie hat, dann ist das schlichtweg falsch. Palit selbst schreibt offiziell auf ihrer Homepage:
XpertVision/Palit liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa,- nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche jeweils nur bei dem Erstkäufer geltend gemacht werden.
Diese etwas verklausulierte Formulierung bedeutet, dass man als Endkunde keinen Garantieanspruch bei Palit hat! Lediglich der Erstkäufer (Importeur / Großhändler) hat gegenüber Palit einen Garantieanspruch über die genannten 2 Jahre.

Ob und inwiefern ein Händler das an mich als Endkunden weitergibt ist eine individuelle Einzel-Entscheidung. Einen Anspruch auf diese Garantie, die der Händler bekommt, hat man als Endkunde nicht. Im schlimmsten Fall steht man als Käufer nach den ersten 6 Monaten der Gewährleistung im Regen.

Aber gut zu wissen, dass Alternate zu den "guten" Händlern gehört, die sich hier kulant verhalten - hätte ich in dem Fall aber auch nicht anders erwartet.

Das ist genau das wieso ich mir nicht die Gamerock Premium geholt habe obwohl die ganz oben auf der Liste stand.

Hallo Leute,
ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer 1070 für mein neues System (i7 6800K, Asus X99 AII, 32 GB Corsair Vengeance Ram).
Habe erst überlegt eine 1060 zu nehmen, aber mir scheint für die 100-150€ mehr bekommt man doch ordentliche Mehrleistung. Zudem mache ich auch eingies an Videoproduktionen und Renderings (Premiere und After Effects) wo ich hoffe, dass die 1070 gegenüber der 1060 doch noch deutlich mehr rausholen kann.

Habe schon die PCGH zu den Grafikkarten gelesen, aber gerade das mit der Garantie finde ich einen wichtigen Punkt. Für mich ist das sogar wichtiger als die Lautstärke. Natürlich soll das Teil nicht abratig laut sein, aber lieber habe ich länger Garantie und einen guten Support, als eine kaputte Karte die nicht umtauschen / reparieren lassen kann.
Bin schon den Thread durchgegangen, aber wollte kurz nach aktuellen Erkenntnisse fragen - welche 1070 würdet Ihr empfehlen mit ordentliche Garantie und einem guten Support?

Hallo Leute,
ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer 1070 für mein neues System (i7 6800K, Asus X99 AII, 32 GB Corsair Vengeance Ram).
Habe erst überlegt eine 1060 zu nehmen, aber mir scheint für die 100-150€ mehr bekommt man doch ordentliche Mehrleistung. Zudem mache ich auch eingies an Videoproduktionen und Renderings (Premiere und After Effects) wo ich hoffe, dass die 1070 gegenüber der 1060 doch noch deutlich mehr rausholen kann.

Habe schon die PCGH zu den Grafikkarten gelesen, aber gerade das mit der Garantie finde ich einen wichtigen Punkt. Für mich ist das sogar wichtiger als die Lautstärke. Natürlich soll das Teil nicht abratig laut sein, aber lieber habe ich länger Garantie und einen guten Support, als eine kaputte Karte die nicht umtauschen / reparieren lassen kann.
Bin schon den Thread durchgegangen, aber wollte kurz nach aktuellen Erkenntnisse fragen - welche 1070 würdet Ihr empfehlen mit ordentliche Garantie und einem guten Support?
EVGA oder Zotac

Evga FTW

Hallo Leute,

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und werde mir wohl heute die Zotac holen. Preis und Garantie sind für mich wichtiger als Lautstärke. Zudem bin ich auch der Meinung, dass die ca. 330€, die ich für eine gute Custom 1060 oder 480 ausgeben müsste, einfach zu viel für die Leistung sind. Die Zotac kostet 130€ mehr und bietet doch eine ordentliche Mherleistung. Vorallem da ich jemand bin, der seine Graka schonmal 4-5 Jahre behält.

Ich muss nur noch mein Gehäuse ausmessen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich tendiere im Moment auch zu EVGA oder Zotac. Gerade mit Support und Garantie sollte man bei dem Preis nicht sparen denk ich.

Nachdem ich den "EVGA oder Zotac" Thread studiert habe, scheint die EVGA FTW leiser zu sein, sowie mit den Lüftern besser arbeiten (Zodiac Lüfter gehen wohl an und aus was nervend sein kann). Von der Leistung sind beide Karte so gut wie gleich, richtig? Oder ist die Zotac in irgendetwas stärker oder hat mehr Potential? Weil sonst wäre ja auf alle Fälle die EVGA FTW vorzuziehen, bei gleicher Leistung halt leiser.

..Zudem bin ich auch der Meinung, dass die ca. 330€, die ich für eine gute Custom 1060 oder 480 ausgeben müsste, einfach zu viel für die Leistung sind. Die Zotac kostet 130€ mehr und bietet doch eine ordentliche Mherleistung. Vorallem da ich jemand bin, der seine Graka schonmal 4-5 Jahre behält.

Genau so gehts mir auch. Die Leistung bei ner 1060 für den Preis find ich einfach nicht stimmig. Da leg ich lieber noch was drauf un nehme gleich ne 1070.

Ich habe mich soeben für die Zotac entschieden. Die gabs bei Mindfactory im Mindstar für 449€ inkl. Versand. Das hat mir weitere Überlegungen erspart...:)

scheint die EVGA FTW leiser zu sein, sowie mit den Lüftern besser arbeiten (Zodiac Lüfter gehen wohl an und aus was nervend sein kann).

Ich glaube das ist so gewollt. Wenn die karte nicht unter Last steht und gekühlt werden muss, laufen auch die Lüfter nicht. War einer der Punkte die ich gerade wollte.

Ich glaube das ist so gewollt. Wenn die karte nicht unter Last steht und gekühlt werden muss, laufen auch die Lüfter nicht. War einer der Punkte die ich gerade wollte.

Das ist einfach nur schlecht gemacht bei zotac. Wenn die Karte sich erwärmt, springen die lüfter immer wieder von hoher Drehzahl auf aus. Irgend ne Seite hat das auch mal grafisch im Test dargestellt.

Bei den anderne Karten gehen die Lüfter auch aus im idle, aber spinnen dann nicht rum, wie es die Zotac tut.

Zurück