GTX 1060 Amp , GTX 1070 oder eine RX 480

Ich würde den i5 gerne übertakten , aber ich hab das falsche MB.

Dass der i5 und der i7 sich so viel nehmen wusste ich nicht.

Ich hatte auf ein Z-Mainboard und übertakten spekuliert...

Aber bevor ich im Preisbereich 200-300€ die 1060 nehm, geh ich lieber auf die RX (wegen Freesync).

Trotzdem bin ich unentschlossen. Mein Plan wäre jetzt die 1070 zu kaufen und im nächsten Jahr dann eine neue CPU. Aber wenn ich dann mit Framedrops rechnen muss ist es auch blöd.

Mein Ziel ist primär über 100 Fps zu bekommen, weil ich dann das Freesync Feature nicht zwingend brauche.

EDIT: Also so schlimm kann die CPU doch garnicht limitieren. Klar die i7 sind etwas Leistungsfähiger, aber wenn man den aktuellen i5 6600k mit dem 2500k vergleicht ist der Sprung nur maginal.
Intel Core i5 6600K vs 2500K

Und die vorkonfigurierten PCGH-PCs sind mit dem i5 6600K in kombination mit der GTX 1070 ausgestattet.

Daher auch die Überlegung mit der 1070

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's doch schon geschrieben, das Spiel braucht schlicht mehr als vier threads um mehr fps zu generieren. Deshalb ist der Unterschied zum 6600k so gering.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Im Grunde hast du doch bereits alle Möglichkeiten genannt.

1) 1070 mit vermutlichen Drops so lange du noch den i5 2500k besitzt bzw. limitiert die CPU - außerdem kein FreeSync (400/450€)
2) 480 mit weniger Leistung als die 1070 - dafür aber FreeSync (250€)
3) 1060 liegt auf einer Leistungsebene mit der 480 und da du einen FreeSync Monitor hast, fliegt diese Option eigentlich raus

Ich habe die XFX 480 GTR (für mich die Beste 480) und einen lahmen FX 6300. Bei mir limitiert die CPU hart, erreiche aber auf High locker die 60FPS (lock) und auch auf Ultra die 60FPS (lock), dann aber mit schlechten FrameTimes. Liegt aber bei mir wahrscheinlich zu 100% an der CPU die bei 95-100% Auslastung rennt. Wenn die FPS nicht locke, komme ich zwischen 75/90 FPS aber die Drops sind dann so stark, dass ich kein Spaß mehr damit hab. Ob du mit einer starken CPU und der RX 480 auf Ultra Settings an deine 100 FPS kommst glaube ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle dank FreeSync.

Also da du schon einen FreeSync Monitor hast und deine CPU erst nächstes Jahr ersetzen möchtest, würde ich mir das Geld für die 1070 sparen und bei der 480 zuschlagen. Vielleicht gibt es morgen zum BlackFriday nen tolles Angebot. Ich verweise nochmal auf die XFX 480 GTR ;) Ich zitiere mich mal kurz selber:

Bei der 470 würde ich zur Nitro+ 8GB raten, da diese als Einzige 470er den RAM der großen Schwester verbaut hat und somit an die 480 Referenz rankommt. Bei der 480 spreche ich eine absolute Kaufempfehlung für die XFX 480 8GB GTR aus (nicht RS und nicht Black Edition !!!). Die GTR läuft bei mir statt 1290 | 2000 auf 1390 | 2250 und wurde trotz OC noch UV. Bei 1390 MHz liegen gerade mal 1090 mV an. Zudem bleibt sie bei den Settings und max. Auslastung bei 2000 RPM (kaum hörbar) und max. 75°C.
Ich hatte die 470 Nitro+ 8GB und die XFX 480 8GB GTR vor Ort und habe beide mal richtig rangenommen. Die XFX hat mich absolut überzeugt :)

Mal noch eine Frage: Wie funktioniert Adaptive Sync (VESA Standard Displayport 1.2x) ?

Mein Monitor unterstützt diese Funktion. Die Geforce Grafikkarten auch.

Was ist der Unterschied zu Freesync? Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Hab leider nicht viel dazu gefunden...

Kann man einen Monitor, der 144Hz leistet auch so einstellen, dass er nur 60 Hz bringt?

PS: Nebenbei.. Meint ihr eine RX 480 reicht für die nächsten 2-3 Jahre? (Wenn ich den Sprung von der Nvidia betrachte, wird mir da in Hinblick auf die nächsten Jährchen schon ein wenig Angst mit einer RX 480.

Bei Hardware ist das doch immer so, wenn du die kaufst, ist sie schon wieder alt. In 2 - 3 Jahren wirst du mit der RX 480 nicht die da aktuellen Games auf Ultra spielen können, aber mittel bis hoch wird gehen. Siehst du ja wie es mit der 280x aussieht.

Eine neue RX 580 (einfach mal angenommen, dass die nächste Generation so heißen wird) wird, wenn AMD nicht wieder einen Aufguss macht wie mit der R9 280/380, einen "Quantensprung" zur RX 480 darstellen. Aber zu warten hat keinen Wert, wenn man Hardware braucht, muss man kaufen. Warten kannst du bis du tot umfällst. :)

Für 2-3 Jahre ... Hm ... kommt halt immer auf deine Ansprüche, Spiele und Settings an. Für den einen ist es ausreichend für den anderen nicht. Ich habe mir die 480 gekauft und spiele mit dem Gedanken diese Ende 2017 / Anfang 2018 zu verkaufen und durch Vega abzulösen. Ich denke durch Verkauf + Kauf landet man letztendlich in der Region was jetzt eine 1070 kosten würde, eher noch drunter. Allerdings ist man dann Up2Date. Das waren meine Kriterien beim Kauf der 480.
Zu deiner Frage bzgl. AS kann ich leider keine Auskunft geben.

Bei Hardware ist das doch immer so, wenn du die kaufst, ist sie schon wieder alt. In 2 - 3 Jahren wirst du mit der RX 480 nicht die da aktuellen Games auf Ultra spielen können, aber mittel bis hoch wird gehen. Siehst du ja wie es mit der 280x aussieht.

ich muss gestehen, dass ich die Radeon geschenkt bekommen hab und erst seit 6 Monaten nutze..

Hatte zuvor eine GTX 480 AMP von Zotac.

Der Vorteil bei der RX wär natürlich, dass nicht soviel Geld kaputt ist, wenn ich mir in 2 Jahren wieder ne neue kauf...

Mal noch eine Frage: Wie funktioniert Adaptive Sync (VESA Standard Displayport 1.2x) ?

Mein Monitor unterstützt diese Funktion. Die Geforce Grafikkarten auch.

Was ist der Unterschied zu Freesync? Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Hab leider nicht viel dazu gefunden...

Kann man einen Monitor, der 144Hz leistet auch so einstellen, dass er nur 60 Hz bringt?

PS: Nebenbei.. Meint ihr eine RX 480 reicht für die nächsten 2-3 Jahre? (Wenn ich den Sprung von der Nvidia betrachte, wird mir da in Hinblick auf die nächsten Jährchen schon ein wenig Angst mit einer RX 480.

AMD Freesync gegen Nvidia G-Sync im Test: Womit spielt es sich besser?
Hierbei sei noch erwähnt, dass sich auf Seiten AMDs einiges getan hat. Sowohl bei der Auswahl an Geräten, sowie den Frequenzen. Bei ähnlichen Geräten ist Nvidia leider noch ca. 200 Euro teurer. Der Name halt.

Was meinst du denn eigentlich genau mit deinem letzten Absatz. Ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt nochmal getestet. Ich denke es wird eine RX 480.

Bei Battlefield limitiert meine CPU. Sogar auf Ultra ist GPU nicht immer auf 100%, die CPU bleibt nahezu immer auf 100%.

Für mich heißt dass dann:
1. ich besorg mir eine i7 3770 (aufs K kann ich verzichten) gebraucht
2. ich kauf mir eine RX 480

Dann müsste alles wieder ne Zeit lang reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gab's glaube ich auch einen entsprechenden Xeon der weniger gekostet hat. Sicher bin ich mir gerade aber nicht. Ansonsten gute Entscheidung. :daumen:

Welcher wär des gewesen?

Woran sehe ich welche CPU auf mein mainboard (Sockel 1155) passt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja einfach mal bei MF gucken ;)

Im Grunde könntest du dir deni7 3770 und die Xeons mal näher angucken. Im Speziellen den Intel Xeon E3-1245 v2.
Gebraucht kommt man anscheinend an den Xeon meist ein wenig günstiger als an den i7. Sind sich beide recht ähnlich 4C/8T und der Boost vom Xeon ist nur 100MHz unter dem i7.

Zuletzt bearbeitet:
einfach hier als filter den Sockel 1155 auswählen:
Prozessorliste Desktop - Intel - Hier eine Ubersicht uber alle Intel-Desktop-Prozessoren - PC-Erfahrung.de

Zur Ausgangsfrage ist es immer so: du bekommst grundsätzlich jede Grafikkarte mit deinem Prozi ausgelastet, die Frage ist halt ob es dir reicht was der Prozessor fabriziert.
meine Empfehlung wäre einfach nach budget zu entscheiden welche karte es wird und dann zu kaufen.
In der Theorie sollte die gleiche Framerate < 144 fps auf der Radeon wegen Freesync flüssiger laufen weil die Frametimes besser sein sollten.

Gruß

Ich denke den neuen i7 und die Radeon. Das reicht dann erstmal.

Was meinst du damit? Neu ist der 3770 ja nicht mehr ;) Ich würde gucken was ich günstiger bekomme. Entweder i7 3770 oder Xeon E3-1245 v2.
Wenn du noch warten kannst, könntest du auch einfach auf Zen und Kaby Lake warten und evtl. ein schickes i7 Skylake oder Haswell Bundle ergattern.

Die XFX 480 GTR bekommst du gerade bei Ebay für 288,90€ von Computeruniverse. Da es aktuell 10% Rabatt auf Elektronik bei Ebay gibt (bis heute 20Uhr mit Gutscheincode: POWERWOW16) würdest du bei 260€ landen. Unter 256€ gab es die Karte noch nie (war vor 2 Monaten mein Kaufpreis).
Ich kann dir auch gerne meine Wattman Settings für die Karte zukommen lassen (falls Interesse besteht).

Zurück