GTX 1060 Amp , GTX 1070 oder eine RX 480

Also ich muss mich jetzt zu dem Thema nochmal melden, da ich nun ein lange Reise hinter mir hab...

Ich habe folgende Modelle getestet:
- PowerColor Red Devil RX 480 8GB (ging zurück, wegen Artefakten)
- XFX RX480 GTR 8GB (ging zurück, wegen Flimmern)
- XFX RX480 GTR 8GB (ging zurück wegen Bluescreens und Flimmern)
- MSI RX480 Gaming X 8GB (hab ich im Moment noch verbaut)

Aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie nicht. Freesync ist zwar gut, aber in bestimmten Anwendungen (hauptsächlich Early Access-Titeln) hab ich bei aktivierten Freesync ein Flackern (ganzes Bild wird dunkler und wieder heller).

Was mich etwas enttäuscht ist die Framerate in z.B. Battlfield 1. Sie variiert von 60-95 Fps. Zwischendurch hab ich auch Einbrüche auf 50. Wenn ich die GTX 1070 betrachte bewegt sie sich bei 85-130 Fps.

Auch die Frametimes mit teilweise über 15ms sind eher nicht so gut.

Wenn ich die Taktschraube höher dreh, sind auch die Einbrüche besser bzw. sogar verschwunden. Leider läuft die RX nicht stabil mit 1380 Mhz.

EDIT: Fairerweise muss ich dazusagen, dass die Framerate-Einbrüche bei BF1 nur im Operations-Modus für 64 Spieler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas enttäuscht ist die Framerate in z.B. Battlfield 1. Sie variiert von 60-95 Fps. Zwischendurch hab ich auch Einbrüche auf 50. Wenn ich die GTX 1070 betrachte bewegt sie sich bei 85-130 Fps.

Eine 1070 ist auch wesentlich flotter als eine 480, dessen Gegner eher die 1060 ist.
Der Vergleich ist nicht fair.

Eine 1070 ist auch wesentlich flotter als eine 480, dessen Gegner eher die 1060 ist.
Der Vergleich ist nicht fair.

Da geb ich dir vollkommen recht. Ich glaub das ist falsch rüber gekommen. Sry.

Ich will die nicht direkt vergleichen, sondern ich stelle mir selbst die Frage, ob eine GTX 1070 den entsprechenden Mehrwert für den Preis bringt...

Die RX läuft in den meisten Spielen mit 60-70 Frames, was eh schon eher der Grenzbereich für mich ist (mein Ziel sind immer mindestens 60 Frames oder mehr).

Dass beide GPUs in völlig unterschiedlichen Ligen spielen ist mir klar.

Einerseits, denke ich dass ich meinen Monitor (144Hz, FullHD, Freesync) besser nutzen könnte, da die Nvidia ja entsprechend mehr Frames liefert. Andererseits mache ich mir Sorgen um Tearing, da die Nvidia ja auch in vielen Spielen nur 80-90 Frames liefert, was ohne Sync vielleicht nicht so gut ist.

Bin immer noch hin- und hergerissen.

Was hast du denn vor der 480 gemacht? Da ging's doch auch irgendwie, oder?

Deine Probleme mit den Karten finde ich sehr merkwürdig. Ich hab inzwischen auch schon mehrere in Aktion gesehen, solche Probleme aber nicht. Was sagtest du, hattest du für ein Netzteil?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Was hast du denn vor der 480 gemacht? Da ging's doch auch irgendwie, oder?

Deine Probleme mit den Karten finde ich sehr merkwürdig. Ich hab inzwischen auch schon mehrere in Aktion gesehen, solche Probleme aber nicht. Was sagtest du, hattest du für ein Netzteil?

Hab das Sharkoon SilentStorm mit 660W Sharkoon SilentStorm CM PC Netzteil 660 W ATX PFC: Amazon.de: Elektronik

Ich hatte vorher eine Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X. Ich muss sagen in Battlefield merkt man jetzt nicht unbedingt so einen wahnsinnig großen Leistungszuwachs. Ich hab hauptsächlich wegen Freesync zur RX 480 gewecheselt.

Eventuell könnte ich ein anderes Netzteil testen (hab noch ein 700 W daheim. Ich glaub des is ein Corsair).

Gestern beschäftigte ich mich mal intensiv mit dem Thema OC und der RX 480 (meine aktuelle MSi). Dass ich nicht mehr auf die Spannungswerte der ersten XFX komme vernachlässig ich jetzt mal (da ja jeder Chip anders sein kann), aber ich hab starke Probleme mit Artefakten. Sobald ich den Speicher nur leicht übertakte (hatte gestern 2150 Mhz mit 1005mV, und trotzdem noch leichte Artefakte).

Ja, der Vergleich RX480/GTX1070 ist nicht ganz fair, da man für die 40-50% mehr FPS auch min. diesen Betrag mehr bezahlen muss.

An deiner Stelle würde ich aber voraerst bei der RX bleiben, da sie besser mit deinem Monitor kann.
Es sind nur noch ein paar Monate bis Vega, und bis dann kannst du mit dem gesparten Geld ja evtl. in eine leistungsstärkere Freesync-Karte investieren?!?

So long,...

An deiner Stelle würde ich aber voraerst bei der RX bleiben, da sie besser mit deinem Monitor kann.
Es sind nur noch ein paar Monate bis Vega, und bis dann kannst du mit dem gesparten Geld ja evtl. in eine leistungsstärkere Freesync-Karte investieren?!?

Hätte das Geld dafür im Momenta auch nicht einfach so locker sitzen. Ich wollte mir davon eh lieber noch ein ordentliches Gehäuse kaufen (meins ist nicht gedämmt, hat keine Kabelführung und leise ist es auch nicht).

Zurück