GTX 1060 (6 GB) mit i3-2100?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich überlege meine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB eventuell mit meinem etwa 5,5 Jahre alten System zu betreiben, welches einen i3-2100, 4 GB RAM und Gigabyte Mainboard mit Z68 Chipsatz hat.
Erstmal wüßte ich gerne, ob es überhaupt hardwaremäßig möglich ist, also ob der PCIe-Port des Mainboards mit der Grafikkarte kompatibel ist?
Außerdem wüßte ich gerne wieviel Grafik-Leistung ich gegenüber dem i7-4770K (mit 8 GB RAM) verliere, wohlbemerkt nur beim offline Spielen von Far Cry 3 und 4!?
Als Netzteil ist ein bequiet Pure Power L8 mit 400 Watt verbaut, das sollte doch langen, oder?

Gruß
Tim

Ja der PCI-e 2.0 Port ist natürlich kompatibel, du büßt aber gegenüber PCI-e 3.0 mit vergleichbarer CPU (falls es die gäbe) ca. 10% Leistung ein.

Die Einbußen gegenüber dem i7-4770K sind schwer zu bemessen, weil da einige weitere Änderungen gleichzeitig abzuschätzen sind. Verdoppelter RAM hilft sehr deutlich die Mini-Ruckler in den Griff zu bekommen.
Da stehen zwar vielleicht nur 15-25% max. FPS Unterschied zu Buche. Aber das Spielerlebnis ist trotzdem deutlich flüssiger.
Dann hast du natürlich noch die 4 echten Kerne, die Far Cry 4 zumindest ausnützen müsste.

Mir kam z.B. WoW mit der GTX460 in max. mit gemessenen 60FPS flüssig / gut spielbar vor. Danach fand ich es mit der GTX670 flüssiger und nun mit der 1070 flüssigerer.
Wenn ich am Bildschirm daneben ne Serie etc. mit 30 FPS laufen habe, müssen sich die Augen jedesmal kurz umgewöhnen, wenn der Blick wechselt.

Solange du das Erlebnis mit dem i7-4770K nicht kennst, weißt du auch nicht, was du verpasst.

Das NT reicht für die 1060 gut aus. Für den i7-4770K müsstest du aber googlen, ob es die Haswell low power States unterstützt. Das gab es bei der 2000er/3000er Reihe noch nicht.
Haswell: Neuer Energiesparmodus ist mit alteren Netzteilen inkompatibel (Update) - Hardwareluxx

Bei Far Cry 3 wirst du den I3-2100 nicht sehr bemerken, die 4gb RAM jedoch durch Ruckler.

Bei dem Test zu Far Cry 4 entspricht der i3-2100 dem Minimum mit dem das Spiel überhaupt startet. Auch zeigt hier die CPU-Skalierung Einbrüche bis auf fast 20FPS runter was sich mit bösen Laderucklern bemerkbar machen sollte. Die 4gb RAM verstärken diese noch.

Der kleine und inzwischen steinalte i3 reicht nicht für die 1060 aus. Schau einfach auf Youtube nach, ich bin sicher es gibt diverse Videos zu solchen Kombinationen.

Doch ich kenn den Unterschied zum i7-4770K, denn bisher habe ich sowohl FarCry 3 als auch 4 immer mit i7-4770K (ohne Übertaktung) gespielt, erst mit einer Geforce GTX 660 OC, dann fast ein Jahr mit der Intel HD Grafik 4600, dann etwa 6 Wochen mit der GTX 1060 OC 6 GB.
Nun ist der i7 anscheinend kaputt und ich bin zu geizig für den alten Sockel 1150 eine neue CPU zu kaufen, um auf Sockel 1151 oder 2011-3 umzusteigen bin ich aber erstrecht viel zu geizig, darum die Überlegung, entweder die GTX 1060 zu verkaufen oder halt wenn das nicht zu einem guten Preis klappt sie halt vielleicht in den i3-Rechner einzubauen.

Bei Far Cry 3 und 4 fiel mir bisher die extrem hohe Auslastung vorallem auf einem Thread auf, die anderen dümpelten so vor sich hin, darum dachte ich, der i3-2100 wird doch vermutlich nicht so viel weniger Monoleistung haben als der i7-4770K und die zwei Kerne mehr des i7 machen sich vielleicht bei Far Cry 3 und 4 nicht so stark bemerkbar, wobei ich da eben nicht so sicher bin.

Mit dem i7-4770K und der GTX 1060 OC hatte ich mit maximalen Grafikeinstellungen in FHD, aber ohne FSAA bei Far Cry 4 zwischen ca. 120 und ca. 39 fps, je nach Situation, wobei ich den Einbruch auf unter 40 fps schon als leichtes Ruckeln wahrgenommen habe, muß ich mich also drauf einstellen, daß dann ggf. wirklich fps-Einbrüche bis weit unter 30, vielleicht sogar bis 20 mit dem i3 kommen? :(

Doch ich kenn den Unterschied zum i7-4770K, denn bisher habe ich sowohl FarCry 3 als auch 4 immer mit i7-4770K (ohne Übertaktung) gespielt, erst mit einer Geforce GTX 660 OC, dann fast ein Jahr mit der Intel HD Grafik 4600, dann etwa 6 Wochen mit der GTX 1060 OC 6 GB.
Nun ist der i7 anscheinend kaputt und ich bin zu geizig für den alten Sockel 1150 eine neue CPU zu kaufen, um auf Sockel 1151 oder 2011-3 umzusteigen bin ich aber erstrecht viel zu geizig, darum die Überlegung, entweder die GTX 1060 zu verkaufen oder halt wenn das nicht zu einem guten Preis klappt sie halt vielleicht in den i3-Rechner einzubauen.

Bei Far Cry 3 und 4 fiel mir bisher die extrem hohe Auslastung vorallem auf einem Thread auf, die anderen dümpelten so vor sich hin, darum dachte ich, der i3-2100 wird doch vermutlich nicht so viel weniger Monoleistung haben als der i7-4770K und die zwei Kerne mehr des i7 machen sich vielleicht bei Far Cry 3 und 4 nicht so stark bemerkbar, wobei ich da eben nicht so sicher bin.

Mit dem i7-4770K und der GTX 1060 OC hatte ich mit maximalen Grafikeinstellungen in FHD, aber ohne FSAA bei Far Cry 4 zwischen ca. 120 und ca. 39 fps, je nach Situation, wobei ich den Einbruch auf unter 40 fps schon als leichtes Ruckeln wahrgenommen habe, muß ich mich also drauf einstellen, daß dann ggf. wirklich fps-Einbrüche bis weit unter 30, vielleicht sogar bis 20 mit dem i3 kommen? :(

Der höhere Takt des i7 und die höhere IPC werden sich definitiv bemerkbar machen und selbst die neusten i3 sind eher ungeeignet zum Spielen.

Wenn ich zu Hause bin teste ich mal. Habe FC 3 gerade installiert und schaue dann mal, wie sich das Spiel verhält, wenn ich Kerne und Threads deaktiviere.

Du hast doch ein Z68 Board.

Kaufe dir einen gebrauchten I7 2600k und
am besten 16 GB Arbeitsspeicher und vom Rest dann lieber eine RX 470 4GB. Da hast du mehr von.!

Es geht ja drum das es wohl sein 2. PC ist und er die 1060 wahrscheinlich ersetzen will und sie so weiter verwenden.

Das meiste was nicht so viele Kerne braucht wird wohl trotzdem noch vernünftig laufen wenn man günstig nen i5 oder i7 kriegt kann man das natürlich machen.

Hi,

die liegen allerdings Preislich über dem I7 2600k. Dafür müsste man mehr ausgeben bei nur geringer mehrleistung. (+30-45€)
Vom 2100 auf den 2600k + Ram ist schn ein großer Sprung.

Grüße

Ich habe jetzt mal schnell in FC 3 getestet und von 44% Auslastung bis 99% war irgendwie alles dabei. IdR. liegt sie bei ~80%. Der 3930k boostet aber auch auf 3,8Ghz hoch und der i3 2100 läuft wohl immer mit 3,1Ghz. Wie sich Quadchannel und mehr Cache bei meiner CPU bemerkbar machen kann ich in diesem Fall nicht beurteilen. Alles in allem dürfte die Auslastung der Grafikkarte noch ein wenig niedriger sein als bei meinem simulierten i3. Bei Far Cry Primal ist die Auslastung am Anfang ähnlich hoch, die Fps aber nochmals ~ 40 Fps niedriger in sehr hohen Einstellungen. FC 3 läuft in den Einstellungen auf Ultra.

farcry3_d3d11_2017_02_15_16_05_24_595.jpg farcry3_d3d11_2017_02_15_16_05_25_684.jpg

Edit: Ich bin ein wenig irritiert. Ich habe lediglich wieder die Kerne aktiviert und plötzlich sind in FC3 die Details viel höher als mit dem simulierten i3. Die Fps sind niedriger, aber der Unterschied ist enorm. Einstellungen in FC 3 sind nicht verändert worden.

farcry3_d3d11_2017_02_15_17_11_33_716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch n günstigen i5-2500k kaufen und locker auf >4 GHz übertakten. Sollte für ca. 70€ drin sein. Den i3 kannste ja dann verkaufen.

Eigentlich wollte ich nicht mehr so gerne so viel rumbasteln, denn hätte ich das davor unterlassen würde mein i7-4770K vielleicht noch halbwegs funktionieren.
Ich will den i3-Rechner möglichst nicht auch noch schrotten.

Es war nur ein Optionen abchecken, falls ich die GTX 1060 die nun rum liegt, nicht für einen guten Preis verkauft bekomme, ob ich sie wenigstens dann noch in einem anderen PC weiter nutzen kann.
Vermutlich müßte ich in meinem i3-Rechner dann aber wieder die Gehäuselüfter von 7V auf 12V erhöhen und vielleicht auch noch 1-2 Frontlüfter einbauen, wenn ich die GTX 1060 da einbaue, dann wäre es mit dem lautlosen PC wieder vorbei, was auch schade wäre.

Oder ich baue die GTX 1060 in meinen uralten P4-540-Rechner ein :lol:wüde sie darin noch laufen oder ist das Board/Slot nicht mehr kompatibel?
Aber das ist kein ernsthafter Gedanke. wäre nur mal ein netter Test... :ugly:

Mit Bios Update sollte die 1060 auf jeden Fall laufen, ist halt nur die Frage wie sinngebend es ist eine so schnelle Grafikkarte mit einem alten i3 zu betreiben. Machbar ist es aber der Prozessor wird die Grafikkarte meist ausbremsen.

[...]selbst die neusten i3 sind eher ungeeignet zum Spielen.

Sorry, aber was ist denn das für eine Quatschaussage? Für Spiele, die 1 bis 4 Threads auslasten, sind aktuelle i3er immer noch eine absolut taugliche Option. (Auch wenn 4 Threads auf 4 physischen Kernen naturgemäß noch besser laufen als auf zwei Kernen + HT).

Und auch dass der i7-3770K, der nebenbei bemerkt, soweit ich weiß eben leider nicht auf Z68er Boards läuft, eine relevant bessere Option als der quasi gleich starke und deutlich günstiger verfügbare i7-2600K sei, halte ich für irreführend.

Zurück