GTS 450, GTX 460 oder GTX 560 Ti ???

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

also ich habe vor demnächst meinen Rechner wieder einmal zu upgraden. Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden :(

Ich hatte mal eine GTS 450 , GTX 460 oder eine GTX 560 Ti im Blick. Nur welche lohnt sich am meisten vom P/L-Verhältnis her?

Da ich noch Vista nutze ist DX11 noch kein Thema für mich. Würde es sich lohnen auf Win7 umzusteigen um DX11 zu nutzen?

Ebenfalls habe ich einen älteren 19" (1440x900) und einen neuen 24"(1920x1080) Bildschirm.
Mit meinem jetzigen System hat es sich überhaupt nicht gelohnt auf dem 24" zu spielen. Grund dafür ist die alte GTS 250 und die damit verbundene schlechte Bildqualität.

Mit einem Upgrade sollte es auf jeden Fall drin sein auf dem 24" zu zocken :devil:

und dann stellt sich mir noch eine letzte Frage: ist der Q6600 ein Flaschenhals, wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue?

Gruß Nici

Nur wegen Dx11 würde ich Windows 7 nicht kaufen. Außer du hast noch andere Gründe und vll. sogar die Möglichkeit
die günstige Studenten-Version zu bekommen.

Interessant wäre noch was du so spielst, was in Zukunft auf jedenfall noch gespielt wird und mit welchen Grafikeinstellungen
du das Ganze spielen willst.

Ansonsten würd ich, ohne das alles zu wissen erstmal zur GTX460 raten.

MfG Clonemaster

edit: statt einer gtx560 würd ich dann schon lieber eine 6950 nehmen,
aber der rest deiner HW hinkt dann möglicherweise schon bisschen hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
Graka ausbremsen wird überbewertet.

Wenn du in 600p und ohne AA/AF spielst limitiert deine CPU.

Ansonsten nicht.

- Ich glaube bei Vista gab es mal ein DX11 Update. Von daher bräuchtest du nicht auf 7 umsteigen.

- Bei höheren Auflösungen limitiert die GPU eher als deine CPU EDIT Eol_Ruin und Wenzman waren schneller;)

- Wenn es im Budget liegt würde ich die 560 nehmen

Tipp mal bei "Ausführen" im Windows-Startmenu dxdiag ein und du wirst erstaunt sein...
Vista HAT DX11

Wenns schnell gehen muss -> GTX460
Wenn du ein bisschen warten kannst bis die Hersteller ähnlich gute Versionen wie es sie bei der GTX460 gibt mit dem 560er Chip rausbringen -> nim ne GTX560

Kommt natürlich auch aufs Spiel an. Shooter (und ähnliche) werden kaum von der CPU limitiert, während z.B. Strategiespiele (Starcraft 2, Anno, usw) sehr stark von der CPU limitiert werden.

Der Q6600 limitiert selbst übertaktet die GTX 560 (je nach Genre mal mehr, mal weniger). Hier gabs vor kurzem mal Benchmarks dazu. Dennoch würd ich in dem Fall trotzdem die GTX560 empfehlen. Grafikreserven sind immer gut, und notfalls schraubt man halt die Details verlustfrei hoch ;)

Wenn die CPU aber mit Standardtakt läuft, siehts wieder anders aus. 2,4 GHz sind heutzutage schon sehr wenig (vor allem auch wegen der veralteten Technik des Quads). Da würd ich mir höchstens ne GTX460 kaufen und für ne neue CPU sparen. Dürfte im Endeffekt mehr bringen.

Der Q6600 limitiert selbst übertaktet die GTX 560 (je nach Genre mal mehr, mal weniger). Hier gabs vor kurzem mal Benchmarks dazu. Dennoch würd ich in dem Fall trotzdem die GTX560 empfehlen. Grafikreserven sind immer gut, und notfalls schraubt man halt die Details verlustfrei hoch ;)

Das war z.B in einer der letzten PCGH.
Allerdings wurden die Tests in 1680x1050 ohne AA/AF gemacht.
Aber wer spielt denn mit einer schnellen Grafikkarte so :ugly:

Vista hat mit Service Pack 2 DX 11 spendiert bekommen und inzwischen ist Vista echt schön als OS (gefällt mir persönlich besser wie 7). Hol Dir am besten die GTX 560Ti und gib deinem System noch mal ordentlich die Sporen.

Alternative: eine AMD 6870 wäre nur wenig schwächer als eine GTX 560, kostet aber nur ab 160€. Ich würde zumindest viel eher die nehmen, als eine GTX 460, die nur wenig preiswerter ist (außer in der langsameren SE-Version)

Vista hat mit Service Pack 2 DX 11 spendiert bekommen und inzwischen ist Vista echt schön als OS (gefällt mir persönlich besser wie 7). Hol Dir am besten die GTX 560Ti und gib deinem System noch mal ordentlich die Sporen.

So und warum gefällt dir Vista besser als win7? Gibts da auch ne Begründung für? Denn alles was Vista kann, kann auch win7 und noch einiges mehr und besser daher verwundert mich deine Aussage doch sehr.

Denn alles was Vista kann, kann auch win7 und noch einiges mehr und besser daher verwundert mich deine Aussage doch sehr.

Das stimmt schon. Ich habe 7 seit dem RC (ab Release als Vollversion) auf insgesamt 5 Rechnern, und niemals auch nur ein kleines Problemchen gehabt. 7 ist das, mit großem Abstand, beste Windows das ich jemals hatte. Wenn also noch Geld "übrig" ist lohnt sich das Upgrade schon.

Danke Leute für die vielen Antworten.

Also so wie ich das verstanden habe sind die meisten für eine GTX460 oder GTX560.
Jedoch reicht das Budget nicht für die GTX560 weswegen ich mich für die GTX460 entscheiden werde aber dann sehr wahrscheinlich die 1GB-Version.

Ich wusste nicht, dass Vista auch DX11 unterstützt xD also wird ein Upgrade auf Win7 erst einmal überflüssig.

Gruß Nici

So und warum gefällt dir Vista besser als win7? Gibts da auch ne Begründung für? Denn alles was Vista kann, kann auch win7 und noch einiges mehr und besser daher verwundert mich deine Aussage doch sehr.

Ich muss mich da jetzt mal einmischen...

Ich sage von mir, das ich überzeugter Vista-User bin!
Jeder der was von PC's versteht hat mir zwar zu 7 geraten, dennoch hab ich Vista genommen.

Warum?
Ganz einfach: Ich kenne Vista, bei mir funktioniert bisher alles Prima.
Meine ganzen alten Programme laufen auf Vista. Drei Freunde von mir haben Windows 7 und merkern ständig.
Ich helf ihnen nicht mehr, ich sag: "Windows 7? Das Problem hab ich gefixt, hier ist Vista."

Gruß,
Kevin

Ich möchte hier auch einmal etwas zu Vista und 7 sagen:

Ich nutze 7 64bit, da ich damals als Vista rauskam dieses testweise auf meinem PC installiert. Ich hatte nur Probleme weil viele Programme und Treiber hier noch nicht funktionierten, also bin ich wieder auf XP umgestiegen. Gelegentlich habe ich dann Vista zum Spielen noch genutzt, da XP kein DX10 unterstützte.
Als dann die Beta zu 7 rauskam habe ich mir diese direkt gezogen und war erstaunt wie nun alles lief. Die Entwickler hatten nach und nach alle auf Vista optimiert und so funktionierte meine komplette Software nun auch super auf 7.

Im Vergleich von Vista zu 7 kam mir Vista dann noch irgendwie ein wenig unfertig vor, deshalb habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Nun habe ich bereits meine dritte oder vierte 7 installation auf meinem PC und hatte noch NIE Probleme damit.

Daher werde ich bei 7 bleiben, da ich mit Vista einfach damals schlechte Erfahrungen gemacht habe. Natürlich werden diese bestimmt großenteils gefixt sein, deshalb sage ich auch: Jedem das seine.
Der eine nutzt Linux, der andere XP, wieder andere dann Vista oder 7...

Zurück