GTA Online stürzt ständig ab

AW: GTA Online stürzt ständig ab

die probleme die ihr habt, all diese probleme, sind von ROCKSTAR selbst verschuldet. ihr habt nichts falsch gemacht, es liegt nicht an euch.
ende des letzten monat vergingen kaum 5min ohne einen absturz. dabei wurde weder an der hardware was verändert, noch was in den gamesettings umgestellt. es muß dann so anfang der WO gewesen sein, denn zum WE hin lief wieder alles.
ich vermute es liegt an ieiner servereinstellung und den verdammten hirntoten verantwortlichen..

hab jetzt rausgefunden, dass ich nach Verifizierung der Spieleintegrität maximal 2 Sitzungen fehlerfrei spielen kann, danach geht das Dilemma wieder von vorne los

Nachtrag: Ist wohl doch nicht so, trotz Verifizierung in der unmittelbar darauf folgenden Session Systemabsturz :-(

Zuletzt bearbeitet:

Genau das selbe Problem.... 20-30 min spielen... 3 sec freez und absturz --> Hello Desktop.... ätzend.... seitdem der Launcher installiert ist.... schon edliche Dinge probiert.... steam neu... kompletten Rechner neu aufgesetzt... hilft alles nix...es ging teilweise soweit, dass ich GTA über steam gestartet habe... automatisch der Rockstar Launcher geöffnet wurde und dann die Fehlermeldung kam... GTA bereits gestartet... blablabla... danach konnte ich GTA nich mehr starten und nur eine komplette Neuinstallation von Steam + GTA und Launcher hat es mir ermöglich GTA wieder mit der 20/5/out Methode zu zocken... 20 min gamen... 5 sec freez... out of order zurück aufm Desktop... nix hilft...

Von mir haben sie nach Wochen nun mal die msinfo32 und dxdiag angefordert, aber glaub kaum das dies denen weiter hilft. "Seufz!"

ist schon traurig...
bin mal gespannt, wie es weiter geht, derzeit jedenfalls unspielbar, da ich immer während Missionen rausflieg

Ich habe das Thema mit Hilfe des Rockstar-Support-Chats vorläufig für mich gelöst.
Übrigens: Der Support-Chat war sofort erreichbar (via Rockstar Games Customer Support); das ganze hat kürzer gedauert, als diesen Thread zu lesen.

Bei mir (Win10 64, GTX 1070, Steam [msinfo.txt und DxDiag.txt habe ich natürlich der Anfrage angehängt]) half ein Downgrade vom aktuellen Game Ready Driver (440.97) auf den letzten NVidia Studio Driver (431.86 vom 04.09.2019). Die Studio-Treiber sollen besonders verlässlich sein.
Der Mitarbeiter hat sich die Zeit genommen, mir die Steam-spezifische Vorgehensweise Punkt für Punkt vorzugeben:

- Studio Driver installieren
- Rockstar Launcher deinstallieren und Installationsordner (X:\Program Files\Rockstar Games\Launcher) löschen
- Launcher herunterladen (https://de.socialclub.rockstargames.com/rockstar-games-launcher) und neu installieren
- In der Steam-Bibliothek die Spieldateien auf Fehler überprüfen (Rechtsclick auf GTA, Eigenschaften, lokale Dateien)
- Steam beenden und 'als Administrator' ausführen, Spiel starten

Nach dem Testlauf (mit Admin-Start) und System-Reboot lief das Spiel (mit gewohntem Start) jetzt 6 Stunden fehlerfrei, und der Launcher macht keine Zicken mehr beim Beenden. Ich hoffe, dass die GRD-Treiber zukünftig auch wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Thema mit Hilfe des Rockstar-Support-Chats vorläufig für mich gelöst.
Übrigens: Der Support-Chat war sofort erreichbar (via Rockstar Games Customer Support); das ganze hat kürzer gedauert, als diesen Thread zu lesen.

Bei mir (Win10 64, GTX 1070, Steam [msinfo.txt und DxDiag.txt habe ich natürlich der Anfrage angehängt]) half ein Downgrade vom aktuellen Game Ready Driver (440.97) auf den letzten NVidia Studio Driver (431.86 vom 04.09.2019). Die Studio-Treiber sollen besonders verlässlich sein.
Der Mitarbeiter hat sich die Zeit genommen, mir die Steam-spezifische Vorgehensweise Punkt für Punkt vorzugeben:

- Studio Driver installieren
- Rockstar Launcher deinstallieren und Installationsordner (X:\Program Files\Rockstar Games\Launcher) löschen
- Launcher herunterladen (https://de.socialclub.rockstargames.com/rockstar-games-launcher) und neu installieren
- In der Steam-Bibliothek die Spieldateien auf Fehler überprüfen (Rechtsclick auf GTA, Eigenschaften, lokale Dateien)
- Steam beenden und 'als Administrator' ausführen, Spiel starten

Nach dem Testlauf (mit Admin-Start) und System-Reboot lief das Spiel (mit gewohntem Start) jetzt 6 Stunden fehlerfrei, und der Launcher macht keine Zicken mehr beim Beenden. Ich hoffe, dass die GRD-Treiber zukünftig auch wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

Hast du ein Notebook? der NVidia Studio Driver ist doch für Notebooks!? oder spielt das keine Rolle?
Will es nur verstehen, bevor ich bei mir diesen Schritt wage

Hast du ein Notebook? der NVidia Studio Driver ist doch für Notebooks!? oder spielt das keine Rolle?
Will es nur verstehen, bevor ich bei mir diesen Schritt wage

Nein, ich spiele am Desktoprechner, und die Studio-Treiber unterstützen scheinbar alle GeForce-Karten ab der 10xx-Generation. Die Besonderheit ist, dass sie insbesondere für "artists, creators and 3D developers" gedacht sind. Ich halte für möglich, dass der Rockstar-Supporter ihn als 'most fail-safe' empfohlen hat; (spätestens) der neueste GRD-Treiber macht ihm zufolge jedenfalls häufig Probleme mit GTA 5/online.

scheint zu funktionieren. Ich hab mal nur den von dir genannten Treiber installiert, ohne die restlichen von dir beachteten Punkte zu machen, und siehe da... bislang 2,5 h ohne crash.
Ich hoffe mal, dass es das wirklich war

Wird wohl am Nvidia Treiber liegen oder an Windows 10.
Aufjedenfall arbeiten die wohl daran.

Anhänge

• Nvidia.PNG
    Nvidia.PNG
    73,2 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal nur den von dir genannten Treiber installiert, ohne die restlichen von dir beachteten Punkte zu machen, und siehe da... bislang 2,5 h ohne crash.
Ja, ich kann seitdem wieder normal spielen. Die restlichen Schritte haben wohl vor allem sonstige übliche Probleme abgedeckt.
Aufjedenfall arbeiten die wohl daran.
Gut zu wissen, hoffentlich wird die Lösung dann mitgeteilt.

Studiotreiber schafft Abhilfe... danke für die Info... echt kurios dass allein der Nvidia Treiber die Ursache des Problems sein soll....

Dann sollte es Nvidia aber möglich sein das in den anderen Treibern zu fixen.Da könnten die ja dann auch mal selber drauf kommen woran es liegt,das es nur mit diesem Treiber keine Probleme gibt.

ja, auch von mir noch mal herzlichen Dank. Seit dem Studiotreiber hatte ich keine Abstürze mehr

Oh schau an, wollte das hier auch grade Posten mit den Studio Treibern von Geforce, auch ich habe mal mehr als 1 Std. im Spiel verbracht ohne Absturz... bin dann selber raus gegangen ^^ Endlich eine Möglichkeit dieses Theater zu beenden, hab ja wie ihr ewig nach dem Problem hier und da gesucht =) Freund hat mir das Berichtet das er dies im Steam Forum wohl gelesen haben will mit dem Studio Treiber... für mich bisher die beste Lösung von allen.

Ach und die Krönung war ja noch das der Support bis heute bei mir nicht Reagiert hat auf mein Problem hier mit den Abstürzen, was für ein Chaoten Laden!

Viel Spaß weiterhin dann noch.

Oh schau an, wollte das hier auch grade Posten mit den Studio Treibern von Geforce, auch ich habe mal mehr als 1 Std. im Spiel verbracht ohne Absturz... bin dann selber raus gegangen ^^ Endlich eine Möglichkeit dieses Theater zu beenden, hab ja wie ihr ewig nach dem Problem hier und da gesucht =) Freund hat mir das Berichtet das er dies im Steam Forum wohl gelesen haben will mit dem Studio Treiber... für mich bisher die beste Lösung von allen.

Ach und die Krönung war ja noch das der Support bis heute bei mir nicht Reagiert hat auf mein Problem hier mit den Abstürzen, was für ein Chaoten Laden!

Viel Spaß weiterhin dann noch.

Hallo! Ich habe eine GTX970 und das selbe Problem. Leider finde ich den Studiotreiber nicht für die 970. Hat jemand eine andere Lösung oder weiß wo ich diesen Treiber für die 970 herbekomme? :) Danke!

Hallo! Ich habe eine GTX970 und das selbe Problem. Leider finde ich den Studiotreiber nicht für die 970. Hat jemand eine andere Lösung oder weiß wo ich diesen Treiber für die 970 herbekomme? :) Danke!
[...] die Studio-Treiber unterstützen alle GeForce-Karten ab der 10xx-Generation. [...] Ich halte für möglich, dass der Rockstar-Supporter ihn als 'most fail-safe' empfohlen hat; (spätestens) der neueste GRD-Treiber macht ihm zufolge jedenfalls häufig Probleme mit GTA 5/online.
Für Karten <10xx gibt es den Studiotreiber nicht. Es liegt also nahe, einen älteren GameReady-Treiber zu versuchen, mit dem das Spiel vormals funktioniert hat. Bestimmt wirst du deine Erfahrungen damit hier teilen.

Falls das nicht funktioniert:
Der Support-Chat war sofort erreichbar (via Rockstar Games Customer Support); das ganze hat kürzer gedauert, als diesen Thread zu lesen.

Hi Zusammen,

das ist wirklich ein sehr nerviges Problem. Wir haben zwei Rechner, die soweit ausreichend ausgestattet sind. Auf beiden Computern stürzt das Spiel leider regelmäßig nach 30-45 Minuten ab.

Computer 1
AMD Ryzen 7 3700x
Rtx 2070
MSI X570 Pro
32 gb ddr4 Ram 3200mhz
1 m2 SSD mit 500gb, 2 SSD jeweils 1 Tb. Alle von Samsung.

Computer 2
AMD Ryzen 5 3600x
GeForce Gt 1060 6gb
MSI x470
16gb ddr4 Ram 2133 mhz
2 SSD, jeweils 500gb, 1 HDD 2 TB.

Nachdem ich eure Lösung hier im Forum gefunden habe, wurde der Studio Treiber auf meinem Computer (Computer 1) direkt installiert. Der alte Treiber wurde vorher restlos entfernt. Nach ca. 30 Minuten im Spiel ist das Spiel leider direkt wieder abgeschmiert. Kurzes Standbild und anschließend hat der Desktop hallo gesagt. Anschließend habe ich mich an den Support gewendet, ich muss sagen freundlich sind sie ja :). Dort wurde mir geraten, das Spiel nochmal neu zu installieren, eventuell auch mal auf einer anderen Festplatte - gesagt, getan. Gebracht hat es nichts. Am Ende wurde mir dann mitgeteilt, dass es aktuell zu Problemen mit den RTX Karten kommen kann und ich soll abwarten, bis nvidia einen neuen Treiber raus bringt, der das Problem behebt. Finde ich sehr schade, aber dann muss ich mich wohl in Geduld üben.

Auf dem zweiten Computer mit der 1060 6gb habe ich leider nicht die Möglichkeit einen Studio Treiber zu installieren und das Ganze zu testen. Hat jemand eventuell einen Ratschlag, welcher Game Ready Driver funktionieren könnte? Erfolglos durch unzählige Treiber wühlen möchte ich mich nicht unbedingt. Vielleicht hat jemand ja diesbezüglich schon einen funktionierenden Treiber gefunden :).

Vielen Dank im voraus!

So, ich hatte das Problem auch und seit ich den Standad Windows DCH Treiber, mit nVidia Systemsteuerung aus den MS-Store habe, läuft alles bei GTA V Online Perfekt.
https://www.microsoft.com/de-de/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt?activetab=pivot:overviewtab

Hier auch der neue nVidia Treiber auch für RDR2, aber Fehler ist immer noch drin:

Geforce 441.12 WHQL + Quadro Treiber steht zum Download bereit und behebt auch Sicherheitsprobleme | Deskmodder.de

Offene Probleme unter Windows 10

[Battlefield V][G-SYNC][HDR]: Wenn G-SYNC und HDR aktiviert sind, kann das Spiel nicht auf Vollbild maximiert werden, nachdem es in die Taskleiste minimiert wurde.
[Grand Theft Auto V]: Das Spiel stürzt häufig ab. Nvidia arbeitet mit dem Entwickler zusammen, um das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

@Heady1991 :
Verstehe nicht warum Du auf deinem anderen Rechner die Studio Treiber nicht Installieren kannst, einfach auf USB Stick Kopieren und dort Installieren falls der nicht im Inet ist. Ansonsten hat mir wer geraten auf Radeon auszuweichen. Ja ist nicht so die Lösung ich weiß, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Bei den älteren GeForce die keine Unterstützung haben zwecks Studio Treiber, half bei mir nur die Installation von Windows 7 oder eventl. 8.... ich hab nur noch 7 da. Dort lief es dann mit einer alten Geforce 780 ohne Probleme.

Kapiere aber auch nicht warum ausgerechnet die Studio Treiber nun bei mir Funktionieren aber die normalen Treiber nicht... das macht bei mir irgendwie kein Sinn. Ich hoffe ja Rockstar und Nvidia finden bald mal eine Lösung das Problem sollte denen ja nun zu genüge bekannt sein, immerhin haben die doch die Profis die sich auskennen, warum zu Geier kommen die nicht endlich mal mit einem FIX.

Viel Erfolg weiterhin an die die es noch Probieren, ich weiß genau wie Frustrierend es ist wenn alles andere Läuft aber GTA rum zickt. Ich werde die Studio Treiber so lange drauf lassen bis es nicht mehr geht oder Nvidia/Rockstar eine Lösung Parat haben.

Zurück