Gta IV schlecht programmiert?

Vex24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute da ich mir vor ca 3 Moanaten meinen neuen Rechner zusammengestellt habe. i5 3470, hd 7870 oc Gigabyte , 8gb corsair ram...
Hab ich heute Gta IV installiert ( 5 Jahre dat teil schon ald :D)
Das neuste Update runtergeladen, und die Spike Lags beseitigt. Da meine Graka 2gb, 1,1ghz läuft dachte ich mir " stellste alles auf ultra dat Ding kann ja net viel brauchen"
Dann Bumm 40fps..... -.-? wtf eine 200€ Graka mit einem 170€ Prozessor packt das kack Game nicht auf Ultra? (alles auf das hächste geschraubt)
Und wenn ich jetzt nun über die Brooklin bridge fahre, wo man die Stadt vor sich sieht usw, bekomem keine 40 fps...
Nun hab ich mal bisschen runtergeschraubt und bekomme 50-90 fps , was für mich ausreichend ist, weil das meiste auf hoch ist und Kantenglätung auf x4...
_______
Nun stellt mir sich die Frage, wie konnten Leute das Spiel vor 5 Jahren flüssig darstellen? O.o
da brauchte man doch locker ein pc für 5.000~10.000€?!-.-
Dann ich hab mal geguckt wie das game mit der Geforce gtx 660ti läuft und da mit meinem Prozessor und gleichem ram Speicher allles auf Ultra
Fahrtzeugdichte, Dateildistanz und Sichtdistanz auf 100 und locka 60-100fps... WTF
bei HardwareCompare ist die gtx schlechter ->GeForce GTX 660 Ti vs Radeon HD 7870 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare
WORAN LIEGT DAS?!
Ist das Spiel wirklich so miserable Programmiert???

Mfg vexx

ps. meint ihr das GTA V wegen des Programmierens länger dauert? wird es besser sein? wird dann auch meine Graka GTA V packen?
oder wird Rockstar wieder Schlampen und einen Hardwarefresser programmieren?
pps. Cryis 2 läuft bei mir auf max (ALLES) mit minimal 45fps avg 59 und max 100...

Zuletzt bearbeitet:
40 fps = Graka packt das Game nicht ? In welcher Welt lebst denn du ?
Ich hatte GTA IV mit der 4870 gespielt und mir waren keine besonderen Lag's aufgefallen (Allerdings nicht auf Ultra)
Ob es schlecht programmiert ist kann ich nicht beurteilen, dafür kenn ich mich zu wenig aus.

Wie das bei GTA V ausschauen wird kann man noch nicht vorhersagen, Systemanforderungen sind auch noch nicht bekannt glaub ich.

-----------------------------------
:offtopic: :
Was Rockstar mit GTA IV und diesen ganzen Zwängen (Windows Live,Rockstar Social Club) gemacht hat war schon schlimm. Aber das das Game bei vielen Rechnern überhaupt nicht funktioniert hat, ist ein absolutes no-go.
Sollten die das diesmal wieder nicht ordentlich hinbekommen ist mich GTA-Serie für immer los.

Gta4 ist sehr sehr schlecht portiert, also nicht wundern - damit haben alle zu kämpfen.

Es gibt ja noch keine releasebestätigung bei Gta5 für Pc, von daher kann man nur abwarten ob überhaupt eine Pc-Version kommt. Andere Titel wie Max Payne 3 wurden danach schon ordentlicher für Pc umgesetzt, vieleicht haben die aus GTA4 gelernt.

GTA 4 hatte den Ruf, extrem schlecht optimiert zu sein, des weiteren war man noch gegängelt mit diversen DRM-Maßnahmen und Zwangsmitgliedschaften bei Windows Live, Rockstar Social Club, Securom und gegebenfalls Steam... das ist echt die Seuche.

Wenn man zum release eine AMD-Karte hatte musste man "leidensfähig" sein.
Folgende Patches und vor allem neue Treiber brachte da ein wenig Abhilfe.
Wenn du wirklich alles auf "maxed out" stellst sowieso.

Ich kann mich dem ganzen Geschimpfe eigentlich nicht anschließen, ich habe das game 2-3 Wochen nach release gekauft, installiert, gespielt und kleine Ruckler und einen Absturz bekommen.
Dann habe ich den "akuellsten" Patch installiert (müsste 1.0.0.2 gewesen sein) und zack waren sämtliche Ruckler verschwunden....und abgestürzt ist es natürlich auch nicht mehr.
Allerdings war da mein Rechner(Signatur) noch "high end"....ich kenne viele die zu der Zeit eigentlich recht schnelle 2-Kerner hatten, die dann echte performane-probleme hatten.
Generell war GTA 4 sehr CPU lastig.......bis dann später durch patches es GPU-lastiger wurde.(Schattenverbesserung)

Allgemein haben AMD-Karten mit GTA IV Probleme.

Hier wärst Du also mit einer Nvidia besser gefahren.

Da kannste nicht wirklich was dran machen.

Greetz Erok

GTA IV läuft eben extrem beschissen auf AMD Karten. Selbst mit ner GTX460 kommt man auf 50+ fps bei nem ungemoddeten Spiel.
Dazu kommt die miese Portierung auf den PC

Aber warum läuft das Spiel auf schlechteren Nvidia Karten besser als auf besseren ( 660ti vs 7870oc) "*******"-sorry bin gewohnt 30fps auf Konsole zu haben (GTA IV)
und wollte das das Spiel weich wie Butter läuft :D
Naja wenn sie das bei GTA V beheben bin ich auch zufrieden^^
alle anderen Spiele (die meisten) die gpu lastig sind packt mein pc locker, ich denke das liegt dann z.B bei planetside2 oder bf3 an der "schlechten" cpu (i5 3470 4x3,2hjz)

1. Du hast doch perfekt flüssige FPS, worüber regst du dich auf?
2. Das wurde dir doch gerade erklärt. Es ist schlecht optimiert.

Auch allen Nvidia Karten läuft das Spiel gut, egal ob alt oder neu ;)

Die neuen 7000er Karten sind da noch mal was besonderes, bei denen läuft es es extreem schlecht, keine Ahnung was die da gemacht haben. Liegt wahrscheinlich an der neuen Architektur. Selbst ne AMD 7970 schafft keine 60fps und hat drops auf 30fps.
Bei älteren Karten (4000er-6000er) war es gerade noch akzeptabel, aber nicht so schlimm wie die aktuelle Gen.

Der Rest wurde da erklärt.

Danke Legacyy und "challange accepted"
Liegt also an der Architektur, hoffe die berücksichtigen ( falls gta V überhaupt für PC erscheinen wird) die ATI Karten...
kann geclosed werden^^

@TE: Ich besitze eine HD7850 @1210MHz und kann das flüssig spielen (min FPS 45). Dabei sind alle Einstellungen auf höchster Stufe ausgenommen von der Sichtweite, Detailstufe und Fahrzeugdichte. Die sind alle auf 30... Wie gesagt wichtig ist das diese drei Einstellungen eben nicht auf 100 sind !

Schatten auf High spart auch viele FPS!
Very High kam erst mit Patches rein und ist ein FPS Killer, Nachtschatten aus bringt nachts auch einiges.

Hab grad mal den PCGH Bench nachgemacht, auch mit selber Tageszeit (Sunny ca. 19h)

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
_1505___23181____56__75__64.924

Als ob ne 580 keine 60+ liefern könnte :lol:

Sys läuft @stock.

Dauerhaft 50 oder 60 Frames?
Unmöglich wenn du alles ausfährst. Dann klappt meine GTX 690 zusammen und liefert nur noch 30 Frames was echt mies aussieht.

Dauerhaft 50 oder 60 Frames?
Unmöglich wenn du alles ausfährst. Dann klappt meine GTX 690 zusammen und liefert nur noch 30 Frames was echt mies aussieht.
SLI wird ja auch net offiziell unterstützt :P
Da musste schon die passenden SLI Bits im Inspector einstellen ;)

Selbst wenn ich auf 1920x1200 alles auf max stelle hab ich immer noch 50+fps, kp was ihr da habt :D
er zockt ja mit mod und der sorgt dafür das die grafik viel besser ausieth oberdrei wurde damit die allgemeine leistung verbessert.
Wo steht was von Mods? Ich seh da nur was von " stellste alles auf ultra dat Ding kann ja net viel brauchen" ...

Und Leistungsverbessernde Grafikmods gibts net.

Das Spiel ist wirklich schlecht programmiert... Auf meinem System mit i7 3770k @ 4,2 GHz, 16 GB, 2x GTX 680 OC (SLI und korrekter Einstellung im Inspector) und SSD ruckelt es bei max. Details mit 1920x1080. Das sollte nicht so sein.....

Zurück